(Asus M3A) Vista x64 SP1 mit 4GB: Absturz nach Standby

Bitzer

Neuling
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Asus M3A Board (BIOS 0803), 4GB RAM, Radeon ATI X800 XL und Vista x64 SP1.

Nach dem Aufwachen aus dem Standby Modus ("Energie sparen", S3) crasht die Grafik und dann auch der ganze Rechner.
Der Monitor sieht kurz nach dem Resume aus wie auf dem beiliegenden Bild, lauter waagerechte Streifen und z.T. Blöcke.
Die GPU versucht dann wohl vergeblich einen Neustart und der Rechner stürzt ab.

Ein ähnliches Phänomen ist hier beschrieben: httx://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080201203055390&board_id=1&model=M3A&page=1&SLanguage=en-us"

Meiner Analyse nach liegt es vermutlich an den 4GB RAM im System.
Ich konnte ff. feststellen:
  • Der Fehler tritt bereits nach jungfräulicher Vista Installation auf.
  • Mit Vista SP1 x86 tritt der Fehler nicht auf.
  • Mit Vista SP1 x64 und 2GB RAM tritt der Fehler nicht auf.
  • Ein Installieren des Catalyst 8.3, 8.4 oder der neusten 8.5 Beta bringt nichts.
  • Cool&Quit, Aeroglass, etc. haben alle keinen Effekt auf den Fehler.
  • Unter Windows XP habe ich keine Probleme mit Standby.

Wer hat ähnliche Probleme mit seinem Vista x64 und 4GB RAM?
Wer hat keine Probleme mit Standby bei seinem Vista x64 und 4GB RAM, welches Mobo hat er?
Handelt es sich hier um ein Vista oder Mainboard Problem (oder doch ein Grafikkarten) Problem?

danke für eure Hilfe.
Gruß,
Bitzer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du für vista das update installiert was die 4gb erst möglich macht? ich habe vista x64 und auch 4gb ram installieren is maximal mit 3 gb möglich und dann danach den patch drüber und schon gehen die 4gb und dann erst das servicepack drauf. so was bei mir.

mfg nobody
Hinzugefügter Post:
http://support.microsoft.com/kb/929777/de

Zuletzt bearbeitet:
Ist dieser Patch (KB 929777) nicht im SP1 integriert?

Das gleiche Problem gibt es beim ASUS M3A32-Deluxe auch. Liegt aber am Mainboard, den mit einem ASUS Crosshair und 4GB-Ram hatte ich vorher keine Probleme mit Vista 64Bit.
Im Sammelthread können auch alle bestätigen, das dieses Problem bei allen besteht => Bug vom Bios?!

naja bei meinem aw9d-max ist es so das er gar nich erst in den standby fährt. also er geht aus und startet glei wieder neu obwohl alles dafür eingestellt ist. ^^

Der 4GB-Patch ist latürnich im SP1 integriert.

Habe auch Vista 64Bit mit SP1 und 4GB RAM, läuft ohne Probleme.

Board ist ein Gigabyte EX38 DS5 (das eigentlich, wie alle EX-Boards, ein X48 Board ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh