Asus K8V Deluxe oder MSI MS-6702 K8T Neo-FIS2R?

eLi

Neuling
Welches der beiden Boards sollte ich nehmen?
Bitte mit Begründung.

MfG eLi

ps: Bitte keine Comments à la "Warte bis S939 rauskommt" oder sowas in der Art.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
epox 8hda3+, oder wenn's unbedingt eins von den beiden sein soll das MSI

Greetz

Stay_Tuned

hat hier bei hardwareluxx als so gut wie einziges board ein award eingesackt. beste speicherkompatibilität von allen A64-Boards, was ja bei diesen ein ziemliches Problem ist. Beste Übertaktbarkeit. Beste Stabilität. Außerdem paar nette Kleinigkeiten wie Dual-Lan, Raid ...

Greetz

Stay_Tuned

Außerdem hab ich's und das läuft wie geschmiert ;-)

Greetz

Stay_Tuned

Ok schon besser, trotzdem möcht ich gerne eins der von mir genannten MBs nehmen.

tja, wie so oft liegt da die entscheidung bei dir. beides super boards, Asus eben bissel bessere Ausstattung, MSI dafür billiger. Ich hätte das MSI genommen, wenn ich nicht mehr auf das Epox gekommen wäre, weil ich finde, dass das bisschen was das Asus mehr bietet den Mehrpreis nicht rechtfertigt.

Greetz

Stay_Tuned

Hi,

hab das Asus.... Bin eigentlich sehr zufrieden. Mein Speicher (Corsair Twinx
1024C2) läuft super. Rechner stürzt nich ab oder macht sonst irgendwelche
Zicken.
Übertaktet hab ich nich damit.

cya ,Devil

Hi eLi,

ich hab meinen Athlon 64 3200+ auf dem MSI laufen und bin (zumindest bisher) wirklich sehr zufrieden: Die größte Sorge war, ob das Board sich mit meinem Corsair XMS3200C2 512er Riegel auch gut versteht...wurde ja lange genug hin und her diskutiert! Aber kein Problem: Board rein, Proz und Kühler drauf, Ram rein..."Knopf drück"...Piep...Alles läuft! Was die Ausstattung angeht fehlt, ausser einem zweiten EIDE Kabel nichts! 6xUSB, 1xFireWire, Gigabit-Ethernet usw. Wenn wir gerade dabei sind...ein nettes Feature: Das EIDE-Kabel und das Floppy-Kabel sind gerundet!
Vorteil vom MSI gegenüber dem Asus ist sicher, dass beim MSI alle Ausstatungsfeatures (bis auf das eine zusätzliche Status-USB-Kombi-Bracket) am Backpanel verbaut sind! Beim Asus liegen, soviel ich weiß gleich drei Brackets mit bei! Somit egalisiert sich der geringe Austattungsvorteil beim Asus durch den Verlust von 2-3 PCI-Slots, wenn man wirklich die volle Austattungspalette nutzen will :wall: !
Das CoreCell Feature (dynamische Übertaktung) beim MSI funzt sehr gut...schade nur, dass keine dynamische Lüftersteuerung im Bios vorgesehen ist...aber wäre auch etwas zuviel des Guten! Mit der "CAPTAIN" Einstellung (= 5%) im Bios übertaktet sich mein Athlon 64 unter Volllast dynamisch von (realen) 2000 auf 2100.
Was den Support angeht sind bisher 3 offizielle Bios-Releases draussen und, soweit mir bekannt, 3 Beta-Releases. Der letzte war Anfang Februar!
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden...

MfG

kenji

Das hört sich doch schonmal gut an, sonst noch wer irgendwas zu sagen? :d

hab das asus bin voll zufrieden damit ... oc kannst ja in meinem avatar sehen

Original geschrieben von Sir Diablo
hab das asus bin voll zufrieden damit ... oc kannst ja in meinem avatar sehen
Hi,

nettes OC-Ergebnis! Wie bekommst Du das mit einem FSB von 260 mit dem Hypertransport des Athlon64 hin...der müsste doch bei 260 endlos abkacken, oder? Oder hat der auch nen Teiler?

MfG

kenji

Hoher FSB ist kein Problem beim A64.
Mein Mobo macht auch problemlos 275 MHz.
Man muß nur den Hypertransportteiler anpassen und evt. RAM asynchron takten.PCI bekommt wohl bei 266 MHz einen neuen Teiler spendiert. Meine CPU mag das halt nicht, deshalb muß ich den Multiplikator runterstellen.
Da ich das nicht im BIOS machen kann, muß ichs per Software in Windows machen und danach noch den FSB anheben. Wenn du also auf hohen FSB hinaus willst, nimm ein Board, wo man den Multi im BIOS einstellen kann.
Northbridge wird keinen Fatz heißer bei FSB 275 MHz.

Original geschrieben von kenji
Hi,

nettes OC-Ergebnis! Wie bekommst Du das mit einem FSB von 260 mit dem Hypertransport des Athlon64 hin...der müsste doch bei 260 endlos abkacken, oder? Oder hat der auch nen Teiler?

MfG

kenji

des hat nen teiler ... also ich kann den bei standart takt auf 200-400-600 oder 800 stellen ... bei 260 stell ich ihn auf den 600er teiler und hab dann auch nen ht von 780 das is dann in etwa so schnell wie 800 ...

Original geschrieben von Stormie
Hoher FSB ist kein Problem beim A64.
Mein Mobo macht auch problemlos 275 MHz.
Man muß nur den Hypertransportteiler anpassen und evt. RAM asynchron takten.PCI bekommt wohl bei 266 MHz einen neuen Teiler spendiert. Meine CPU mag das halt nicht, deshalb muß ich den Multiplikator runterstellen.
Da ich das nicht im BIOS machen kann, muß ichs per Software in Windows machen und danach noch den FSB anheben. Wenn du also auf hohen FSB hinaus willst, nimm ein Board, wo man den Multi im BIOS einstellen kann.
Northbridge wird keinen Fatz heißer bei FSB 275 MHz.

FSB :haha: :haha: :haha: als ob der a64 en FSB hätte ... lol

des nennt sich htt aber isch au wurscht ... beim asus kannst maximal en htt von 261 einstellen dann gehts nich weiter weiss auch nich warum hat wohl ein bios programmierer geschlammt (einstellen kann mans bis 300 aber booten tut er nur bis 261) den "multiplikator" kann man beim asus auch frei wählen (allerdings nur nach unten :( ) na ja wenn man den pci bus nich auf 33 laufen lässt dann wird die southbridge a bissl heiss ... und bei mir hat dann der interne s-ata raid controller nich mehr getan, hab dann den promise benutzt - jez hab ich ein kühler drufgemacht und a mal getestet ob der interne s-ata controller dann immernoch spinnt ... ergebniss: ne spinnt nich mehr ... also wenn du hohen htt takt anstrebst würd ich irgendein passiv kühler auf die soutbridge draufbaun dann is alles paletti

Original geschrieben von Stormie
Hat man bei 233 htt (fsb) beim ASUS wieder einen PCI Takt von 33 MHz?

jedes board mit via chipsatz stellt bei 233 und 266 (schon a bissl vorher) den pci bus und agp bus wieder zurück ... des macht der chipsatz also is es scheiss egal ob du en billig board oder luxus board hast ... bei meim board stellt er glaub ich bei 228 und 260 zurück ....

@ SirDiablo

Hi,
schonmal vielen Dank für die Infos...hab bisher nämlich noch keinen gefunden der auf nem Via-Board gute OC-Ergebnisse erreicht hat :wall:
Hast Du schon ausprobiert ob bei 233MHz auch wirklich schon der PCI/AGP Teiler einsetzt oder erst bei 266? Wär mal interessant! Hast Du ne Ahnung ob die Teiler vom Chipsatz vorgegeben werden oder is das von Hersteller zu Hersteller verschieden? Hab nämlich das MSI K8T Neo...war nicht meine erste Wahl aber habs günstig über nen Bekannten bekommen :d

MfG

kenji

Original geschrieben von Sir Diablo
jedes board mit via chipsatz stellt bei 233 und 266 (schon a bissl vorher) ....

wie oben schon gesagt jedes board mit via kt800 chip stellt bei 233 und 266 um ...

würde noch bessere oc ergebnisse bekommen aber geht ja nich mehr als 260 htt ... ok dann bräuct ich min. nen dual radiator in meiner wakü weil auf 2600 wird die cpu dann schon au mal 55C warm in vollast ;)