[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Prob bei keiner Version. Welche CPU hast du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die etwas unglückliche Kombination mit einem Phenom 9850
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gerade ne wichtige Erkenntnis gewonnen:

Das Board läuft nicht mit dem Bios vom Crosshair :fresse:
 
Neues Bios 1206 ist vorgestern released worden.

Leider bekomme ich einen BSOD wenn ich es flashe und Vista startet
 
Guten Abend!!!


Ich bin am überlegen mir dieses board zu holen da ich gerne 2 x GTX 280 drauf betreiben möchte und einen Phenom 9950 und 4 bzw 8 GB Kingston Hyper X DDR2 800..

Nun zu meiner Frage würdet ihr mir das board empfehlen, oder sagt ihr ne bloß net, nimm lieber ein anderen, wenn ja welches ?!


Danke für die tipps schonmal im vorraus.



Liebe Grüße


-Para
 
Zuletzt bearbeitet:
komische Sache auf der Homepage bei Asus da, mal ist die Biosversion vorhanden und mal nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue offizielle Nvidia nForce Treiber v15.24
Vista32 http://www.nvidia.com/object/nforce_vista_15.24.html
Vista64 http://www.nvidia.com/object/nforce_vista64_15.24.html
XP32 http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp_15.24.html
XP64 http://www.nvidia.com/object/nforce_winxp64_15.24.html


Windows XP 32-bit Driver Versions:
Display (v175.40) WHQL
Ethernet Driver (v67.89) WHQL
Network Management Tools (v67.91) "Sedona"
SATAIDE Driver (v10.3.0.42) WHQL
SATARAID Driver (v10.3.0.42) WHQL
RAIDTOOL Application (v10.3.0.42)
SMU Driver (v1.61) WHQL
SMBus Driver (v4.69) WHQL
HDMI Audio Driver (v1.00.33) WHQL
Away Mode Driver (v6.0.6000.107) WHQL
Installer (v6.14)

supported:
nForce 780a
nForce 750a
nForce 730a / GeForce 8200
nForce 720a / GeForce 8100
nForce 710a
nForce 630i/GeForce 7150
nForce 630i/GeForce 7150
nForce 630i/GeForce 7100
nForce 630a/GeForce 7050 PV
nForce 630a/GeForce 7025
nForce 610i/GeForce 7050
nForce 430/GeForce 6150
nForce 430/GeForce 6150LE
nForce 430/GeForce 6150SE
nForce 430/GeForce 6100
nForce 420/GeForce 6100
nForce 410/GeForce 6150LE
nForce 410/GeForce 6100
nForce 405/GeForce 6100
nForce 400/GeForce 6100
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo M3N-HT Deluxe Besitzer !
Ich wollte fragen ob einer von euch weiß wie das ist wenn man einen Prozessor mit einer Leistungsaufnahme von 45 Watt einbaut muss man da auch beide 12V Leitungen anschließen oder nur eine ?
Im Handbuch habe ich nichts gefunden und ab Werk hat es ja so einen "Stöpsel" in der einen Hälfte.
Und weiß einer ob das Bios sicher per USB-Stick updaten kann oder ob das risiko zu groß und ich sollte mir doch wieder ein Diskettenlaufwerk besorgen?
Danke schon mal
 
Schätzungsweise musst du den 8 Pin nehmen, schaden tut's auf jeden Fall nichts :)
 
Also ob per USB Stick geht weis ich nicht aber ich habe das neueste Bios auf einen wiederbeschreibbaren Rohling gebrannt und dann per EZ Flash2 im Bios geupdatet ! Das hat wunderbar geklappt !Ich denke mal das eine Leitung reicht . Ich habe wegen dem Phenomx4 9950 beide Leitungen angestöpselt !
 
Ok danke schon mal für die Antworten.
Ich habe eigentlich nur bedenken das der 8 Pin stecker zuviel Leistung bringen würde und mir mein Board oder die "kleine CPU" AMD Sempron64 LE-1150 abraucht.
Leider warte ich schon seit 2 Wochen auf eine Antwort von Asus aber da kommt leider nix. Also hoffe ich das ihr euch sicher seit ;).

@R2-D2 Hattest du den Phenom 9950 von anfang an im Betreib und Lief er bei dir gleich oder hattest du vorher eine andere CPU drin?
 
Der lief von Anfang an ! Bei einem Kumpel von mir war das nicht der Fall , da das Bios den Phenom nicht als solchen erkannte ! Ich hatte mir vorsichthalber einen X2 6000 geliehen ! Aber es lief alles !
 
peace ^^ Also ich habe das 4GB (2er Kit) CORSAIR XMS2 Dominator Series drinne und immer wenn ich den Ram auf 1066 Mhz stelle hängt das Win Vista 64 beim laden.
Was kann ich denn da machen?
 
Hast die vom Hersteller angegebene VDIMM im Bios eingestellt?
 
Hallo M3N-HT Deluxe Besitzer !

Ich habe seid einigen Wochen das ASUS M3N-HT Deluxe mit einem AMD Phenom 9950 BOX am laufen ! Jetzt bin ich auf der suche nach einem CPU-Kühler Ersatz für den Boxed Kühler ! Ich habe heute den Scythe Mugen auf dem Board ausprobiert , aber leider ist der von Abmaßen ein bischen zu GROß ! Kann mir da jemand einen guten leisen CPU Kühler empfehlen der auch noch leise ist ! Der Preis ist ersteinmal zweitrangig !
 
Ich hab nen Coolermaster Hyper Z600 montiert. Der passt auch problemlos und kann theoretisch sogar passiv benutzt werden.
 
Wobei der Scythe orochi ziemlich bullig von seinen Abmaßen her ist ! Beim Mugen mußte ich den Speicher umstecken damit ich den überhaupt rauf kriege !
 
Ja, der Orochi is rießig, aber das gute ist, dass fast alle Rams drunter passen(Reaper ausgenommen).
 
Hi ich möchte mir das Board auch holen habe aber Bedenken das es mit meinem 9950 ohne Biosupdate nicht läuft.Habe leider keine andere CPU zum updaten.Kann ich meine beiden 8800GTS 640MB auch weiter im SLI betreiben?

Gruß Stan
 
welchen Kühler empfehlt ihr für Reaper Rams ?
 
Hi Ich habe mir das Board jetzt auch geholt.Läuft auch ganz gut aber die MCP temperatur stimmt mich nachdenklich.Everest zeigt mir eine Temperatur von 114 Grad an.CPU 40 Grad Board 36 Grad.An der Kühlung kann es eigentlich nicht liegen.

Gruß Stan
 
Hallo
bei mir zeigt Everest auch einen Wert um die 100 Grad an bei CPU,wobei der Wert CPU nicht dauerhaft sichtbar ist.
Jedoch sind die Temperaturen der anderen 4 Core um die 40 Grad und PC Probe von Asus zeigt auch einen Wert um 40 Grad.
Ist die Frage wo Ausgelesen wird und wäre die Temperatur wirklich so extrem würde bestimmt das Board oder die CPU irgendwelche Anstalten machen wie im schlimmsten Fall der Blauer Bildschirm .
 
Hi das mit dem CPU wert habe ich auch der zeigt wenn er mal da ist immer 77Grad.Es ist der MCP wert der so hoch geht.Schalte ich die Gehäuselüfter aus geht er auf 140Grad und der Rechner geht aus.

Gruß Stan
 
Hi,
Den Kühler habe ich drauf, aber ich habe die Kühlkörper mal abgenommen.
Darunter sah es grausam aus. Beim Mittleren ist die untere Alu-Platte
mit dem oberen Kupferkühler verklebt.
Was beim Ausbau gleich auseinander gefallen ist.
Die Leitpaste war knochenhart und die Chips hatten keinen Kontakt
zum Kühler. Ich habe alles gereinigt und mit neuer Leitpaste versehen.
Die Temperatur liegt jetzt zwischen 75 und 90 Grad.
Ich muss sagen, dass die Verarbeitungsqualität bei diesem Board
was die Kühler betrifft eine glatte Note 6 ist.
Ich bin schwer enttäuscht von der Qualität.

Gruß Stan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh