[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
seppal, ich hatte das gleiche problem mit dem standbymodus (nicht neustarten!) - bei mir war der ram schuld, vermutlich inkompatiblität.
hast du anderen ram zum probieren?

>>>cyber
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja habe ich weil wie ich auf win 7 umgestiegen bin ,habe ich neuen arbeitsspeicher verbaut vor 3 wochen.
mich regt das board schon soviel auf das ich es am liebsten rausreissen würde .
mfg
 
CMOS Reset gemacht? Wenn ja ist leider relativ sicher was hardwareseitig nicht in Ordnung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

Seite übersehen
 
Hm,
was ist CMOS reset ?
Denke nich das ich es gemacht habe.
Wenn es was mit bios zu tun hat ,ich habe das neuste bios oben .
Aber wenn es helfen kann wie geht das und was muss ich beachten?
mfg
mfg
 
Ich hatte letztens irgend ne Software mit der ich im Win allerlei Sachen regeln konnte bezüglich übertaktung wie spannung etc. weiß da einer evtl. eins? Weil mir fällt der name ums verrecken nimmer ein
 
Es gibt leider mW bei NV nichts vergleichbar umfangreiches wie AOD. Mit NTune von den System Tools kann man den HTT einstellen, aber ansonsten braucht man es für nichts.
Spannungen kann man, außer der CPU Spannung, soweit ich weiß, nicht im laufenden Betrieb ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin der Neue^^

... und habe auch gleich ein Problem:

Ich habe mir eine neue GraKa gekauft (zotac 560) und ordnungsgemäß eingebaut.
Nun tritt folgendes Problem auf:
Je nach Belastung (z.B. bei Assassins Creed) wird früher oder später der Bildschirm bunt; will sagen, entweder schweinchen rosa, lindgrün, schwarz, zart lila war auch schon dabei :-) .

Daraufhin habe ich folgende Test durchgeführt:
1. Graka in anderem Rechner funktioniert
2. Netzteil eigener Rechner funktioniert in anderem Rechner
3. Kombi aus Graka und Netzteil in anderem Rechner funktioniert
4. Onboard Grafik von M3N funktioniert
5. Betriebssystem und Treiber neu aufgesetzt - gleicher Fehler
6. Graka auf BEIDEN blauen PCI-E ausprobiert - gleicher Fehler

Konfiguration:
M3N-HT Deluxe mit AMD Phenom 4x + extremer Kühler
4 GB Ram von Geil
Windows XP Pro SP3

Ich bin so ziemlich ratlos; sollte das Board defekt sein?

Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten.

Rolf....
 
memtest zum ram-testen herunterladen und den ram testen.

lg
 
So...

memtest ist ca 16 Stunden gelaufen; es wurden keine Fehler angezeigt.

Habe memtest heruntergeladen und als Start-CD gebrannt (also nicht unter Win).

Sonst noch eine Idee?

Bin schon am Verzweifeln.


Rolf
 
Vlt. ist das ja hilfreich:

Laut PC-Probe sinkt die Spannung des Netzteils manchmal bis auf 10,5V auf der 12V Schiene...

Gruß
 
schon mal ein anderes NT versucht? 10.5V liegen zwar glaub ich noch im toleranzbereich, aber optimal ist das nicht.
 
Ja, ein xilence mit 580W; aber da hat das Board nach einer Weile abgeschaltet (anscheinend zu schwach).

Ich trage ich mich mit dem Gedanken, ein neues Netzteil zu kaufen; nur stellt sich die Frage: WELCHES?

Konfiguration des Rechners:
  • besagtes Board
  • AMD Phenom II x4 920
  • Zotac GTX560 TI
  • 4GB Ram
  • 2 SATA-Platten
  • 1 DVD-Brenner
  • 1 DVD-Rom
  • 1 Floppy
  • 5 Gehäuselüfter (davon 2 mit LED)
  • Gehäuse Thermaltake XaserII Big Tower
  • das eine oder andere USB-Gerät
  • derzeitiges Netzteil: Hiper Modular Type R 580W

Ich habe zwar gegoogelt, aber das hat meine Verwirrung nur noch vergrößert.

Wäre für ein paar Tip's sehr dankbar.

Gruß
 
Wollte mal eine Rückmeldung geben:

Ich habe mir ein Corsair HX750W gekauft und ich muß sagen, seitdem läuft der PC ohne den oben angegebenen Fehler.

Ich danke Euch für die Tip's.


Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:54 ----------

Nun habe ich eine neue Frage:

Lohnt es sich, auf das Board eine stärkere CPU zu stecken?
Wenn ja, welche sollte ich nehmen?

Konfiguration ist oben zu sehen; mit Ausnahme des Betriebssytems; ich möchte Windows 7 Pro installieren.


Gruß
 
M3n-ht deluxe problem mit phenom 9550

Hallo,
ich habe folgenden Rechner:

M3N-HT Deluxe
AMD Phenom X4 9550 mit 2,2ghz
GTX 560
4GB ddr2 800mhz RAM
Netzteil 650 watt von Thermaltake
usw. usw.

Habe jetzt folgendes Problem. Im Bios stelle ich den Multiplier auf 11x und trotzdem wird unter Windows 7-64bit nur 5,5 angezeigt und somit ist der Prozessortakt auf 1100 mhz.
Ich hab schon viel hin und her Probiert Cool & Quiet aus und an, Im Bios hin und her aber nix bleibt gleich.

Ich muss noch zur vorgeschichte sagen. Ich habe das Mainboard vom Kumpel bekommen, er hat halt sich nen neues System zugelegt und ich habe das Board bekommen. Mein altes hab ich dann rausgeworfen. Das alte war ein asrock und dabei lief alles tadellos. Doch jetzt stehe vor diesem blöden Problem.
Wäre toll wenn einer ein rat weiss.

Gruss
 
@hannial: auf das board passen X6 CPUs, solch eine würde ich auch empfehlen wenn rechenleistung erforderlich ist. zum zocken bringen die nicht so viel, da kannst glaub ich deinen X4 behalten.

@azrailblnt: in den energieoptionen von windows 7 das höchstleitungsprofil auswählen, andernfalls taktet win7 deine CPU im idlemode runter.
 
wir haben hier ein problem

mein stiefbruder hat das board zusammen mit einem phenom II 2,8 ghz. seit neustem eine 560 gtx von msi, 4x1gb ram riegel von corsair die blinken. seit mehrere wochen springt der pc kaum noch an. ich hab mit das jetz mal angesehen und egal was ich mache. cmos reset ( batterie für 5min raus und jumper umgesetzt im ohne strom zustand). monitor an onboard graka und graka gesteckt. kein bild. die rams blinken auch nicht mehr wie sie es normal tun sollten.

ich dachte mir erst es könnte das NT sein da es ein bequiet der alten serie E5 ist mit 600w welches doch die probleme mit der stromversorgung starker grakas hat. pustekuchen. die alte 88gts512mb geht macht auch kein bild.

entweder is das nt im arsch oder was anderes. festplatten hab ich alle abgesteckt. 2 ram riegel auch schon rausgenommen.

hab ram bänke getauscht.

ich teste nachher mal meine rams bei ihm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh