Asus M2N-SLI Deluxe mit 5000+ Brisbane \-/ Board defekt oder Bios - Update ???

danudine

Neuling
Hallo, ich habe mir ein neues Sytem zusammengestellt.

Komponenten:
Asus M2N-Sli deluxe, AMD 64 X2 5000+ Brisbane, Asus EN8800GTS/HTDP,
Geil 2x1GB KIT DDR2-800 GX22GB6400UDC cl4, HDD Samsung HD501LJ,
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM, Netzteil CobaNitrox IT-7500SG 500W,
LG DVD-Brenner.

Das Zusammenbauen der Komponenten war wie immer einfach, doch nach dem Starten des PC's lief dieser wie gewohnt an,
machte auch seine üblichen 2 Beepcodes und schaltete sich nach 2-3 sec. wieder aus ohne eine Bildschirmausgabe.
Weitere Versuche den PC zu starten blieben erfolglos.
CMOS - Reset habe ich gemacht, anderes Netzteil andere Grafikkarte, Speicher in ander Slots gesteckt, alle zusätzl. Kabel wie
Firewire oder USB vom Board abgemacht.
Die Lüfter aller Komponenten laufen alle an.
Das einzigste Bauteil was nicht neu ist war das ASUS-Board, das ich bei E..Y von einer Remarketingfirma mit 12 Mon
Gewährleistung gebraucht gekauft habe.
Jetzt weiß ich nicht ob das Board defekt ist oder ob der Brisbane erst ein BIOS-Update braucht.
In verschiedenen Foren hatte ich gelesen das die meistens Boards trotz neuer CPU ersteinmal hochfahren
und man dann das BIOS flashen kann.
Leider kann ich die Bios - Version des Boards nicht ermitteln.
Ich bekomme zwar in den nächsten Tagen einen geflashten BIOS - Chip, aber ich möchte mit diesem Beitrag
sichergehen das nicht andere Umstände die Ursache für dieses Problem sind.
Eine ältere AM2-CPU ein andere DDR2-Speicher oder auch ein anderes Board stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Für ernstgemeinte Ratschläge oder auch Bestätigung zwecks Bios-Update für Brissi wäre ich sehr dankbar.

Ciao danudine

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anderes BIOS ist Unsinn, es ist egal welches BIOS, wird die CPu nicht unterstützt steht da ""Unknowm Proceccor" oder ähnliches, der PC arbeitet dann aber einwandfrei.

Thanks @ twoPhases, das hört sich nach MOBO-Defekt an.!?!:fire:

Also heute habe ich das System nochmals getestet, dabei fiel mir auf das wenn ich den PC starte nachdem ich kurzzeitig
das Netzteil ausschalte das der PC wieder die 2 Beepcodes macht aber danach nicht von allein ausgeht.
Eine Bildausgabe macht er dabei aber auch nicht. Ein Reset funktioniert auch nicht.
Wenn ich dann wieder am Gehäuseschalter ausschalte und danach wieder einschalte läuft er
wie oben beschrieben nur insgesammt 5-6 sec.

Für weitere Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!!!

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema zu beenden hier noch einige abschließende Worte.
Auch ein erfahrener Kapitän zur See (@twoPhases) kann einen Eisberg rammen.:d
Des Rätsels Lösung ist, das nachdem ich den Bios-Chip mit aktuellestem Bios mit dem alten Chip gewechselt habe, der PC anstandslos hochfuhr.
Dies war vor 2 Tagen, alles läuft problemlos.
An diesem Beispiel sieht man das das Installieren neuer CPU's auf einigen Boards größere Schwierigkeiten bereiten kann!!! :kotz:

Trotz nutzloser oder fehlender Hilfe werde ich diesem Forum in nächster Zeit treu bleiben!!! :drool:

Sehe den Beitrag jetzt erst!
Ist leider wirklich so das sogar etliche Boards die nagelneu sind, die noch neueren CPus nicht unterstützen und das Board dann nicht mal startet oder immer nur für 3 sec.
Da man nicht ins Bios kommt, bleibt wirklich nur der Weg über einen schon geflashten Bioschip, oder über eine ältere CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh