[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)




AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg


***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***


***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***




1.Daten / Ausstattung



Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s





2. Aktuell: Bios / Preise


BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI


PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI






3. Bilder


MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg


Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg



Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG


d2.JPG


d3.JPG


Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.





4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800






5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED


6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)


DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, auch mit dem 7.10 geraten bei mir die Energieeinstellungen wieder durcheinander :-(
M
F
G
Sopur
 
an FrauKrauter und tofu23


Na, na, na, meine Herren hier über jeden Bruchteil eines Prozents an Leistungeinbussen durch irgendwelche Biosversionen usw. fleissig diskutieren, aber was die langsamste Komponente in fast jedem PC-die Festplatte-bei Laune hält, sträflich vernachlässigen.

AHCI- aktiviert (passendes Board mit Bios, gescheiten Treiber und Betriebssystem vorausgesetzt) solche Sata II-Ausstattungsmerkmale wie NCQ-http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing , oder Anschliessen bzw. Abziehen der Festpaltten im laufenden Betrieb usw.

Vereinfacht ausgesagt- wenn man eine SATA II-Festplatte auch wirklich ausreizen will, der soll sie auch in diesem Modus betreiben.
 
Hab ja den Graka Treiber von Asus installiert was sich ja anbietet da ja in dem Paket auch die Chipsatztreiber integriert sind.

Kann ich den Graka Treiber unabhängig von den Chipsatztreiber deinstallieren um auf einen neueren zu Udaten?
 
die catalysts geben vor der installation ein auswahlmenü preis

gruß fk
 
an FrauKrauter und tofu23


Na, na, na, meine Herren hier über jeden Bruchteil eines Prozents an Leistungeinbussen durch irgendwelche Biosversionen usw. fleissig diskutieren, aber was die langsamste Komponente in fast jedem PC-die Festplatte-bei Laune hält, sträflich vernachlässigen.

AHCI- aktiviert (passendes Board mit Bios, gescheiten Treiber und Betriebssystem vorausgesetzt) solche Sata II-Ausstattungsmerkmale wie NCQ-http://de.wikipedia.org/wiki/Native_Command_Queuing , oder Anschliessen bzw. Abziehen der Festpaltten im laufenden Betrieb usw.

Vereinfacht ausgesagt- wenn man eine SATA II-Festplatte auch wirklich ausreizen will, der soll sie auch in diesem Modus betreiben.

hab gerade mal versucht den Treiber nachträglich zu installieren, funktioniert nicht. Gibts da einen Trick oder geht das nur bei Neuinstallation?

MfG
 
hallo
ich hab mal ne frage zu den ram einstellungen:
ich habe nen athlon 64 4800+ mit multi 12.5 und somit 2500 ghz.
der ramtakt wird nun 2500/7 = 357mhz. ich hätte aber gerne nen takt von 400 :-)
ich habe versucht, den multi auf 12 runterzustellen was noch 2400ghz gibt. jedoch bleit der ram takt auf 357 und geht nicht wie ich angenommen habe, auf 2400/6=400... ist das logisch, oder muss ich ev noch den cpu busstakt anpassen? oder geht das sowiso nie? habe ddr2-800 ram von corsair
 
@swp2000:

ist egal auch im Paket kannst du unter benutzerdefiniert die einzelnen komponenten anwählen.

@frau krauter:
ich habe bei einer Erstinstallation noch nie eine Diskette für AHCI benutzen müssen (unter Vista versteht sich)

@tofu23:

es ist nachgewiesen, das NCQ oder AHCI nicht wirklich mehr Speed bringen, ich habe es abgeschaltet.

zitat aus deinem Wicki-Link:

"Durch die durch NCQ hervorgerufenen Verzögerungen ist es möglich, dass dieses Verfahren zu schlechteren Zugriffszeiten bei einigen Anwendungen führen kann. Das Phänomen kann bei Spielen und sequentielle Lesevorgängen auftreten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich einfach von IDE auf AHCI umschalten oder bekomme ich dann Schwierigkeiten?
 
@FrauKrauter
danke erstmal für deine antworten. aber wie gesagt, habe ja auch im BIOS DDR800 eingestell. eigentlich ist es total egal was man da einstellt, ob 533,667,800 es kommt in windows immer nur 350 MHz raus. find ich sehr schade, denn ansonsten ist das board echt ok

also hab nun noch ein bisschen getestet. krieg den ram nur durch übertakten höher. allerdings kann ich nicht mal auf 210 FSB erhöhen, ist nicht mal in windows stabil und es gibt andauernd neustarts mit bluescreen.

etwas hochtakten muss doch normal drin sein, oder? bin eigentlich kein anfänger was das takten angeht, hatte schon s939 getaktet und nun auch INTEL, jedoch kein am2. auf was muss ich da alles achten?

Meine Einstellungen:
ddR2=800Mhz
fsb=200
vcore= auto
alles andere auch nicht verändert.

wie hoch sollte ich einen x2 4000+ bringen? so ungefähr?

PS: wie ist es mit dem HT-Takt? ist das noch so wie bei S939, dass er immer unter 1000 bleiben sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AHCI-Aufklärer

gut, dann kann ich wieder ruhig schlafen ;)

@Swp2000

Hatte ich probiert, dann startet Windows nicht (zumindest XP) und Treiber vorher installieren ging nicht, wie FrauKrauter meinte gehts ja auch nur bei Neuinstall.

@m0bbed

den LDT-Takt hast du runtergesetzt? Seit dem 1301er Bios fährt der Rechner aber nicht mehr hoch mit der 800er Einstellung.

MfG
 
Könnte ich einfach von IDE auf AHCI umschalten oder bekomme ich dann Schwierigkeiten?

wie Frau Krauter schon sagte geht die AHCI Aktivierung nur bei der Erstinstallation, wenn Du später im Bios von IDE auf AHCI umschaltest startet dein BS nicht mehr, da ihm die notwendigen Treiber fehlen. Umgekehrt geht es aber, also von AHCI auf IDE zurück.
 
@tofu
habe das 1301 Bios drauf. habe das nicht hdmi board! aber ich sollte doch schon runterstellen, denn ich habs 1x geschafft, mit 230 hochzubooten, hab sogar 5 min geprimet und dann manuell abgebrochen um den HT-takt von auto auf 800 zu stellen. wie du bereits erwähnt hast, fährt er dann nicht mehr hoch und ich muss CMOS clearen. komisch aber, dass jetz selbst mit 220 nicht mehr bootet, obwohl ich die gleichen einstellungen wie vorher benutzt habe.

soll ich ein anderes bios flashen? wenn ja welcehs? möchte auf 230x10,5 kommen, dann läuft auch mein speicher mit 400.

oder mach ich was grundlegendes falsch? cnq hab ich auf disable und virtualisation auch.
 
beim HDMI war das 0801 das letzte "gute"

Bei mir läuft das Board nur stabil wenn ich den Speicher fest auf 1,9V stelle obwohl er nur mit 350 läuft wie bei dir, vielleicht liegts an der auto v-dimm falls
gesetzt?
 
hmmm ich geb jetzt auf für heute. habe in den letzen 40 min mindestens 10 cmos clear gemacht. werde evtl ein andern mal nochn bissl testen. hatte vdimm sowohl schon auf 1,9 als auch auf 2.0 -->ohne erfolg

PS: ldt bus frequency geht auch auf 600 nicht. 800 sowieso nicht! ist halt kein übertakter board :)
 
eine frage an die personen die einen ruby orb oder blue orbII haben.
Ich habe ein lanbox lite gehäuse und es geht aus dem gehäuse ein ganz hohes leicht wahrnehmbares zurren heraus. Ich habe den blue orbII auf einem x2 5200 laufen. Liegt das an dem Lüfter oder ist das normal??

wenn ich im bios bin bei der 1. ansicht dann gibt es auch einen zurren, kann dies jemand bestätigen??
besitze das hdmi board
 
Schade, auch mit dem 7.10 geraten bei mir die Energieeinstellungen wieder durcheinander :-(
M
F
G
Sopur

Ich habe den 7.9 drauf und auch das Problem, dass sich die Energieoptionen selbstständig machen.
Liegt also an den ATI-Treiber.
Welchen Treiber sollte man demnach am besten installieren?
 
Was AHCI anbetrifft , man kann die Funktion bei der bösen Konkurrenz, die immer irgendwo "Inside" steckt auch nachträglich aktivieren.
Für unsereinen ist es noch nicht verfügbar.
Bei Messungen mit Testprogrammen in bestimmten Szenarien konnte die Leistungserhöhung bis zu 10 % von c´t nachgewiesen werden.

Was mich anbetrifft, versuche ich immer die Funktion zu nutzen, auch wenn es mir beispielsweise manchmal nur 5 % Steigerung bringt.
Schliesslich ist die Funktion bei den meissten SATA II -Festplatten integriert, da muss man nicht wie beim Speicher für Latenzen , die kaum was bringen, einen nicht unerheblichen Preisnachteil in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe da mal nochmal richtigh hingehört das geräusch kommt anscheinend vom mainboard. so ein leises zischen. weiß vllt jemand was das sein könnte??? weil nachts stört das extrem.
 
Über 80 Seiten zu diesem Board zu lesen ist etwas mühsam, auch wenn ich in der Vergangenheit regelmäßig diesen Thread gelesen habe. Mich würde mal interessieren, was an dem Board nun immer noch nicht so funktioniert wie es erwartet wird. Läuft nun alles stabil? Wenn nein was? Ist der Fehler, soweit ihr noch welche habt, vom Board (Asus) oder vom Treiber (ATI) abhängig?
 
fehler die sehr oft bei meiner freundin passieren sind folgende:

- PC bleibt öfters im betrieb hängen ... auch wenn alle spannungen im bios (abgesehen vom ram) auf "auto" gestellt ist
- vorhin ist zum wiederholten male Anno 1602 (was meine freundin gerne spielt) mit einem komischen bild hängengeblieben. es bestand aus braunen und beigen vertikalen balken, die sich über den gesamten monitor hinzogen. es half nur ein manueller neustart
- bei einem freund, der auch das Asus M2A-VM mit einem X2 4000+ (Brisbane) und 1Gb Aeneon DDR2-800 laufen hat, kommt immer wieder eine FAIL/OVERCLOCK meldung, obwohl er nichtmal weiß, wie er ins Bios kommt und auch nichts verstellen will. daher hat er mich angerufen, habe ihm erklärt wie er ins bios kommt, er hat F10 gedrückt und der rechner bootete danach ... das soll mal einer verstehen.

auf beiden rechner ist das Bios 1001 und der ATI Catalyst 7.9.

gerade ist mir im gerätemanager aufgefallen, dass die Grafikkarte mit dem 7.9 treiber als X1200 und nicht als X1250 angezeigt wird. sieht es bei euch auch so aus ?

wie solle ich am besten neue treiber installieren?
die alten runterschmeißen, oder die neuen einfach drüber installieren?
wenn ndie alten vorher runter sollen: was soll ich alles runterschmeißen?
in der systemsteuerung -> software wird mir angezeigt:
- ATI-Software uninstall Utility
- ATI Catalyst ControlCenter
- ATI Display Driver


gruß Luke
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf die 7.10 treiber geupdatet und jetzt das problem, dass mein 32" samsung tv nicht mehr erkannt wird. als folge dessen lässt sich die auflösung nicht auf 1360x768 einstellen :-(

hat das problem sonst noch jmd und gibts dafür eine lösung?
 
gerade ist mir im gerätemanager aufgefallen, dass die Grafikkarte mit dem 7.9 treiber als X1200 und nicht als X1250 angezeigt wird. sieht es bei euch auch so aus ?
Habe noch den 7.9 drauf und bei mir steht auch X1200.
Scheint also normal zu sein.

hab auf die 7.10 treiber geupdatet und jetzt das problem, dass mein 32" samsung tv nicht mehr erkannt wird. als folge dessen lässt sich die auflösung nicht auf 1360x768 einstellen :-(

hat das problem sonst noch jmd und gibts dafür eine lösung?
Werde gleich mal den 7.10 installieren und schauen, ob mein 37" LCD erkannt wird.
 
hab auf die 7.10 treiber geupdatet und jetzt das problem, dass mein 32" samsung tv nicht mehr erkannt wird. als folge dessen lässt sich die auflösung nicht auf 1360x768 einstellen :-(

hat das problem sonst noch jmd und gibts dafür eine lösung?

Also mein 37" Viewsonic wird einwandfrei erkannt.
 
doch ist es
i.d.r. sind referenztakte von 260 bis 280 möglich

würde aber am besten informieren

meins (konfig siehe unten) läuft superstabil

gruß fk

dann sag mir doch bitte, was ich machen muss um einen fsb von 230 satbil zu erreichen. denn bis jetzt hab ich das nicht erreichen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh