[Sammelthread] Asus M2A-VM HDMI (AMD RS690G)

Inhalstverzeichniss

1. Daten / Ausstattung
2. Aktuell: Bios / Preise
3. Bilder
4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking
5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (bitte PM an mich, mit Bezeichnung kompatibler Kühler)
6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)




AKTUELLES:

***Wie und wo schließe ich mehrere Bildausgabe-Geräte an?!
Da hier immer wieder die selebe Frage auftaucht, hier die Antwort für Leute
die keine Lust haben ihr mitgeliefertes Board-Heft mal aufzuschlagen!
Und wehe irgendjemand stellt noch mal diese Frage ab der 33sten Seite!!***
tvout.jpg


***RAM-Kompatibilität:
Da hier immer wieder Fragen bezüglich kompatibler RAM-Module gestellt
werden, und ich gewillt bin eine kleine Übersicht hier zu erstellen, bitte ich
um eure Mithilfe! Schickt mir bitte eine PM, mit der Bezeichung/Daten von
den von euch getesteten/kompatiblen Modulen.

Bsp: Hersteller-Bezeichnung / Spezifikation / Timings / VDimm
CellShock V² / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V ***


***KÜHLER-Kompatibilität:
Wer aktuelle Daten hat (z.B. Erfarungen mit der Kompatiblität seines Kühlers
u.s.w.) bitte eine PM an mich, ich füge sie dann hier (nach Prüfung auf
Korrektheit) mit ein.***




1.Daten / Ausstattung



Sockel: AM2

Prozessor: Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz: AMD 690G

Steckplätze:
  • 2 x PCI (32 Bit)
  • 1x PCIe x16
  • 1x PCIe x1

Bustakt: 1000 MHz

Formfaktor: µATX

Netzteil: ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)

Speicher: maximal 8192 SDRAM-DDR2 / Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards:
  • DDR2-533
  • DDR2-667
  • DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt: Ja
ECC-Speicher wird unterstützt: Nein
Registered-Speicher wird unterstützt: Nein
Fully Buffered wird benötigt: Nein

Anschlüsse
  • 1 x Seriell
  • 1 x Parallel
  • 1 x Maus PS/2
  • 1 x Tastatur PS/2
  • 1 x 34-polig Floppy

IDE:
IDE Anschlüsse intern 1 x 40-polig / Ultra DMA-133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 2
Kanäle: 1

Serial ATA:
SATA Anschlüsse intern 4 x Serial ATA / Serial ATA-300
Max. Übertragungsrate 3,0 GBit/s
Chip ATI SB600
Maximale Geräteanzahl: 4
Kanäle: 4
Unterstützte RAID Level: 0, 1, 10

USB Controller:
USB 2.0 Anschlüsse extern 4 x USB-A
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 127
Kanäle: 1

FireWire Controller: !!NUR BEIM HDMI!!
FireWire Anschlüsse extern 1 x 6-polig FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl: 63
Kanäle: 1

Grafik:
Grafikchip ATI XPRESS 1250 (Unterstützung für DirectX 9.0) Modifizierter 9700Pro-Kern (mit HDCP-Unterstützung)
GPU Takt: 300 MHz
SDRAM Takt 600 MHz
Shader Version 2.0 (laut Bedienungsanleitung!)
Speicher bis zu 256 MB vom Arbeitsspeicher
RAMDAC 400 MHz
Auflösungen:
  • 1024x768x32Bit / 75 Hz
  • 1280x1024x32Bit / 75 Hz
  • 1600x1200x32Bit / 75 Hz
  • 2048x1536x32Bit / 75 Hz
MPEG2 Wiedergabe: Ja / Encoding: Nein

Direkte Anschlüsse:
  • 1 x VGA Ausgang
  • 1 x DVI-D Ausgang
  • 1 x HDMI !!NUR BEIM HDMI!!(über Risere-Card, siehe Bild)

Sound:
Realtek ALC883
Eingänge: 1 x Line-In / 1 x Mikrofon
Ausgänge: 1 x Line-Out
Kanäle: bis zu 3 analog

LAN:
Realtek Gigabit / 1 x RJ-45 (LAN)
Transferrate LAN 10/100/1000 MBit/s





2. Aktuell: Bios / Preise


BIOS:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI


PREISE:
ASUS M2A-VM
ASUS M2A-VM HDMI






3. Bilder


MIT HDMI Anschluss:

hdmi.jpg
hdmi1.jpg


Wie man sieht belegt die HDMI-Riserkarte den PCIe 16x Steckplatz. Dadurch ist die Nutzung einer zusätzlichen Graka ausgeschlossen.

OHNE HDMI Anschluss:

dvi.jpg
dvi1.jpg



Habe mir das Board M2A-VM für meinen Office-PC bestellt. (CPU X2 3800 + 1024MB DD2 800 / CellShock V² CL4)
Das HDMI-Board ist noch nicht verfügbar gewesen und biete nur den von mir nicht genutzten HDMI- und FireWire-Port.
Zu erwähnen währen noch die O.C.-Profile, zum Speichern von verschiedenen Bios-Einstellungen und ASUS CrashFree Bios 3.

So der Postmann ist heute gekommen und hat mir das Board und nen X2 3800+ gebracht.
Hier mal noch ein paar Impressionen...

d1.JPG


d2.JPG


d3.JPG


Wie man sieht ist das Ausstattungspacket nicht gerade üppig..
Mal schauen was sich mit dem X2 anfangen lässt.





4. Wichtige BIOS-Einstellmöglichkeiten / Overklocking

Nach meiner Erfahrung und der Andere User dieser Board´s, hat sich herraus gestellt,
dass der Referenz-Takt in der Regel mit maximal 270MHz (stabil) betrieben werden kann.
Sicherlich kein Meilenstein in der Übertaktungsgeschichte, dennoch für ein µATX - HTPC -Board
ein recht guter Wert.
Sollte sich durch kommende Bios-Updates was ändern, werde ich es an dieser Stelle posten.

Zu den wichtigen Bios-Funktionen für die Übertakter unter uns, wie ich selbst:drool:

NB-Spannung: AUTO / 1.2V - 1.3V - 1.4V - 1.5V
CPU-Spannung: AUTO / 0.800V - 1.550V - (0.025er Schritten)
zusätzlich eine Overvolt-Funktion: + 100mV (also max. 1.65V)
Muliplikator: AUTO / 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10...
HTT-Frequenz: 200-400MHz
RAM-Spannung: AUTO / 1.8V - 1.9V - 2.0V - 2.1V
RAM-Teiler: AUTO / DDR 400 / 533 / 667 / 800






5. Kompatibilitäts-Liste Kühler (wird ständig aktualisiert)

Hersteller: ________ Modell:
Artic Cooling ________ Freezer 64 Pro
Cooler Master _______ Hyper TX AMD
Cooler Master _______ X-Dream K640
NorthQ _____________ 3390A
Noctua _____________ NH-U12F
Scythe _____________ Mine Rev. B (mit ein bissl gefummel)
Scythe _____________ Ninja Rev. B
Scythe _____________ Samurai Z (NB-Kühler muss zu Montage entfernt werden, passt aber danach wieder drauf)
Scythe _____________ Mugen
Thermaltake _________ Blue Orb II
Thermaltake _________ Ruby Orb
Thermaltake _________ Sonic-Tower (RAM sollte vorher eingebaut werden)
Zalman _____________ 9700 NT
Zalman _____________ 9500 AT
Zalman _____________ CNPS 7000 (mit Thermalright Retention Modul und mit ein bissl gefummel)
Zalman _____________ CNPS 8700LED


6. Kompatibilitäts-Liste RAM-Module (bitte PM an mich, wie beschrieben)


DDR2 533
Corsair VS1GBKIT533D2 / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V
Crucial CT12864AA53E / DDR2 533 / 4-4-4-12-2T / 1.8V

DDR2 667
Corsair VS2GBKIT667D2 / DDR2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8V
G.Skill F2-5400PHU1-1GBNT / DD2 667 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
Kingston KVR667D2N5K2/2G / DDR2-667 / 5 5-5-12-1T / 1,8V
OCZ XTC OCZ2SE6671G / DDR2-667 / 5-5-5-15 / 1,8V

DDR2 800
Aeneon AET660UD00-25D / DDR2 800 / 5-5-5-12-2T / 1.9V
CellShock V² CS2111042 / DDR2 800 / 4-4-4-12-2T / 1.9-2.1V
GeIL GX21GB6400PXK / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.1V
GeIL Ultra GX22GB6400UDC / DDR2 800 / 4-4-4-12 2T / 1.8-2.3V
G.Skill F2-6400CL5D-2GBNQ / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.8-2.0V
G.Skill F2-6400PHU1-1GBNR / DDR2 800 / 5-5-5-15-2T / 1.9-2.0V
MDT M924-800-16 / DDR2 800 / 5-5-5-18-24-2T / 1.8V (4 x 1GiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board hat doch nen absoluten Schuss weg! :burn:

Seit es drin ist erscheinen ständig unter Vista X64 waagerechte, weiße Streifen auf dem Bildschirm -> kurze Zeit später semmelt er dann mit nem BlueScreen ab.
Gelegentlich fängt er sich auch kurz vorm Abschmieren nochmal mit ner Meldung vom NVidia-Controlpanel dass der Anzeigetreiber nach nem Gerätefehler wiederhergestellt wurde oder so ähnlich...

Bisher hab ich Bios 0901 (war schon drauf) und 0801 probiert.
Mit beiden zeigt er das oben beschriebene Verhalten - dabei laufen Prime und MemTest stundenlang durch.
Erst sobald ich Daten hin- und herschaufle oder was runterlade dauert's keine Minute bis er abkackt. :grrr:
(benutze die Treiber von der Asus-CD)

Noch ne Frage:
Ich hab ne 7900GTX verbaut...wieso kann man die integrierte Grafik eigentlich nicht übers Bios abschalten :confused: - ich hab jedenfalls im Bios keine entsprechende Einstellung gefunden. :(
Oder ist die integrierte Grafik automatisch deaktiviert, sobald ich im Bios "Init Display first" auf "PCIe" stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...und wenn du ne zusteckgraka benutzt warum schiebst du grafikprobleme aufs board?

Weil dieselbe Hardware ca. 15 Minuten vorher in nem Gigabyte GA69GM-S2H absolut problemlos lief!

Hab nur die Boards ausgetauscht und dann das alte Vista (vom Gigabyte-Board) gebootet und sofort waren diese weißen waagerechten Linien im Bild.
Auch nach dem Löschen der Partitionen und neu aufspielen von Vista hat sich daran nichts geändert - nach ner Weile erscheinen sie und dann dauert's nicht mehr lang bis er sich erhängt. :(
 
warum soll ein board weiße linien verursachen wenn ne karte dazwischensteckt?

das ist ein karten oder treiberproblem

deaktivier mal die onboardkarte in der systemsteuerung (falls das bei wüschta geht)
deinstallier die treiber, ordentlich mit nem treibercleaner ausputzen
neustarten und die neuesten chipsatztreiber und grafiktreiber drauf

gruß fk
 
warum soll ein board weiße linien verursachen wenn ne karte dazwischensteckt?

Ist ne berechtigte Frage. ;)
Aber da hier im Topic schon sehr oft von Treiberproblemen berichtet wurde, würde es mich ehrlichgesagt nicht wundern.

Dann lässt sich die integrierte Grafik wohl echt nicht im Bios deaktivieren?
Oder gibt's neuere Bios Versionen (als 0801 und 0901) mit einer solchen Funktion?
 
mhhh.. also ich würde auch das 801er bevorzugen, jedoch ist die frage, ob es auch mit meiner 5000+ Black Edition zurecht kommt... weiss das wer?

Hat auch schon jemand die 1066er RAM-Takt getestet, die es im zB in den 15xx BIOS gibt
 
im bios lässt sich nur die startreihenfolge definieren

dieses board böte u.a. auch die möglichkeit mit karte 4 bildschirme anzutreiben
ob das aber mit einer nv karte funzt weiß ich nicht
Hinzugefügter Post:
@yahlov
probiers aus
wenn er nicht korrekt erkannt wird kannst du im bios immer noch manuelle korrekturen vornehmen

mit dem normalen 5000er kämst du bei 260 reftakt übrigens auch auf 3,4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
@yahlov:
Ich betreibe genau so nen 5000+ Black Edition mit dem Board und ich kann im Bios (0801) alle Multis bis 25 auswählen - scheint also generell zu funktionieren.

Glaube auch nicht das smeine Stabilitätsprobleme mit der CPU zu tun haben...tippe da eher auf nen Treiberkonflikt zwischen der Onboard ATI Karte und meiner NVidia 7900GTX.

Werd heut Abend noch ein bisschen rumprobieren, so wie 'FrauKrauter' das vorgeschlagen hat.
Danke übrigens für den Tip mit dem DriverCleaner! ;)
Vielleicht tut's auch einfach ein Bios-Update auf 1501, werd ich heut Abend alles mal durchchecken...
Wenn's mir zu blöd wird, kommt halt doch wieder das Gigabyte rein. *schmoll*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe das Board an einem LCD und es funktioniert eigentlich alles gut.
Da ich ein niedriges Gehäuse habe, benutze ich den DVI Port mit einem Adapter auf HDMI,
Nur leider habe ich nicht immer Sound über den HDMI.
Ich muss manchmal bis zu 2 Neustarts machen, damit der Sound ausgegeben wird.

Jemand ne Idee oder ähnliches erlebt.
 
beim ersten Booten keine Netzwerkschnittstelle

Nur leider habe ich nicht immer Sound über den HDMI.
Ich muss manchmal bis zu 2 Neustarts machen, damit der Sound ausgegeben wird.
Jemand ne Idee oder ähnliches erlebt.

Ich muß mein Windows regelmäßig ein zweites Mal Booten, wenn ich die Stromversorgung an meiner Stromsteckerleiste nach dem Runterfahren von Windows XP abschalte. Beim ersten Booten findet Windows die Onboard Netzwerkkarte nicht. Ist das ein bekanntes Problem? Bitte nicht hauen, weil ich nicht alle Beiträge gelesen habe. Hat das jemand schonmal beobachtet? Würde bitte jemand den Netzstecker an seinem Netzteil nach dem Ausschalten ziehen und das so für mich verifizieren. Vielen Dank.

triangle
 
ich schalte die kiste grundsätzlich ab wenn ich sie runterfahre
hatte noch nie das problem

häng mal zur probe ein anderes netzteil dran

gruß fk
 
Also das Board hat doch nen absoluten Schuss weg! :burn:

Seit es drin ist erscheinen ständig unter Vista X64 waagerechte, weiße Streifen auf dem Bildschirm -> kurze Zeit später semmelt er dann mit nem BlueScreen ab.
Gelegentlich fängt er sich auch kurz vorm Abschmieren nochmal mit ner Meldung vom NVidia-Controlpanel dass der Anzeigetreiber nach nem Gerätefehler wiederhergestellt wurde oder so ähnlich...

Bisher hab ich Bios 0901 (war schon drauf) und 0801 probiert.
Mit beiden zeigt er das oben beschriebene Verhalten - dabei laufen Prime und MemTest stundenlang durch.
Erst sobald ich Daten hin- und herschaufle oder was runterlade dauert's keine Minute bis er abkackt. :grrr:
(benutze die Treiber von der Asus-CD)

Noch ne Frage:
Ich hab ne 7900GTX verbaut...wieso kann man die integrierte Grafik eigentlich nicht übers Bios abschalten :confused: - ich hab jedenfalls im Bios keine entsprechende Einstellung gefunden. :(
Oder ist die integrierte Grafik automatisch deaktiviert, sobald ich im Bios "Init Display first" auf "PCIe" stelle?

Hallo,

du musst auf BIOS-Version 1501 aktualisieren. Diese behebt das Problem mit den weißen horizontalen Linien die z. B. erscheinen, wenn der An- und Abmeldebildschirm oder der Dialog der UAC angezeigt wird. Das Problem mit den weissen LInien tritt auch nur dann auf, wenn unter einem x64 Betriebssystem mehr als 3,37 GB Ram installiert sind.

Gruß

Tikonteroga
 
Hallo

Ich habe mir das Asus M2A-VM HDMI gekauft. Anfangs war ich von den Mainboard entäuscht, da es keinen AGP Steckplatz mehr hat. Leider kann ich aus diesem Grund nur die Onboard Grafik Karte nutzen. Ich habe dann mal mit 3DMark03 getestet wieviel Punkte ich erziele, es waren nur 1530. Habe mir den AMD Athlon 64 X2 4200+ für 69 € in der Boxed Version gekauft. Dazu habe ich noch einen 1 GB Arbeitsspeicher mit 800 Mhz. Da mir die Leistung aber nicht ausreichte, habe ich mir überlegt den Rechner zu übertakten. Der Prozessor ist im Originalen Zustand 11 x 200 und einen HT Wert von 1000 Mhz getaktet.
Im Bios habe ich die Werte verändert um mehr Leistung zu erhalten. Als erstes habe ich den HT Wert auf 800 Mhz festgesezt. 2. den Ram von 800 Mhz auf 667 Mhz runter getaktet. 3. den Frontside Bus von 200 auf 255 erhöt. Das Resultat konnte sich sehen lassen, es läuft nun wunderbar auf 2,8 Ghz das ist eine Leistungserhöhung um 600 Mhz. Die Temperatur liegt bei unglaublichen 35 unter voll last. Ich bin mir sicher das man noch höher kommt, aber bisher habe ich mich noch nicht getraut noch höher zu gehen. Als ich bemerkte das alles wunderbar läuft habe ich es mir nicht nehmen lassen nochmal 3DMark03 zu testen. Das ergebnis hat mich sehr erfreut habe jetzt durch das übertakten 1882 Punkte erzielt.

cpuz.PNG


memory.PNG


3dmark.PNG


cpucool.PNG


Habe mal für euch ein paar Screens gemacht.

Habe allerdings ein Problem nicht lösen können, ich habe unter der Windows Sound Einstellung bei Aufnahme keine Möglichkeit mein Mikrofon zu regeln. Die einstell Regler für das Mikrofon sind nicht einstellbar. Vieleicht hat jemand eine Lösung für mein Problem.
 
Hat hier jemand eine 7900GT auf dem Board laufen? Ich habe nur mal von Problemen in Verbindung mit manchen Grafikkarten gelesen... Leider funktioniert ja die Suchfunktion atm nicht :(
 
Moin,

ich melde mich nochmal zwischendurch und habe eine definitive Nachricht, für alle, bei denen das Asus M2A-VM mit und ohne HDMI fiept und pfeift:
Es ist definitiv NICHT das Motherboard, sondern euer Netzteil! Ich habe bei mir das Netzteil temporär zur Fehlersuche ausgetauscht, nachdem ein Tausch des Mainboards durch Mindfactory keine Abhilfe geschaffen hatte. Und siehe da: Kein Fiepen und Pfeifen mehr mit einem anderen Netzteil.

Ich kann diesmal leider nur wieder betonen: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Und ich bin mal wieder darauf reingefallen.

Schönes Wochenende.
 
Moin,

ich melde mich nochmal zwischendurch und habe eine definitive Nachricht, für alle, bei denen das Asus M2A-VM mit und ohne HDMI fiept und pfeift:
Es ist definitiv NICHT das Motherboard, sondern euer Netzteil! Ich habe bei mir das Netzteil temporär zur Fehlersuche ausgetauscht, nachdem ein Tausch des Mainboards durch Mindfactory keine Abhilfe geschaffen hatte. Und siehe da: Kein Fiepen und Pfeifen mehr mit einem anderen Netzteil.

Ich kann diesmal leider nur wieder betonen: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Und ich bin mal wieder darauf reingefallen.

Schönes Wochenende.



Das kann aber genauso gut auch das Mainboard oder die Grafikkarte sein etc.

Spulen können in Schwingung geraten und somit diese teilweise recht lauten Geräusche wie zischen, zwitschern oder pfeifen erzeugen. Je nach Lastzustand ändert sich auch die Frequenz der Töne.
Überall wo Spulen oder ähnliches verbaut sind - kann (!) es auch diese nicht sonderlich schönen Nebeneffekte geben...


Grüße
 
nein, konnte man noch nie

probiers mal mit amd overdrive, ist aber nochn beta

gruß fk
 
mit meinem 1920x1200 Display habe ich am DVI zwei Probleme:

1. nach dem Boot Splash Screen vom Bios bekomme ich keine Bios Meldungen mehr angezeigt. Auch die Textausgabe des Bootmanager ist nicht zu sehen. Das Display bleibt schwarz.

2. Windows zeigt ebenfalls kein Bild. Erst wenn ich auf VGA umstecke und anschließend zurück auf DVI bekomme ich auch auf DVI ein Bild.

Bevor ich jetzt ziellos diverse Bios-Einstellungen und -Versionen sowie verschiedene Grafiktreiber ausprobiere, kann mir jemand einen Tip geben, wo ich anfangen soll?

Setup:
m2a vm HDMI
X2 5200+ G2-Stepping
2x 1GB Infinion DDR2-800
XP SP2
ATI CAT7.9

Danke, Gruß
Frank
 
nach dem Boot Splash Screen vom Bios bekomme ich keine Bios Meldungen mehr angezeigt. Auch die Textausgabe des Bootmanager ist nicht zu sehen. Das Display bleibt schwarz.

Ist leider mit den neuen Biosversionen so.
Das letzte, dass das Bios (per HDMI an meinem TV) anzeigt ist das 0801.
 
Ich habe ein Kleines Problem mit meinem M2A-VM HDMI. Und zwar:
Seit ein paar Tagen habe ich zwei identische TFTs (Eizo FlexScan L365) und will diese beide digital anschließen. Da am TFT aber nur DVI zur verfügung steht und kein HDMI habe ich mir ein DVI-D -> HDMI Adapter gekauft.

Laut Catalyst-Contoll-Center hängen an beiden Anschlüssen TFTs (L365 wird auch angezeigt) und auch im Gerätemanager sind zwei L365 aufgeführt.

Nur bekomme ich auf dem per HDMI angeschlossenen TFT einfach kein Bild. Egal ob als primären Monitor oder als sekundären. (über DVI und Analog funktioniert dieser TFT auch -> defekt ausgeschlossen).

Treiber ist der neuste von der ASUS Homepage mit den ATI eigenen Treibern hatte ich nur Probleme (kein CCC ect.). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
@SöR3n
mir ist irgendwie so als würde ich irgendwo gelesen haben, das nur entweder HDMI oder DVI möglich ist, sicher bin ich mir da aber nicht...
Probier doch aber als erstes mal nur einen TFT über das HDMI-to-DVI Adapterkabel anzustecken. Wenn das geht, dann kannst du erstmal einen Defekt des Adapterkabels ausschließen.



@all
gibts schon Infos zu eventuell bald kommenden Beta Bios Files für Phenom Support!?
Das M2A-VM und M2A-VM HDMI ist ja eins der wenigen Boards, welches damals von Asus beworben wurden mit Phenom Support ab Release dessen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, gut, war auch eher so eine dunkle Erinnerung das ich da irgendwie und irgendwo mal was gelesen habe, daher auch der Nachsatz, das ich mir nicht ganz sicher war...

Was meint ihr, bringt es was den Asus Support mal mit diesem Webformual zu befragen, wann ein Phenom ready Bios kommt?
 
Hallo,

bin seit vergangener Woche auch stolzer Besitzer des M2A-VM und eines AMD Athlon X2 BE-2300.

Würde das Board gerne im Dauerbetrieb möglichst energiesparend (RMClock) "undervolted" einsetzen, wofür es auch angeschafft wurde, bei Bedarf aber "overclocked" mit dem maximal möglichen.

Wie lauten Eure Empfehlungen, was die Einstellungen im BIOS und RMClock angehen (evtl. noch weitere/andere Tools)?
Welche Bios-Version ist die geeignetste für mich? Welche Treiber sollte man installieren?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


lG

T-Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
cpumulti und vcore auto
htmulti und speichertakt entsprechend senken
reftakt entsprechend erhöhen

rest über rmclock

gruß fk
Hinzugefügter Post:
p.s.
auf speichertakt bei den jeweils verwendeten multis achten
 
Zuletzt bearbeitet:
@FrauKrauter

Danke für die schnelle Antwort.

Werde heute Abend mal mein Glück versuchen. Ist auch für das Board ohne HDMI BIOS 801 die beste Wahl?

> htmulti und speichertakt entsprechend senken
> reftakt entsprechend erhöhen

Beides per BIOS oder mit Tools (welchen)?


lG

T-Punkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh