Asus M3A78-EM

<Summit>

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
77
Ort
Wolfsburg
Moin, moin

Kann mir jemand sagen, wann es das oben genannte Mainboard zu kaufen gibt?


MfG

Summit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen dem
M3A78-EM und dem
M3A78-EMH HDMI liegt?

Außer natürlich der zusätzlichen HDMI-Funktion.
 
Das EM unterstützt Phenoms bis 140W im Gegensatz zum EMH. Ausserdem hat das PCB eine dunkle Färbung. Das EM sollte besser zu takten sein und es gibt auch noch andere kleinere Unterschiede.

HDMI haben übrigens beide.

Die ASUS Homepage hat(te) Bilder, Spezifikationen und Manuals von beiden.

Ich warte auch auf das EM oder ein 790GX µATX Board mit Sideport-Memory und SB750. Wenn letzteres kommt, wäre das mein nächstes Mainboard.
 
Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen dem
M3A78-EM und dem
M3A78-EMH HDMI liegt?

Außer natürlich der zusätzlichen HDMI-Funktion.

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=149&l3=639&l4=0&model=2252&modelmenu=1

Support 140W CPU (besssere Spannungsversorgung)
DisplayPort
eSATA
SPDIF im I/O-Backpanel


Hinzugefügter Post:
Ich warte auch auf das EM oder ein 790GX µATX Board mit Sideport-Memory und SB750. Wenn letzteres kommt, wäre das mein nächstes Mainboard.


Bislang hat nur DFI eins mit mATX angekündigt. Das soll aber wahrscheinlich erst Ende August in den Handel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, offensichtlich gibt es keinen mächtigen Unterschied.
Dass Asus wegen zweier Steckerchen gleich ein anderes Produkt kreiert, sorgt für Verwirrung und höhere Kosten durch einen Produktsalat.
Denn das EMH unterstützt alle verfügbaren Prozessoren, keinen weniger als das EM.
140 Watt-CPUs gibt es meines Wissens nicht und wären eh gegen den Trend (meine braucht max. 45 Watt).

Das SPDIF ist beim EMH nur coax (Bracket nötig), beim EM optisch (und mittels Bracket auch coax).

Bleibt also nur noch der E-Sata-Stecker beim EM als Unterschied.

Ich gehe davon aus, dass das EM bei uns um die 10,- € teurer sein wird als das EMH, weshalb die Würfel bei mir zu Gunsten des EMH gefallen sind, da ich ein D-Bracket schon habe.
 
Kostet anfangs ca 70Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a345900.html
Das M3A78-EM hat auch ein ganz anderes Layout.
Der in Kürze kommende Phenom 9950 hat TDP140W. ;)
Deswegen auch neuere Boards. Übrigens, auch bei anderen Herstellern (Gigabyte etc).
Auch wegen den Kritiken bei den 125W CPUs.
 
Das EM ist einfach eine höhere Klasse als das EMH. Es soll wohl eher den Übertakter/Gamer ansprechen (Farbgebung, Spannungsversorgung, Featuritis.)
 
Gibt es zu dem Board irgendwo schon ein Review?
 
Hier in diesen Thread passt meine Problemstellung besser hinein, drum möcht ich gleich mal posten...

Ich habe mir nun das ASUS M3A78-EM geholt und musste im BIOS feststellen, dass ich am Multiplikator der CPU nichts verändern konnte und alle Einstellungen grau dargestellt waren.
Beim 5000+BE sollte das aber möglich sein. Habe ich eine Einstellung im BIOS übersehen, die Veränderungen sperrt?
Genauso habe ich noch nicht herausbekommen, wie ich die Timings des RAM's selbst ändern kann.
Was mich weiter ein wenig enttäuscht hat, sind die VCore-Einstellmöglichkeiten! Die lassen nur 3 Schritte in 50mV zur Erhöhung zu. Eigentlich wollte ich meinen 5000+BE in einem Bereich von ca. 1 V - 1.3 V untervolten...

Kann mir wer weiterhelfen?
Sollte ich überlegen das Board wieder zurückzuschicken?

Gruß khronuz
 
Jumper Free Configuration statt AUTO auf MANUAL einstellen. ;)
Und hoffen, dass in neueren Biosversionen evtl mehr Optionen frei geschaltet wird.
v407 ist derzeit aktuell. ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM2/M3A78-EM/
Undervolten im Bios ist nicht. Ist kaum bei einem Board möglich. Mußt du da zB mit CCPUID versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke...bei dem Board ist auch ein ASUS Tool dabei, hab mich allerdings noch nicht mit beschäftigen können, mit dem man in Windows auf Spg und Multi der CPU zugreifen können soll.
mal sehen...
 
Ok, danke. Werde das mit den Tools in naher Zukunft mal ausprobieren...

Jetzt brauche ich aber mal ne andere Lösung oder ne Erklärung tut es auch!

Habe das OS unter der Einstellung 'AHCI' aufgesetzt.
Eben grade habe ich ein BIOS Update durchgeführt und nun bekomme ich mit dieser Einstellung beim Booten nen Bluescreen und kann somit nicht mehr die AHCI-Vorteile ( NCQ und was alles weitere.. ) benutzen.. :(

Ich bin nach dem Update und Neustart direkt ins BIOS rein und habe alle vorherigen Werte wieder eingestellt ( incl. eben auch der SATA Konfiguration ).

Das kanns doch echt nicht sein?!
Wie geht denn sowas?!
 
u solltest nach einem Bios Update erst mal die Bios Defaults laden, und dann nach dem Neustart nochmals alles einstellen.

Ddu kannst auch einen CMOS Reset durchführen. und danach wieder konfigurieren. Das komm bei den meisten Boards mal vor, dass man dies tun muss.


Kann mir jemand sagen, wie viel man VDIMM einstellen kannn.

Beim Gigabyte sind maximal +0.3 möglich (= 2.1 VDIMM)

wie ist das beim Asus M3A78-EM?

Wenn das schnell jemand nachschauen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arkos :
Eine Booten mit der Betriebssystem CD und erneutem Einbinden der AHCI Treiber und anschließender 'Reparatur' lief es wieder bei mir.

Zu deiner Frage:
Ich bin jetzt nicht zu Hause am Rechner, aber ich meine im BIOS kannst du von 1,85 V - ca. 2,45 V einstellen.
 
Ok. Bei Gigabyte hat man nur +0.3 Und das ist mager für ein OC Board. wie's die "D" Reihe ist.

Ich glaube ich werde zwei dieses Typs zulegen. Zudem ist ja noch das FastGate drin. Bin mal gespannt ob's hält was es verspricht. Für einige Leute ist das genau das Richtige.
 
Hey,

also das Express-Gate is ja schön und gut,

allerdings wird damit auf der Produktverpackung irreführend geworben.
Es handelt sich um die Light-Version, die auf der Festplatte und nicht auf einem separaten Speicher auf dem Mainboard installiert wird.
Weiterhin kann man damit auch keine Musik abspielen....auch auf der HP wird damit geworben.
Aber naja, das Board ist ansonsten spitze, deswegen nun genug der Kritik :)
Grüße,
Die Locke

P.S. Berichtet mal von euren Erfahrungen mit dem Board!
 
Nein nei, Schon gut, wenn das jemand anspricht. Ich wollte erst eigentlich das Gigabyte. Aber in der gleichwertigen Ausführung (140 Watt CPU's möglich und hochwertigere Komponenten kostt das Gigabyte mehr). Und dummerweise ist nur das noch teurere GPM-DSH2 und erhältlich und das GM-DS2H nicht. Das GPM hat noch DDR3 SiedePortMemory. Aber des braucht's nicht unbedingt. Ggü.dem nur S2H haben die "D" Boards nich DualBios und einige andere kleinere Verbesserungen. Zudem hätte das Giga die ExpressRecovery Funktion im Chip. Das ist schon gut, wenn man nicht ein teures zus. Backup Programm haben muss, auch wenn nur ein Zustand gebackupt werden kann. Aber wenn der alles drin hat. Wichtig ist, dass an das Ding auf der HD platzieren kann und per Bios F-Key direkt bei Bedarf wiederherstellen kann. Also wie früher bei Laptops.

Aber der Hänger beim Gigabyte ist eben das nur +0.3 VDIMM Das ist zuwenig, wenn die Boards dann noch mit OC-Fähigkeiten werben und Phenom. Heutzutage verlangen die meisten 1066-er Speicher ab 2.1 VDIMM.

PS. Zum VDIMM. Kannst Du mir genau sagen, wieviel VDIMM möglich ist? Danke. Einfach um sicher zu sein. Ich muss allmählich die Bestellung abschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mal über die oc und uc kapazitäten des boards berichten?
 
Hi, ich habe das besagte board bei mir in benutzung,seit ein paar wochen.

die VDIMM spannung läßt sich jedenfalls mit dem 404er Bios auf ca 2,2V einstellen, das neuste Bios werde ich mal die tage auch mal testen.

Den AMD X2 4850e hab ich grade bei Default voltage auf lockere 2,8Ghz laufen ohne größere Probleme, falls es erwünscht ist kann ich ja mal schauen wie weit man mit dem Board gehen kann.bessere kühlung ist auch schon drauf. Enzotech Ultra X (passt sogar aufs Board).

gruß von PaRa :fresse:
 
Hi, ich habe das besagte board bei mir in benutzung,seit ein paar wochen.

die VDIMM spannung läßt sich jedenfalls mit dem 404er Bios auf ca 2,2V einstellen, das neuste Bios werde ich mal die tage auch mal testen.

Den AMD X2 4850e hab ich grade bei Default voltage auf lockere 2,8Ghz laufen ohne größere Probleme, falls es erwünscht ist kann ich ja mal schauen wie weit man mit dem Board gehen kann.bessere kühlung ist auch schon drauf. Enzotech Ultra X (passt sogar aufs Board).

gruß von PaRa :fresse:


ganz ehrlich? vdimm interessiert mich nicht so sehr, das kann selbst mein asrock 720p auf 2,2v gehen.

wichtiger wäre mir ne angabe zu niedrigster und höchster vcore, vnb usw.

das wäre lieb :love:
 
Aber ich habe nach VDImm gefragt. Danke... dass Du nachgeschaut hast.....

Ich hab Komponenten für zwei PC's hier mit dem Board.

Ich werde morgen mit dem Zusammenbau beginnen.

Ich hab nicht das Gigabyte GA-78GM-DS2H genommen, weil das Asus erheblich günstiger ist und eben die VDImm höher geht. Und das S2H, welches ca. gleich teuer wäre, hat zudem noch andere Einschränkungen, ggü dem Asus. Und die 2.2 sind für 1066-er Ram eben nötig, weil viele bereits 2.1 Volt bis 2.3 benötigen. Da ist man sonst mit Instabilitäten vorgelastet. Das Gigabyte geht ja nur bis 0.3VDimm und Standard ist halt 1.8 Volt.

Ich werd dann mich wieder melden, wenn ich die Dinger laufen lasse, also nach der Installation. Ich habe ja zwei 5000+ genommen, weil die nen graden Multi haben. Und dafür eben 1066-er Ram. So kann man in ca. 1- 2 Jahren nen bis dahin sehr günstigen Quad kaufen. Wenn's denn einen braucht. Bis dahin werden die 1066-er durch's OC mal gleichwohl eingesetzt. Nicht voll, aber so muss ich keinen kleineren Teiler setzen. Beim X2 wird ja eh DDR2 800 voreingestellt sein. Ich werd's dann ja sehen.

PS. Die 1066-er waren zudem ja günstiger als die DDR2 800 der gleichen Marke. Sogar die mit den langsamen Timings kosten noch mehr. Die 2x1 1066-er GB haben 31 Euro gekostet. (Und man muss hat 1066, im Fall wenn's mal nen bis dahin günstigen Phenom geben sollte.

Also... wenn ich das Bios dann einsehe, werde ich hier die Werte posten.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nicht das Gigabyte GA-78GM-DS2H genommen, weil das Asus erheblich günstiger ist und eben die VDImm höher geht. Und das S2H, welches ca. gleich teuer wäre, hat zudem noch andere Einschränkungen, ggü dem Asus. Und die 2.2 sind für 1066-er Ram eben nötig, weil viele bereits 2.1 Volt bis 2.3 benötigen. Da ist man sonst mit Instabilitäten vorgelastet. Das Gigabyte geht ja nur bis 0.3VDimm und Standard ist halt 1.8 Volt.
Das Gigabyte hat 1.95v als Default und kann noch +0.3v VDIMM zusätzlich geben. Die Rechnung schaffst du selbst. Bisher war es eher ein Grund sich über die zu hohe VDIMM des Gigabyte zu beschweren, weil man effektiv nicht weniger als Default einstellen kann. Das alles gehört hier zwar nicht in den Thread, ich wollte das aber wenigstens richtig stellen.

Es gibt übrigens sehr wohl 2GB DDR2-1066 und DDR2-1100 Module, die nur 1.9v brauchen ;)
 
Wieso sollte Gigabyte plötzlich 1.95 Default haben wenn die Standards 1.85 sind.

Wenn man auf Auto hat, ist ja logisch, dass einige Ram dann auf 1.95 laufen. Ich habe bisher immer 1.85 Standard gehört und hab mich extra deswegen auch bei einigen Leuten erkundigt. Wenn das so ist, würde das Gigabyte (aber das DS2H) wieder in den Kreis aufgenommen.

Und wegen diesen Ram, auf die Du da verweist. Die gibt's bei uns auch... 139.- Sfr. Die sind sogar günstiger als bei Euch.... Normalerweise kosten eben Ram in der Schweiz mehr als in Deutschland. Die waren vor ein paar Wochen als ich das Material ausgelesen habe noch teurer. Der Euro ist ziemlich runter. Das 2GB Kit kostet nur 69.- Sfr. ~20.- teurer vor Kurzem.

Wenn ich des nun betrachte, wären die effektiv ne gute Lösung. (Hier kosten DDR2 800 Kits schon soviel und zum Teil mehr.

Wow die Dominator kosten auch nur noch 60.- Sfr. Auch die sind happig runtergekommen.

Das ist vielfach so, ... da kaufst Du etwas und ein paar Tage später fallen die Preise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... das Board hat ...

> max + .150 VCore. (Untervolting scheint's nicht zu geben. Bin aber nicht sicher. Ist erst im nächsten Bios (508) integriert.)

> NBridge ist auch bis +.150 Volt möglich.

> Chipset ist auch max. +.150 Volt möglich

Bios ist das 407
....

PS. von den beiden PC Konfigurationen (beides M3A78-EM mit zwei x2-5000, 2x1GB 1066 HyperX), funktioniert die eine nicht. Kein Mucks.. kein Lüfter nichts.

Ich wechsle jetzt erst mal ein anderes NT in den nicht funzenden. Als zweites dann die CPU vom n.funkt. auf den bisher funktionierenden.

Wenn der dann geht ist das Mobo kaputt.

Das wird sich bald herausstellen. PS: Mit den Ram Kingston Hyperx 1066 gab's keine Probleme. Sind ja auch im Manual aufgeführt. Bei Gigabyte machten die anscheined Probleme, aber ich bin mir nicht sicher, ob der da was "falsch" gemacht hat.

Und wegen dem Ram... Im M3A78 steht 1.85 und nicht 1.95 ist standard. Die Erhöhungsschritte sind dann 1.85 - auf 2.25, wie's mal beantwortet worden ist. Es sollte logisch sein, auf Auto ihre Einstelluingen dem Board übergeben. Solange nicht übertaktet wird funktioniert das.


Also... das neu gekaufte NT ist kaputt.

Da hat's zwar noch nen Jumoper dran... Low, High und Auto,... aber das bezieht sich nur auf den Lüftzer des NT's...
Ich hänks nochmals an und dann sehe ich ob's noch immer keinen Wank macht... Eventuell ist nur der 12Volt Prozzi Strang nicht in Ordnung... denn er macht 0 Wank. Aber Kontrollampe vom Board geht.

hmm... Ich wollte Raid 1 Montieren... aber irgendwie findet Windoof Vista 64 die Pladde nicht.

Ich hab Raid 1 konfiguriert und die beiden ersten HD's 1+2 eingebunden. HD 3 wird als Single Raid HD angezeigt. Komischerweise kann man die HD's nicht einzeln Raid-NonRaid konfigurieren.

Vista 64 findet aber nur das Raid 1. ... hmm...

Als ich die Treiber eingebunden hab, hat es erst nur den AHCI Treiber angezeigt. Ich musste danach noch einmal nach Treibern suchen und nun fand er den Raid Treiber.

Aber im Setup wurde gleichwohl nur eine HD (Raid 1) angezeigt.

Also.. ich hab's... ich musste im RaidMenu die einzelne HD auch als Raid konfigurieren, aber als RaidReady. Nun konnte ich sie im Windoof partitionieren und formatieren. Aber es geht mir irgendwie gleichwohl nicht in den Kopf, dass eine einzelne HD als Raid konfiguriert werden muss, dass sie benutzt werden kann. (Wenn sie einzeln konfigurierbar wären, würd's gehen.)

(Im Bios steht ja, dass sobald AHCI aktiviert ist, im Dos/Bios nur Controller 1-4 angezeigt werden. Der Onboard eSATA ist deshalb auch Controller 4. Also für Gehäuse eSATA deshalb Controller 3 nehmen, ansonsten geht von diesem zum Beispiel keine Wiederherstellung von einer Recovery-CD.)

...

PS. Ich montier erst mal die Treiber alle... OC hab ich noch nicht. Ich mache mich dann erst noch ein bisschen schlau.

Wie ist des.. muss man bei den AM2 Board's wenn man übertaktet den HT auch runternehmen, wie bei den AM2 Boards? Oder kann man des einfach raufschrauben. Und bei den Ram hätte ich ne 533 TeilerEinstellung. Wär aber cool, wenn das laufen würde. Offiziell ja nicht. Aber meine DDR1 beim S939 laufen ja auf Auto auch auf DDR500. Hmm... ich schau dann mal und melde mich diesbezüglich.

Wenn jemand wegen der zus. HD ne Idee hat... In der Konfigurationsanzeige des Raidcontrollers wird ja die einzelne HD als SingleRaid angezeigt. lässt sich nicht anders konfigurieren, da man die Kontroller nicht einzeln, sondern nur alle auf Raid, oder AHCI oder normal einstellen kann.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kann man die Ram auch mit nem X2 auf 1066 laufen lassen. Wie ich gedacht hab... einfach manuell auf 533 stellen.

Aber ich lass sie nun auf 400 (DDR2 800) und übertakte das Dingens mal.

PS. Ab Bios 508 ist ja die Memory OC Funktion erweitert worden. (Weiss aber noch nicht, ob mehr oder nu anders unterteilt.)

...

Ich fahre momentan mit 3.0 Ghz.

Weiss einer, wieso ich, sobald ich Raid einschalte im Bios, das ExpressGate nicht mehr kommt? Oder startet des erst, nach einem Kaltstart? (Muss des mal nachschauen...).

Komischerweise funzt ExpressGate nicht, sobald Raid 1 als Startpartition aktiviert ist. Des ist denn vielleicht schaise....

Aber ich muss eh mal was schauen... Irgendwie geht mir des nicht in den Sinn, dass bei drei Laufwerken und nur Raid 1 Konf. mit 2-en, das dritte auch als Raid konfiguriert werden muss.

Ich hab jetzt auf AHCI Modus gewechselt... da geht ExpressGate. hmm... Wär schon gut, weil das Dingens wirklich schnell gestartet ist. Und schnell für Mail, Internet oder Skyp'n ist des gut.

hmm....

Muss da mal schauen, ob des mit nem Bios Update ändert... aber ich hab fast das Gefühl, dass des so bleibt... ich seh's dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh