[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu,
endlich laufen meine Reaper auf dem Board.
Bin jetzt bei 1100MHz 5-5-5-15. Aber ich schaff im Lesebenchmark nur 8700 MB/s.
Auf wieviel MHz habt Ihr die NB laufen? Ab 2200 bekomm ich Fehler bei Prime.
Würde es vielleicht was helfen die NB Voltage zu erhöhen? Wenn ja wie weit kann ich da gehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab ja jetzt schon ne weile das Brett abr ich blick da garnicht durch die ich über den HT Takt OC soll :fresse:

Ich hab das Board vom Chrisch, und weiss es auf 280 HT Takt lief, aber ich komm nichtmal 10 Mhz höher :shot:
 
@zocker28

für deine RAM-Liste: 4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800 funktionieren perfekt auf dem Board.
getestet @ 800 MHz 4-4-4-12 2,1V & 1066 MHz 5-5-5-15 2,1V

bin aber inzwischen schon auf das Crosshair II Formula umgestiegen, welches mich noch mehr fasziniert - verdammte Hardwaresucht :drool:
 
@zocker28: Hast Du die Teiler von NB und HTT auf 10 gelassen?
Der HTT darf den NB Takt nicht überschreiten.
Eventuell mal Spannungen erhöhen.
 
@zocker28: Hast Du die Teiler von NB und HTT auf 10 gelassen?
Der HTT darf den NB Takt nicht überschreiten.
Eventuell mal Spannungen erhöhen.

öhm lol ich hab den NB Takt auf 13 :fresse: (2600 Mhz)

ok darankönnte es liegen werd ich dann mal Probieren.
Hinzugefügter Post:
@zocker28

für deine RAM-Liste: 4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800 funktionieren perfekt auf dem Board.
getestet @ 800 MHz 4-4-4-12 2,1V & 1066 MHz 5-5-5-15 2,1V

bin aber inzwischen schon auf das Crosshair II Formula umgestiegen, welches mich noch mehr fasziniert - verdammte Hardwaresucht :drool:

ok mach ich , geil das Brett wenn ich nicht wieder von Nvidia weg wolle würd ich mir das auch glat kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker28

für deine RAM-Liste: 4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800 funktionieren perfekt auf dem Board.
getestet @ 800 MHz 4-4-4-12 2,1V & 1066 MHz 5-5-5-15 2,1V

bin aber inzwischen schon auf das Crosshair II Formula umgestiegen, welches mich noch mehr fasziniert - verdammte Hardwaresucht :drool:

Hi,erzähl mal ein bissel was zum Crosshair II Formula hab mir eben auch eins bestellt und nen Phenom X4 9750 dazu :banana: :wink:
 
könnt ihr eigentlich mit dem 0702 bios die vcore erhöhen bei mir steht immer auto drin sonst nichts weiß jemand vielleicht rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker28 is doch der gleiche chipsatz drauf ... weiss jetzt nicht was du meinst ?

kannst ja auf beiden MoBos 3 karten rein knallen oder ?
 
nein lol

ich dachte du willst dir das Crosshair II holen.

also steigste aufs M3A32 um ?
 
hatte ja das M3A ausch schon ich weiss auch noch nicht so recht, das Formula lockt mich sehr :fresse:

Aber ich hab auch irgendwie keine Bock mehr auf SLI, eher wieder auf Crossfire aber dann fällt das Formula aus.
 
na wenn dich crossfire mehr juckt wie sli dann musste wieder dein "altes" kaufen ^^

oder doch das crosshair ?

aja das ewige leid mit der hardware nie passt einen was ...

ABER ich versteh dich ganz gut ^^

wenn auch nur unsere frauen soviel verständniss hätten :)
 
naja, das ist ein ROG Board, die Boards haben ne eigen Home page udn der Support ist Top :)

Aber ich weiss nicht so recht, ich bin mit dem M3N sehr zufrieden eigentlich, ich überleg mit das nochmal die Nacht wäre eh bloss aus langerweile :fresse:
 
Hi,

habe auch ein M3N-HT Deluxe

also das neue Bios 0702 läuft bei mir auch nicht ( Rechner bootet nicht mehr Netzteil schaltet sich immer an und aus )

So wie ich in anderen Foren gelesen habe funktioniert es bei keinem richtig
 
Gibt´s denn schon ein neues BIOS?
Hab auf der nVidia Page was von nem 0803er BIOS gelesen.
Konnte aber keinen Download finden :(
 
mhh ne, auch och nix gesehen oder gehört weder auf dem ASUS FTP ist was noch auf der ASUS Page.
 
hi leute,ich habe vollgendes problem mit meinem rechner:

-ASUS M3N-HT Delux (nicht die Mempipe Edition !!)
-Phenom 9600 Black Edition
-Standart BIOS
-nicht übertaktet

sobald ich den pc starte, oder wenn ein neustart ansteht, funktioniert der netzwerkport nicht mehr. erst wenn ich das netwerkkabel austecke (also vom port trenne) und dann wieder einstecke funktioniert das netzwerk (und internet) wieder tadellos.
 
verstehe ja nicht das Asus das 0702 Bios immer nocht anbietet.

im Asus Forum schreiben auch alle das ihr Board mit dem Bios nicht mehr startet oder wenn es doch mal bei einem startet das Optionen im Bios fehlen.
 
naja, das ist ein ROG Board, die Boards haben ne eigen Home page udn der Support ist Top :)


Der "Top-Support" bei den R.O.G.-Boards lässt - allem elitären Getue zum Trotz - leider sehr schnell spürbar nach, wenn das betreffende Board nicht mehr so aktuell ist. Das ist jedenfalls meine Erfahrung als Crosshair(I)-Besitzer... Da sieht es dann mit der Zeit bei den nicht ganz so exklusiven Modellen, die aber i.d.R. viel höhere Absatzmengen erreichen, teilweise wieder deutlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal Leute, könnt ihr in dem Bios der tRAS (RAS Aktiv Time) weniger als 15 bei euch einstellen ?
Bei mir ist MIN. 15 oder AUTO:-[
 
Wenn ich im BIOS 1066 eingestellt hab, ist 5-5-5-15 leider das niedrigste. Auch mit Memset geht nicht weniger.
Des is echt beschissen. Weiß aber net genau ob des am Board oder am SPD der RAMs liegt.
Kannst Du weniger als 5-5-5 einstellen?
Wenn ich auf 800 stell im BIOS geht auch weniger.
 
hi leute,ich habe vollgendes problem mit meinem rechner:

-ASUS M3N-HT Delux (nicht die Mempipe Edition !!)
-Phenom 9600 Black Edition
-Standart BIOS
-nicht übertaktet

sobald ich den pc starte, oder wenn ein neustart ansteht, funktioniert der netzwerkport nicht mehr. erst wenn ich das netwerkkabel austecke (also vom port trenne) und dann wieder einstecke funktioniert das netzwerk (und internet) wieder tadellos.

Dieses Üroblem besteht weiterhin. Hat denn keiner eine Lösung, ist vielleicht mein Board defekt? :grrr:
 
Hast Du die nVidia Netzwerksoftware installiert?
Wenn ja, hau die mal runter hatte mit der schon seit nForce4 Probleme.

Ansonsten was hast Du für nen Router? Und welches Board hattest Du vorher? Hat ja anscheinend mit dem alten Board funktioniert.

Kannst auch mal versuchen in der Eingabeaufforderung folgendes einzugeben:

ipconfig /release
und dann
ipconfig /renew

vielleicht funzt des, dann mußt schon mal net immer Kabel aus und an stecken.
 
Wenn ich im BIOS 1066 eingestellt hab, ist 5-5-5-15 leider das niedrigste. Auch mit Memset geht nicht weniger.
Des is echt beschissen. Weiß aber net genau ob des am Board oder am SPD der RAMs liegt.
Kannst Du weniger als 5-5-5 einstellen?
Wenn ich auf 800 stell im BIOS geht auch weniger.

ja das geht alles, halt bloss 15 nicht das ist das niedrigste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh