ASUS K8V Deluxe -> Bootprobleme

Lagoon

Neuling
Servus!

Ich habe jetzt seit 2 Tagen ein Asus K8V Deluxe und bin eigentlich ganz zufrieden wenn es mal läuft.
Eben das ist aber das Problem:

(Ich habe an beiden IDE Slots 2 Geräte.
Pimary IDE: Samsung Spin Pint Platte (PM) und DVD Laufwerk (PS). Secondary IDE: DVD Brenner (SM) und die selbe Platte wie am ersten (SS).)

Wenn ich jetzt meinen PC starte und beide Festplatte angeschlossen sind (egal in welcher IDE komfiguration bzw zusammensetellung), bootet er mir nicht bis ins Windows, sondern bricht vorher ab und meldet irgendetwas von Bootfähiges Medium auswählen.
Wenn ich allerdings nur eine Platte (diejenige auf welcher Windows installiert ist) anschließe funktioniert alles wunderbar.

Mein verdacht war schon, das auf einer Platte vll ein Rest vom alten Betriebssystem ist. Aber auch ein komplettes Formatieren von beiden Platten hat nichts bewirkt.

Das was mich aber am meisten verwundert ist die Tatsache, das wenn ich die Windows 2k CD einlege und von CD booten will nicht wie es normalerweise immer ist das Setup gestartet wird sondern er Windows lädt ohne zu mucken!

Im BIOS habe ich den Raid und S-ATA Treber deaktiviert.
Auch die aktuellste Version die ich mit dem Bios-Update-Programm von ASUS bekommen kann habe ich installiert.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Hier noch ein paar Daten:
ASUS K8V Dekuxe
AMD64 2800+
512 MB Original Infineon
(PM) Samsung SP1614N (U-133)
(PS) DVD Laufwerk
(SM) Plextor DVD Brenner
(SS) Samsung SP1614N (U-133)
OS Windows 2k (SP4)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

mfg

Lagoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal ohne DVD-Brenner.
Und die zweite Samsung als Master(SM).
Dann starten,und im Bios die Platten erkennen lassen.

Also ich würde beide Festplatten an einen Strang hängen.
Die Platte mit dem Betriebssystem mastern.
Und an den anderen Strang dann eben den Brenner als Master und das ROM als Slave.

Wenn du es mittlerweile nicht schon selbst herausgefunden hast! Wenn 2 IDE Platten angeschlossen sind wählt das A8V manchmal die nicht bootfähige Platte! :stupid: Warum weiß ich nicht! Vieleicht ein Bug im Bios! Jedenfalls muss unter Boot ==> Festplatten deine Bootplatte an ersterstelle stehen!! Falls sie an zweiter Stelle steht ignoriert das Bios die Platte - egal ob Sie Master oder Slave ist! Du solltest auch in der Boot Priorität kontrollieren ob deine Bootplatte angezeigt wird!

@ norman und HansDampf : Hab ich schon versucht!
@ GHzDreams : Die Bootkonigs stimmen alle! Da hab ich schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert.

Ich hab auch noch ein neues Problem ^^^
Meine Grafikkarte piepst unerträglich wenn ich den PC mit der Win 2k CD starte indem ich sie einlege, von ihr booten lasse, und dann aber dieses booten nicht nochmal wie verlangt bestätige!

THX!

mfg

Lagoon

:hmm: Ist es wirklich die Karte? Ganz sicher? Eine Mainboard Warnmeldung hätte ich jetzt für warscheinlicher gehalten... mm...

Welche Revision hat denn das Board?

Zuletzt bearbeitet:
Ziehmlich sicher, das Board piepst nicht so leise und hoch.
Wenn ich nämlich zb ein Word Dokument durchscrolle verschweindet der Ton auchmal, bw wenn die Auslastung hochgeht....
Habe die aktuellste Version die man mit Asus Update bekommen kann.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die 2. Platte vll anders anzuschließen?
Als Raid? Ich kenn mich da nicht so aus.

THX

mfg

Lagoon

Ich gehe mal davon aus, dass keine Rev2.0 oder höher ist! Auch wenn mich manche für verrückt halten und ech schon ein paar mal geschrieben habe... ich weiß AI von ASUS kann man nicht für alles verantwortlich machen - dennoch es ist nicht ausgereift und verursacht oft Probleme!

Also ASUS übertaktet und reduziert Timings am Board von Werk her ab! Manche dieser Einstellungen können sich erst unter gewissen Umständen negativ auswirken! Gehe ins Bios und in die Memory Configuration:

Stelle Memclock Mode von Auto auf Limit um und anschließend im Memclock to CPU Ratio auf 2:1 (DDR 400) um!!!! Ganz unten 2TCommand auf Disabled!!

Außerdem gehe in Jumper Free Mode ==> und dann AI Overclocking auf Manual! CPU FSB Frequency auf 200MHz!!

Falls es ich bei dem Speicher um 3200(DDR 400) handelt anderen falls halt die passenden MHz auswählen.

P.S. Die aktuellste Bios Version wäre 1009.004 beta! Läuft einwandfrei! Habe sie selbst drauf!

Die Installation ist etwas knifflig! Brauchst den Via 310E Raid Treiber! Und musst auch vorsichtshalber eine Diskette mit dem Treiber erstellen! Beachte aber! Sobald du Das Raid konfiguriert hast gehen alle Daten natürlich auf den Platten verloren!

Das Bios 1009.004beta gibts hier zum Download: Sorry erster Link klappt nicht! Aber der: 1009.004beta
Im Asus Update einfach auf Bios from a file und unten beta files auswählen! Anschließend Updaten!

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Konfigs wie du sie beschrieben hast im Bios durchgeführt. Ohne Erfolg -.-
Es kommt wieder nur die Meldung "Reboot and select proper Boot device and press a key"
Als 1st boot ist die Systemplatte ausgewählt und ab 2nd boot ist alles deaktiviert.

Das Bios 1009.004beta habe ich schon installiert.

THX

:hmm: Seltsam! Und alleine geht se? Man merkt Ferndiagnose kann was kniffliges sein...

Ja, das stimmt ^^^
Alleine geht sie wunderbar.
Ich hab schon überlegt ob es vll damit zusammenhängen könnte das die Platten identisch sind !?

Alle beide Platten sind unterschiedlich gejumpert? Das kabel hat auch keinen Knick oder so?
Deaktiviere im Bios in Main die nicht Boot Platte und stelle mal die Bootplatte von auto auf ARMD und alles andere auch von auto auf die entsprechende Werte der Platte.

Versuche einen neuen Anlauf! Sollte Sie funktionieren - schalte die 2te Platte auch dazu und konfiguriere Sie Manuell. Mal sehen was dann passiert? Versuche auch die CD-Rom Laufwerke manuell zu konfigurieren! Auch hier die Jumper nochmals kontrollieren nicht, dass 2 Geräte ausversehen doch am gleichen Strang die Einstellung hat 2mal Master oder Slave!

Das Würde mich wundern! Habe selbst zwei identische Platten drin! Allerdings im Raid 0!

Oder, nicht böse sein, ist mir vorher auch schon mal passiert, auf grund der Änlichkeit der Platten doch vieleicht eine Verwechslung der Bootplatte deinerseits mit der anderen, beim Einstellen der Biossettings! Nicht, dass man die andere Platte als Bootplatte konfiguriert...

Zuletzt bearbeitet:
Mmh also, ich hab die Jumper gecheckt und die konigurationen geändert. Allerdings ohne Erfolg.
Ich denke mal über Ferndiagnose ist das nicht so einfach zu lösen und hier fehlen mir auch die Bioskenntnisse....
Also vielen dank GHzDreams!!!

mfg

Lagoon

Ja kein Problem! :heul: Tut mir echt leid, dass ich dir jetzt so nicht helfen konnte! :heul: Wo wohnst du eigentlich? Wenn man fragen darf?

Kein Problem, hätte so gute hilfe garnicht erwarte wenn ich ehrlich bin ^^^
In der Nähe von Mainz!

:) OK! Viel zu weit! Komme aus der Nähe von Nürnberg.... Wünsche dir jetzt jedenfalls noch viel Erfolg beim Lösen deines Problems!

MfG GHzDreams

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh