[Sammelthread] Asus M3A32-MVP Deluxe (WiFi/AP) (AMD 790FX) [3]

Wer den Thread übernehmen möchte, schreibt mir bitte eine PN. Danke. :) Übernommen von Raeven. Danke für die Vorabeit.

M3A32.jpg

ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP



Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD 790FX
Steckplätze: PCI (32 Bit) 2x, PCIe 2.0 x16 4x
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2, 4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, 1066) -Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip ATI SB600 - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988 - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell



Nur WiFi/AP:

LAN 2: WLAN 11 MBit/s (11b), 54 MBit/s (11g)
Die Ram-Heatpipe-Kühlung ist NUR bei der WiFi/AP Version dabei!



Diverse Anmerkungen:

PCI-E: Bei 4 Grafikkarten, sind alle 4 PCI-E nur mit 8 Lanes angebunden, bei 2 Grafikkarten mit 16 Lanes. Im Falle von 2 Grafikkarten + 2 PCI-E 1x / 2x Karten, werden die Grafikkarten weiterhin mit 16 Lanes betrieben, die beiden anderen mit einer Lane.
Marvel Lan und Raid Controller sind ebenfalls mit PCI-E angebunden.



Bisherige Biosversionen:

Code:
Version|                Beschreibung                 | AOD  | Status  | Link

  503  | auf den ersten Release Versionen des Boards | Nein | release | ---
  601  |                     ---                     | ---  | release | ---
  603  | erstes offizieles Bios auf der ASUS Seite   | Ja   | Final   | ---
  701  | schlechtes Phenom OC                        | Nein | Beta    | [URL="http://www.gravedigga.de/gravedigga/M3A32-MVP%20Deluxe/Bios/0701.rar"]Download[/URL]
  701  | zurückgezogener Release - OC wie bei 603    | Ja   | Final   | ---
  702  |                     ---                     | ---  | Beta    | ---
  704  | neue Optionen wie NB HT-Link Multiplikator  | Ja   | Beta    | [URL="http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/asus/x38-maximus-formula-se/M3A32-MVP_Deluxe_0704.rar"]Download[/URL]
  801  | einige Fehler sollen behoben sein           | Nein | Beta    | ---
  801  | einige Fehler sollen behoben sein           | Ja   | Final   | ---
  1001 |                     ---                     | ---  | Beta    | [URL="http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=3954575&postcount=18"]Download[/URL]
  1002 | Verbesserte WLAN Geschwindigkeit            | Ja   | Final   | [URL="http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=4006966&postcount=20"]Download[/URL]




Bekannte Probleme und Lösungen:

Problem: Techtrancer
mögliche Lösung: Ignorieren, hilft dies nichts: Forum verlassen

Problem: Schlechtes OC (unter 3 GHz)
mögliche Lösung: Kauft euch ein Foxconn A79A-S, beide kammen bei mir mit ALLEN meinen 6 Phenoms auf 3 GHz (unter Vista64), etwas was beide ASUS ums verrecken nicht machen wollten. Das Foxconn ist auch von keinen anderen ASUS Problemen belasstet.

Problem: Mainboard bootet, aber Windows nicht (Blouscreen / schwarzer Bildschirm)
mögliche Lösung: Die Option T2 Enable auf enable setzten, das Bord setzt fast immer T1, was nicht alle Rams können

Problem: aktiviertes Crossfire funktioniert nicht
mögliche Lösung: Sollten 8 GB Ram verbaut worden sein, müssen zur Zeit 4 GB wieder ausgebaut werden.

Problem: Marvel Raid ist nicht Bootfähig
mögliche Lösung: Der Marvel Controler ist zur Zeit nur dann bootfähig, solange kein ATI Raid aktiviert ist.

Problem: PC friert ohne Gründe ein (Phenom CPU - übertaktet - Primestable)
mögliche Lösung: CPU runtertakten, obwohl Prime keine Fehler anzeigt, kann der PC trozdem einfrieren!
mögliche Lösung: CPU Multiplikator auf AUTO setzen

Problem: AMD Overdrive (AOD) funktioniert nicht - PC friert ein
mögliche Lösung: Das Bios 603 installieren - ob 801 AOD fähig ist, habe ich noch nicht getestet, wer Infos hat, her damit.

Problem: Der NB HT Link kann nicht verstellt werden.
mögliche Lösung: Ab dem Bios 704 ist hierfür eine eigene Option eingebaut.

Problem: Der PC geht nicht mehr an, nachdem verstellen von Ram Optionen (Lüfter laufen aber)
mögliche Lösung: Das Autoreseten scheint nicht bei Ram-Einstellungen zu funktionieren - Reset per Mainboardjumper.

Problem: DDR2 1066 wird nur mit max DDR2 800 Betrieben (AMD Athlon 64 X2)
mögliche Lösung: Der Speichercontroler sitzt auf der CPU, nicht auf dem Mainboard. Das Mainboard liefert nur die nötigen Leitungen für den DDR2 1066 Betrieb. Da der Athlon offiziel nicht mit DDR2 1066 umgehen kann, gibt das Board auch nur das max. erlaubte an. Zur Zeit sind nur die Phenom CPUs in der Lage, offiziel mit DDR2 1066 umzugehen. Jedoch kann mitels übertakten, immer noch DDR2 1066 erreicht werden (solange es eben die CPU mitmacht)

Problem: Der Phenom läst sich fast oder gar nicht übertakten
mögliche Lösung: Liegt meist an der CPU, das OC, reicht aktuel von 0 - 3,2 / 3,4 GHz. Es gibt sogar einige, die nichtmal den standard Takt schaffen. Hier hilft nur ein neuer Phenom und viel Glück. Bitte auch den Phenom OC Topic hierführ beachten.

Problem: Hot Plug and Play Fähigkeit ist beim e-SATA nicht vorhanden.
mögliche Lösung: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=462195

Probloem: AMD Overdrive funktioniert mit keinem Bios.
mögliche Lösung: AMD Overdrive funktioniert nur, wenn im Bios alle Werte, unter den von AOD möglichen Werten liegen. Liegt auch nur ein Wert drüber (zB CPU V), so fiert AOD den PC ein.

Probloem: Pfeifen beim Sound unter Vista, welches mit zunehmender Lautstärke ebenfals lauter wird.
mögliche Lösung: Einfach systemsteuerung dann auf sounds doppelklick auf lautsprecher dann oben auf pegel und die pc sounds deaktiviren schon ist es weg und meinen ohren geht es besser. by imhotep07

Probloem: PC ist leicht instabil, im zusammenspiel mit einem Phenom im B3 Steping
mögliche Lösung: Auf das Bios 1002 flashen, ältere Versionen erkennen den B3 als B2




Bekannte Probleme ohne Lösung:

Problem: PCI-E Raidcontroler, wird nicht erkannt.

Problem: Welche Wasserkühlung passt auf das Board?

Problem: Wlan von der Wifi Version funktioniert nicht.

Problem: HD3870 Crossfire - Kein 3D Modus

Problem: PC Prime stabel - Denoch freezes bei Videos (Athlon X2)

Problem: WiFi Treiber für Linux - woher beziehen?



OC Ergebnisse

Code:
FSB | Volt | Takt | Stepping | Stabil | Bios |   Kühlung   |   CPU   | User

200 | 1,31 | 2909 | 0747MPMW |   Ja   | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Reous
200 | 1,53 | 2600 | 0747MPMW |  Nein  | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
200 | 1,35 | 2500 | 0747MPMW |   Ja   | 603  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
200 | 1,15 | 2400 | 0747MPMW |   Ja   | 801  | Luftkühlung | 9600 BE | Raeven
Für die OC Liste: Stabil = 3 Stunden Prime + Screen - Instabil = Windows hochfahren + Screen



FAQ:

Frage: Funktioniert die Creative X-Fi (extreme Music, usw.) Soundkarte auf diesem Board?
Antwort: Ja, diese Soundkarte funktioniert einwandfrei (soweit wie die Creative Treiber halt funktionieren ...)



Sonstiges:

Hinweis: Es hat den Anschein das ASUS teilweise gleiche Versionsnummern für einige Biosversionen verwendet (Beta und Release). Bei dem 701er zB ist sogar das Datum gleich, obwohl sich die Beta und der (warum auch immer) zurückgezogene Release deutlich unterscheiden. Die Beta lies sich fast nicht übertakten und AOD funktionierte auch nicht. Die Release Version funktionierte mit AOD. Also stellt bitte sicher, das ihr auch wirklich die neueste Biosversion habt. Selbes scheint auch für das 801er zu gelten.



Tutorials:

Bios flashen:
coming soon

Bios zurückflaschen:
coming soon

Ram Takt Manuel Einstellen:
Dazu muss man in das Bios gehen:
Advanced --> Jumper Free Configuration
Dort wird die Option "AI Overclocking" auf "Manual" gestellt
Weiter gehts mit der Option "DRAM Timing Configuration"
Hier wird die Option "Memory Clock Mode" auf "Manual" gestellt
Nun kann die gewünschte Taktrate ausgewählt werden, unter "Memclock Value"



Links:

asus.com Achtung: teilweise sehr langsam!
ASUS FTP Seite Hin und wieder findet man hier auch Beta Bios Versionen
ASUS FTP Seite Hin und wieder findet man hier auch Beta Bios Versionen - Zur Zeit Passwortgeschützt!
amd.de
ati.de
ati.de - Catalyst Treiber Beinhalten mitunter auch die Mainboardtreiber (Chip)
geizhals.at Beschreibung
Phenom Oc von Motkachler+Marineflieger Anleitung zum Phenom OC von Motkachler+Marineflieger



Ursprünglicher Sammelthread:

ASUS M3A32-MVP Deluxe - AMD Quad Core-ready ***Sammelthread***



Letzte Änderungen im 1. Thread:

14.05.2008 - Problem ohne Lösung hinzugefügt
01.05.2008 - Neue Bios Versinen + Public ASUS FTP Link hinzugefügt - btw. Sorry für die längere Abwesenheit - Problemlösung von imhotep07 hinzugefügt
22.02.2008 - Tutorials hinzugefügt
22.02.2008 - Ungelöste und gelöste Probleme hinzugefügt
22.01.2008 - Einige ungelöste Probleme hinzugefügt



Solltet ihr etwas bemerken, das Korrigiert werden muss, einfach melden. Bei Rechtschreibfehlern bitte immer ein gazes Paket abgeben, dann muss ich das nicht so oft ausbessern *G* - Danke

_____________________________________________________________________________


ich mach mal ne kleine liste fürs ASUS M3A32-MVP Deluxe .
wär spitze wenn ihr dies von euren boards posten auch könntet, denn ev giebte s neben den ganzen bios bugs auch nen produktions bug


bei wem von euch sieht es denn so aus und hat links oben im eck made in china stehen und wer made taiwan stehen
welche revision hat das board?
welche farben die kondensatoren rund umd ne spannungswandler? alle rot, alle blau, 2 blaue + rest rot,....

falls möglich bitte mit Photo in einer guten Auflösung, wo man auch die Beschriftung der Kondensatoren erkennt!

hier noch ein pic, damit jeder weis worum es geht



land der produktion steht links oben ( am linken pic grün eingezeichnet)
die blauen kondis ( am linken pic blau eingezeichnet)
die roten kondis ( am linken pic rot eingezeichnet)
Boardrevision ( am rechten pic rot eingezeichnet)

Die Liste:

Phenom:

Flayer * Made in China * Rote Kondis * Rev. 1.02g * (Freezes ab 2,6 ghz)
Seewolf * Made in China * Rote Kondis * Rev 1.02g * (kein ram über 500mhz, freezes beim bilder anschauen ) Link
Reaven * Made in China * Rote Kondis * Rev. 1.02g * (Bisher nie mehr als 200 MHz oc (ohne idel freezes) möglich gewesen (9500, 2x 9600 BE))


Reaven * Made in Taiwan * Blaue Kondis * Rev. 1.02g * (Bisher nie mehr als 200 MHz oc (ohne idel freezes) möglich gewesen (2x 9600 BE, 9850 BE))


X2:

Mito * Made in China * Blaue Kondis * Rev ? * X2 * ( Seit kurzem Freeses am laufenden Band)

Techtrancer * Made in Taiwan * 2 x Blau Kondis, restlichen Rot * Rev. 1.02g * X2 * (Keine Freezes) Link
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich das neue Bios 20.02 installiert, habe aber wieder das Problem dass der Rechner nach dem Einnehmen des Energiesparmodus (Standby) nicht mehr aufwacht. Schalte ich ihn komplett ab und boote dann, dann startet der PC einwandfrei aus dem Ruhezustand (eingestellt ist hybrider Energiesparmodus in WIN7). Wechsle ich wieder auf BIOS 17.05, dann klappt Standby ohne Probleme. OS ist WIN 7 Ultimate mit 64-bit und 8GB RAM, CPU ist PhenomII 955BE.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Marvell Controoller und AMD Raid schon bootbar?

Hallo,

habe versucht, diesen schier unüberschaubaren thread durchzustöbern ....

Nur nix dazu gefunden. Habe das Problem, dass ich einen Raid 10 mit dem AMD Raid controller estellt hab. nun hängt am Marvell das SATA CD-Laufwerk... Das wird nun nicht als Bootbares Laufwerk erkannt. Einzig das Ausus Flash Tool erkennt das Laufwerk und kann drauf zugreifen?

Hat jmd evtl. eine Lösung parat?

Danke und Grüße


Max
 
dem board ist es sowas von egal... es stellt im endeffekt eh nur die sockel zur verfügung und um den rest kümmert sich der speichercontroller inner cpu.. 8GB laufen problemlos.
 
Wenn dann auch ein 64 Bit Betriebssystem am Start hast, macht es Sinn sonst eher nicht!
 
mvp 32 deluxe wifi mit 64 bit und headset

Hallo Leute,

ich hoffe die fragen wurden noch nicht allzu oft hier gestellt.

Ich habe vor ca. 1 Jahr ein neuen PC in einzelteilen gekauft und selbst zusammengebastelt.
Alles funzt super gut, hier mal was alles drin steckt:

asus m3a mvp 32 wifi deluxe
AMD 9950 BE auf 3150 ghz
4gb RAM von GEIL
gforce 9800gt mit 1 GB
2 Festplatten 1 IDE eine SATA
läuft mit Vista ultimate 64bit

nur ein kleines problemchen nervt mich ziemlich:

Es gibt von asus nur 1 audiotreiber für 64 bit, aber bei mir geht das Mikro vom headset nicht. wenn ich schreie sehe ich dass sich der Balken vom Windows einrichtdienst minimalst bewegt.
Habe schon sämtliche einstellungen versucht und irgendwann bin ich im internet darauf gestoßen, dass es mit dem mainboard und 64 bit einfach nicht gehen soll ?!?! dass fand ich komisch.

Könnt ihr mir helfen? das Headset funkitoniert einwandfrei. ich habs schon mit anderen headsets probiert, selbes problem.

Ich werde jetzt gleich mal auf das 1903 bios updaten, hab nämlich noch n ganz altes.

Danke schonmal!

MFG
Martin


jetzt hab ich ein problem.

Hab den drecks live update benutzt, obwohl ichs eigentlich nur runterladen wollte?!?! muss mich wohl verklickt haben. er meinte es gäbe ein fehler mit dem eedrom oder so und ich hab auf verlassen geklickt. wollte pc neustarten und mit einer bios datei auf dem usb stick das ganze machen, aber, einige hier werden sich warscheinlich nicht wundern, der pc kommt nichtmalmehr ins bios.

gibt es tastenkombinationen um den usbstick zu starten und das update zu erzwingen? alt+f2 klappt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt seit paar Tagen ein neues Beta Bios 2002. Hat das schon wer getestet?
 
ne wusste ich noch garnicht das es das 2002 bios gibt,
habe immer noch das 1604er drauf,
weil ich mit allen darauf folgenden bios versionen probleme mit C&Q hatte.
glaube aber das bei meinen komponenten ein neues bios eh nichts neues bringt?!?!

@Martin_AF1

ich würde ein bios reset erstmal probieren,
glaube das geht über einen jumper,
netzstecker und batterie auch kurz raus.
 
Hallo,

ich es über den Jumper noch versucht gestern abend, erfolglos...

Werde wohl den Bioschip einsenden müssen und dort flashen lassen.
Kann mir jemand sagen wo der chip sitzt und ob er gesteckt oder gelötet ist?


Wegen dem Mikro hat keiner ne Idee?

MfG
 
@HerrAnders

gut zu lesen, dass C&Q bei dir auch probleme mit allen BIOS versionen nach 1604 macht, ich bin nämlich am wochenende halb durchgedreht, takt ging runter aber die VCore wurde nicht gesenkt. alles mögliche durchprobiert aber nix zu machen. falls jemand lösungsvorschläge hat, her damit!
 
ich glaube bei mir war es sogar noch schlimmer teilweise mit BSOD´s ,
sobald ich auf energiesparen gegangen bin.

mit dem 1604er und K10stat funktioniert es bei mir einwandfrei,
auch mit der übertakteten CPU/NB des Phenom II.

deswegen scheue ich mich ein klein wenig das 2002 auszuprobieren.

der C1E Support funzt auch mit dem 1604er und Vista Fix noch nicht wirklich problemlos,
habe ich deswegen deaktiviert.macht eh vielleicht nur so 5 Watt an der Steckdose aus,
 
systemfreezes und BSOD hatte ich auch mit allen nachfolgenden versionen. teilweise schon beim hochfahren des rechners. ich werd mein win mal mit nem neuen bios frisch auf ne testplatte bügeln und gucken obs dann geht. alternativ test ich mal mit ner linux distri obs da denn geht.
 
Hab das 2002 jetzt drauf. Bisher alles wie gehabt, immer noch keine VCore Absenkung bei CnQ + QFan.
 
CnQ geht immer, egal ob QFan an ist.
Aber: Wenn CnQ UND QFan an ist, funktioniert die VCore Absenkung nicht. Die CPU throttled korrekt, die VCore bleibt aber auf 1.35V bei meinem 940er.
 
Hallo,
ich habe das Board seitr November mit Win7 am laufen. Alles ist bestens, nur die Systemuhr läuft nach. Je Tag können 15 Minunten Abweichung aufkommen. Kennt das jemand? Das Bios ich auch vom November.
Gruss Klaus.
 
Hallo,
von C1E hatte ich auch schon etwas gelesen. Bei einem soll nach einem BIOS-Update trotz aktiviertem C1E das Problem verschwunden sein. Gestern war nach dem Booten mein Rechner, flüchtig kontrolliert, noch genau. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass ASUS wegen einem Stronmsparmodus ungenaue Systemzeiten in kauf nimmt. Das Problem ist ja seit Monaten bekannt. In Rechenzentren wäre dies ein KO-Kriterium für das Motherboard. Ich muss dies noch ein paar Tage genauer beobachten. Erst einmal vielen Dank für den Tip.
Gruss Klaus.
 
ja aber in dem thread was ich verlinkt habe,
berichten leute das es unabhänig von asus auch mit gigabyte vorkommt.

scheinbar auch mit beiden cpu herstellern amd / intel

so richtig weiß keiner woher das problem kommt,
aber bei manchen hilft scheinbar das mit C1E und oder neueren Chipsatz Treibern.

hier bei mir zuhause funzt mein asus/vista rechner einwandfrei,
im büro habe ich zwei xp rechner also zwei monitore auf dem tisch,
der eine geht genau bei dem anderen geht die uhr auch immer vor,
und dieser hat noch nicht mal die C1E funktion im bios.

auf jedenfall komisch:)
 
hallo kann jemand helfen

habe heute den neusten bios update gemacht
habe das m3a32-mvp deluxe wifi
kann ich nun den
AMD CPU AM3 Phenom II X4 965 verwenden ?

bin nicht gerade der experte


lg

rudi
 
Bräuchte jetzt doch mal nähere Erläuterungen:
BIOS Version 17.05 - Energiesparmodus (Standby / Ruhezustand = sog. hybrider Energiesparmodus in WIN 7) geht einwandfrei.
Ab 19.03 und jetzt auch mit 20.03 bekomme ich den Rechner aus Standby nicht mehr an, er läuft zwar an, aber es bleibt beim schwarzen Monitor. Schalte ich aus fährt er über den Ruhezustand hoch und geht über den auf Festplatte gespeicherten RAM-Inhalt wieder problemlos an.
An was kann das liegen? Wie kann ich die Ursache rausbekommen?
TIA
Jürgen
 
Du bist ja ein ganz schneller :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh