[Sammelthread] Asus M2R32-MVP (ATI Xpress 3200)

sshot7mr8.jpg



Wichtige technische Eckdaten/ Features:
  • CPUs: alle Athlon 64, Sempron, X2 für AM2
  • Speicher: Dual-Channel DDR2 bis 800MHz (PC6400)
  • Chipsatz: ATI Crossfire Xpress 3200 / ATI SB600; 2 PCIe 16x Steckplätze
  • Laufwerke: 1x IDE, 4x SATA, 1x Floppy
  • Audio: 8-Kanal ADI 1988A-Codec, Koaxial S/PDIF-Out, [HIGHLIGHT]Noise-Filter[/HIGHLIGHT] (verhindert Störgeräusche durch Lüfter und Festplatten)
  • Externa: 1x Firewire, bis 10x USB (6x durch Lieferumfang), 1x COM-Port, Audio-Jacks, [HIGHLIGHT]1x eSATA[/HIGHLIGHT]
  • [HIGHLIGHT]komplett passiv gekühlt[/HIGHLIGHT]
  • nur 1x LAN, über PCI angebunden, daher geringere Performance als der Standard - nachteilig bei exzessiver Nutzung eines Netzwerks, nicht relevant für Internet.


    Takte und Spannungen:
    [*]FSB: 200 bis 400MHz [1 MHz]
    [*]PCIe: 100 bis 150MHz [1 MHz]
    [*]VCore: 0.8 bis 1.562V [0.0125V] + zusätzlich maximal 0.120V
    [*]RAM: 1.8 bis 2.45V [0.05V]
    [*]Chip: 1.2 bis 1.5V [0.1V]
    [*]PCIe: 1.2 bis 1.5V [0.1V]
    [*]HT-Multiplikator: 1x (200MHz) - 5x (1000MHz) [1]


    Offizielles Material
    [*]ASUS-Produktpage
    [*]Speicherkompatibilitätsliste
    [*]Treiber- und Utility-Downloads


    Reviews:
    [*]Review (hartware.de)
    [*]Review (computerbase.de)
    [*]Review (motherboards.org)
    [*]Review (techreport.com)
    [*]Review (pcstats.com)


Lieferumfang:

  • Das Board,
  • 1x Floppy- und 1x IDE-Kabel,
  • 2x SATA-Kabel, davon 1x mit abgewinkeltem Stecker,
  • Slot-Blende mit 2x USB,
  • 4pin-Molex auf 2x SATA Stromstecker,
  • Connerctor-Kit für Power-/Reset-Schalter/LEDs und
  • Treiber-CD, Handbuch und QuickStart-Guide.



Handling & Allgemeines:
  • Installation Betriebssystem: Am Besten gleich im BIOS auf AHCI stellen und bei der Installation den benötigten Treiber mit Installieren. Unter Windows Vista ist dies auch im Nachinein möglich - nicht jedoch unter XP.

  • CPU: gedrehter Prozessorsockel: Scythe Infinity oder Thermalright Ultra-120 eXtreme blasen daher zum Heck - andere Kühler (z.B. Scythe Katana2) aber ins Netzteil. Inkompatibel: Coolermaster Gemin II

  • RAM: Speicherunkritisch. [HIGHLIGHT]Getestet:[/HIGHLIGHT] Mushkin EM2-6400 (DDR2-800), Corsair Dominator XMS2 (DDR2-1066), Mushkin XP2-8500 (DDR2-1066), Crucial Ballistix Tracer PC8500 (DDR2-1066), Aeneon Xtune PC8500 (DDR2-1066), Qimonda Value DDR2-800, Kingston HyperX DDR-1200

  • Lüfter: Anschlüsse 4x insgesamt, 1x davon 3- und 4-Pin PWM (CPU), 3x 3Pin - jedoch kann nur ein einziger (CPU-Anschluss) vom Board geregelt werden. Bei allen kann aber die Drehzahl ausgelesen werden.

  • Cool & Quiet: Die Stromsparfunktion funktioniert nur bis zu einem FSB von 210MHz. Die Antwort des ASUS-Supports fiel auf die Frage eines "Kniffs" diesbezüglich recht spartanisch aber präzise aus:
    ASUS-Support schrieb:
    Hallo,

    diese Software ist ausgelegt für den nicht übertakteten Zustand.

    Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
    Technical Support Department
    Customer Service Center
    ASUS Computer Germany



Overclocking und Temperaturen:
  • Temperaturen nach 1 Stunde DualPrime und der Demo von 3Dmark06 parallel. Testsystem: AMD X2 5000+ mit 3GHz und 1.45V, RAM auf 546MHz und 2.25V, FSB auf 273MHz
    [*]aktive Grafikkarte: Chip - 41°C, Spannungswandler 56°C
    [*]passive Grafikkarte: Chip - 46°C, Spannungswandler 64°C​
  • maximaler FSB: [highlight]400MHz bei 1.2V Chiptakt (default-Spannung) primestable[/highlight] - CPU-Multiplikator dabei auf 5, Ram auf 200MHz ! Mehr lässt sich nicht einstellen. Limitierende Faktoren werden daher immer CPU und/oder RAM sein, nie das Mainboard. Ein Wahnsinns-Chip! :)

    sshot1bg3.jpg
    sshot2jn1.jpg




Pics:
sshot3vi8.jpg


sshot5qx8.jpg


sshot6ph2.jpg



BIOS:
  • Empfehlung: v804. Ich verwende es momentan - Unterschiede zur Auslieferungsversion sind mir in keinerlei Hinsicht aufgefallen. Lediglich neue CPUs werden unterstützt. Allerdings war auch das Starten mit einer 65nm CPU und dem Auslieferungsbios problemlos möglich. Die neuen, einschliesslich der v1003 funktionieren deutlich schlechter! Es wird dringend davon abgeraten, andere als die v804 zu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Anliegen habe ich allerdings noch: Wie bekommt man nun SATA-Platten im laufenden Betrieb ausgekoppelt? Ich bekomme Hotplugging unter XP einfach nicht hin .. Besitzer dieses Boards würde ich um Rat bitten, wenn sie es denn wissen.

AHCI ist aktiviert, Treiber installiert. Auch wird die Festplatte beim Einschieben (Externe SATA-Platte per Dockingstation) nun automatisch erkannt - allerdings kann ich sie nicht mehr entfernen). Das von nV-Chipsätzen bekannte Symbol im Systray zum entfernen Fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch.

Endlich mal jemand der nen Sammelthread dafür gemacht hat. Wurde ja auch langsam Zeit dafür.
 
Zu dem Hotplug-Problem kannst du nicht zufällig etwas sagen?
 
Die "Hardware sicher entfernen" Option fehlt mir auch. Vielleicht kommt ja mal ein Treiber der das behebt.

Und was ich noch fragen wollte: Ist das eigentlich normal, dass ich vor dem eigentlichen Bios POST ca. 10-15 sec. den Biosstring der Graka sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ASUS-Support bereits kontaktiert.. Mal sehen, ob eine brauchbare Antwort folgt.

Wirklich 10-15 Sekunden? Auch ich muss eine Weilchen warten, aber eher 3-4 Sekunden.
 
Vielleicht noch jemand das Board und eine Lösung für das Problem?
 
Erklärung für das mangelhafte Spannungsmanagement des Boards: Klick.
 
schon wieder neues Beta Bios verfügbar 1002
K10 ??

Edit: mein lieber charly, vollgepackt mit speichersettings :eek:
dfi lässt grüssen :fresse:

Edit: bios hat viele einstellmöglichkeiten, aber ht link läst sich zwar auswählen wird aber nicht
gespeichert,alles ein bischen beta eben.
und diese version lässt sich nicht zurückflashen weder mit asus update noch mit neuem afudos.

Edit: bios lässt sich mit älteren afudos 2.17 wieder zurückflashen.

gruß dewil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hatte ich dann auch festgestellt - aber die Speichersettings gefallen ;)
 
is eigendlich ein feines board, bis auf die sache mit cool & quiet.
übertakten funktioniert super, stabil läufts auch und mal ein board das nicht schwarz ist :fresse:.

@dracoonpit nach deinem post bezüglich c&q, wenn ich das richtig
versanden habe, gibt es keine software technische lösung?

momentan lese ich die temps mit asus probe aus, da everest und core temp zu niedrige werte ausgeben. mich würde interessieren
ob es vieleicht ein programm gibt das ich auf die taskleiste
legen könnte, oder sogar in die sitebar?

gruß dewil
 
Nein - es sei denn, ASUS würde ein anständiges Tool herausbringen (AIBooster, der aber dynamisches Takten erlaubt).

Bei den Temperaturen habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht: Nur das ASUS-Tool liest korrekt aus.

Du nutzt Vista? Keine Ahnung, ob es dafür Temperaturplugins gibt. Abwegig aber ist das nicht.
 
ja ich nutze vista, bis vor kurzem auch noch xp.
hast du eine lösung zum "Hotplug-Problem" gefunden?

gruß dewil
 
Da gibt es eigentlich kein "Problem". Der Fehler lag bei mir. Die Systemplatte (also C: plus Partitionen) kann nicht ausgeworfen werden. Hinzu kommt, dass der AHCI-Controller anscheinend nur mit SATA II Platten klar kommt. Ist eine weitere keine, funktioniert es nicht.

Tja...

Das ist leider wirklich schade an dem Board. Ich habe nur insofern Glück, dass der X2 5000 mit 210MHz FSB und somit funktionierendem C'n'Q ausreichend schnell ist.
 
nun ja, mal schaun was die neuen biose an verbesserungen
mit sich bringen. 1002 sieht ja ganz vielversprechend aus.
übrigens gibt es für speedfan ein Gadgets für die vista sidebar.
allerdings liest es die temp auch falsch aus.
wobei ich denke es liegt nicht am board sondern am brisbane,
da das problem bei einigen hier im forum mit anderen boards auch besteht.

gruß dewil
 
Allerdings liest das PCProbe ja korrekt aus ..

ASUS ist da einfach zu eigenbrötlerisch und kappt den Support von Drittherstellern, was ich nicht gerade befürworte.
 
Bilde ich mir das nur ein oder wurde das Beta Bios 1002 von der ASUS HP zurückgezogen?
 
nein bildest du dir nicht ein, war anscheinend sehr fehlerhaft.

Edit: beta 1003 verfügbar

gruß dewil
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo! Erstens mein Respekt zu diesem tollen Thread, der wirklich sehr sauber und informativ erstellt wurde. War hier schon öfters bevor ich das M2R32-MVP gekauft habe. :bigok:

EDIT: Ich konnte mein AHCI Problem lösen, ich habe den neuesten AHCI Treiber vom ATI Southbridge Cat 7.8 genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe auch nen m2r32-mvp und habe 2x Seagate Barracuda 7200.10 mit 16mb Cache (SATA2) platten drin laufen. Diese platten sind am SATA1 und SATA2 steckplatz drin und mein SATA brenner (ASUS DRW-1814BLT) am SATA3 Platz.

Zum Problem: 1,5MB/s Brenngeschw. mit 16x ...sowohl mit nero als auch mit dem vista-brenndingens. übrigens: oben ist das vista ultimate x64


nun mein größeres problem: ich wollte vista im raid0 modus installieren, jedoch hat er die platten nicht gefunden! ich hab mir die treiber zwar runtergeladen aber gefunden hat er trotzdem nichts...
kann mir jemand garantiert funktionierende treiber zeigen die von vista x64 angenommen werden damit die festplatten dann erkannt werden. ich verzweifle schon langsam, denn mit 1,5MB will ich nicht gerade brennen(bin derzeit im native ide modus)

danke für eure hilfe!
greez clown
 
Damit der Brenner richtig funktioniert, musst du auf AHCI umstellen - dann allerdings scheinen deine Treiber ja nicht zu funktionieren. Für x64 gibts eben einfach nichts...

Es gibt ein neues BIOS, 1003. Bitte aber NICHT updaten. Es funktioniert noch schlechter als die 1002 beta!
 
hy, hat zufällig jemand 2 BIOSse für das Board ? oder braucht jemand von euch gerade sein Board nicht?
Wär jemand so nett und würde mir sien BIOS mal für 1tag ausleihen?

Also BIOS kommt, ich setze es ein, mach ne Kopie und schicks am selben tag wieder weg.


... Kumpel hat seins zerflasht und afudos bekommt irgendwie keine Hotflashs auf anderen Boards hin. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir meinen BIOS-Baustein vom 9-14 März ausleihen.
 
  • Empfehlung: v804. Ich verwende es momentan - Unterschiede zur Auslieferungsversion sind mir in keinerlei Hinsicht aufgefallen. Lediglich neue CPUs werden unterstützt. Allerdings war auch das Starten mit einer 65nm CPU und dem Auslieferungsbios problemlos möglich. Die neuen, einschliesslich der v1003 funktionieren deutlich schlechter! Es wird dringend davon abgeraten, andere als die v804 zu installieren!

Grüsse, gilt das immer noch? Da mittlerweile ja schon 1009 und 1101 beta draußen sind.
 
Ich habe beide gar nicht erst verwendet - ich sehe auch keine Veranlassung dafür. Im englischsprachigen Forum wird davon abgeraten, es sei denn, es ist aufgrund einre nicht unterstützten CPU zwingend notwendig.
 
Hab das 1101 drauf und läuft auch recht gut, würde es aber wieder zurückflashen (hab heute erst den Sammelthread gefunden) auf Grund deiner Empfehlung. Betreibe damit ein x2 6000+ Windsor, 4GB DDR2 667, 2x x1950Pro! Wird der dann noch erkannt? Ich habe kein andern (älteren AM2 prozi)! Wäre schade wenn ich zurückflashe und der Bildschirm bleibt schwarz!

Danke schon mal!
 
Sofern du keinerlei Probleme feststellen kannst, kannst du auch das jetzige BIOS geflashed lassen. Der Spruch "Never touch a running System" hat im Gegensatz zu vielem Anderen nichts an seiner Aktualität verloren ;)

Edit: Der Athlon 64 X2 6000+ (CZ),2MB,rev.F3,125W,SocketAM2 wird noch von der Version 804 unterstützt, die Version mit 89Watt TDP nicht mehr. Kommt jetzt drauf, welche du hast. Dennoch, nicht flashen, wenn nicht nötig. Schneller wird der PC dadurch definitiv nicht ;)

Check: Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh