[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg

***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***

***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***

1.Daten / Ausstattung

Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s

2. Aktuell: Bios / Preise

BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI

3. Bilder

MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg

Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg

Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG

d2.JPG

d3.JPG

Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.

4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800

5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED

6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)

DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe mir auch mal das board M2A-VM HDMI gekauft mit einem dual core 4200+ cpu
nun meine frage

habt hier den schon jemand mal einen amd phenom auf dem board getestet ??

Ja
Mein 9600BE läuft in dem Board @Std.
Das M2A ist aber merklich überfordert - NB glüht. Mit nem Lüfter über NB und Mosfets ging auch 100MHz Übertakten.
Das Board ist also für Phenom ne absolute Notlösung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

ich bins nochmal ich habe ein fsp 350 watt netzteil mit 20 pol stecker
kann ich das ding benutzen oder sollte ich lieber ein neues netzteil besorgen??

hallo

ich bins nochmal ich habe ein fsp 350 watt netzteil mit 20 pol stecker
kann ich das ding benutzen oder sollte ich lieber ein neues netzteil besorgen??

Hauptsache es hat den 4Pol 12VATX Stecker. Ohne den wird das Board nicht starten. Sonst machen 20pol NTs an 24pol Mobos eigentlich keine Probleme.

Hallo

ich habe mir auch mal das board M2A-VM HDMI gekauft mit einem dual core 4200+ cpu
nun meine frage

habt hier den schon jemand mal einen amd phenom auf dem board getestet ??

Sollte kein Problem sein, habe ein M2N-E auch ein Jahr lang mit einem Netzteil mit 20-pin-ATX-Stecker betrieben. Soweit ich weiß dienen die restlichen 4 Pins nur zur Reserve

was meinst du damit,kannst du mir das nochmal erklären

gruss

Mit Standardtakt läuft mein Phenom. Aber selbst dabei wird die Northbridge schon glühend heiß. Übertakten kann man also vergessen.

Edit: upps, zu langsam - naja, bin ja nicht mehr der Jüngste :-)

Mit Standardtakt läuft mein Phenom. Aber selbst dabei wird die Northbridge schon glühend heiß. Übertakten kann man also vergessen.

ahso danke nochmal für die erklärung

hat irgendwer ne möglichkeit gefunden mit dem aktuellen bios den igp zu übertakten?
funktioniert das vll mit dem betabios? wäre dankebar für hilfe

ps: ich verwende 1603 und habe leider das problem das jegliches oc tool 57mhz coretakt anzeigt...außerdem wird die karte als x1200 statt als x1250 erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe an das Borad einen VGA monitor und über HDMI einen einen Fernseher angeschlossen.
Das Problem ist jetzt, dass wenn ich den Fernseher ausgeschaltet habe und den rechner starte ich kein Bild am VGA bekomme, auch wenn ich den Fernsher später einschalte, bekomme ich an dem Ferseher kein Bild mehr.
Es geht nur wenn ich den Ferseher vor dem Rechner einschalte, kann man das irgendwie umgehen ?

Gru0

nachfrage

aber das ding läuft stabil,also keine abstürtze oder so??

und kann man da nicht einen gehäuse kühler oder ähnliches draufbauen um es besser zu kühlen,oder ist es nicht erforderlich ??

aber das ding läuft stabil,also keine abstürtze oder so??
und kann man da nicht einen gehäuse kühler oder ähnliches draufbauen um es besser zu kühlen,oder ist es nicht erforderlich ??

unter 32Bit WinXP SP2 hat das Teil wochenlang 24/7 für Folding@Home gerechnet - ohne Probleme.
Ein zusätzlicher Lüfter ist bestimmt keine schlechte Idee.

unter 32Bit WinXP SP2 hat das Teil wochenlang 24/7 für Folding@Home gerechnet - ohne Probleme.
Ein zusätzlicher Lüfter ist bestimmt keine schlechte Idee.

ahso unter winXP 32 BIT läuft bei dir das ding ,was wenn man irgendwan auf win XP/VISTA 64 BIT version umsteigt meinst du es könnte zu problemen kommen,weil irgendwann wird das so werden den speicher aufrüstung wird ja irgendwan mal sein müssen,da windows 32 bit versionen nur bis 3 gb speicher erkennen können

ahso unter winXP 32 BIT läuft bei dir das ding ,was wenn man irgendwan auf win XP/VISTA 64 BIT version umsteigt meinst du es könnte zu problemen kommen,weil irgendwann wird das so werden den speicher aufrüstung wird ja irgendwan mal sein müssen,da windows 32 bit versionen nur bis 3 gb speicher erkennen können

Versuchst Du einen Rekord für den längsten Satz aufzustellen? ;-)

Dieses "nur 3GB"-Gerede mag ich nicht mehr hören.
1. hat man 3,25-3,5GB (nicht 3GB)
2. ist also nur ein Bruchteil "verschwendet"
3. ist DDR2 RAM gerade so billich, dass mir die 0,75GB egal sind
4. sind 3,25GB für fast alle Sachen ausreichend

Ich habe einen besch****en Phenom. Auf nem ASUS M3A lässt der sich auch nicht richtig übertakten. Vielleicht liegen meine Resultate wirklich nur an der schlechten CPU.
Im Phenom-OC-Thread kannst Du lesen, dass die CPUs oft bei 64Bit Probleme machen und instabil laufen - und das bei Einstellungen, wo sie unter 32Bit stabil laufen.
Bei mir wollte z.B. auf dem M3A der Phenom nicht unter Suse 10.3 64Bit stabil laufen. Unter WinXP32Bit tut er es...

Edit: Auf dem M2A-VM habe ich den Phenom nur mit WinXP 32 getestet - kann also zu 64Bit auf dem Board nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich wil mir das board für meinen htpc vielleicht holen (bzw ist es in die nähere auswahl gefallen)

hat das board mit tv-out schon einmal am röhren Tv betrieben? wenn ja wie ist die bildquallität?

Gute neuigkeiten und damit abschliessend: Mit Catalyst 8.3 funktioniert nun die onboard grafk in allen möglichen kombinationen inkl. HDMI Ausgang. Sehr fein! Allerdings finde ich die Qualität bei 1680x1050 nicht gerade umwerfend, ich dachte da tut sich seit DVI nichts mehr bei der Qualität der Ausgänge, weil eben digital :confused: Jedenfalls ist die Schrift mit meiner 2400 pro deutlich leichter und klarer zu lesen, kabel & monitor sind die gleichen. Bei onboard (dvi als auch hdmi) habe ich nach 15 minuten tränen in den Augen, bei der 2400 kann ich selbst aus größere Entfernung noch unbeschwert lesen. Sehr komisch das. Ausserdem ist der kontrastumfang über onboard stark eingeschränkt (schlecht bei filmen).

hiho

hab grad auf 1604 geflasht und die performance überprüft.

bzgl. #2485
der winrarbench gibt beim 1101 ~250kB/s aus, beim 801 sinds 900kB/s
bei superpi 2G stehts 1:50min zu 1:30min
liegt das 1604 auf gleichem niveau wie mein geliebtes 801.

der in den dazwischenliegenden biossen vorhandene ramverlust ist anscheinend auch behoben.

falls stabilitätsprobleme auftreten meld ich mich wieder.

einstellungen im bios wie gehabt:
CPU 9 x 234MHz, 1V
LTD 800MHz
RAM 800

nach dem flashen wollte es allerdings nicht mehr booten
und ich musste einen hardwarereset machen.
ein biosreset vor dem flashen hätte evtl. den griff zum schraubenzieher erspart.

gruß fk

Gute neuigkeiten und damit abschliessend: Mit Catalyst 8.3 funktioniert nun die onboard grafk in allen möglichen kombinationen inkl. HDMI Ausgang. Sehr fein! Allerdings finde ich die Qualität bei 1680x1050 nicht gerade umwerfend, ich dachte da tut sich seit DVI nichts mehr bei der Qualität der Ausgänge, weil eben digital :confused: Jedenfalls ist die Schrift mit meiner 2400 pro deutlich leichter und klarer zu lesen, kabel & monitor sind die gleichen. Bei onboard (dvi als auch hdmi) habe ich nach 15 minuten tränen in den Augen, bei der 2400 kann ich selbst aus größere Entfernung noch unbeschwert lesen. Sehr komisch das. Ausserdem ist der kontrastumfang über onboard stark eingeschränkt (schlecht bei filmen).

Das kann ich so, glücklicherweise, nicht bestätigen. Ich kann mich über das Bild bei DVI mit der Onboard-Karte weder im Desktop- noch im Video-Betrieb bei 1680x1050 beschweren.
Was hast du denn für einen Monitor?

Ich muss mich jetzt auch mal einklinken, nachdem ich nun schon ALLE Seiten dieses Beitrags gelesen habe.

Ich plane, mir einen HTPC für's Wohnzimmer zusammenzubauen. Gehäuse kam heute schon an (billiges Desktopteil mit Netzteil leider vorn, aber ich bau vielleicht 'nen Luftkanal nach hinten).

Nun eine für mich wichtige Frage, die zwar schon einmal angesprochen, aber noch nicht richtig geklärt wurde:

Ich bin noch bis ca. Ende des Jahres im Besitz eines Röhrenfernsehers und möchte daher vorerst den S-Video Ausgang benutzen, der sich auf der kleinen Karte befindet, die man in den PCI-E Slot stecken muss.
Sobald 'ne LCD Glotze da ist, wird natürlich HDMI oder DVI genutzt.
Auf der Karte mit dem HDMI Anschluss ist aber auch der digitale Audio Ausgang, den ich dann mit meinem Receiver verbinden möchte.
In einem meiner beiden PC's schlummert eine 8600GT, die dann später in den HTPC wandern soll (wenn sie durch eine 8800GT ausgetauscht wird).

Nun zur Frage:
Steck ich die 8600GT in den PCI-E Slot, so fällt die Karte mit dem HDMI / S-Video und S/PDIF Anschluss ja weg.
Den S/PDIF Anschluss würde ich dann aber gern weiter nutzen können.
Kann man die Karte dann einfach in den kleinen PCI-E(1X?) Slot versetzen, um nur den digitalen Audioausgang zu nutzen (auf mehr kommt es mir ja dann nicht mehr an)?
Und kann man sie auch einfach in einen Slot ohne Verbindung zum Mainboard (also daneben, Gehäuse ist breit genug) setzen, nur um den digitalen Audioausgang zu nutzen?
Oder muss man dann doch bei z.b. Ebay zusätzlich ein S/PDIF Slotblech kaufen?

Einfach eine Cinch-Buchse an die Anschlüsse auf dem Mainboard zu löten, wird ja nicht gehen...

Und kann man sie auch einfach in einen Slot ohne Verbindung zum Mainboard (also daneben, Gehäuse ist breit genug) setzen, nur um den digitalen Audioausgang zu nutzen?
Das sollte auf jeden Fall funktionieren. In einen anderen Slot würde ich die Karte nicht stecken, wer weiss, was dann passiert.
M
F
G
Sopur

bzgl.: #647

1604 macht schwierigkeiten bei warmstarts, bios setzt sich wg. übertaktung zurück
bei kaltstarts keine probleme

werde etwas mit dem LTD spielen, evtl gibt sichs

gruß fk

Ich würde dir für einen HTPC eher http://geizhals.at/deutschland/a312927.html empfehlen.
Warum willst du überhaupt eine 8600GT da einbauen?

Tja, also das Board mit dem 780 Chipsatz kannte ich noch nicht.
Es macht einen ziemlich vernünftigen Eindruck, auch wenn's natürlich 20,- € teurer ist.
Was ich da aber vermisse, ist ein S-Video Ausgang, denn den 1000'er für 'ne neue Glotze wollte ich erst zum Ende des Jahres ausgeben.
Allerdings hab ich eben entdeckt, dass es in der Bucht spottbillig Adapter von VGA auf S-Video gibt und nun komm ich ins grübeln...

Die 8600GT wollte ich deshalb später in den HTPC bauen, weil ich sie übrig haben werde, sobald ich mir 'ne neue Grafikkarte gekauft habe und weil sie eben klein, schnell und leise ist. Crysis läuft damit auf mittleren Details recht gut und NFS Pro Street selbst auf vollsten Details absolut flüssig.
Damit wäre der HTPC dann auch spieletauglich und die ruckelfreie Wiedergabe von hochauflösenden Videos wäre ebenfalls gewährleistet.
Und mehr Leistung als die HD3200 im 780 Chipsatz hat die 8600GT sowieso und dazu eben noch 512MB eigenen Speicher, der nicht vom System abgezwackt werden muss...
Vielleicht baue ich aber auch die gleichschnelle 7800GT aus dem anderen PC ein, weil die wenigstens noch einen VideoEINgang hat und der Videorekorder dann wieder zurück ins Wohnzimmer kann.

Trotzdem frage ich mich gerade, ob die Investition in ein Board mit dem neuen 780 Chipsatz wohl nicht doch besser wäre.
Das Gigabyte Board hat zumindest 'nen fest verlöteten optischen Ausgang und die 8600GT / 7800GT kann ich ja dann immernoch dort einbauen, um die Spieletauglichkeit zu gewährleisten.
Fragt sich nur, wie die Bildqualiät mit so einem VGA zu S-Video Adapter ist bzw. ob sie genauso gut ist wie bei einem Onboard S-Video Ausgang, bei dem die Signale auch nur am VGA Port abgegriffen sind.

*grübel grübel*

hallo

ich habe mir gerade einen 20 pol auf 24 pol adapter zugelegt,brauche ich für den 4 pol stromstecker auch einen adapter??

Trotzdem frage ich mich gerade, ob die Investition in ein Board mit dem neuen 780 Chipsatz wohl nicht doch besser wäre.
*grübel grübel*

Nunja, der große Vorteil des 780 ist ja die glänzende Bluerayfähigkeit mit der Onboardgrafik (dadurch dann weniger Stromverbrauch, Wärmeentwicklung->Lärm). Die frage wäre, in wie weit das dann noch funktioniert wenn du eine extra Grafikkarte einbaust..

Nunja, der große Vorteil des 780 ist ja die glänzende Bluerayfähigkeit mit der Onboardgrafik (dadurch dann weniger Stromverbrauch, Wärmeentwicklung->Lärm). Die frage wäre, in wie weit das dann noch funktioniert wenn du eine extra Grafikkarte einbaust..

Naja, wenn eine Geforce Karte drin ist, dann wird das wohl gar nichts mehr nützen. Aber 'ne 8600GT hat ja Purevideo und sollte das HD Material auch entsprechend beschleunigen.
Aber was mach ich so lange (ca. ein halbes Jahr), bis ich denn einen Ersatz für die Grafikkarte habe, die in den HTPC wandern soll? Die Onboard 780 Lösung ist für mich ja unnütz, da kein S-Video Anschluss vorhanden ist und ich somit kein Bild auf meine Röhrenglotze bekomme :-(
Die VGA zu S-Video Adapter bei Ebay taugen wohl nur was für Matrox Karten, wie ich ergoogelt habe.

Tja... dann leg ich mein HTPC Projekt wohl erstmal auf Eis und ich will ja nicht zu sehr OT schreiben.

hallo

ich habe mir gerade einen 20 pol auf 24 pol adapter zugelegt,brauche ich für den 4 pol stromstecker auch einen adapter??

24pol ist unnötig, das funzt auch mit 20.
ein adapter ist sogar kontraproduktiv da dabei 2 kontakte in reihe liegen
das erhöht den übergangswiderstand und die ausfallgefahr.

den 4pol brauchts unbedingt, ohne läuft das board nicht
sollte dein nt keinen besitzen gäbe es in dem fall adapter (hier sinnvoll) dafür.

gruß fk

Sound über HDMI und normalen Klinkenausgang ?

Hallo,

ne Frage, ist es beim M2A-VM HDMI irgendwie möglich, Soundausgabe sowohl über HDMI als auch über den Line-Out gleichzeitig zu haben !?

Jemand ne Idee !?

Danke im voraus,

Gruß
WildStyle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh