[Sammelthread] Asus M3A78-EM (AMD 780G/SB700)


1. Das Mainboard

1.1 Bilder

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.2 Spezifikationen

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


1.3 Highlights


attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

attachment.php

attachment.php


2. Hilfen


2.1 Speicher Kompatiblitätsliste

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


  • Speicher die nicht auf der Liste stehen
    • _

2.2 Hybrid-Crossfire

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS, Bedienungsanleitungen

3.2 Allg. Links


  • Reviews
    • _
3.3 Geizhals Link

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 1.718
  • 2.JPG
    2.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 1.631
  • 4.JPG
    4.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 1.644
  • 3.JPG
    3.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 1.651
  • q-connector.gif
    q-connector.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 1.151
Zuletzt bearbeitet:
moin .. weiss jemand wie bei dem schätzchen die command rate einstellen kann ???
hab das jetz nice am laufen nur die <cr> stört mich noch ...

greetz ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah okay, dann habe ich es doch richtig verstanden.

Ich habe einen AMD Phenom X4 9350e

Das Board ist ja für diesen Porzessor geeignet?

Erik
 
Hätte mal einpaar Fragen zu dem Board:
- kann man im BIOS untervolten?
- kann man den HT ändern?
- kann man HDMI und DVI gleichzeitig nutzen?
- wird der Chipsatz Recht warm?
- Kann es neben CPU auch Gehäuselüfter regeln?
 
Hätte mal einpaar Fragen zu dem Board:
- kann man im BIOS untervolten?
- kann man den HT ändern?
- kann man HDMI und DVI gleichzeitig nutzen?
- wird der Chipsatz Recht warm?
- Kann es neben CPU auch Gehäuselüfter regeln?

Hab das Board leider nciht mehr aber aus der Erinnerung kann ich das sagen
  • KA
  • Ja
  • Nein
  • Hält sich in Grenzen, ich konnte ihn noch anfassen
  • KA
 
kann man im BIOS untervolten? --- Nein

Kann es neben CPU auch Gehäuselüfter regeln? ---

CPU wird nur mit dem 4-Poligen geregelt
Gehäuse und PWR werden nicht geregelt

und um auf meine frage nochmal zu sprechen zu kommen ;)

weiss jemand wie bei dem schätzchen die command rate einstellen kann ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand alle Speicherbänke voll belegt? Gibt es da Einschränkungen?
 
ich habe bei 4x1GB folgendes Problem gehabt. Ich nutze den Rechner als HTPC und habe eine Floppy DTV von Digitaleverywhere für den Empfang von Kabel-Digital drin. Da ich Vista 64 bit nutze also eben 4GB. Leider funktioniert die Floppy DTV Karte mit 4 GB nicht. Ich habe auch anderen Speicher getestet, sobald 4GB drinne waren gings nicht. Nun sind 2GB drin und es geht.

Die 4GB haben ohne die TV Karte keine Probleme gemacht.

Erik
 
Nu denn, ich werde 4x2 GB G.Skill 6400CL5-GBPQ verbauen. Laut der Liste müssten die einwandfrei laufen.
 
Passt der Thermalright HR-09 auf das Board?

Konnte über die Suchfunktion noch keine Antwort auf diese Frage finden.
 
@35712:

Ja dieses Problem hatte auch ich unter XP. Die 2D-Performance war einfach nur mies. Full-HD - Filme konnte ich jedoch ohne Probleme anschauen.
Unter Vista war es genau umgekert. Keine Probleme bis auf die Wiedergabe von 1080p Material, was bei mir je nach Szene mehr oder weniger stark ruckelt :(.

Bei mir funktioniert die parallele Wiedergabe von HDMI und DVI einwandfrei, bin ich da eine Ausnahme?

Das Board hat neben CPU- und NT- Steckplatz auch einen für einen Gehäuselüfter.

MfG
 
ich habe bei 4x1GB folgendes Problem gehabt. Ich nutze den Rechner als HTPC und habe eine Floppy DTV von Digitaleverywhere für den Empfang von Kabel-Digital drin. Da ich Vista 64 bit nutze also eben 4GB. Leider funktioniert die Floppy DTV Karte mit 4 GB nicht. Ich habe auch anderen Speicher getestet, sobald 4GB drinne waren gings nicht. Nun sind 2GB drin und es geht.

Die 4GB haben ohne die TV Karte keine Probleme gemacht.

Erik

geht es mit 2x2GB + Floppy DTV ?
 
geht es mit 2x2GB + Floppy DTV ?



Nein, sobald 4 GB drinne sind geht es nicht, egal in welcher Kombination. Hab alles ausprobriert. Nur 2 GB funktionieren. Kauf dir auch besser ein 32bit OS. Dann haste weniger Schwiriegkeiten mit irgendwelchen Treibern oder Codecs.

Erik
 
Ich hab einen Altlon x2 7750 auf meinen M3A78-EM mit dem BIOS 1602 dieser läuft aber jetzt mit 1,4V was ich nicht so toll finde aber was kann ich tun. AMD lässt die Spannung nicht zu hier link. Was kann ich tun?

Noch was G.Skill F2-8500CL5S-1GBPK und F2-8500CL5D-2GBPK laufen nicht auf dem Board
 
Hallo zusammen,
habe gestern ein neues System augesetzt:

Amd 5050e
Asus M3A78-EM
Corsair 4GB DDR-800

Ist das richtig, dass die CPU mit einem Multi von 13 fährt und der Bustakt real nur 200 MHz beträgt? Versteht mich nicht falsch - ich will nix übertakten oder so. Ich will nur das das Ding stabil und so schnell rennt, wie es von Gott geschaffen wurde - also ohne doping aber auch ohne muskelkater.

lg,benni
 
Hallo, habe mir auch das M3A78-EM gekauft...habe jetzt folgendes problem:

Wenn ich den rechner starte läuft er ganz normal an von der geräuschkulisse, aller dings bleibt der Monitor schwarz (standby). Resete ich den rechner ein paar mal oder schalte ich ihn ganz aus und direkt wieder an kriegt der monitor nach ein paar versuchen bild und der rechner läuft normal.

Mein System:

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
CPU-Lüfter: Scythe Shuriken
Netzteil: Sharkoon SHA450-8P
1. HDD: Hitachi HDT725025VLA380 250 GB
2. HDD: Western Digital WD6400AAKS 640 GB
RAM: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 x2
Graka: Zotac GF9600GT

Die Treiber für die Onboard Graka sind nicht installiert und im Bios ist die Reihenfolge mit PCIe als erstes richtig eingestellt.

Hab schon google gequält aber finde nix :(

Wäre für jeden tipp dankbar :)
 
Vielleicht hast du falschen ATX12V Connector angeschlossen?? (neben CPU) Passierte mir einmal, danach ging Board in zwei Tagen kaputt ( nicht dieses Board). Du sollst 4 Pin Anschluss nehmen statt 8 Pin. Welche BIOS Version hast du?
 
hat es jemand geschaft mit dem board unter vista, ahci mit hotplug zum laufen zu bekommen?

Bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Im Bios AHCI eingestellt
2. Vista ganz normal installiert ohne irgendwelche Treiber einzubinden, da dies unter Vista wohl nicht nötig ist.
3. AMD CCC und SB Treiber installiert

trotzdem wird meine HDD nur als ATA im Gerätemanager angezeigt, was mache ich falsch?
 
Neue BIOS Version Verfügbar! Version 1805.
Changelog:
01. Improve the system stability and performance for certain memory.
02. Reduce the thermal of the CPU.
Habe es installiert und es läuft ohne Probleme. CPU Temp ist um ein oder zwei Grad gesunken. Kann aber sein, dass ich mich irre..
 
Ich hab das Board auch bin ganz zufrieden damit besonders toll das es 140W CPUs unterstützt ist nur schade das es nur 1 PCIe hat naja hätte ich mir vorher üblegen müssen.
Was mich nur stört ist das beim übertakten über FSB die NB so heiß wird außerdem wenn ich den Speichertakt verstelle fährt es nicht mehr hoch meine CPU unterstützt bis DDR-800 der speicher läuft aber nur mit 333mhz also 666 das finde ich schade :/ hoffe das es nur an der CPU liegt habe imo das neueste Bios drauf könnte es was ändern wenn ich die Speicher voltage manuell auf 2,1 V drehe?
 
Klar!!! Stelle den FSB auf 223 MHz ( Dann läuft der Speicherbus mit 399 MHZ also DDR2800.. Bei mir zumindest...
 
Ist es mittlerweile normal, dass sich der Ram Takt mit dem CPU Teiler ändert? Mein letzter AMD war ein X2-3800+ auf Sockel 939...
 
Hallo bei asus wird ja jetzt auch ein neues Bios agezeigt für unser board 190X aber ich kann es nicht downloaden wenn ich auf gloabal klicke passiet nichts und bei China kommt ne Fehler meldung :(
 
Hallo

Ich habe folgendes Problem! Ich habe meine Stereo Lautsprecher über den Line out Ausgang des Mainboards angeschlossen ich bekomme aber nur aus einen Lautsprecher den Ton.Ich habe sämtliche Treiber Aktualiseirt, funktionieren tut es aber trotzdem nicht.Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein System:
AM2 5200+
Sapphire 4850
3 Gb Kingston Speicher.
160 Gb Maxtor Festplatte
Betriebssystem Windows XP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh