Asus Laptop friert andauernd ein

SindbadDERerste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2017
Beiträge
7
Hallo,

ich habe meinen Laptop Lüfter gereinigt und die Leitpaste erneuert. Danach habe ich auf eine Blanke SSD Windows 7 32-Bit installiert. Die vorherige HDD habe ich in ein DVD Carry eingesetzt und eingebaut.
Nach erfolgreicher Installation habe ich die zwei HDD Partitionen daraufhin formartiert.

Danach habe ich erstmal Chrome installiert und den Internet Explorer auf Version 10 geupgradet, um danach Bitdefender zu installieren. Anschließend habe ich auch noch Firefox installiert.

So weit so gut. Alles funktionierte soweit flüssig.

Irgendwann später, wohl auch nach einem erneutem Start, hatte ich vor Office zu downloaden, aber es tat sich nichts mehr. Ich konnte noch alles anklicken, also sämtliche Button-Press Animationen funktionierten, aber nichts tat sich. Ich wurde stutzig und wollte Chrome beenden. Das klappte natürlich nicht und auch den Taskmanager konnte ich nicht aufrufen.
Jedenfalls, (aus langer Frust Erfahrung heraus), kann ich sagen das es kein klassisches einfrieren war, wie ich es schon so oft seit XP Zeiten erlebt hatte.

Okay per hard-button den Laptop ausgeschaltet und dann wieder ein, doch immer wieder friert der Laptop nach 1 - 3 Minuten ein. Egal ob Firefox, CMD, oder garnichts geöffnet ist.
Selbst im Abgesicherten Modus!
Es kommt nur noch die Ladekreis Animation, anstatt des Mauszeigers.

Ich kann auch sonst keine Befehle wie CHKDSK, oder sfc benutzen, denn sie funktionieren nicht richtig. (Screenshots folgen bei bedarf). Den Memorytest hat er bestanden.

Nun Okay - ich habe also keine Ahnung woran es Software-technisch liegen könnte und entscheide mich mein externes Laufwerk mit der Win7 Boot-CD anzuschließen und versuche da die Reperatur Funktionen (gleiche Ergebnisse).
Also die Windows Neuinstallation und natürlich hängt er nachdem ich auf erweiterte Installation gegangen bin auch komplett. Zum zweiten mal!

Nun würde mir nur noch ein möglicher defekt der SSD als Übeltäter einfallen.
- Ich habe sie vor ein paar Monaten über eBay als defekt ersteigert, (da war sie tot) und sie sich anschließend am Power-Anschluss selbst reparieren lassen. Seit dem funktioniert sie auch...

Was kann das merkwürdige Verhalten erklären und noch viel wichtiger - wie behebe ich das alles?
 
Hätte ich schon lange gemacht, wenn es ginge. Der Laptop ist von 2009 und unterstützt das booten vom USB-Stick nicht. Er hat aber ein boot on LAN Funktion, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
Vielleicht überhitzt irgendwas.
Dreht sich der Lüfter wenn du den Laptop startest?
Vielleicht sind die Wärmeleitpads/paste verrutscht/verschmiert.
Ich hatte sowas schon einmal da waren ein paar Kondensatoren auf dem Mainboard ausgelaufen und der ist dann alle 15 Minuten abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gut, dass Asus nur ein Notebook gebaut hat :fresse:

Wird das Notebook vor den freezes laut?

Klingt aber eher danach, als wäre die ssd einfach breit.

Check mal die smart Werte mit crystal disk info
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn eine Weile her:
Es lag wohl tatsächlich an der SSD. Das DVD Laufwerk hatte aber auch eine Macke. Ich habe die Festplatte also getauscht und mir ein externes DVD-Laufwerk gekauft und Vóila es klappt.

Vielen Dank nochmals nachträglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh