[Sammelthread] Asus M2N32-SLI Deluxe (nForce 590SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr M2N32-SLI Nutzer ^^

Hab seit längerer Zeit ein Problem mit meinem SLi und weiß mittlerweile nicht mehr was ich machen soll. Meine Grafikkarten funktionieren einwandfrei, das hab ich schon getestet.

Zu meinem System:
ASUS M2N32-SLi
AMD X2 6400+ @ 3,6 GHz
4x 1024MB DDRII Geil Black Dragon @900MHz
Windows 7 Home Premium 64bit
Raid0 mit zwei Samsung Platten + 500 GB Samsung
Enermax Liberty 620W NT
Zotac GTX260 x2

Wäre echt super von euch wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt
Btw. in der NVIDIA Systemsteuerung wird mir kein SLi angezeigt =(

Grüße,

glinse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi M2N32-SLI Deluxe Nutzer,

ich habe ebenfalls besagtes Board und verfolge den Thread schon länger. Was mir aber immer noch nicht so ganz klar ist...läuft der P2 X4 940BE auf dem M2N32-SLI Deluxe und dem 2209er BIOS und wird auch alles automatisch und vor allem richtig erkannt oder gibt es Instabilitäten oder ähnliches?

Grüße

Chrisok
 
Coole Sache, dann läuft das also trotz der fehlenden Nennung von Asus auf der Seite?
Hast du zufälligerweise einen Screeny von CPU-Z wo man sich das Spektakel mal angucken kann?:-)

Grüße

Chrisok
 
Klar...bitte sehr! :d
 

Anhänge

  • Everest.jpg
    Everest.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 82
Besten Dank...da ist doch glatt eben eine Bestellung rausgegangen über einen P2 X4 940 BE :d
 
@Full HD

Hattest du schon mal so ein ähnliches Problem, wie mein besagtes????
Habe die PCI-Express Slots einzeln probiert und da funktioniert jede einzelne Graka.

Wär echt nett von dir bzw. euch wenn ihr mir Tipps gebt
 
Nein, hatte ich nicht, da ich kein SLI nutze. Würde vorschlagen, dass Du einen anderen Forceware Treiber für die beiden Grafikkarten mal ausprobierst. Evtl. ist Deine CPU auch zu hoch getaktet, probier es mal mit reduziertem Takt aus. Hast auch das aktuelle Bios drauf? Ausserdem ist ja auch nicht gesagt, dass bei Win7 64-bit schon alles einwandfrei läuft...gerade SLI
 
Das gleiche Problem hat ich unter XP und Vista auch, mein BIOS is 2205
Ich bin ja in der Branche tätig, aber so einen blöden Fehler hatte ich noch nie.

Hab es auch mit Standardtakt probiert, allerdings war es da das gleiche
 
Kompatibilität Shuriken/Big Shuriken

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Kühler Shuriken und/oder Big Shuriken der Firma Scythe auf das Board Asus M2N32-SLI Deluxe passen?

Danke für einen Hinweis
HoodooGuru
 
Großes Problem :(

Kumpel von mir hat genau das Board. Da er nen altes Bios drauf hatte und sich ne neue CPU geholt hat. Jetzt hat er sich das neueste Bios (2209) geflasht. Jetzt hat er aber ein rießen Problem:

Nach dem flashen erkennt er nur noch ca 130000k RAM von installierten 4 GB. Wenn er damit windows starten will, dann verabschiedet er sich sauber mit nem BlueScreen. Er kann einen oder mehrere RAMS herausnehmen, mit immer dem selben Ergebniss.

In Bios sagt er "Available Memory 0 MB" "Usage MB 127 MB".

Alles ein wenig komisch, oder?

Wenn wer ideen hat, dann bitte ich um Mitteilung ;)

MfG

Sixi
 
Standardwerte des Bios laden und noch einmal neu flashen, dann wieder die Standardwerte laden, speichern und Einstellungen vornehmen. Vielleicht war die Bios-Datei ja irgendwie defekt.
 
Standardwerte des Bios laden und noch einmal neu flashen, dann wieder die Standardwerte laden, speichern und Einstellungen vornehmen. Vielleicht war die Bios-Datei ja irgendwie defekt.


Hat er mittlerweile schon öfter gemacht. Standard-Flash-Standard. Andere Bios' Files genommen. Führte leider alles nicht zum Erfolg.

Noch weitere Ideen?

MfG

Sixi

EDIT:

Problem gelöst ;) Es lag daran, dass er immer sein Bios über das FlashMenue von Asus innerhalb des Bios' geflasht hat. Wir kamen dann auf die Idee, mal einen USB Stick bootbar zu machen, von diesem zu booten, und dann über awdflash, das bios zu flashen. Und siehe da, er hat wieder volle RAM Bestückung. Wiedermal ein beweis dafür, dass man möglichst über Dos flashen sollte und nicht iwelche Tools verwendet.

Danke trotzdem. Und als Hinweis für ähnliche Probleme anderer User, wisst ihr nun was los ist ;)

Greetings Sixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...man lernt wohl nie aus. Ich habe bis jetzt immer mit dem Bios Tool EZFlash das Bios aktualisiert. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Aber gut...nun funzt der PC ja wieder...:wink:
 
Phenom II 940BE Temp zu Hoch

Hallo zusammen,

habe mir diese CPU gekauft, in der Hoffnung noch 1-2 Järchen Spass an dem board zu haben. Jetzt ist aber die CPU temp zu hoch. Idle ca 59 Grad mit Standart Lüfter. Hatte erst meinen alten lüfter nen Skyte Katana 2 drauf da wars etwas besser. Allerdings lässt sich z.B.crysis nicht lange zocken.
Wie sind denn eure Temps? mit welchem lüfter? Irgendwelche Tipps?
 

Anhänge

  • Everest Temp 940.jpg
    Everest Temp 940.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 83
Im Idle ca. 38 - 40 Grad mit dem Zalman CNPS9700 und Bios - Lüftersteuerung auf Silent. Vielleicht solltest Du Deine allgemeine Gehäusebelüftung verbessern und auf jeden Fall einen anderen Lüfter als den Standardlüfter nehmen.
 
Soooo, heute wars soweit. Mein P2 X4 940BE ist auch da. Eingebaut alles läuft perfekt:d
Allerdings war mit meinem alten Lüfter die Temp im Idle arg hoch (knapp 60°C) jetzt habe ich den ollen Standardlüfter installiert. Immerhin im Idle auf 52°C. Was mich wundert ist die Differenz zwischen Tmep der einzelnen Kerne und der CPU allgemein..... Aber ich bin schon mal sehr zufrieden. Läuft super das Ding. Danke noch mal an alle die sich hierzu geäußert haben!

Grüße

Chrisok
 
Unofficial CPU compatibility for Asus M2N series Motherboards

Hier ist eine nette Foren-Seite mit Erfahrungen bezgl. der M2N-Boards und den Phenom II Prozessoren:

http://www.overclock.net/6906856-post3176.html

Intressant finde ich auch, ob der neue 965er mit dem C3-Stepping auf dem M2N32 laufen wird. Schliesslich hat er ja ne 125er TDP.

Hat jemand von Euch übrigens bereits Erfolg mit dem 955er auf dem M2N32 ? Oder laufen die immer noch auf 800 Mhz?
 
Der Phenom II X4 940 BE sowie der 955 haben ebenfalls eine TDP von 125 Watt, sogar der X2 6400+, wenn ich mich recht erinnere. Damit hat das M2N32 keine Probleme. Bei einer TDP von 140 Watt beim ursprünglichen 965 BE bin ich mir da nicht so sicher, könnte arg eng werden (obwohl eng eigentlich ja immer gut ist, lol)
 
Phenom II 940BE Temp zu Hoch. Neuer Kühler und alles ist gut.

Hallo zusammen,

hab mir den noctua Kühler jetzt angenehmere Temps. :banana:
Aber mit welchem Programm bekomme ich die temps für alle Kerne angezeit?
Everest zeigt nur 2 Kerne an und der AMD Powermonitor auch nur 2 Kerne. Ebenso CPU-Z :confused:
Was mach ich falsch?

Gruß
Lapricaun

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:56 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:56 ----------

Hat sich erledigt,

hatte in den Bootoptionen 2 Kerne eingestellt.
Jetzt klappt alles. :banana:
 
Soooo, jetzt habe ich aber noch mal ein paar Fragen.

Wenn man die Temperatur ausließt, dann werden einem ja die Werte von den einzelnen Kernen und eine Gesamttemperatur angezeigt.
Soweit, so gut. Allerdings klaffen die Werte mal eben um ca. 9°C auseinander. So ist die Kerntemperatur im Idle bei knapp 44-45°C, während die Gesamttemp bei 54°C liegt (also nicht sooo weit weg von der Max. Temp für den P2 X4 940 BE). Kühler ist übrigens der Stockkühler.
Wie sind da bei euch so die Temps?

Weitere Frage: Bei einem CPU-wechsel muss man ja nicht zwangsläufig das OS neu installieren, aber mein XP läuft abgesehen von Minirucklern ganz normal. Das lustige: Diese Miniruckler verschwinden, sobald ich ein Spiel starte. Man muss sich das ungefähr so vorstellen:
Ich gucke bei Youtube ein Video an-> das Video ruckelt ganz leicht, es gibt Soundaussetzer.
Ich starte ein Spiel-> keine Ruckler mehr zu sehen. Kehren aber bei Rückkehr auf den Desktop zurück.
Unter Windows 7 habe ich dieses Phänomen übrigens nicht. Da läuft alles ganz normal.

Grüße

Chrisok
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir doch einen besseren Kühler empfehlen als den Standardlüfter, denn dieser hat kaum Reserven, wenn mal ordentlich Last angesagt ist und wenn im Idle schon 54 Grad anliegen...:asthanos:.
Hab unten zwei Screenshots angehängt mit den Temps im Idle und unter Last mit Prime95 (kurz laufen lassen) bei meinem System. Mein Zalman schlägt sich ganz ordentlich.
Waren die Microruckler auch vor dem Prozessorwechsel vorhanden oder traten die erst jetzt unter WinXP auf? Entweder das Betriebssytem mal komplett updaten oder einfach mal eine frische Neuinstallation machen.
 

Anhänge

  • Idle.png
    Idle.png
    47,8 KB · Aufrufe: 73
  • Last Prime95.png
    Last Prime95.png
    61,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir doch einen besseren Kühler empfehlen als den Standardlüfter, denn dieser hat kaum Reserven, wenn mal ordentlich Last angesagt ist und wenn im Idle schon 54 Grad anliegen...:asthanos:.
Hab unten zwei Screenshots angehängt mit den Temps im Idle und unter Last mit Prime95 (kurz laufen lassen) bei meinem System. Mein Zalman schlägt sich ganz ordentlich.
Waren die Microruckler auch vor dem Prozessorwechsel vorhanden oder traten die erst jetzt unter WinXP auf? Entweder das Betriebssytem mal komplett updaten oder einfach mal eine frische Neuinstallation machen.

Ja ein besserer Kühler ist schon geordert weil mir das schon ein bisschen zu sehr an der Leistungsgrenze ist. Übrigens ist mir aufgefallen, dass nur unter Win XP die Temperaturwerte der einzelnen Kerne stark von der GesamtCPU-Temperatur abweichen. Unter Windows 7 ist zwar auch noch eine Abweichung da, jedoch beträgt diese nur 2-3°C.
Die Microruckler waren vor dem CPU Wechsel nicht vorhanden. Ich fürchte ich muss neu Installieren. Lustig ist halt nur, dass unter Win 7 diese Microruckler nicht vorhanden sind.
 
Nachdem ich im Thread gelesen habe, dass Phenom II auf dem Board läuft, habe ich mir auch ein 940 geholt. Ich habe (leider) nicht alle 100 Seiten vorher durchgelesen. hätte mir ein paar Schrecks ersparen können.
Momentan bin ich eher enttäuscht, hoffe aber, wenn es bei euch gut läuft, soll bei mir auch laufen. Was mich momentan stört:
1. Rechner bootet, wenn alles auf 'Auto' steht. Sobald ich was ändere, bootet nicht, und wenn es bootet, die Einstellungen werden nicht übernommen.
2. CPU taktet nicht runter. Läuft permanent mit 3GHz.
3. Die Temperatur ist beachtlich, zwischen 55-60°C Idle, trotz m.E. guter Kühlung 'Scythe Kama Cross'.
4. Prime95 läuft nicht mal zwei Minuten.
5. Abstürze beim Spielen: Crysis

Ich habe BIOS über die BIOS-Funktion (2207 -> 2209) aktualisiert. Altes CPU ist X2 5200+. Neueste nForce installiert.

Meine Frage an die, die keine Probleme haben. Ich nehme an, ihr habt kein von benannten Problemen? Sind alle BIOS-Einstellungen wirksam und CPU arbeitet wie man auch erwarten würde?

Was würdet ihr mir empfehlen? Sonst geht das Ding an Händler zurück. leider.
Mich wundert nicht, dass Phenom II nicht für das Board freigegeben ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Mein System:

ASUS M2N32-SLI Deluxe Bios 2209 / AMD Phenom II X4 940 BE / Scythe Kama Cross / A-Data Extreme Edition DDR2 1066+ / Palit GTX275 / WD VelociRaptor 150GB / Tagan 580 / Windows XP Pro (32-bit) / BenQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich im Thread gelesen habe, dass Phenom II auf dem Board läuft, habe ich mir auch ein 940 geholt. Ich habe (leider) nicht alle 100 Seiten vorher durchgelesen. hätte mir ein paar Schrecks ersparen können.
Momentan bin ich eher enttäuscht, hoffe aber, wenn es bei euch gut läuft, soll bei mir auch laufen. Was mich momentan stört:
1. Rechner bootet, wenn alles auf 'Auto' steht. Sobald ich was ändere, bootet nicht, und wenn es bootet, die Einstellungen werden nicht übernommen.
2. CPU taktet nicht runter. Läuft permanent mit 3GHz.
3. Die Temperatur ist beachtlich, zwischen 55-60°C Idle, trotz m.E. guter Kühlung 'Scythe Kama Cross'.
4. Prime95 läuft nicht mal zwei Minuten.
5. Abstürze beim Spielen: Crysis

Ich habe BIOS über die BIOS-Funktion (2207 -> 2209) aktualisiert. Altes CPU ist X2 5200+. Neueste nForce installiert.

Meine Frage an die, die keine Probleme haben. Ich nehme an, ihr habt kein von benannten Problemen? Sind alle BIOS-Einstellungen wirksam und CPU arbeitet wie man auch erwarten würde?

Was würdet ihr mir empfehlen? Sonst geht das Ding an Händler zurück. leider.
Mich wundert nicht, dass Phenom II nicht für das Board freigegeben ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:33 ----------

Mein System:

ASUS M2N32-SLI Deluxe Bios 2209 / AMD Phenom II X4 940 BE / Scythe Kama Cross / A-Data Extreme Edition DDR2 1066+ / Palit GTX275 / WD VelociRaptor 150GB / Tagan 580 / Windows XP Pro (32-bit) / BenQ

Also ich habe jetzt mal mein Win 7 neu installiert und damit läuft alles wunderprächtig (ist allerdings alles auf Auto-Einstellung...warum auch nicht?). Das einzige was mich immer noch stört trotz Kühlertausch ist die vergleichsweise hohe Temperatur (Idle 45°C, bei geöffneten Gehäuse knapp 40°C). Ich vermute mal ich brauche wirklich ein neues Gehäuse...das ist einfach zu alt und vor 10 Jahren hat sich noch niemand Gedanken gemacht, dass es einmal eine 125 Watt CPU geben könnte und ein guter Luftdurchsatz passend wäre.

Gruß

Chrisok
 
evtl. mal die CPU Spannung überprüfen. Da das BIOS ja nicht für den Prozessor gemacht wurde kann es doch gut möglich sein, dass falsche Spannungen anliegen.
 
@wpupkin

Also erstmal würde ich eine andere Biosversion testen, denn ich hatte als ich meinen 940 BE einbaute mit dem neuesten Bios (damals 2205) auch solche Probleme, er hatte nur gebootet, wenn alles auf den Default-Settings stand. Damals habe ich stattdessen die Version 2101 genommen, es wird die CPU nur als unknown erkannt, aber es funktioniert trotzdem.

2. Ist Cool and Quiet im Bios aktiviert? Auch der passende Treiber installiert?
Man könnte auch mit K10 Stat versuchen CnQ zum laufen zu bekommen.

3. Kontrollier nochmal den richtigen Sitz des Kühlers.
 
Könnt mir jemand das BIOS 2101 geben? würde ich dann mit dem ausprobieren.

C&Q ist BIOS-technisch aktiviert, greift aber offensichtlich nicht. Der Treiber ist auch dabei. k10stat zeigt zwar die P-States, aber ich kann damit nichts verändern. Geht es bei dir? Welche BIOS hast du jetzt?

Der Kühler habe ich auch kontrolliert (neue WLP von Zerotherm).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh