Asus K8NE-Deluxe , ein paar Fragen

slap

Neuling
Edit: 1. Problem hat sich erledigt, bitte runterscrollen ;);)

Hi,
ich habe mir gestern das Asus Board plus restliche Hardware gekauft und jetzt steht in der Anleitung, dass zu dem ATX Stromstecker noch ein zusätlicher 4 pol. Anschluss für die CPU dran muss. So mein Enermax 430 W scheint aber so einen stecker gar nicht zu haben, jedenfalls seh ich keinen im Kabelgewirr. :heul:
Gibt es denn da vielleicht einen Adapter um nen normalen flachen 4 pol Anschluss zu sonem rechteckigen umzustecken. Oder brauch ich ein neues NT?

Wenn ja, vielleicht ist jemand so freundlich und hilft mir schnell bei der Auswahl. Es muss bei arlt.com oder kmelektronik.de zu finden sein, weil ich da heut eh noch hinfahren will. Ausserdem sollte es leise sein, also nicht lauter als mein Zalman 7000b z.b..

Hardware die Strom brauch:
3200+
Asus k8ne-deluxe
3 hdds
audigy
dvd brenner + dvd rom
später ne highend graka

Bitte bitte helft mir, ich will nicht bis Montag warten :heul: :)

Edit:
Hab jetzt in der CT nen Netzteiltest gelesen bei dem ein bequiet BQT P4-350W S1.3 in sachen Effizienz, Störimmunität und Lautstärke gut abgeschnitten hat. Hier im Forum werden aber des öfteren auch LC NTeile genannt. Zu welchem würdet ihr mir raten:

350 Watt be quiet!, ATX1.3, Blackline 60,-
400 Watt be quiet!, ATX1.3, Blackline 70,-
be quiet Blackline Titanium 400W 2xLüfter 75,-
LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 350W 34,-
LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 420W 43,-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meintest "board plus restliche hardware". also ist das nt auch neu, oder net. denn die neueren enermax haben alle diesen 4pol stecker.

Also...,

ich mußte das vierpolige Kabel von NT aufs Board stecken... Sonst ging der PC gar nicht erst an...

hab das gleiche Board mit einem 3200+ Newcastle

Also ich muss das jetzt mal alles zurücknehmen, mein Enermax hatte den Stecker doch, nur ich hab ihn echt beim 3. mal durchfriemeln des Kabelsalats nicht gefunden. Naja peinlich peinlich... :)

Jetzt läuft das Teil jedenfalls sehr gut nur ein paar Sachen sind mir noch nicht ganz koscher, aber es ist ja auch mein erstes mb mit nforce chipsatz:

1. Das Mainboard hat ja wohl eine Firewall, welche ich zur zeit deaktiviert habe. XP hat aber auch eine Firewall und ich selbst nutzte bisher immer die Sygate Firewall. Welche von denen soll ich denn jetzt aktivieren???

2. Ich komm mit dem Onboard Lan nicht online. Im GeräteManager war alles schön angezeigt, nforce ethernet Treiber mehrmals neu installiert aber beim Einwählen kam er nicht durch, das Modem liess sich irgendwie nicht erreichen. Hab jetzt wieder meine alte Netzwerkkarte drin aber eigentlich dachte ich ich könnte auf die verzichten.

3. Bei jedem Windowsstart kommt 2 x das TreiberfürneueHardwaresuchundeinricht-Fenster und zwar für den Standard-Zweikanal-PCI-Controller. Ich glaube das ist der SATA Controller, jedenfalls stehen im Gerätemanager unter "IDE ATA/ATAPI Controller" zwei mal Primärer IDE Kanal, zweimal Sekundärer IDE Kanal und zweimal besagter Standard Zweikanal PCI Controller. Ausserdem wird noch ein "Massenspeichercontroller" mit gelben Ausrufezeichen ganz oben angezeigt. Das verlangsamt jedenfalls den Programmstart beim XP Start ungemein.

4. Ich habe jetzt am Wochenende beim KM 2 x 512 MB Infineonchip (nicht Infineon + Infineonchip) CL 3 PC400 gekauft weil ich keine Geduld mehr hatte noch länger auf den RAM zu warten. Hab die Riegel aber jetzt doch erst noch eingepackt gelassen und micht dazu entschlossen sie zurückzugeben um mir bessere zu holen. Der PC ist jetzt mit meinen alten PC2100 Rams am laufen. Wo kann ich denn MDT pc 400 cl 2.5 zu nem guten Preis bestellen, wo ich den Ram dann auch so schnell wie möglich geliefert bekomme? Bei Geizhals.at haben die den ram leider nicht in der Liste.

Ich hoffe bei euch finde ich Rat ;)

Gruß
slap

oh danke, hab ich ganz übersehen.

noch eine Frage:

Welche Mainboard Treiber müssen denn alle installiert werden wenn ich den Sata Raid und den Sounchip nicht nutze. Hab von der Asus Page erst son Treiberpaket mit IDE, Ethernet und noch 2 anderen Sachen installiert, dann den A64 C&Q Treiber und nen Sata & Raid Treiber wobei ich den Raid wieder entfernt habe weil ich das eh zur Zeit nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Probleme 3 und 4 haben sich erledigt.

Was mich jetzt nur noch stört ist die Sache mit dem Onboard Lan. In den Netzwerkverbindungen sind jetzt, da ich noch meine andere Netzwerkkarte drin habe zwei LAN-Verbindungen, wobei komischerweise die von der Karte (Realtek....) als Status "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" angezeigt bekommt und die vom nForce Chip einsatzbereit ist. Trotzdem kann ich nur über die Netzwerkkarte online gehen und nicht über den onboard Chip.

Und noch etwas: in dem Cool&Quiet Tool von der Asus CD bekomme ich unveränderbare 1000.00 MHz angezeigt. Der Pc ist aber recht schnell, bin also jetzt etwas unsicher mit welchem Takt er eigentlich läuft und ob das C&Q funktioniert?
Im Bios ist es aktiviert und der Treiber ist auch installiert. Mit nem Zalman 7000b auf meinem 3200+ hab ich ca 39° C.

Wäre echt froh wenn mir da noch jemand ein paar Tips geben könnte...

slap schrieb:
Also die Probleme 3 und 4 haben sich erledigt.

Was mich jetzt nur noch stört ist die Sache mit dem Onboard Lan. In den Netzwerkverbindungen sind jetzt, da ich noch meine andere Netzwerkkarte drin habe zwei LAN-Verbindungen, wobei komischerweise die von der Karte (Realtek....) als Status "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" angezeigt bekommt und die vom nForce Chip einsatzbereit ist. Trotzdem kann ich nur über die Netzwerkkarte online gehen und nicht über den onboard Chip.

Und noch etwas: in dem Cool&Quiet Tool von der Asus CD bekomme ich unveränderbare 1000.00 MHz angezeigt. Der Pc ist aber recht schnell, bin also jetzt etwas unsicher mit welchem Takt er eigentlich läuft und ob das C&Q funktioniert?
Im Bios ist es aktiviert und der Treiber ist auch installiert. Mit nem Zalman 7000b auf meinem 3200+ hab ich ca 39° C.

Wäre echt froh wenn mir da noch jemand ein paar Tips geben könnte...

Der A64 is auch mit 1ghz noch recht schnell ... also für windows langt er locker

EDIT: und wenn du dir unsicher bist benutz doch einfach CPU-Z

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh