[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)




AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg


***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***


***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***




1.Daten / Ausstattung



Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s





2. Aktuell: Bios / Preise


BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI


PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI






3. Bilder


MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg


Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg



Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG


d2.JPG


d3.JPG


Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.





4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800






5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED


6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)


DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen:

Amd x2 5200+(blue orb 2)
2x1gb a-data vitesta extreme 5-5-5-18
320gb Samsung t166 HD
lg h62n
tagan 430watt easycon

das einzige was das system beeinträchtigen könnte sind meiner ansich nach die ram speicher...obwohl ich auch schon ma memtest laufen ließ...oder auch pcmark und 3dmark nur cpu bench mehrmals, superpi und prime. bei den benches läuft das system stabil, er stürzt halt einfach mal so ab, wie er will...während des surfens oder im spiel... es ist dann auch keine volle cpu auslastung vorhanden einfach restart...

Hallo,

als ich das Board neu hatte (Mai 2007), hatten die aktuellen Catalyst Treiber von ATI das Problem, dass das System unter Windows XP wärend dem Arbeiten auf dem Desktop und auch dem Benutzen des Webbrowsers neugestartet hat. In Spielen wie z. B. Anno 1701 ist dieses Problem nicht aufgetreten. Ich musste dann 1-2 Monate den Treiber von der ASUS Website benutzen mit diesem ist das Problem nicht aufgetreten. Inzwischen haben aktuelle Catalyst-Treiber von ATI dieses Problem nicht mehr.

Welche Catalyst-Bildschirmtreiber hast du denn installiert?

Wenn du Windows so konfigurierst, dass es nicht neu startet, sondern einen Bluescreen anzeigt, kannst du dir mal den Fehlercode aufschreiben und diesen in die Suchmaschine von support.microsoft.com eingeben. Dann kannst du somit die Ursache für das Problem evtl. identifizieren.

Im Falle der alten Catalyst-Treiber müsste dann als Ursache angezeigt werden, dass sich der Grafikkartentreiber in einer Endlosschleife befindet oder so ähnlich. Evtl. wird dass sogar schon auf dem Bluescreen beschrieben ... da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher.

Gruß

Tikonteroga
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich machen:

Amd x2 5200+(blue orb 2)
2x1gb a-data vitesta extreme 5-5-5-18
320gb Samsung t166 HD
lg h62n
tagan 430watt easycon

das einzige was das system beeinträchtigen könnte sind meiner ansich nach die ram speicher...obwohl ich auch schon ma memtest laufen ließ...oder auch pcmark und 3dmark nur cpu bench mehrmals, superpi und prime. bei den benches läuft das system stabil, er stürzt halt einfach mal so ab, wie er will...während des surfens oder im spiel... es ist dann auch keine volle cpu auslastung vorhanden einfach restart...


Hast du zufällig solche Tools wie Core Temp oder ähnliches laufen, am besten noch im Zusammenspiel mit anderen Sensorprogrammen? Du kannst bitte auch mal versuchen das Energieprofil auf Desktop zu stellen. So wird die Spannung nicht mehr abgesenkt, manche hatten wohl auch auch deswegen schon Abstürze, bei denen hatte dann nur ein Austausch des Mainboards geholfen.

Systemsteuerung > Energieoptionen = Desktop

Und mal bitte alle Sensorprogramme beenden.


Weitere Ursachen können auch Speicher- und Netzteilprobleme sein.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tikonteroga

habe den cat treiber 7.10 drauf siehe bild
cat710db6.jpg


das mit dem automatisch neustarten ist mir net eingefallen, danke habs eben geändert...

@TKOP

mit der energieoption "minimaler energieoption" hatte ich ja andauernd abstürze, deshalb habe ich die energieoption auf desktop gestellt...und sensor programme laufen net im hintergrund, nur ab und zu öffne ich sie um zu sehen wie die temps sind und schließe sie wieder.

edit:
werde das board aber so wie es aussieht beim kauf einer ati hd3870 grafikkarte wechseln, falls sich das problem nicht beheben lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
@TKOP

mit der energieoption "minimaler energieoption" hatte ich ja andauernd abstürze, deshalb habe ich die energieoption auf desktop gestellt...und sensor programme laufen net im hintergrund, nur ab und zu öffne ich sie um zu sehen wie die temps sind und schließe sie wieder.

edit:
werde das board aber so wie es aussieht beim kauf einer ati hd3870 grafikkarte wechseln, falls sich das problem nicht beheben lässt


Dann wissen wir ja evtl. wo der Hund begraben liegt. Vielleicht hast du ein Mainboard erwischt was Probleme mit der Spannungsversorgung hat - fairer Weiße muss man auch erwähnen, dass evtl. das Netzteil daran Schuld sein kann und diese extremen Sprünge in Sachen Leistung bei Lastzuständen nicht verkraftet. Ich würde erst ein anderes NT testen und dann das Mainboard tauschen lassen.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten Bluescreens auftreten nachdem du das automatische Neustarten deaktiviert hast, würde ich folgendes Versuchen.

Sollte ein Treiber oder der Speicher daran Schuld sein findest du das so heraus:

Zunächst brauchst du einen 'Kernel Dump'. Dabei handelt es sich um einen Auszug von Speicher- und Registerinformationen deines Rechners. Du musst dabei gar nicht verstehen, was die Informationen bedeuten - zunächst ist es nur notwendig dieses Ding einmal zu produzieren.

Dazu klickst du in der Systemsteuerung auf 'System' und dort auf den Reiter 'Erweitert'. Darin befindet sich ein Button für die Einstellungen zu 'Starten und Wiederherstellen'. Der öffnet einen entsprechenden Dialog.

Im unteren Bereich kannst du nun einstellen welche Debuginformationen gespeichert werden sollen. Hier schaltest du auf 'Vollständiges Speicherabbild'. Stelle außerdem einen Pfad für die Dump-Datei ein, und schalte die Option 'Vorhandene Dateien überschreiben' aus.

Wenn dein Windows nun aufgrund eines Fehlerhaften Treibers per Blue-Screen abstürzt, dann wird dabei eine Dump-Datei an der von dir angegebenen Stelle angelegt. Die muss ausgewertet werden.

Das Problem dabei: Die Dump-Datei enthält ausschließlich Daten, die eigentlich nur Programmierer mit den richtigen Tools auswerten können. Doch keine Bange: Mit der folgenden Anleitung kommst du trotzdem ans Ziel.

Zunächst brauchst du dazu den Kernel Debugger. Den gibt es von Microsoft kostenlos zum download. Das Programm herunterladen und installieren.

Danach legst du einen Ordner namens 'symbols' auf der 'C' Platte an - also 'c:\symbols' und startest dann WinDbg.exe.

Damit WinDbg etwas mit den Daten anfangen kann, die sich im Kernel-Dump befinden, braucht es zusätzliche Informations-Dateien: Die musst du nun ebenfalls von Microsoft herunterladen. Das Problem: Diese Daten müssen zu deiner Version von Windows inkl. aller Patches und Updates passen - das ist nicht immer ganz einfach zu verwalten. Zum Glück geht die Sache aber (fast) automatisch.

Du wählst dazu im Menü 'File' den Befehl 'Symbol File Path' und gibst als Angabe das folgende ein:

SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Ist der Pfad eingegeben, wählst du 'Reload' aus und klickst 'OK' an.

Ist das erledigt wählst du im 'File' Menü den Befehl 'Open Crash Dump' aus. Der ermöglicht das Laden der Kernel-Dump Datei - und die findest du an der Stelle, die du bei 'Starten und Wiederherstellen' selbst angegeben hast.

WinDbg beginnt dann damit die Dump-Datei zu laden und passende 'Symboldateien' vom Microsoft-Server herunterzuladen: Dessen Pfad hast du zuvor extra eingegeben. Danach füllt sich das Fenster von WinDbg mit Daten: Die meisten davon werden dir vermutlich gar nichts sagen. Das ist nicht dramatisch - Gehe einfach in das Kommandozeilen-Fenster von WinDbg und gib dort den folgenden Befehl ein:
!analyze -v

Das wars: WinDbg beginnt nun mit der Analyse des Dump und zeigt alle möglichen - ebenfalls für Nicht-Programmierer unverständliche - Informationen an. Die einzige die dich aber interessiert ist eine Zeile mit dem Text:

Probably caused by : abcDriver.sys ( abcDriver+4f20 )

Dabei steht 'abcDriver' für den Namen eines Treibers auf deinem System.
Der ist der Verursacher.

______________________________________________________________


ist der Speicher nicht okay oder nicht kompatibel erscheint z.B. folgendes:

Microsoft (R) Windows Debugger Version 6.5.0003.7
Copyright (c) Microsoft Corporation. All rights reserved.


Loading Dump File [C:\DMP\MEMORY.DMP]
Kernel Complete Dump File: Full address space is available

Symbol search path is: C:\websymbols
Executable search path is:
Windows XP Kernel Version 2600 (Service Pack 2) MP (2 procs) Free x86 compatible
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158
Kernel base = 0x804d7000 PsLoadedModuleList = 0x805644a0
Debug session time: Thu Nov 17 13:47:12.140 2005 (GMT+1)
System Uptime: 0 days 2:19:13.839
Loading Kernel Symbols
...........................................................................
............................................................
Loading unloaded module list
.............
Loading User Symbols
...................
***********************************************************
****
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
***********************************************************
****

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1A, {41284, d9f9c001, 4578, c0c00000}

Probably caused by : memory_corruption ( nt!MiLocateWsle+c0 )

Followup: MachineOwner ...



memory_corruption da is es! defekt oder falsche timings.


Edit: Mal ein paar Rechtschreibfehler beseitigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TKOP hmm wenns am nt liegen würde, dann müssten die abstürze doch unabhängig von der bios version sein. vom mainboard geht auch ein zischen aus; ein ganz leises, leiser als der cpu kühler, das könnte auch das spannungsproblem des mbs bestätigen. solche geräusche kommen doch von spannungswandlern, hatte ich ma irgendwo gelesen.

und das system stürzt nie unter last ab, will ich nochmal angemerkt haben... während ich auf ner seite scrolle oder einfach ma im internet surfe, freezt das bild ein und startet neu.

abwarten tee trinken
 
@TKOP hmm wenns am nt liegen würde, dann müssten die abstürze doch unabhängig von der bios version sein. vom mainboard geht auch ein zischen aus; ein ganz leises, leiser als der cpu kühler, das könnte auch das spannungsproblem des mbs bestätigen. solche geräusche kommen doch von spannungswandlern, hatte ich ma irgendwo gelesen.
...


Das zischen oder zwitschern - manche bezeichnen es auch als pfeifen kommt von den Spulen die in Schwingung geraten. Das hat fast jedes Mainboard mehr oder weniger. Also das sollte nicht die Ursache der Abstürze sein.

Wie gesagt, selbst wenn der Rechner "nur" beim scrollen abstürzt, es kann am defekten Mainboard, Speicher oder am Netzteil liegen. Auch ein fehlerhaft programmierter Treiber kann daran Schuld sein... Ring 0 Kernel-Ebene etc.


Grüße


Edit: Die Rechtschreibung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist der RGB Anschluss ?

Hi Leute,

ich habe dies Thread schon soweit es geht "überfolgen". Habe aber nirgends einen Hinweis auf den Anschluss über den RGB-Port gefunden.

Hat das noch keiner gemacht? :confused:

Und was ist der YPbPr-Anschluss? Er steht neben dem RGB. Kann also eigentlich nicht das gleiche sein,oder?

Gruß
Lhuniavas
 
Die BIOS Version 1501 läuft bei mir übrigens einwandfrei. Ich hatte ohnehin noch nie Stabilitätsprobleme mit dem Board obwohl der Rechner 24/7 in Betrieb ist.

Hat es denn jemand geschafft den Ton über HDMI auszugeben? Ich habe die nötigen Einstellungen im BIOS dafür vorgenommen aber trotzdem kommt weder bei mir noch bei einem Kumpel Ton über HDMI. Dies hat auch schon mit der BIOS Version 1101 bei mir nie geklappt. Ich benutze die Treiber von der Asus-Website.

spindoctor
 
was dürfte das sys denn so an strom ziehen?

ASUS M2A-VM HDMI
AMD X2 5000+ (90nm)
Samsung HD501LJ
Samsung HD501LJ
WD RE-250
WD RE-250
 
Sind das 4x 3.5" Platten? Wenn ja ca. 75-80W im idle und unter Last bist du bei Standardspannung und-takt mit ca.120W dabei schätze ich mal grob.

MfG
 
p.s.
aus der dose

falls es um die ntplanung geht:
http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php

.das da <table bgcolor="#dddddd" border="1" bordercolor="#666666" cellpadding="5" cellspacing="0" width="75%"> <tbody> <tr> <td bordercolor="#999999" bgcolor="#e0e3e9" valign="top">Max sustained total power consumption while gaming (watts)</td> <td bordercolor="#999999" bgcolor="#e0e3e9" valign="middle" width="144"> <input name="gamingpower" type="text"> </td> </tr> </tbody> </table>
<table bgcolor="#dddddd" border="1" bordercolor="#666666" cellpadding="5" cellspacing="0" height="40" width="95%"> <tbody> <tr> <td bordercolor="#999999" bgcolor="#e0e3e9" valign="top"> 3.3V / 5V / 12V combined amps while gaming</td> <td bordercolor="#999999" bgcolor="#e0e3e9" valign="middle" width="144"> <input name="gaming33V" id="gaming33V" type="text"> </td> <td bordercolor="#999999" bgcolor="#e0e3e9" valign="middle" width="144"> <input name="gaming5V" id="gaming5V" type="text"> </td> <td bordercolor="#999999" bgcolor="#e0e3e9" valign="middle" width="144"> <input name="gaming12V" id="gaming12V" type="text"> </td> </tr> </tbody> </table>
und 30% reserve
 
mhh...derzeit hab ich nur so zwei 850 watt mopeds liegen...wohl eher nicht zu empfehlen oder :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha
genau richtig erkannt
icon10.gif


@Stiffmaster™
asusbiosprogrammierer verprügeln, sonst wüsst ich nix :fresse:
Hinzugefügter Post:
p.s.
bin vom 1101, welches auch sehr stabil ist, auf 801 zurück
alle darüber haben deutliche performanceverluste

wenns ne standardkonfig ist --> 801
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Standby benötigst, ist m.E. das 1001 besser als das 0801. Für Performance aber das 0801..
Tja, so hat jedes BIOS seinen Verwender... Traurig aber wahr.
M
F
G
Sopur
 
Wenn ich aber das 1001 drauf mache, hab ich sobald ich einen Graka Treiber drauf mache, kein Bild mehr..

8600GT 512MB

Sonst wäre das Bios Latte...mit 1001 hab ich auch 4GB :wall:
 
mit extragrakas hab ich auf dem board keine erfahrungen

hast du mal probiert die onboard im gerätemanager zu deaktivieren?
 
also nochmal zurück zu meinem problem...
heute ist mein system abgestürzt blue screen:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP: 0x00000050 (0xFFFFFFE8,0x00000001,0x80525788,0x00000000)

das system stürzte diesmal ab nachdem ich einfach den drucker ausschaltete...

weiß vllt jemand was das bedeutet??? habe danach auch memtest über 2 stunden laufen gelassen keine fehler am ram
Hinzugefügter Post:
hab das hier gefunden
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50
Hinzugefügter Post:
und nach diese quelle habe ich grafikkarten treiber problem oder?
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=94632
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal zurück zu meinem problem...
heute ist mein system abgestürzt blue screen:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

STOP: 0x00000050 (0xFFFFFFE8,0x00000001,0x80525788,0x00000000)

das system stürzte diesmal ab nachdem ich einfach den drucker ausschaltete...

weiß vllt jemand was das bedeutet??? habe danach auch memtest über 2 stunden laufen gelassen keine fehler am ram
Hinzugefügter Post:
hab das hier gefunden
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50


Das kann ein fehlerhafter Treiber oder ein Speicherproblem (CPU, RAM, Festplatte etc.) an sich sein. Um genau auf das Problem zu kommen kann ich dir nur das debuggen des Kernel Dump empfehlen.

Siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7420671&postcount=2715


Nur so kann man das Problem enger eingrenzen.


Grüße
 
hab ein dump versucht auszulesen, aber windbg meint dump is partially corrupted und mit analyze krieg ich das
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 50, {ffffffe8, 1, 80525788, 0}

***** Debugger could not find nt in module list, module list might be corrupt, error 0x80070057.
get context failed ........
Hinzugefügter Post:
hab auch den befehl eingegeben SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
Hinzugefügter Post:
hab noch das hier, ich poste mal auszüge wenn es was nützt und nicht stört:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe. Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: ffffffe8, memory referenced.
Arg2: 00000001, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: 80525788, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 00000000, (reserved)

...

WRITE_ADDRESS: unable to get nt!MmSpecialPoolStart
unable to get nt!MmSpecialPoolEnd
unable to get MmPageSize (0x0) - probably bad symbols
ffffffe8

FAULTING_IP:
+ffffffff80525788
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
80525788 ?? ???

MM_INTERNAL_CODE: 0

DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x50

STACK_TEXT:
GetContextState failed, 0xD0000147
Unable to get current machine context, NTSTATUS 0xC0000147


STACK_COMMAND: kb

SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: Unknown_Module

IMAGE_NAME: Unknown_Image

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

BUCKET_ID: CORRUPT_MODULELIST

Followup: MachineOwner
---------

GetContextState failed, 0xD0000147
GetContextState failed, 0xD0000147
ende des befehls !analyze -v
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein dump versucht auszulesen, aber windbg meint dump is partially corrupted und mit analyze krieg ich das
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 50, {ffffffe8, 1, 80525788, 0}

***** Debugger could not find nt in module list, module list might be corrupt, error 0x80070057.
get context failed ........
Hinzugefügter Post:
hab auch den befehl eingegeben SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols



Hast du 'Vollständiges Speicherabbild' erzeugen ausgewählt?

Wenn ja dann dauert das erzeugen des selben unter Umständen sehr lange. Wenn der Bluescreen auftritt, siehst du den Fortschritt unten als numerischen Wert. Vorher darfst du keinen Neustart machen, sonst ist der Dump nicht komplett und damit fehlerhaft.


Grüße
 
OK, das habe ich nicht gewusst, also ist der dump untauglich, da steht zwar was von driver_fault aber ok warte ich mal auf nächsten absturz.
Hinzugefügter Post:
Ok eben ist er nochmal abgestürzt...wieder nach dem ich paar sachen gescannt und den drucker ausgeschaltet habe... mal sehen ob die dumpfile nun korrekt ist...
Hinzugefügter Post:
ich vermute mal ich muss den alten dump löschen weil er nicht überschrieben wird weil er die selben aussagen enthält...wieder abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das habe ich nicht gewusst, also ist der dump untauglich, da steht zwar was von driver_fault aber ok warte ich mal auf nächsten absturz.

"DEFAULT_BUCKET_ID: DRIVER_FAULT"
ist nur die Fehlerkategorie

"SYMBOL_NAME"
"MODULE_NAME"
"IMAGE_NAME"

die wären wichtig - dann könnte man auch darauf schließen welcher Treiber den Fehler verursacht


Grüße


Edit:

Nochmal - hast du 'Vollständiges Speicherabbild' erzeugen ausgewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
*rofl* wieder abgestürzt hab zuvor den dump gelöscht hab jetzt eine 140mb große file, ich versuche es auszuwerten
Hinzugefügter Post:
STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
HPZid412+3743
b16c7743 8b563c mov edx,dword ptr [esi+3Ch]

SYMBOL_STACK_INDEX: 4

SYMBOL_NAME: HPZid412+3743

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: HPZid412

IMAGE_NAME: HPZid412.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 3e158f2d

FAILURE_BUCKET_ID: 0x50_W_HPZid412+3743

BUCKET_ID: 0x50_W_HPZid412+3743

Followup: MachineOwner
---------


liegt am hp druckertreiber anscheinend... aber das ist seit kurzer zeit so... davor restartete system ohne dass drucker an war...
oder kann es auch an dem treiber liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
*rofl* wieder abgestürzt hab zuvor den dump gelöscht hab jetzt eine 140mb große file, ich versuche es auszuwerten
Hinzugefügter Post:
STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
HPZid412+3743
b16c7743 8b563c mov edx,dword ptr [esi+3Ch]

SYMBOL_STACK_INDEX: 4

SYMBOL_NAME: HPZid412+3743

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: HPZid412

IMAGE_NAME: HPZid412.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 3e158f2d

FAILURE_BUCKET_ID: 0x50_W_HPZid412+3743

BUCKET_ID: 0x50_W_HPZid412+3743

Followup: MachineOwner
---------


liegt am hp druckertreiber anscheinend... aber das ist seit kurzer zeit so... davor restartete system ohne dass drucker an war...
oder kann es auch an dem treiber liegen??


Ja - dieser Dump ist eindeutig.

Hat der Drucker vorher auch schon am Stromnetz und am USB-Port gehangen, war aber nur nicht eingeschaltet?
Das würde nämlich keinen Unterschied machen. Das Druckerinterface und damit der Treiber ist quasi immer aktiv (zumindest bei den mir bekannten HPs). Nur wenn der Drucker vom USB-Port abgesteckt wird - kann man sicher sein...
Probiere das mal - lasse den Drucker abgesteckt vom USB-Port und dann mal sehen ob der Rechner immer noch abstürzt.


Grüße


Edit: Und am besten die Treiber komplett deinstallieren falls das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh