ASUS M2N-SLI Deluxe - Netzwerk tot

R3N

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
12
Ort
Grimma
Hallo,

habe mir heute diese Board geholt. Installation und so weiter lief auch so weit ganz prima.
Vorhin habe ich noch anderes RAM eingebaut (OCZ statt Corsair).
Dabei natürlich Strom aus und so.

Naja nach dem einschalten meldet das Bios, dass das LAN Cable 1 nicht angeschlossen wäre (ist überwacht).
Also an den Kabeln gewackelt usw. Anderes probiert... nix hilft.

In der Anzeige im Bios sehe ich:
1-2 normal, länge n/a
3-4 normal, länge n/a
5-6 short, länge 0,8m -> wechselt zwischenzeitlich auf n/a und zurück
7-8 short, länge 0,8m

Das betrifft beide Ports (je nachdem ob ein Kabel eingesteckt ist oder nicht).
Beim Einschalten des PCs leuchtet die Link-LED kurz auf um dann nie wieder an zu gehen.

Bios ist das 1203 (aktuellste).

Sind die beiden Ports nun tot... oder woran liegts?

Danke euch schon mal
Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal nen CMOS-Reset ! Das bewirkt manchmal kleine Wunder.
 
Hänge mal ein anderes Netzwerkkabel dran. Versuche mal erst mal deine eigene Netzwerkkarte per Ping anzupingen und dann deinen Router oder einen anderen Rechner.
Eventuell ist auch ein falscher Treiber installiert.
Wenn du zu keiner Besserung kommst, ist vermutlich der LAN Anschluss bzw Chip defekt.
 
Hallo, danke erst mal für die Antworten.

CMOS Reset grad gemacht. Keine Hilfe. :(
Hatte gestern auch schon die Setup defaults geladen.

Ansonsten steht der Switch direkt neben dem PC und da wird an dem Port auch nix erkannt. Kann den Uplink aber überall dran stecken. Der Switch ist also ok.

Nas Nvidia Netzwerktool zeigt auch nichts ungewöhnliches an.
Das wäre das 3. Board von ASUS was mir innerhalb von 3 Monaten kaputt geht. >:o((((
 
@R3N
Ist der Netzwerktreiber von der CD installiert
 
Ja ist er. Windows ist gestern neu, wg boardtausch...
Treiber alle von CD. Alles andere funktioniert auch.
Version ist 65.31.
Selbst beim booten müsste doch die ACT und Speed LED was anzeigen.
Weiß jemand wie die Anzeige im Bios (Kableinfos... normal, short) im normalfall aussehen müsste.
Hinzugefügter Post:
So gerade mal von 1203 auf 1102 zurückgeflasht... bringt nix... zurück auf 1203 bringt auch nix.
So ein schrott. Nie wieder ASUS! grrrr

EDIT2:
Wenn ich das Teil im Treiber auf Force 100 MBit Halfduplex stelle, dann bekommt er Verbindung... nach 1 bis 5 sec ist die dann wieder weg. Und kommt nach 4-10 sek. wieder.
Was ist das denn nun?
Das tut sie auch wenn sie deaktiviert ist, aber noch am Switch hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh