ASUS M3A-H/HDMI Probleme mit XP

neumi

Enthusiast
Hallo!

Ich wollte 2 gleiche Rechner zusammenschrauben und habe dafür folgende Komponenten je 2x bestellt:

Mainboard: ASUS M3A-H/HDMI
CPU: AMD 4850e
Speicher: je 2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
Netzteil: BeQuiet! StraightPower 350W BQT E6
Platte: Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS
DVD: LG GH20N
Das ganze jeweils in ein CoolerMaster Elit 330.

Soweit so gut.... oder, da begann der Ärger.
Einen Rechner zusammengestöpselt.... lief auf gleich an.

Der 2. Rechner: Lüfter liefen an.... sonst tat sich nichts; kein Pieps aus dem Speakr, keine BIOS-Meldung.... nachdem ich alle Komponenten der Reihe nach mit denen des ersten Rechners getauscht hatte und immer noch nicht lief: Mainboard defekt. Zurückgeschickt.

Dann wendete ich mich dem ersten Rechner zu... und das war dann der Grund für dieses posting:
*zu den ersten 2x 1GB Riegel (Bank A1, A2) habe ich die beiden vom potentiellen 2. Rechner dazugesteckt (Bank B1, B2), so daß jetzt 4 GB drinsteckten.
*dann mal den "MemTest+ 1.65" mal 5h d'rüber rauschen lassen; der adressiert wohl auch nur 32Bit, aber zeigte keinerlei Probleme.

Dies war dann die Ausgangssituation für meine Versuche WinXP (32bit) Home draufzuspielen. Und das ging zunächst gänzlich in die Hose. Ständig hängte sich die Kiste schon bei der Installation (ich lasse die 250GB am Stück in einer Partition, Dateisystem: NTFS)....
Habe jedesmal dann die Installation mit Format gestartet und auch mal Platte und mal Prozessor getauscht.
Während der Installation:
.... mal mit BlueScreens nur mit irgendwelchen Nummern/Adressen oder Reboot ohen BlueScreen....
und auch mal mit den konkreteren Aussagen an den BlueScreen's:
1. NTFS.SYS ...
2. WIN32K.SYS...
3. PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA...
4. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL...
...

Einmal hat die Installation sogar soweit funktioniert, daß ich den Desktop hatte.... dann aber dauernd Reboots (ohne BlueScreen) während ich die ASUS/ATI-Treiber eingespielt habe, bzw. die ganzen MS-Windows-UpdatePatches... und nach dem Hochfahren dann jedesmal das Fenster mit "..wurde wegen schwerwiegender Problemem beendet... Fehlerbericht senden".

In meiner Verzweiflung habe ich dann das BIOS des Boards (installiert war 0504) auf 1001 geupdatet.... ohne Erfolg.

Nun kam ich heute noch auf die Idee, die 2 Riegel für den zweiten Rechner zu entfernen, so daß nur noch 2GB (in Bank A1, A2) drinstecken.

Und sieh da:
Jetzt scheint alles zu tun; der Rechner lief anstandslos durch die Installation-Routine... und läuft jetzt seit ca. 3h, in denen die Reboots nach Treiber-Installationen und Updates explizit bewusst herbeigeführt wurden.

Mein Frage jetzt:
Kann es sein, daß sich ein 32Bit Betreibssystem nicht auf dem M3A-H/HDMI installieren lassen? Abgesehen davon, daß nicht alles adressiert werden kann, sollte das doch ansonsten normalerweise keine Probleme machen?
Oder hat das ASUS doch irgendein Problem und ich sollte es umtauschen, solange noch Garantie und Gewährleistung?

Zumindest habe ich schon mal auf ein Asrock AliveNF# mit 4GB problemlos WinXP (32bit) installiert.

Und dann ist mir noch aufgefallen:
Mit dem 0504 BIOS haben die Lüfter (CPU, Chassis) je mit ca. 850 Upm gedreht, seit dem 1001 jetzt mit ca. 1200 Upm... trotz Q-Fan "silent" und C'n'Q...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest habe ich schon mal auf ein Asrock AliveNF# mit 4GB problemlos WinXP (32bit) installiert
Bist du sicher?
Eigentlich ist bekannt dass Win XP mit 4 GB nicht zu installiern geht.
liest man zb. im WEB mal googeln.

Bist du sicher?
Eigentlich ist bekannt dass Win XP mit 4 GB nicht zu installiern geht.
liest man zb. im WEB mal googeln.

Win XP kann die ganzen 4GB nicht adressieren, dass ist schon klar (sind wohl bloß so 3,4GB wegen der 32Bit Beschränkung).
Aber das sollte für die Installation ja irrelevant sein; und habe disbezüglich auch noch nichts gelesen.

Du meinst also, daß Board wäre in Ordnung, wenn sich XP nur mit 2GB installieren läßt?

Könnte da eher an der Vollbestückung liegen. 2x 2GB wäre da besser.

ja,oder das!
ist aber egal, wenn halt Probleme auftreten bei der Win installation, sollte man versuchen nur mit einen RAM Riegel zu installieren (1x 1024 oder halt 1x 2084) wenn es dann geht nach der installation einfach die anderen Riegel dazustecken.
Wichtig ist ja erstmal XP draufzukriegen.
Wenn dann allerding bei 4 GB, in XP Bluescreens kommen, hilft wohl nur jeden Riegel einzelm mit Memtest 86+ Stundenlang testen.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ja,oder das!
ist aber egal, wenn halt Probleme auftreten bei der Win installation, sollte man versuchen nur mit einen RAM Riegel zu installieren (1x 1024 oder halt 1x 2084) wenn es dann geht nach der installation einfach die anderen Riegel dazustecken.
Wichtig ist ja erstmal XP draufzukriegen.
Wenn dann allerding bei 4 GB, in XP Bluescreens kommen, hilft wohl nur jeden Riegel einzelm mit Memtest 86+ Stundenlang testen.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Mit 2x 1GB Riegel tut das Board und auch Win XP bisher ohne Probleme; auch Win läßt sich installieren... und Win läuft auch Stundenweise ohne Probleme...

Stecke ich noch 2x 1GB rein (=4GB alle gleicher Typ vom gleichen Hersteller) dann bootet Win bis zum Login-Bildschirm..... zack... reboot....

Stecke ich nur 1x 1GB zusätzlich rein (=3GB) dann bootet Win bis zum Login-Bildschirm..... zack... reboot....

Stecke ich alle 4 Riegel rein und boote MemTest+ direkt von DVD, dann habe ich nach 5h und 15 Durchläufer immer noch keine Errors.....

Als ob das Board nicht mehr als 2 GB vertragen würde.... :-\

Ich hoffe, daß ich bald das reklamierte 2. Board zurückbekomme, dann kann ich die Gegenprobe machen.....

Oder mal sehen, ob ich eine E-Mail-Adresse von ASUS auftue und denen die Phänomene mal beschreibe.....

Was aber auch merkwürdig ist: seit dem BIOS-Upate auf die Version 1001 steht die Prozessor-Lüfter-Drehzahl (boxed) auf 2280 Upm und die Chassis auf 1250 Upm (92mm).... bei der ursprünglichen Version 0504 sind die unter 1000 Upm gehangen. Das Smart Q-Fan ist "enabled" und Profil steht auf "silent"....

Wenn der RAM OK ist und du bis zum Ladebildschirm kommst sollte eigentlich kein Hardware (Board) defekt vorliegen.

Mit 2 GB geht also!
Dann erstmal mit 2 GB, SP2 oder SP3 draufmachen, neustarten,runterfahren ausmachen usw. dann die anderen 2 Riegel dazustecken.
War doch Win XP oder?
mit Vista gibt es auch Probleme, aber da gibt es glaube ich ein Patch für.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So, noch ein paar tests durchgefühert.... mit dem jetzt installierten Win XP Home....
Habe zunächst mal 4 GB reingehängt und dei Kiste ist nach dem Boot von Windows abgesemmelt.... dann nur mit 3 GB und auch abgeschmiert....

Dann mit 3 GB die andere Platte rangehängt und dort Windows XP installiert.... ging dann ohne Probleme....

Die erste Platte wieder rangehängt.... und dort läuft das Win XP nun auch mit 3GB ohne Fehler... ?!?!?!?

Nuja, das Board scheint also doch zu tun.....

Bloß den Fehler mit den ständig auf maximaler Drehzahl laufender Lüfter mit dem BIOS v1001 hate mindest noch ein anderer (in Forum auf der ASUS-Support-Site). Da habe ich dann doch gleich mal eine Mail an ASUS selber geschrieben.... mal sehen was rauskommt.
Ist schon irritierende, daß es bei einem recht aktuellen Board inzwischen schon 11 BIOS-Updates (die sich nicht bloß auf unterstütze CPUs beziehen) gibt.

Hallo!

Am Freitag ist nun der Ersatz für das reklamierte Board gekommen.... eingebaut (durch die vorherigen Tauschaktionen weiss ich ja inzwischen, dass CPU, RAM, Netzteil und Platte funktionieren).

Netzschalter ein, Button am Gehäuse..... Lüfter laufen los, Monitor bleibt dunkel... genau wie beim reklamierten Board.... :mad:

Diesmal weiteren Test:
Gemäß Handbuch das CMOS gelöscht (Jumper).
Und siehe da... pieps und der Monitor zeigt die BIOS Texte und bleibt stehen, dass im Bios nix gesetzt sei.. auch keine Uhr und man mit "F2" die "default settings" laden könnte und dann fortgefahren werden würde.... also "F2" gedrückt und siehe da, das installierte Win XP von der Platte (siehe letztes Posting) bootet.... erkennt geänderte Hardware.... und will nach der Hardwareerkennung den "Herunterfahren und Neustarten".
OK -> Kiste fährt runter und bleibt beim hochfahren wieder beim schwarzen Bildschirm (kein Videosignal), ohne Piespen bei laufenden Lüftern stehen....
Zum booten läßt es sich nur durch BIOS-Reset bewegen.... und selbst wenn ich dort "von Hand" die Werte ändere (laut BIOS-Infos werden CPU und RAM richtig erkannt) ändert sich das Bootverhalten nicht.

Gleich noch eine Mail an den Händler rausgeschickt, ob ich noch ein BIOS-update probieren soll, oder gleich wieder zurückschicken.....
BIOS-Version im Auslieferungszustand ist v0504, genau wie beim ersten Board, bei dem ich mit gleichen Hardwarekomponenten zumindest installieren konnte....

Hat ASUS gerade ein Qualitätsproblem... ?
Eigentlich ist mir der Laden aus AMD K6 Zeiten in positiver Erinnerung......
Vielleicht hätte ich doch das Asrock FullHD mit 780G Chipsatz nehmen sollen; zumindest haben die zuletzt verbauten Asrocks keine derartigen Probleme bereitet.

oder ganz normal Windows nach Boardwechsel neu installieren, mach ich immer so.
Mit SP2(Sp3 gleich drauf auf der CD wegen Sata Platte mit F6 einbinden oder den Sata Treiber auch mit drauf auf der CD.
Bei einen anderen Board kann der Sata Treiber aber anders sein dann nützt diese CD nichts mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh