[Sammelthread] Asus M2R32-MVP (ATI Xpress 3200)

sshot7mr8.jpg



Wichtige technische Eckdaten/ Features:
  • CPUs: alle Athlon 64, Sempron, X2 für AM2
  • Speicher: Dual-Channel DDR2 bis 800MHz (PC6400)
  • Chipsatz: ATI Crossfire Xpress 3200 / ATI SB600; 2 PCIe 16x Steckplätze
  • Laufwerke: 1x IDE, 4x SATA, 1x Floppy
  • Audio: 8-Kanal ADI 1988A-Codec, Koaxial S/PDIF-Out, [HIGHLIGHT]Noise-Filter[/HIGHLIGHT] (verhindert Störgeräusche durch Lüfter und Festplatten)
  • Externa: 1x Firewire, bis 10x USB (6x durch Lieferumfang), 1x COM-Port, Audio-Jacks, [HIGHLIGHT]1x eSATA[/HIGHLIGHT]
  • [HIGHLIGHT]komplett passiv gekühlt[/HIGHLIGHT]
  • nur 1x LAN, über PCI angebunden, daher geringere Performance als der Standard - nachteilig bei exzessiver Nutzung eines Netzwerks, nicht relevant für Internet.


    Takte und Spannungen:
    [*]FSB: 200 bis 400MHz [1 MHz]
    [*]PCIe: 100 bis 150MHz [1 MHz]
    [*]VCore: 0.8 bis 1.562V [0.0125V] + zusätzlich maximal 0.120V
    [*]RAM: 1.8 bis 2.45V [0.05V]
    [*]Chip: 1.2 bis 1.5V [0.1V]
    [*]PCIe: 1.2 bis 1.5V [0.1V]
    [*]HT-Multiplikator: 1x (200MHz) - 5x (1000MHz) [1]


    Offizielles Material
    [*]ASUS-Produktpage
    [*]Speicherkompatibilitätsliste
    [*]Treiber- und Utility-Downloads


    Reviews:
    [*]Review (hartware.de)
    [*]Review (computerbase.de)
    [*]Review (motherboards.org)
    [*]Review (techreport.com)
    [*]Review (pcstats.com)


Lieferumfang:

  • Das Board,
  • 1x Floppy- und 1x IDE-Kabel,
  • 2x SATA-Kabel, davon 1x mit abgewinkeltem Stecker,
  • Slot-Blende mit 2x USB,
  • 4pin-Molex auf 2x SATA Stromstecker,
  • Connerctor-Kit für Power-/Reset-Schalter/LEDs und
  • Treiber-CD, Handbuch und QuickStart-Guide.



Handling & Allgemeines:
  • Installation Betriebssystem: Am Besten gleich im BIOS auf AHCI stellen und bei der Installation den benötigten Treiber mit Installieren. Unter Windows Vista ist dies auch im Nachinein möglich - nicht jedoch unter XP.

  • CPU: gedrehter Prozessorsockel: Scythe Infinity oder Thermalright Ultra-120 eXtreme blasen daher zum Heck - andere Kühler (z.B. Scythe Katana2) aber ins Netzteil. Inkompatibel: Coolermaster Gemin II

  • RAM: Speicherunkritisch. [HIGHLIGHT]Getestet:[/HIGHLIGHT] Mushkin EM2-6400 (DDR2-800), Corsair Dominator XMS2 (DDR2-1066), Mushkin XP2-8500 (DDR2-1066), Crucial Ballistix Tracer PC8500 (DDR2-1066), Aeneon Xtune PC8500 (DDR2-1066), Qimonda Value DDR2-800, Kingston HyperX DDR-1200

  • Lüfter: Anschlüsse 4x insgesamt, 1x davon 3- und 4-Pin PWM (CPU), 3x 3Pin - jedoch kann nur ein einziger (CPU-Anschluss) vom Board geregelt werden. Bei allen kann aber die Drehzahl ausgelesen werden.

  • Cool & Quiet: Die Stromsparfunktion funktioniert nur bis zu einem FSB von 210MHz. Die Antwort des ASUS-Supports fiel auf die Frage eines "Kniffs" diesbezüglich recht spartanisch aber präzise aus:
    ASUS-Support schrieb:
    Hallo,

    diese Software ist ausgelegt für den nicht übertakteten Zustand.

    Mit freundlichen Grüssen / Best Regards
    Technical Support Department
    Customer Service Center
    ASUS Computer Germany



Overclocking und Temperaturen:
  • Temperaturen nach 1 Stunde DualPrime und der Demo von 3Dmark06 parallel. Testsystem: AMD X2 5000+ mit 3GHz und 1.45V, RAM auf 546MHz und 2.25V, FSB auf 273MHz
    [*]aktive Grafikkarte: Chip - 41°C, Spannungswandler 56°C
    [*]passive Grafikkarte: Chip - 46°C, Spannungswandler 64°C​
  • maximaler FSB: [highlight]400MHz bei 1.2V Chiptakt (default-Spannung) primestable[/highlight] - CPU-Multiplikator dabei auf 5, Ram auf 200MHz ! Mehr lässt sich nicht einstellen. Limitierende Faktoren werden daher immer CPU und/oder RAM sein, nie das Mainboard. Ein Wahnsinns-Chip! :)

    sshot1bg3.jpg
    sshot2jn1.jpg




Pics:
sshot3vi8.jpg


sshot5qx8.jpg


sshot6ph2.jpg



BIOS:
  • Empfehlung: v804. Ich verwende es momentan - Unterschiede zur Auslieferungsversion sind mir in keinerlei Hinsicht aufgefallen. Lediglich neue CPUs werden unterstützt. Allerdings war auch das Starten mit einer 65nm CPU und dem Auslieferungsbios problemlos möglich. Die neuen, einschliesslich der v1003 funktionieren deutlich schlechter! Es wird dringend davon abgeraten, andere als die v804 zu installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den letzteren, trotzdem danke!

Das einzige was mich nervt ist, das ab und zu der Crossfiremodus ausfällt und über das "ATI-Panel" wieder aktiviert werden muss. Im GPU Tool und Everest wird er immer als deaktiviert angezeigt. (Aber wie man fast überall liest ist das eh nicht aussagekräftig!) Gibt es ein Tool das einem den Staus zuverlässig anzeigt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit kann ich dir nicht weiterhelfen. Hatte noch kein Crossfire laufen.
 
Grüsse, noch mal zu meinem CF-Problem, (vielleicht liest es jeman und hat ne Idee) ich habe vor ein paar Tagen festgestellt das meine beiden X1950Pro von PowerColor unterschiedlich sind. Die eine hatte ich mir vor einem Jahr gekauft als sie rauskam und die 2. vor ein paar Monaten. Nach dem ich jetzt beide mal draußen hatte zum reinigen sah ich das sie unterschiedlich aussehen. Obwohl in WinXP beide identisch sind bis auf die Subvendor-ID die "ältere" wird angezeigt als TUL-ATI und die neue ist nur ATI. offensichtlich hat PowerColor die X1950Pro überarbeitet. Da sie nun doch unterschiedlich sind, denke ich mal das daher die "niedrigen" Punkte im Aquamark/3dMark zustannde kommen gegenüber von anderen Referenz-Systemen.

Hat jemand ne Idee, zur Lösung?! Bin am überlegen ob ich das BIOS einer der Karten anpasse, damit sie die gleiche Subvendor-ID haben, befürchte aber das es nix nützen wird.

Allen Muttis da draußen, ein frohen Muttitag!! :-D
 
Ich glaube zwar nicht, daß hier noch jemand mitliest, aber falls doch, für die, die es interessiert, es ist ein neues Bios rausgekommen (1105 final).
LG
 
hehe jepp mit diesem bios betreit nun mein kumpel dem ich das board vermachtet hab,
nen phenom 9950 ^^
 
@ indikator

das klingt ja mal völlich fette !

Ich habe das Board hier immernoch rumliegen und es wartet auf nen Bios :-[

könnte mir eventuell jemand seins mal für nen Tag ausborgen, oder ich ihm mein BIOS schicken für nen Hotflash ? Wär ne feine Sache :) gibt auch nen 5er in die Kaffeekasse ;)
 
Ach je, Modder - Mist, da war ja noch was ... Ich habe noch einen "defekten" Baustein hier, aber das Board nicht mehr. Falls dir das irgendwas bringt.
 
jap, da war was, aber wollte dir dann nicht weiter aufn sack gehn, weil ist ja eh irgendwie nie was geworden ;)
nene, nen "defekten" bzw. zerflashten hab ich auchnoch hier ;)
dankedanke
 
Entschuldige, ist sonts nicht meine Art - bei mir reichen nur die 24 Stunden am Tag nicht mal für das Nötigste ..
 
Hallo,
wie der Titel schon sagt möchte ich auf dem besagten Motherboard Windows 7 installieren, dazu sollen 2 Festplatten als RAID 1 laufen.

Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich das Board von einem Kollegen bekommen habe, jedoch er die Support-CD nicht mehr hat. Auf dem Mainboard befindet sich ein Athlon 64 X2 3200+, 2 Gig RAM sind installiert.

Zu meinem Problem:

Ich versuche Windows 7 zu installieren. Im BIOS bei der Speicherkonfiguration ist RAID eingestellt, auch im ATI Fast-Raid Programm habe ich das RAID 1 angelegt. Sobald die Daten beim Setup von der DVD kopiert sind, fragt er mich noch der Landeseinstellung und verlangt dann einen Treiber, da sonst keine Festplatten aufgelistet werden. Laut Handbuch soll es ein JMicron JMB36X-Treiber sein, jedoch scheitert jeder Versuch diesen Treiben zu installieren. Somit komme ich mit der Windowsinstallation nicht weiter.
Als nächstes habe ich versucht Windows 7 ohne RAID zu installieren, hier sind auch die beiden Festplatten aufgezählt. Das Setup klappte somit erfolgreich, allerdings "hängt" der Rechner dann beim Anmeldebildschirm. Aus Zufall habe ich knapp 15 Minuten gewartet und der Desktop erschien, der Rechner war aber gnadenlos langsam. Die 2 Gig RAM habe ich probeweise mit zwei anderen Riegeln getauscht - erfolglos.

Meine Frage an euch:

Hat schon jemand Windows 7 mit einem RAID 1 erfolgreich installiert? Falls ja, wäre ich für jegliche Hilfe dankbar!

MfG
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh