Asus K8V-D A64 grosses Problem

Hmm sorry das zu sagen aber mir faellt auch nichts mehr ein.

Ich hab identisches Ram die Produktnummer stimmt.

Ich hab genau die selben Timings ...
Standart Spannung. Sonst eigentlich nichts im Bios umgestellt das irgendwie was mit Ram zu tun haben könnte.


Und hab die Module seid 2 Wochen ohne absturz laufen ... durch diverse Benchmarks gejagt ... etc etc ... laufen 1a



Treiberreihenfolge wie auf Asus CD nur die neuen Versionen aus Inet.



Ich nehm einfach mal grob an das du schlechtes Ram erwischt hast. Probier mal beide Module einzeln und guck obs mit einem geht. Wenn ja hat das andere ne Meise.

Ansonsten bleibt nur umtauschen. Lass dir beim umtauschen aber vom Haendler ne Garantie geben das das gekaufte Ram funzt ansonsten ist es bloed wenns wieder nicht geht.

Ne Seite vorher findest du noch die Liste der paar spaerlichen Module die der Post bisher zusammenbrachte falls es dir hilft. Ist aber auch keine 100% sichere Sache. Ansonsten lieber Referenzliste oder direkt bei Asushotline nachfragen :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, erstmal danke an Floha, für Deine Email :)

War heute nochmals beim Händler, der RAM wurde überprüft. Lief einwandfrei. Also umgetauscht. Er hat mir (war allerdings ein anderer Verkäufer als beim ersten mal) CL2,5 Speicher von Twinmos WINBOND empfohlen. Habe damit sogar noch 40 Euro gespart und vorallem: Der Speicher läuft und wird unter Windows auch richtig erkannt. Damit hoffe ich mal auf ein stabiles System!!
 
Hallo,

Hab ihr schon von dem Kondensatoren Problem Gehört ?
Wenn ja was habt ihr gemacht ??

mfg
 
Ja, hat mich zutiefst geschockt, weil ich ja zu dem Zeitpunkt schon genug "Ärger" wegen dem Speicher hatte.

Habe mein Board angeschaut und die 9 betroffenen Kondensatoren tragen bei mir nicht die genannte Bezeichnung RLZ sondern RLX, damit habe ich keine der defekten Kondensatoren.
 
@Velox Laufen die TwinMOS WB 2.5 bei dir ohne Probleme?? Also ist das System stabil? Keine Abstürze bei Spielen oder sonstiges? Würde mich sehr interessieren, da ich mir demnächst ein A64+Asus K8v d.+Speicher (hab mich noch nicht entschieden) zulegen möchte. Welche Bios-Version benutzt du?
 
Dazu mußt Du Dich noch ein zwei Tage gedulden. Ich habe derzeit noch mit diversen Problemen von Windows XP nach der Neuinstallation zu kämpfen (beim Hochfahren wird ständig die Meldung angezeigt, dass "Datenträger auf Konsistenz überprüft" werden muss. Hat was mit meinen Festplatten zu tun, aber nichts mit dem Speicher.

Werde Dir aber - wenn möglich noch heute abend - schon mal die exakte RAM-Bezeichnung hier rein schreiben. Zumindest was DirectX 9.0b betrifft, habe ich alle Test ohne Probleme durchlaufen. Eine ATI Demo (die mit den vielen Kugeln) mußte ich natürlich auch ausprobieren (schließlich hab ich ja auch ne neue 9800XT :d ), auch da gabs allem Anschein nach keine Probleme.

Im Bios (1005.006 Beta) alles unter Memory Konfiguration auf automatisch belassen. Wenn ich dann mit AIDA32 (echt ein geiles Freewareprogramm, sogar in Deutsch) den Speicher aufliste, wird dieser auch korrekt mit zwei 512MB Riegeln mit 2.5-3-3-6 angezeigt. Unteressanterweise habe ich bei beiden Riegeln bei der Seriennummer NUR eine Nummer unterschiedlich. Weiß zwar nicht, ob das was ausmacht. Zumindest kann ich dadurch aber sicher sein, dass damit die Riegel mit Sicherheit hintereinander "vom Band" gefallen sind.

PS: die AMD Quit and Cool Funktion habe ich im übrigen nicht installier. Da ich zum einen schon immer neben einem lauten PC sass, macht mir der Lüfter (Zalman 7000A-Cu) nichts aus, was Lärm anbelangt. Und da ich mal gelesen habe, dass durch die Reduzierung der CPU auf 800Mhz und der irgendwann darauf folgenden Erhöhung der Frequenz bei Belastung teilweise enorme Spannungsspitzen erreicht werden, möchte ich mein System lieber nicht mit ständig wechselnden Stromschwankungen quälen. Aber vielleicht ist da auch gar nichts dran. Egal.

Bis spätestens heute abend poste ich was. Vielleicht lass ich vorab auch mal eine 3DMark2003 Benchmark durchlaufen, damit kann man ja die Kiste auch gut quälen :asthanos: .
 
Moin, sag mir mal ob dein System mit den TwinMos / Winbond läuft und schau mal, ob Prime95 normal durchläuft. Hab auch diese Speicher, und mein System ist nicht 100%ig stabil. Bin ma auf deine Ergebnisse gespannt.
 
So, habe jetzt Windows fertig installiert. Allerdings bin ich mit Benchmarks nicht recht weit gekommen. Derzeit habe ich das Problem, dass 3DMark2000 1.1 nur einmal durchgelaufen ist, danach gabs bei 32 Bit einen Totalabsturz (sehr unschöne farbige Balken auf dem TFT) und dann ging nur noch Reset. Ich kann derzeit nicht sagen, obs am Grafikkartentreiber liegt (hatte bislang immer NVidia und bin nun auf Radeon umgestiegen), damit habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht.

Ansonsten läuft alles recht stabil. Bislang habe ich allerdings auch noch keine Spiele etc. installiert. Wird wohl am Wochende mal passieren.

Mein Speicher hat den Modulnamen: M2S9JAJAWB9F0811B-
Alle beide Riegel haben diese Bezeichnung.

Für das Prime95 muss ich mich erstmal einlesen, kenne das Teil nicht und hab keinen blassen Schimmer, was ich da wo einstellen muß. Gibt es dazu eine deutsche Anleitung?
 
Du installierst das, startest es, gehst auf Options, dann auf Torture Test, und nimmt den voreingestellten, RAM intensiven Test und startest ihn. WEnn er da nach mehreren Stunden keine Fehler anzeigt, herzlichen Glückwunsch :) Hoffe dein Sys bleibst stabil. hatse alle alten NVidia Treiberreste entfernt?
Gruß Harry
 
@h4rrY
Gibt keine NVidia-Treiberreste, da ich mein System komplett neu aufgebaut habe. Vom Mainboard bis hin zum Gehäuse ist alles neu. Gibt es übrigens hier zu bewundern. Meinungen sind willkommen.

Bin derzeit auf eine Sache gestossen, bei der anscheinend noch mehrere User Probleme haben. Liegt an TFT Monitor mit DVI Anschluss und Radeonkarten :(. Muss da erst alles in den Griff kriegen. Weil wenn ich derzeit meinen PC hochfahre, dann blitzt immer mal kurzfristig der Monitor mit allen möglichen Farben auf, oder Farbstreifen. Dann - nach Windows Logo, schaltet sich der Monitor (zumindest wenn ich dem Ein-Aus-Schaltlicht glauben kann) kurz aus, und dann wird Windows ganz normal gestartet. Aber unter 3DMark2000 eben ist mir die Kiste nun zwei mal "abgestürzt". Wobei ich das "abgestürzt" nicht richtig beweisen kann. Ist vielmehr so, dass der ganze Bildschirm grau wird und nur noch ein paar wackelnde Striche zu sehen sind.

Muss mich also erst mal umhören, wie ich diesen Fehler in den Griff kriege. Nehme tatkräftige Hinweise und Tips gerne an. Dann klappt es auch schneller mit dem Speichertest ;).
 
:heul: Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Nun habe ich zum einen den aktuellen Asustreiber samt Controllpanel installiert. Ausserdem den Smartdoctor.

Damit habe ich keine Probleme gehabt. Allerdings auch hier wieder Abbruch ohne jegliche Meldung bei 3D2000, die ATI Demo Pipe Dream 1.1 lief ohne Probleme durch. Sogar bis zum Ende und dann gehts wieder von vorne los. Das ging anfangs auch nicht.

Aber da eben 3DMark2000 abgestürzt ist, habe ich also mal den Monitor mit analogem Kabel angeschlossen. Mit analogem Kabel wird nun beim Hochfahren nicht mal der Windows-Logo angezeigt, der Monitor schaltet aber auch erst wieder aus und dann, einige Sekunden später ist man dann in der Windowsoberfläche. Der neue Monitor (da analog angeschlossen) wurde von Windows auch als solcher erkannt, ich war aber schon etwas vom schlechterem Bild enttäuscht. Noch mehr enttäuscht, eher geschockt, war ich dann aber, als nun auch das Demo ohne jeglichen Grund einfach abgebrochen hat. Damit scheidet das DVI-I Kabel also aus.

Nun fällt mir bald nix mehr ein. Werde jetzt die ganze Asus Sosse nochmals deinstallieren und dann auf den Catalyst 3.7 zurückgreifen. Habe aber wo gelesen, dass der noch nicht die 9800XT erkennt, ist da was dran? Wenn das auch nicht hilft, dann....:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal nen aktuelleren Benchmark als den 2000er, der ist schon a bisserl in die Jahre gekommen, mti dem 2001er oder 2003er kannste mehr anfangen. Ansonsten probier mal Prime95 aus, damit kannste testen, ob das System an sich (Ram, CPU, Mobo) i.O. ist. Wenn ja, dann kann man diese 3 Faktoren ja schonmal ausschliessen und wär nen schritt weiter.
 
So, nachdem das ganze System nun brachgelegen ist, hab ich alles wieder installiert. Damit bin ich da, wo ich gestern abend war. Gottseidank hatte ich nach der Grundinstallation mit allen wichtigen Programmen ein Image gemacht.

Das System ging deshalb in die Knie, weil ich zwischenzeitlich eine Menge ausprobiert habe, und bis auf die Tatsache, dass mir beim De-Installieren des 3.9 Catalyst (aktuellster Treiber von Asus) auch der Standardmonitor abhanden gekommen ist und danach wurde von Windows mein TFT nur noch als normaler Monitor erkannt, hat mir das ganze nicht viel gebracht. Hatte auch das Doctor Tool von Asus drauf, welches die Grafikkarte überwacht. Da gab es auch nichts ausergewöhnliches.

Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl ich im Bios alles belassen habe und ich mich auch an die Regeln für die IRQ-Vergabe bzw. die Shared Regeln gehalten habe, wird für die Grafikkarte der IRQ16 belegt. Welcher aber auch für IEEE1394 Hostcontroller belegt wird; zweimal. Diese beiden Controller habe ich jetzt mal deaktiviert, einer ist Onboard auf dem Mainboard, einer ist auf der Soundkarte. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Firewire handelt. Brauche das zwar, aber zum Testen erst mal nicht.

Den zweiten 512 MB habe ich jetzt auch mal raus, da ich an anderer Stelle gelesen habe, dass es teils massive Probleme wegen zwei 512MB in den neuen AMD64 Boards gibt.

So, nun muss ich meine frische Installation erst mal halbwegs fit machen, ist ja nun wieder der Catalyst 4.1 drauf. Werde mit dem jetzt noch mal 3DMark2003 laufen lassen. Wenns wieder nichts ist, dann alles wieder runter was mit Treibern zu tun hat, und dann mal den 3.7 Catalyst ausprobieren.

Bis später...
 
So, die Nacht neigt sich langsam dem Ende zu und ich will das jetzt nicht verschreien, weil ich noch eine Menge zu installieren habe, was dann auch laufen muß. Aber nun - nach einer komplette Neuinstallation des Betriebssystems samt wichtige Programmen von einer gottseidank gestern gemachten Image-Sicherung habe ich den 4.1 Catalyst nochmal draufgelassen. Einzig allein die IRQ 16 habe ich für die Grafikkarte freigelassen. Allerdings brauche ich die Firewireanschlüsse. Deshalb weiß ich noch nicht, was passieren wird, wenn ich die dann auch wieder auf den IRQ 16 lasse, ob dann die Grafikarte damit Probleme kriegt?

Dann habe ich noch im Bios die automatische Konfiguration für den RAM manuell auf die RAM Werte 2.5-3-3-6 geändert, diese sind die tatsächlichen Werte. Wobei vorher mit AIDA32 die gleichen Werte angezeigt wurden. Und einen Riegel habe ich raus genommen.

Damit habe ich nun die ATI-Kugel-DEMO, 3DMark2003 ist fast komplett ohne jeglich Fehler durchgelaufen, dann aber wegen einer "korrupten" Datei abgebrochen. Hatte das Teil noch auf einer alten Partion rumliegen. Ziehe mir gerade nochmals die gepatche Version. Mit PCMark 2002 habe ich nur knapp 40 Punkte mehr beim Festplattentest (jetzt habe ich eine 100UDMA und eine 133UDMA Platte und habe knapp 850 Punkte, früher mit DMA66 und UDMA100 hatte ich auch schon 800) als früher.

Dann habe ich noch Prime95 laufen lassen. Allerdings wird da gleich bei der ersten Rechnung wegen FATAL ERROR abgebrochen. Damit kann ich natürlich nichts anfangen.

Melde mich...
 
Hab genau den gleichen Fatal Error, hatte ich ja schon mal oben geschrieben, irgendwie verrechnet sich der Computer, Prime95 macht ja nichts anderes, als den Rechner rechnen zu lassen und die ergebnisse dann mit den vorberechneten zu vergleichen. Liegt dann also 100&ig am Ram, jedenfalls bei mir, das versichern mir auch einige Bluescreens, oder Fehlermeldungen, die ich manchmal bekomme. Das Asus scheint die TwinMos Winbond CH5 einfach nicht zu mögen *schnüf* Aber ich bin ja noch am Hoffen, dass Asus das bald mal mit ner neuen Biosversion bessert, ich mein, der Ram ist sonst ja nicht gerade unbeliebt, d.h. alleine schon wegen der Verbreitung sollten die eine gewisse Unterstützung bieten...
 
So, bin mal wieder da. Habe nun das ganze System sehr genau und sauber installiert. Und siehe da: Mit einem Riegel (ich habe zur Sicherheit mal jeweils erst den einen, dann den anderen benutzt), läuft bislang alles ohne Probleme.

Konnte sowohl 3DMark2001 SE und 3DMark2003 ohne Fehler oder Abbruch sowohl als Benchmark als auch als Grafikdemo mehrfach durchlaufen lassen.

Ich habe im Gerätemanager nun auch den IEEE 1394 aktiviert, mal schauen, ob sich da der IRQ 19 mit der Grafikkarte beisst.

Ansonsten habe ich ja nun den Anschein, dass nicht etwa der Arbeitsspeicher ein Problem bereitet, sonder eben ZWEI Riegel das Problem sind. Das ich mit Prime95 nur bis zur ersten Berechnung komme, ist mir zwar nicht ganz geheuer, aber wenn das der einzige Haken an der ganzen Sache ist, dann lässt es sich damit leben.

Allerdings werde ich den RAM wieder zurückgeben und nun zwei Riegel holen, welche exakt von Asus empfohlen werden. Wenn ich diese dann mit CL3 laufen lassen muss, ist mir das auch egal. Der Geschwindigkeitsunterschied scheint ja wirklich gering zu sein.

Melde mich wenns was neues oder interessantes zu berichten gibt.
 
So, melde mal wieder Neuigkeiten: Nun, nachdem eigentlich alles ohne Probleme gelaufen ist, habe ich nochmals den zweiten Riegel eingesetzt. Damit ergibt sich also folgendes Bild:

Erster Versuch:
Riegel A in Dimm 1; Riegel B in Dimm 2 = Abbruch bei Benchmarks
Riegel A in Dimm 1; Dimm 2 leer = läuft (bis auf Prime95 Abbruch)
Riegel B in Dimm 1; Dimm 2 leer = läuft (bis auf Prime95 Abbruch)

Und jetzt kommts :
Riegel B in Dimm 1; Riegel A in Dimm 2 = lief bislang fast durchgehend stabil! Kein Problem in 3DMark2000, 3DMark2001SE und 3DMark2003.

Einzig allein ein Abbruch (file corrupt hat 3DMark03 zum Abbruch gebracht) sowie der obligatorische Fehler gleich in der ersten Berechnung bei Prime95.

Da die Performance in den Benchmarks nicht schlecht war, bin ich mal an anderer Stelle zu Werk gegangen. Dabei bin ich auf diverse Hinweise gestossen, auch auf ATI-Support.com, dass es bei Windows XP, grossen NTFS Festplatten und mehr als 512 MB Speicher zu Abbrüchen wegen "corrupten files" kommen kann.

Also habe ich mal den virtuellen Speicher von C:\ (Betriebssystem) auf eine andere Platte (Slave auf primärer IDE, aber schneller als C:\) gelegt. Und denn virtuellen Speicher gemäss Microsoft Empfehlung auf das 1,5 fache des Arbeitsspeichers geändert, also 1533 MB.
Dann wieder 3DMark2000 laufen lassen, hier gab es dann aber einen Einbruch um satte 9800 Punkte!! Also werde ich das jetzt wieder auf einen anderen Wert stellen, erst mal 1024MB. Wenn das auch nichts bringt, wieder auf C:\ zurück.

Was mir noch negativ aufgefallen ist: anscheinend wird bei aktiviertem Cool & Quit die CPU in Benchmarks nicht voll ausgenutzt, hier gibt es nämlich ziemliche Abweichungen. Habe also die Energiesparfunktion vor Benchmarklauf wieder auf Desktop gestellt, ABER: laut Systemeigenschaften habe ich nun wieder 2000MHz, aber laut CPU-Z (Version 1.20) und AIDA32 sind es noch immer 800MHz Core Speed bei x4 Multi, auch nach Neustart?!?!

Langsam finde ich es echt schön, als BETA-Tester für diverse Hersteller wie z.B. AMD, ASUS und Microsoft unterwegs zu sein.

Melde mich bei Änderungen!
 
Stand der Dinge: sowohl unter Battle Engine Aquila als auch unter Colin McRae Rally jeweils Absturz mit sehr unschönen Grafik- und Soundfehlern.

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, sobald ich auf das Slave CD-Laufwerk am IDE 2 Port zugreife und dort Daten suche oder anklicke, passiert es oft, dass sich der Monitor Lautsprecher (der Monitor ist nicht über USB angeschlossen!) einfach einschaltet und ein unschönes Kratzen zu hören ist.

Soviel Mist auf einmal habe ich an bislang noch keinem PC erlebt. Und ich habe schon einige zusammengestellt...
 
So, auch hier nochmal kurz:

nun habe ich endlich ein - bislang - einwandfrei und vor allem stabil laufendes System. Nach dem ich nun den dritten RAM ausprobiere, läuft alles ohne Probleme. Selbst Prime95, in welchem ich sowohl mit TwinMos Twister CL2,0, als auch mit WinMos Winbond 2,5 bereits bei der ersten Berechnung einen FATAL Fehler hatte, lief auf meinem DDR266 alles über 1,40 Stunden ohne Fehler.

Und nun habe ich eben auch Infineon CL3 und auch hier wird zum einen der Speicher ohne Probleme eingebunden und trotz nebenher arbeiten und auch wie gerade jetzt - surfen, Prime95 ist nun bereits bei Test 1530 bei 8K ohne Fehler.

Nachdem ich mich auch noch sehr ausführlich mit dem Geschwindigkeits-Zuwachs zwischen CL2 und CL3 beschäftigt habe, kann ich nun mit ruhigem Gewissen sagen: ich bin mit CL3 vollauf zufrieden und kann nur jedem empfehlen, der keinen Stress mit Umtausch, Abstürzen etc. haben will (ok, es gibt anscheinend auch Leute, die CL2 ohne - derzeit erkennbare - Probleme laufen haben), der soll sich den ohnehin günstigeren RAM von Infineon holen.

Danke für die ganzen Tips und Infos, in diesem Sinne...
 
Hallo Leute,

ich habe mir inzwischen die o.g. Corsair Twinx LL zugelegt. Das System schien nun perfekt zu laufen, auch MaxPayne und die Benchmarks, die vorher nicht liefen stürzen nun nie mehr ab. Jedoch habe ich gestern einen anderen Fehler gefunden:

Wenn ich CloneDVD starte und mein Rechner beim einlesen/erstellen der zu brennenden Datei ist, stürzt mein System ab, und es kommt ein Bluescreen mit dem üblichen Text von MS...! Gleiches passiert auch bei gleicher Aktion mit Nero, jedoch auch schonmal als nichts gearbeitet hat, sondern nur beim starten von Nero! (zu unterschiedlichen Zeiten) :grrr:
Als Fehlercode stand dort 0x000000c5 -> dieser steht im Netz meistens unter Treiberproblemen, daraufhin startete ich Verifier.exe, dieses Prog soll ja für Treiberprobs da sein. Und es kam tatsächlich ein Bluescrenn mit anderer folgender Fehlermeldung: 0x000000d6.
Jedoch denke ich trotzdem das es der Speicher ist, denn nach dem ersten Bluescreen, drückte ich Reset und vor dem Booten, kam eine Meldung vonwegen flashing Bios und ich solle K8V.rom einlegen (sehr seltsam da ich nichts in der Richtung gemacht habe), also schaltete ich den PC ganz aus, und wieder ein. Dann bekam ich die bekannte Fehlermeldung "CPU Overclocking failed...", diese ja bereits für RAM Probs bekannt war.
Also zog ich mir ein Speichertest Programm (da ich bei Prime95 diese Funktion bei mir nicht anwählbar ist...). Das Speichertest-Prog von MS hatte bei jedem Test ausnahmslos "failed" angezeigt.
Daher würde ich euch und besonder dich Velox sehr bitten, mal zu testen was das Prog bei dir sagt. Denn ausschließlich failed, dafür das andere Anwendungen gut laufen kommt mir seltsam vor.
Es funktioniert per Startdiskette, ist kein 1 MB groß und dauert nicht lange. Ihr/Du findet es hier:
http://oca.microsoft.com/en/mtinst.exe

Und noch was, wenn der Test gut verläuft, bitte schreibe doch die genaue Bezeichnung deiner RAMs, da ich mich dann morgen mal umgucken werde. Würde mich also sehr freuen wenn du es mal eben schnell testen könntest.

Was meint ihr denn? Das mit Nero und CloneDVD, kommt mir einerseits vor wie ein Treiberproblem, vorallem weil Verifier.exe was gefunden hat, auch weil andere Anwendungen so gut laufen. Andererseits, spricht die CPU... Fehlermeldung und auch der Test für sich. Oder liegen evtl. beide Probs vor?! :wall:

Bitte helft mir! :)
 
Also dein Tool testen kann ich leider nicht da ich kein Disk Drive mehr drinhab *g*

Aber Prime95 sollte auch unregistriert das Test Feature haben. Unter Options > Torture Test.

Wenn das dann durchlaeuft halt ichs fuer sehr unwahrscheinlich das es noch am Speicher liegt vor allem da er bei 2 Freunden von mir 1a geht .. auch mit Nero etc :(

Ich werd mal versuchen das sie PC aufmachen und die Produktionsnummern rausruecken.
 
Hallo nochmal,

habe inzwischen die neueste Bios Beta Version aufs Board gezogen, und nochmals (weil ich mir nicht sicher war, ob ichs bei dieser Installation schon gemacht habe) die aktuellesten Via Treiber installiert.
Jetzt kann ich hin und wieder die DVD einlesen.
Mit dem DVD Laufwerk ging es bis jetzt nur 1 mal... mit dem DVD Brenner bis jetzt jedes mal.
Evtl. liegt ein Problem oder Konflikt mit meinem DVD Laufwerk vor.. Firmwareupdates gibts leider net ;/
Mal abwarten, komisch nur, dass es mal geht mal nicht...

Danke auf jeden Fall.
Übrigens, die Funktion Torture Test habe ich gefunden, aber sie ist nicht anwählbar... so blass geschrieben. K.A. woran das liegt.

MfG
Silverpearl
 
Also inzwischen bin ich mir sicher, dass es nicht mehr am RAM liegt.
Ich habe den Vorgang noch viele male getestet. Mit dem Brenner geht es immer, mit dem normalen DVD Laufwerk bekomme ich zu 99% einen Absturz. Als Test ob es evtl. am Laufwerk liegt, habe ich mein altes Pinoneer Slot-in DVD Laufwerk eingebaut, auch damit kommt ein Absturz. Also besteht wohl irgendwo ein Problem mit dem (welches auch immer) DVD Laufwerk.
Für Hilfe (auch wenn es nicht in diesem Thread passt) wäre ich dankbar.
Gibt es ein Forum oder eine Page die sich nur mit gleichgesinnten 64 Usern gibt, wäre ich auch für einen Link dankbar (auch wenn es nicht direkt mit meinem Problem im Zusammenhang steht)!

MfG
Silverpearl
 
Sorry, wenn ich erst jetzt antworte. Hatte und habe derzeit noch mit meiner "neuen" Festplatte von Maxtor zu kämpfen, die ist nämlich defekt und damit kann ich nun nochmals alles installieren, allerdings erst wenn die neue da ist.

Falls Du, Silverpearl, doch noch wissen willst, welchen Speicher exakt ich habe, sag einfach Bescheid. Ansonsten lief (bis auf die Festplatte) alles 1A-Sahne. Interessant finde ich auch, dass trotz stundenlangem Zocken UT2003 der Lüfter dank Cool´n Quit teilweise minutenlang steht. Da ich zwar ein sehr gut gekühltes System habe, scheint dass nicht weiter tragisch zu sein. Etwas merkwürdig ist aber die Tatsache schon, dass das Board im Grunde solange wartet, bis die CPU so warm wird, dass der Lüfter sich dazuschalten muss. Lieber wäre mir, wenn der die ganze Zeit läuft (bei den ganzen Lüftern in meinem PC höre ich den CPU-Lüfter so oder so nicht mehr raus) und damit die CPU immer schön kühl ist. Deshalb werde ich womöglich das ganze wieder abschalten.

Ach ja, falls noch nicht bekannt. Hier gibt es auch einiges an Infos für den 64er: www.athlon.de

Bis dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun melde ich mich auch mal zu Wort :)
Habe mir vor ca. einer Woche ein A64-System mit Asus k8v Deluxe, A64-3200+. 512 MB Corsair XMS3200 cl2 v1.2 geholt.
Nun ja Rechner bootete und schien alles zu funktionieren, nur bei der Win-Installation gabs ständig Dateifehler, so dass Windows XP nie richtig installiert werden konnte. CD ist nicht beschädigt und Festplatte auch nicht, denn die Fehler kamen immer an unterschiedlichen Stellen der Installation. Mal beim Kopieren der Treiber, mal beim Kopieren der Dateien und beim Einrichten der Geräte. Habe zum Test einen 266 DDR-Ram Riegel eingebaut und Tadaaa Windows-Installation lief reibungslos. Also entweder der Corsair-Speicher war/ist defekt oder nicht ganz kompatibel zum Asus-Board. Habe den Speicher jetzt eingeschickt, mit der bitte mir einen mit der Bezeichnung v2.2 zu schicken oder Infineon CL3 wenn sie mir den Preisnachlass erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach neustes bios (1005.006 beta) flashen und fehler behoben
 
Habe ich natürlich als 1. getan :) (Bios-Update)
Fehler war nicht behoben. Gab immer noch Abstürze..
 
Heute wurde die Version 1005 als Final released, hast du die schonmal ausprobiert? Habe leider noch keinen Changelog im Vergleich zu 1004 gesehen, aber nen Versuch ists immer wert. Wundern tut mich nur eins: Eigentlich ist das Board kompatibel zu den V1.2, mit 1.1 hatte man ja die Probleme, dass die Settings nicht korrekt ausgelesen wurden. Würde da mal scharf auf nen kaputten Riegel tippen... probier am besten aber nochmal einen anderen aus und schau, obs damit funzt.
Gruß Harry
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh