Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Asus M3A Board (BIOS 0803), 4GB RAM, Radeon ATI X800 XL und Vista x64 SP1.
Nach dem Aufwachen aus dem Standby Modus ("Energie sparen", S3) crasht die Grafik und dann auch der ganze Rechner.
Der Monitor sieht kurz nach dem Resume aus wie auf dem beiliegenden Bild, lauter waagerechte Streifen und z.T. Blöcke.
Die GPU versucht dann wohl vergeblich einen Neustart und der Rechner stürzt ab.
Ein ähnliches Phänomen ist hier beschrieben: httx://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080201203055390&board_id=1&model=M3A&page=1&SLanguage=en-us"
Meiner Analyse nach liegt es vermutlich an den 4GB RAM im System.
Ich konnte ff. feststellen:
Wer hat ähnliche Probleme mit seinem Vista x64 und 4GB RAM?
Wer hat keine Probleme mit Standby bei seinem Vista x64 und 4GB RAM, welches Mobo hat er?
Handelt es sich hier um ein Vista oder Mainboard Problem (oder doch ein Grafikkarten) Problem?
danke für eure Hilfe.
Gruß,
Bitzer
ich habe ein Problem mit meinem Asus M3A Board (BIOS 0803), 4GB RAM, Radeon ATI X800 XL und Vista x64 SP1.
Nach dem Aufwachen aus dem Standby Modus ("Energie sparen", S3) crasht die Grafik und dann auch der ganze Rechner.
Der Monitor sieht kurz nach dem Resume aus wie auf dem beiliegenden Bild, lauter waagerechte Streifen und z.T. Blöcke.
Die GPU versucht dann wohl vergeblich einen Neustart und der Rechner stürzt ab.
Ein ähnliches Phänomen ist hier beschrieben: httx://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080201203055390&board_id=1&model=M3A&page=1&SLanguage=en-us"
Meiner Analyse nach liegt es vermutlich an den 4GB RAM im System.
Ich konnte ff. feststellen:
- Der Fehler tritt bereits nach jungfräulicher Vista Installation auf.
- Mit Vista SP1 x86 tritt der Fehler nicht auf.
- Mit Vista SP1 x64 und 2GB RAM tritt der Fehler nicht auf.
- Ein Installieren des Catalyst 8.3, 8.4 oder der neusten 8.5 Beta bringt nichts.
- Cool&Quit, Aeroglass, etc. haben alle keinen Effekt auf den Fehler.
- Unter Windows XP habe ich keine Probleme mit Standby.
Wer hat ähnliche Probleme mit seinem Vista x64 und 4GB RAM?
Wer hat keine Probleme mit Standby bei seinem Vista x64 und 4GB RAM, welches Mobo hat er?
Handelt es sich hier um ein Vista oder Mainboard Problem (oder doch ein Grafikkarten) Problem?
danke für eure Hilfe.
Gruß,
Bitzer
Zuletzt bearbeitet: