Asus K8V Deluxe und Sata Festplatten??

Sushi1976

Enthusiast
Wir wollen bei nem Asus K8V Deluxe 2 80GB Sata Platten dranhängen nur da läuft nichts....

Was muss ich beachten bei Sata Platten? Wie läuft das bei einer Neuinstallation?
Ich komme da nicht weiter?

Gruss Sushi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meinst du mit "nur da läuft nichts...." ?

wird sie gar nicht erkannt?

Erkannt wird sie schon nur es lässt sich kein Betriebssystem
installieren? Muss ich da was im Bios aktivieren??

Sushi

Nein, aber bei der Installation, wenn dort steht "Für SCSI oder zusätzliche Treiber F6 drücken", dann auch F6 drücken und den Treiber für den SATA Controller mitinstallieren, sonst fluppt es nicht.

Gruss
Alex

Also das mit F6 habe ich schon probiert funzt nicht auf die
Platten lässt sich kein Betriebssystem mehr installieren!
Wie bekomme ich Daten auf dei Paltte??

Sushi

Also die beiden Sata Platten von Samsung gehen zurück die laufen
nicht zusammen mit dem Asus K8V Deluxe. Das mit dem Sata
ist mit viel zu kompliziert zum installieren. Da klappt gar nichts.

Jetzt kommt die alte Platte rein und gut ist.

Also SATA Platten sind noch nicht ausgereift...

Sushi

Na, also ich hab die Samsung 1614C, also die 160GB S-ATA Platte drin, und die läuft ohne Probleme. Schon mal probiert, den anderen Controller zu benutzen? Sind ja 2 auf dem Board drauf, der eine von Via, auf der Southbridge drauf, und der andere extern von Promise, an den IDE-Kanal angebunden. Beide sind Raid-fähig, im Handbuch steht hinten auch drin, wie man das alles konfigurieren muss, damit das alles lüppt. Hab selber mit Raid keine Erfahrung, kann also nur vom Betrieb der einen Platte reden... guck mal im Bios nach, was da eingestellt bei den Controllern eingestellt ist. Ansonsten kommt vor dem eigentlichen Mainboardbiosstart ja noch der Load des ich meine Viacontrollers, wo man dann Tab drücken muss, um da im Menu was einzustellen. Schau da mal nach.
Ansonsten... wie schon oben gesagt, bei der Windowsinstallation F6 drücken, Diskette mit den Promise oder Viacontroller-Treibern rein und den dann installieren. Dann sollte es klappen. Musst aber, wenn du den Promisecontroller benutzt, aufpassen, da gibts 2 Treiber, einmal für normalen IDE-Betrieb und einmal für Raidbetrieb... genau wie im Bios auch, da kann man beim Promise auch zwischen den beiden Betriebsmodi wählen.
Gruß Harry

Zuletzt bearbeitet:
richte mal am Via Controller ein Raid ein, das geht auch nur mit einer Platte (ka wieso), und dann wie beschrieben mit der Diskette installen. So hats zumindest bis jetzt bei allen Via Boards geklappt.

Ist das normal das die HDD LED mit Sata Platten nicht funktioniert?
Habe 2 120er WS am VIA Raid Controller im 0 Verbund laufen.

Die HDD LED geht nicht, kann sie draufstecken wie ich will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh