[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)




AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg


***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***


***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***




1.Daten / Ausstattung



Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s





2. Aktuell: Bios / Preise


BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI


PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI






3. Bilder


MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg


Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg



Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG


d2.JPG


d3.JPG


Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.





4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800






5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED


6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)


DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt das M2A-VM verbaut, bin super zufrieden, als Graka nutze ich eine 2400pro 256MB (1024 HM ).
als CPU nen 3800+EE und 2x 1024MB Samsung PC800 RAM.


Habe zwar am WE noch ein M2A-MX verbaut, aber zu der Möhre habe ich einen Extra Thread gestartet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Biosupdate auf 2101 ruckelt Spiel

Hallöle,

ich besitze auch seit längerer Zeit das Asus M2A-VM (ohne HDMI).
Lief alles supper bislang !
Jetzt hab ich mir 2 weitere Riegelchen Ram gegönnt so dass ich jetzt auf 4 Gig Ram komme. (Zuvor waren es nur 2 gig).

Ok, Rechner hochgefahren.... schwarzes Bild.... langes traraaa.. Bios Update auf 2101 ----> Läuft alles wieder.

Jetzt kommts : Seit dem Update ruckelt mein WoW (World of Warcraft [Spiel]) alle X Sekunden..... Wie das ? Wenn ich Fraps laufen lasse, zeigt er mir auch an dass die FPS auf einmal irgendwie Grundlos von ca 60 auf 15-30 runtergehen für ca. eine Sekunde ?! die 2 CPUs laufen normal meine Graka ebenso und mein Arbeitsspeicher schläft irgendwo bei 50% rum.... Auslagerungsdatei = 0 % Auslagerung..... Was das auf einmal ?

Neue Ram ausgebaut, immernoch das selbe irgendwie... Hat da jemand Erfahrung mit sowas ? Soll ich wieder eine alte Bios Version aufspielen ?

Hab schon überall rumgedreht. Spannung von Ram erhöht. Feste Taktfrequenz eingestellt (800Mhz) Prozessprio des Spiels erhöt. CPU zuweisung auf CPU 1 und alles andere auf 0..... u.s.w. Ist irgendwie immer das selbe Prob.

Bin schon am Verzweifeln... :grrr:

Mein Rechner :
-----------------------------------------------------------------
AMD Athlon64 X2 5600+ AM2 2.8GHz F3-Stepping
Asus M2A-VM 690G Sockel AM2
XFX 320MB 8800GTS PCIe
2x 2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit (4 Riegel)

Die neuen Ram sind die selben wie die alten. Nur eine etwas neurere Revision.
 
Hallo,

bin neu im forum und habe auch gleich eine frage.
ich habe schon hier geschaut kommt aber so kein hinweis auf mein problem bekommen.

habe mir das board m2a-vm hdmi geholt. windows xp installiert aber unter dem geräte manager wird die netzwerkkarte nicht angezeigt.

bios habe ich das neueste drauf und im bios ist die netzwerkkarte auch auf "enable".
weiß zufällig jemand rat?
 
Hi FrauKrauter,
danke für die Info... nehme dann mal an das das Board defekt ist.
werde es dann mal wieder einschicken.
mfg
Honk
 
Hab ein Problem mit dem Audiotreiber.

Beim installieren bekomm ich folgenden Fehler:

"Installation des Realtek HD Audio-Treibers fehlgeschlagen!"

Habe XP SP3
 
probiers, die chancen stehen gut

wenns geklappt hat ne p.n. an den threadersteller

gruß fk
 
Gefrustet!!!

Hi...

habe hier vor kurzem mein problem mit dem board m2a-vm hdmi reingestellt.
nachdem ich festgestellt habe das die onboard netzwerk schnittstelle defekt war habe ich das board umgestauscht.
nun soweit so gut.

nun neues board neues pech. habe nun das neue board eingebaut und alles alles läuft. nur... irgendwie langsamer..... und vom motherboard kommt sobald windows startet so ein hochfrequenter ton der einen nun echt den letzten nerv rauben kann.
hat das board soviele fehler oder was ist dort los... ich dachte immer asus steht für qualität nicht für schrott.

habe auch ein bios update gemacht auf 2101.
neusten treiber drauf. aber warum ist der pc meinmal so langsam beim ausführen von programmen?
weiß einer rat? wäre echt dankbar.

CPU: AMD 6000+
Speicher: 4GB
Festplatten 2x 500GB Maxtor
DVD ROM
DVD Brenner
mfg
Honk
 
Zuletzt bearbeitet:
hi fraukrauter

nun habe es mit dem "Hochfrequentes Piepsen - spulen - Forum de Luxx "
ausprobiert(radiergummi zum testen+silikon) (geräusch wurde anderes beim drücken auf die kupferspulen ging nicht weg veränderte sie nur)nun hat nicht wesentlich zum erfolg geführt. es hat auch jemand sein vcore verändert auf dem board um das geräusch zu unterdrücken kann ich den vcore herunterschalten wenja wie? um ein wenig das geräusch zu dämpfen?
könntest du mir sagen wie ich das machen muß? weil das geräusch nervt echt mit der zeit. wäre echt für jede hilfe dankbar weil ich echt nicht den nerv habe wieder das board zu tauschen.
mfg
honk
 
´hi frau krauter...

habe es mit chrystal cpu versucht. das piepen geht weg beim wert:
multiplier 12,5 Voltage 1,25 weg. wert steht im min bereich.
im max feld jeweils 15; 1,5 wen er also mehr rechen leistung braucht kommt das piepen wieder. also pro cpu ca 500mhz einsparen wegen dem piepen?
wie kann ich diesen wert nun festlegen das er beim neustart übernommen wird? oder gibt es noch andere möglichkeiten?
edit:
p.s: ich habe mal die cpu unter volllast laufen lassen da ging das piepen auch weg(multiplier 15; 1,5).... nur beim leerlauf ich das piepen halt noch da(multiplier 15; 1,5.)
hmm... was machen?
mfg
honk
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst im leerlauf beruhigt auf 5x multi runter
er taktet ja von selbst hoch wenn leistung benötigt wird

sieht bei mir ~so aus


erstell eine verknüpfung,
trag
*:\***\CrystalCPUID415x64\CrystalCPUIDx64.exe /CQ /HIDE
ein
und setz sie in den autostart

das piepen ist eine resonanz.
bei einem bestimmten belastungszustand
taktet der spannungswandler offensichtlich mit der für die spule ungünstigen frequenz.

gruß fk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein System auf ingesamt 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich denke, dass ich den alten Speicher ausbaue (DDR2-533 PC2-4200 - Mushkin) und 2x 2GB DDR2-800 PC2-6400 neu kaufe. Kaufe ich jetzt Speicher mit extrem schnellen Timings oder wird so ein schneller Speicher garnicht vom Board erkannt?

Bitte gebt mir ein paar Tips, womit ihr zufrieden seid.

triangle
 
800er standardspeicher
alles andere ist rausgeschmissenes geld

"1,8V" beugt komplikationen vor

gruß fk
 
Läuft der 9950er Phenom auf dem Board?
 
Hallo,
ich baue gerade einen "Office-PC" auf Basis des M2A-VM und habe da noch 2 Fragen/Probleme:

1. Wieviel Arbeitsspeicher (von gesamt 2 GB) weise ich sinnvollerweise dem Grafikchip zu? Aktuell sind 128MB eingestellt...

2. Noch immer steht im Geräte Manager ein Unbekanntes Gerät. Obwohl ich schon folgende Treiber installiert habe: Chipset, Audio, Lan und Cool'nQuit. Was könnte das sein? Die automatische Treibersuche findet keinen geeigneten Treiber und auf dem Board ist keine PCI-Karte und auch kein anderes Gerät per USB angeschlossen. Nur das Board, eine HDD, ein FDD und ein DVD-Laufwerk... Das wars...
 
Das komische ist nur , dass die 9950 mit demBoard in komplett Systemen verbaut werden !
 
2. Noch immer steht im Geräte Manager ein Unbekanntes Gerät. Obwohl ich schon folgende Treiber installiert habe: Chipset, Audio, Lan und Cool'nQuit. Was könnte das sein? Die automatische Treibersuche findet keinen geeigneten Treiber und auf dem Board ist keine PCI-Karte und auch kein anderes Gerät per USB angeschlossen. Nur das Board, eine HDD, ein FDD und ein DVD-Laufwerk... Das wars...

Schieb am besten mal für ein paar Sekunden die Asus-TreiberCD ins Laufwerk - dann sollte das unbekannte Gerät von alleine verschwinden.
 
Schieb am besten mal für ein paar Sekunden die Asus-TreiberCD ins Laufwerk - dann sollte das unbekannte Gerät von alleine verschwinden.
Wie? Was? Nur reinschieben? Und das soll was bringen??? OK, werds gleich mal probieren...

EDIT:
Bitte verratet mir wieso das klappt!!! Das unbekannte Gerät ist wirklich durch das reine einlegen der CD (hab dummerweise als der Autostart lief nicht auf den Mon gesehen...) weg! Wieso? Was war das? Was macht der reine Autostart?
 
Zuletzt bearbeitet:
PIO-Problem mit 40GB Maxtor Festplatte

Hallo M2A-VM-Besitzer,

ich habe heute mal wieder viele graue Haare bekommen, weil nach dem Umziehen eines WinXP Systems von AthlonXP auf M2A-VM mit X2 4200 das System schnarchend langsam ist.
Die 40GB Maxtor IDE Platte wird nur im PIO-Modus angesprochen, obwohl das BIOS noch UDMA5 sagt.
Treiber neu installieren und neusten Catalyst habe ich schon probiert - jeder Reboot wird zur minutenlangen Tortur :-(

Ist jemandem so ein Problem bekannt? Eine Lösung?
Ich würde gerne ohne Neuinstallation wegkommen...
 
Eine Lösung?
Ich würde gerne ohne Neuinstallation wegkommen...

genau das ist das problem
für mich gilt:
neues board - neues system

was bei schwesterboards mit gleichem chipsatz durchaus machbar sein kann
halte ich beim sprung über 3 generationen für komplett daneben

gruß fk
 
an DiePike

Meines Wissens hat Asus das Mainboard für CPUs mit max. 95 Watt TDP freigegeben.
Ich würde da keinen 9950 reinsetzen, wenigstens bis die Version mit 95 Watt TDP erschienen ist.

Dass irgendwelche Händler mangelhaft zusammengesetzte Systeme verkaufen, ist keine Neuigkeit. Im Zweifelsfall raucht das Mainboard unter Belastung ab.
 
genau das ist das problem
für mich gilt:
neues board - neues system

was bei schwesterboards mit gleichem chipsatz durchaus machbar sein kann
halte ich beim sprung über 3 generationen für komplett daneben

gruß fk

Ich habe mit einer Batchdatei aus dem Computerbase-Forum gute Erfahrungen gemacht ("Mobowechsel ohne Neuinstall"). Da werden die Standard-WindowsXP-IDE Treiber vor dem Mainboardwechsel eingespielt. Das hat mir schon sehr oft eine Neuinstallation erspart. Und am Samstag sag es ja auch erst sehr gut aus - leider habe ich keine Ahnung, warum er immer auf PIO schaltet :-(
 
Hallo!

Kurze Frage...
Da ich mir in nächster Zeit einen 45nm Quad als Hauptrechner nehmen möchte, werd ich den alten als mini Heimserver verwenden der unter anderem auch 1-2 HPs beinhalten soll.

Was ich genau wissen möchte ist, ob es möglich ist 4x 4GB Riegel reinzubaun. Mit ~45 EUR wirkt einer auf mich relativ günstig und wenn ich 1-2GB fürs Linux verwende, bleiben mir 14-15GB RAM-Disk über auf die ich super schnell Zugriff habe... seis für die DB oder für ein paar Files die oft gezogen werden, oder Ordner mit VIEL kleinen Datein als Inhalt.

Bevor ich mir den RAM jedoch kaufe, möcht ich wissen ob das Board die 16GB überhaupt packt. Geplant wäre der Aeneon 4GB DDR2-800 Riegel, viermal natürlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh