Asus K8V und Zalman CNPS7000CU

TermyD

Enthusiast
Es mir zwar sehr peinlich, aber ich habe das Gefühl auf meinem ASUS K8V Deluxe den Zalman CNPS7000 CU nicht richtig befestigt zu haben :fresse: :[

Auf dem Board war dieser schwarze Montagerahmen und darin waren zwei Bohrungen. In diese habe ich mit den zwei Schrauben den Zalman befestigt.

Und aus der Montageanleitung bei www.zalman.co.kr werde ich nicht wirklich schlauer.

Die ganze Konstruktion kommt mir aber sehr wackelig vor, der Kühler hat auch leichtes Spiel. Mache ich hier was falsch?

Die beim P4 genutzten Metalbügel brauche ich nicht, oder?

CU

TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:

Oder kann mir mal jemand mit dieser Kombination die Temperaturen Idle / Last nennen?

du musst den schwarzen rahmen abmontieren... schrauben raus,
schwatten rahmen weg, hinten die backplatte mitm bisl gewalt abziehen
(ist festgeklebt). Dann einfach die zalman backplatte dranmontieren
und den lüfter festziehen.... da wackelt nix mehr :)

meine temperaturen (habe den CNPS7000A AL/CU) idle 29° last 37° - 42°

cya Devil

Also, ich habe den schwarzen Rahmen nur abgeschraubt und die Schrauben von diesem Rahmen dazu verwendet den Zahlman draufzuschrauben. Die Backplate habe ich nicht ausgetauscht. Die goldenen Schrauben von Zalman hab ich auch nich benutzt.

Temp. bei 29° bei Last.

Danke euch beiden. Ich habe jetzt den schwarzen Hilfsrahmen weggelassen und den Zalman direkt verschraubt.
Hält jetzt zwar einwandfrei, aber die CPU Temp liegt trotz Cool & Quiet bei 37 Grad Idle. Das kommt mir sehr hoch vor, auch wenn das Gehäuse sehr klein und nicht belüftet ist :hmm:

CU

TermyD

Edit:
Selbst mit offenem Gehäuse, aktiviertem C&Q und CNPS @2500 u/min komme ich nicht unter 32 Grad @ Idle.

Bei Last geht er sofort auf bis zu 50 Grad hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn sonst jemand vielleicht Vergleichswerte über die Temperaturen seinen Athlon64? Vielleicht mit dem boxed Lüfter?

ich kann deine sorge nich ganz nachvollziehen...ehrlich nich. du beschwerst dich dass du 32grad hast bei nem p4? irgendwo muss die abwärme ja nunmal hin und hinzu kommt ja auch noch die umgebungstemperatur von sagen wir 20 grad. das ist 12 grad über raumtemp bei KLEINEM und dazu NICHT belüftetem gehäuse. also bessere temps bei einer so unpassenden konfig in sachen lüftung sollte man nich erwarten. *G*

@Frankenheimer
Wieso P4? Ich rede von einem Athlon64.

Und wie ich auch geschrieben habe ist es nicht die 32 Grad Idle Temperatur die mir Sorgen macht, sonern dass ich evt. den Kühler nicht richtig aufgesetzt habe und die Temperaturen schon bei kleineren Belastungen auf >50 Grad gehen.

aso nen 64er.....läuft aber aufs gleiche raus, die abwärme dürfte sich ja nicht allzusehr unterscheiden und mein gott 50C° sind doch ok, mein alter amd lief immer mit 65 grad und mehr. wenn du dir da wirklich so sorgen machst, dann kauf doch einfach nen gehäuselüfter und das problem is behoben.

Gehäuselüfter? Warum ist mir das nicht eingefallen?? Achso, weil keine in das Mini-Gehäuse passen :wall: :fresse:

Deine Tips weiß ich sehr zu schätzen, aber die kritischen Temperaturen einen Thunderbird oder T-Breds kann man sicherlich nicht denen eines Clawhammer vergleichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh