Asus M2N-E SLI übertakten

riggson

Neuling
Ich versuche grade aus meinem neuen System etwas mehr Leistung herauszukitzeln. Mein System besteht aus

Mainboard: Asus M2N-E SLI
CPU: Athlon 40000+ X2
Ram: 4Gb Geil Ultra Dimm (GX22GB6400UDC)
Graka: PowerColor 1950 GT
Sound: Soundblaster X-Fi Gamer

Einen Screenshot von CPU-Z habe ich mal beigefügt.

Leider bin wird das System schon beim Erhöhen des Referenztaktes auf 210 Mhz instabil. Ich habe PCI auf 33 und PCI-E auf 100 Mhz im Bios fixiert. Zudem den HT-Teiler auf 4 gestellt. Das Ram sollte ja eigentlich bis 400 Mhz vertragen können (läuft dann glaube ich auf 365 Mhz oder so).

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Eigentlich sollten bei dem Prozessor doch locker 10-20 Prozent drin sein. Eigentlich doch mehr. Hat jemand einen Tipp für mich?

Riggson

Anhänge

• cpuz.gif
    cpuz.gif
    49,2 KB · Aufrufe: 42
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde als erstes mal einen geraden Multiplikator verwenden.
Und dann etwas mit der Vcore hochgehen.
Nützlich wären noch Angaben zur Kühlung und zu den Temperaturen.

/guilty

Welchen Multiplikator meinst Du? Den HT-Teiler hatte ich ja schon auf 4 heruntergestellt. Prozessorlüfter ist ein Vortex 752. Temperaturen scheinen aber nicht das Problem zu sein. Schon beim Start von Windows gibt es Fehlermeldungen.

Vcore kann ich meines Wissens bei dem Board nicht erhöhen (nur verringern).

So, ich habe jetzt mal den Prozessormulti auf 10 gesetzt (den hattest Du wohl gemeint). Jetzt scheint der Rechner bei einem Referenztakt von 220 Mhz => 2.200 Mhz stabil zu laufen (Orthos meldet seit 10 Minuten keinen Fehler - ich teste noch weiter).

Unsicher bin ich mir bei der CPU-Temperatur. Speedfan zeigt mir bei Temp1 40 Grad an. Laut Everest hat die CPU konstant 25 Grad (Kern1 20 und Kern2 14 schwankend). 25 Grad können wohl kaum stimmen - sind 40 Grad aber realistisch? Bevor ich weiter erhöhe, möchte ich doch ausschließen, dass mein Prozessor überhitzt. Die Lüftersteuerung läuft bei mir über das Bios (konstant zwischen 890 und 900 RPM).

Ich würde jetzt mal vorsichtig versuchen den Referenztakt noch etwas anzuheben. Oder? Ram läuft zur Zeit auf 366 Mhz.

Bis 230 Mhz => 2.300 Mhz konnte ich jetzt übertakten. Bei 240 Mhz bootet der Rechner nicht mehr, bei 235 Mhz stürzt Orthos ab. Jetzt müsste ich wahrscheinlich die Prozessorspannung anheben, oder? Leider kann ich bei mir nur niedrigere Spannung einstellen. Gibt es da einen Trick oder eine versteckte Einstellung, die ich nur nicht finde?

Versuch mal mehr Spannung bei 2,4GHz zu geben, aber nicht mehr als 10% über dem Standart VCore einstellen.
Oder die Chipsatz/FSB Spannung erhöhen, falls dies das MoBo erlaubt.

Chipsatzspannung erhöhen bringt in den wenigsten Fällen etwas, macht sich meistens erst bemerkbar, wenn man einen hohen HTT fährt, was beim Threadersteller ja nicht der Fall ist.

Zeig doch mal einen Screenshot vom BIOS, dann kann man verstärkt nachhelfen.

Hmmm... weiß nicht, wie ich vom Bios einen Screenshot machen kann. Anbei mal die aktuellen CPU-Z Shots. Hilft das?

Anhänge

• cpu-z.gif
    cpu-z.gif
    49,8 KB · Aufrufe: 33
Hi @ All....

Habe auch nen AMD X2 4000+ Brisbane und folgende Einstellungen:

- Multiplikator standart bei 10,5
- CPU Spannung [AUTO]
- Cool@Quite eingeschaltet (spart Strom und die CPU wird kühler)
- Bus Speed manuell von 200 auf 250Mhz erhöht
- HT Link auf [x4]
- Speichertyp [333Mhz] auswählen (nicht 400Mhz) und Spannung auf 1,95V (das blöde Board kann ja nicht mehr, bräuchte eigentlich 2,1V!)
- CPU Lüftersteurung auf [Optimal]

Aus diesen Einstellungen resultieren folgende Werte:

CPU max. 2625 Mhz -> Cool@Quite min. 1250 Mhz
DDR2 auf 833Mhz (416,7 x 2) -> Cool @ Quite 500Mhz (250Mhz x 2)
HT Link 1000 MHz

Gruß, Rafi

Danke, werde das mal mit dem Speichertakt und der Spannung des Speichers versuchen und mich dort langsam rantasten. Vielleicht kann ich ja ähnliche Werte erzielen => Bericht folgt.

Leider komme ich da nicht hin. Bei 230 Mhz Referenztakt x 10.5 ist bei mir Schluß. Darüberhinaus meldet Orthos Fehler. Ist der Flaschenhals bei mir der Speicher? DDR-533 habe ich auch versucht ebenso wie 1.9 statt 1.95 Volt Spannung. Ohne Erfolg.

Habe ich noch Möglichkeiten (Timings) oder war das jetzt das Ende der Fahnenstange?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh