Asus lehnt RMA ab

Du sollst sie ja auch nicht prüfen, sondern pfleglich damit umgehen. Abgerissene SMDs, durchtrennte Leiterbahnen und verbogene pins sprechen da nicht gerade für dich, genauso wie der mehrfach erwähnte Hebel am RAM slot. Und sollte das beim Versand passiert sein, wie auch immer das vonstattengehen sollte, dann ist das auch eher dein eigenes Verschulden.
 
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@Infin1tum
Ich verstehe dein Problem hier sowieso nicht. Zu Erst hast du den Thread nichtmal anständig gelesen und obwohl das Thema sowieso gegessen ist und ich das nicht Einmal geschrieben habe, machst du trotzdem hier weiterhin ein Fass auf. Die Teile werden als Bastler verkauft und dann schaue ich halt weiter.
 
Ich mach kein Fass auf, mir fehlt nur irgendwo der step, wo du nicht selbst dann Schuld bist, dass das board so aussieht, wie es aussieht und warum es jetzt nicht gerechtfertigt ist, dass ASUS die RMA hierfür abgelehnt hat. Das ist der Tenor den ich aus deinem Eingangspost mitnehme.

- du kriegst board
- board funktioniert scheinbar für Zeitraum x (sonst hättest dus ja gleich zurückgegeben oder?)
- dann plötzlich nicht mehr so wirklich
- dann irgendwann gar nicht mehr
- geht in die RMA
- dann kommts aus RMA zurück und JETZT ist plötzlich Zeug dran kaputt, was beim Versand wohl so passiert sein muss (was impliziert, dass es deiner Aussage nach vorher nocht nicht so war)

Also wenn ich was überlesen hab tuts mir leid, aber klär mich bitte auf.
 
- du kriegst board
- board funktioniert scheinbar für Zeitraum x (sonst hättest dus ja gleich zurückgegeben oder?)
- dann plötzlich nicht mehr so wirklich
- dann irgendwann gar nicht mehr
Das Board funktionierte vor dem Versand, aber wenn du Windows gestartet hattest und du z.B für 2 Minuten Kaffee geholt hast, konnte es sein, dass der PC sich neugestartet hat (ohne einen Grund und das Passierte auch beim Starten nach einer Zeit beim Asus Boot Logo). Deswegen ging es in die Reparatur, da es nach einer Zeit genervt hat. Was ich bemerkt hatte und noch als Extra hinzugefügt habe ist noch, dass das Mainboard Probleme mit Corsair SF Netzteile hat, da es den Start verweigert und das Netzteil nur ausgeht, komischerweiße nur bei Corsair SF Netzteilen und nicht bei anderen Netzteilen.

Als es dann nun zurückkam, startet es nun gar nicht mehr und die weiße LED blinkt (steht für VGA). Ich habe es auch mit einer anderen Grafikkarte schon probiert. Ich vermute deswegen, dass da entweder beim Versand oder bei denen etwas kaputt gegangen ist.
 
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Geschichte als Lerneffekt abhaken (IMMER über den Händler austauschen lassen und garnicht lang rumdiskutieren mit denen, wenn sie was von Hersteller labern, einfach sagen war von Anfang an so und dann müssen die dir erstmal beweisen das es anders ist, was sie nicht können. Schick es denen einfach dann müssen die sich damit rumärgern. Oder bei amazon kaufen da kannst dir sogar das Einsenden sparen wenn du die richtigen Buzzwords am Telefon oder im Chat sagst bekommst du einfach vorab einen Ersatz zugesendet.
 
einfach sagen war von Anfang an so
Dann sagrn die, und wieso haben sie sich nich gleich an uns gewendet? Nach 6 Monaten muss immer der Käufer beweisen, egal was der denen erzählt.
 
Du weißt schon, dass das nur eine Plastikhalterung ist?
klar weiß ich das, geht trotzdem nicht so einfach zu Bruch bei funktionsgerechter Handhabung.

Die Fehlersuche war aus meiner Sicht sehr überspitzt,
ja schon, aber das würde doch jeder Händler/Hersteller tun, wenn ich ein Board bekomme, welches offensichtlich nicht fach- und sachgerecht behandelt worden ist

Immerhin zahlt man bei deren Produkten meistens mehr, als bei anderen.
deswegen kaufe ich möglichst nichts mehr von Asus. Deren Premiumpreise sind mMn. nicht gerechtfertigt. Das hat bei mir aber andere Gründe, als das Problem mit deinem Board.

Davor konnte man es wenigstens noch nutzen
Das würde mich sicher auch ankotzen, aber der Käse ist jetzt schon gegessen. In Zukunft, wie hier bereits geschrieben, Fotos, Zeugen, etc. Ob das aber was bringt, ist eine andere Frage

mit der Begründung, dass die Handflache schwitzt
deswegen habe ich weiter oben differenziert zwischen fach- und sachgerechter Handhabung. In diesem Fall (sachgerechter Handhabung) liegt eindeutig ein Mangel vor. Das darf der Hersteller nicht abstreiten. Natürlich steht man als Anwender erstmal in der Beweispflicht, wenn die Gewährleistung (6 Monate) abgelaufen ist und hat diesbezüglich für gewöhnlich Null Chancen, da etwas zu bewegen. Danach ist man stark von der Kundendienstphilosophie des Herstellers abhängig, die dieser verfolgt. Viele sind da mittlerweile leider kompromisslos engstirnig und nur noch sehr wenige Hersteller verfolgen das Prinzip "Kunde ist König", und das auch nur dann, wenn man Zusatzgarantien erworben hat (z.B. Carepacks o.ä.). Das liegt aber auch an den vielen Nerds da draußen, die meinen, nur weil PC Komponenten für jedermann käuflich sind, dass sie auch den Zusammenbau beherrschen. So ist es eben nicht, wie man des Öfteren sieht. Daher sollte man sich eben Händler/Hersteller aussuchen, wo man die wenigsten Probleme im Fall der Fälle zu befürchten hat. Einer wurde hier bereits genannt.
 
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Ich vermute deswegen, dass da entweder beim Versand oder bei denen etwas kaputt gegangen ist.

Ich habe auch schon ein Asus Board mit angeblich selbst verursachtem Schaden zurück bekommen, das Board war in einem Bundle mit CPU gekauft worden und DOA, es gab keinen Post.

Das Board kam dann mit abgescheerten SMD Teilen hinter dem ersten PCIe Slot und abgebrochenem CMOS Reset Button vom Händler CSL zurück.

Ich hatte Fotos gemacht vor der Einsendung, die dokumentierten dass das Board unbeschädigt war vor der Rücksendung.

Der Kollege dem es gehörte wollte wegen ~300€ aber nicht vor Gericht ziehen oder einen Anwalt einschalten.

Man kann leider auch nicht davon ausgehen, dass bei den Händlern nur Mitarbeiter beschäftigt sind, die immer sachgerecht mit den Teilen umgehen.
 
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Ich habe auch schon ein Asus Board mit angeblich selbst verursachtem Schaden zurück bekommen, das Board war in einem Bundle mit CPU gekauft worden und DOA, es gab keinen Post.

Das Board kam dann mit abgescheerten SMD Teilen hinter dem ersten PCIe Slot und abgebrochenem CMOS Reset Button vom Händler CSL zurück.

Ich hatte Fotos gemacht vor der Einsendung, die dokumentierten dass das Board unbeschädigt war vor der Einsendung.

Der Kollege dem es gehörte wollte wegen ~300€ aber nicht vor Gericht ziehen oder einen Anwalt einschalten.
Das ist in so einem ärgerlichen Fall natürlich immr das Problem. Die zu erwartenden Anwalts- und gegebenenfalls Gerichtskosten übersteigen den Streitwert. Für das Geld kauft man sich dann lieber ein neues Board. Wobei es grundsätzlich schon mal ne gute Idee ist, Sachen bei Eingang oder Versand zu dokumentieren. Wobei auch hier die tastächliche Beweislage schwierig ist. Man bräuchte im Grund einen zusätzlichen "Versicherer" als Zeugen. In der Praxis dürfte es mitunter schwierig sein einen Zusteller dafür ranzuziehen, denn im Grunde müßte man jedes Paket im Beisein des Zustellers öffnen und prüfen. Was man machen kann, nur ob der Zusteller da zeitlich immer mitspielt ist fraglich. 😅
 
@kampi71 , und genau das ist das Problem. Man will wegen den "paar Talern" keinen Ärger haben. Und wenn das nur bei 50% aller Leute klappt, macht der Händler, bzw. Hersteller nen fetten Reibach. Nicht falsch verstehen, ich bin immer erst einmal für Lösungen mit denen beide Seiten gut leben können. Aber sollte ich ein Board einschicken wegen eines Defektes, dann mache ich vorher Fotos und haben einen guten Bekannten dabei. Und wenn man mir dann anhängen will, das Board habe massive physische Beschädigungen, würde ich einmal per einschreiben widersprechen und dann das Ganze über meine Rechtsschutz abwickeln. Da würde ich keinen Milimeter nachgeben. Aber ich hatte so einen Fall auch erst einmal. Der Händler ist dann aber nach Schreiben von Anwalt mit Fotos und Erklärung von Bekannten an Eides statt so "kulant" gewesen den Schaden in meinem Interesse zu regulieren.
Allerdings der Fall hier ist ja etwas anders gelagert, da der TE ja bereits die RAM- Veriegelung kaputt gemacht hat. Damit und ohne FOtos wird es sehr schwer werden.
 
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