[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann, sooooooo vieeeeeele bugs.
Der PCIe Takt ist net gefixt bei 100 MHz und wird mit dem HT erhöht?, auf 101 stellen hilft.
Ab 211 HT wird die VCore beim Phenom 9500 auf 1,36V gestellt, ab 251 auf 1,46V, nicht zu umgehen.
Wenn der HT Multi mal auf 1,2 GHz oder weniger eingstellt war, kann man ihn nur nach nem CMOS Reset wieder höher stellen.
...
:(
 
danke, schon getestet?
Hab mal das vom Crosshair zu flashen versucht, hat leider ne andere ID :P
 
kann es sein das das Board probleme mit den 2GB Modulen der Corsair DHX Serie hat - Ich bekomme hin und wieder Blue Screens - entferne ich ein Modul gehts besser

wo habt ihr die Speicher drin in den gelben oder in den schwarzen Slots

mfg
 
ich hab auch die dhx ram dinger von corsair, habe allerdings keine probleme mit bluescreens und abstürzen.

Aktuell in den schwarzen slots, davor waren sie aber einige zeit in den gelben, bei beiden keine probleme.

allerdings hab ich hier auch aktuell nix übertaktet und fahre mehr oder weniger was das board vorgibt.
 
dein Post hilft mir genau gar nichts - denn erstens welche Speicher hast du (2 od 4GB Kit mit welchen Timings) und welches Betriebsystem

wenn man alles auf Auto lässt fährt das Board im Unganged Mode - der ist aber langsamer als Dual Channel

mfg
 
4gb kit, ganged, ddr800, 5-5-5-18-23-2t, vista64 ultimate sp1, ram teiler 1:2

alle spannungen standart, alles energiespargedöns aus, auch nen 9850BE, 901er BIOS
 
ich hab nen problem mit dem board und dem 9850BE bekomm seit paar tagen ab und zu nen bluescreen
A Clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval,
nach bissel googeln gabs das schon öfter bei dem prozessor in verbindung mit vista 64bit oder halt das ein core ein weg hat, aber sonst noch nicht wirklich was gefunden :(
 
Hallo alle zusammen,
ich will mir das M3N-HT in 2 Wochen kaufen und habe noch paar Fragen ;-)
-Bios am besten das 0701 von Nvidia nutzen
-Hat einer schon 8GB Ram drauf gehabt? Werde 2GB Riegel von CORSAIR Dominator 1066MHz drauf setzten
-Gibt’s schon für die 780a Mainboard Wasserkühler ? (habe nix gefunden :( )

Würde mich um Antworten freuen :)
 
Kann dir leider nix davon beantworten und dir nur selbst ne Frage stellen :):
Wo gibt's denn das ominöse NV Bios?
 
wo es dieses Nvidia 0701 Bios gibt weiss ich auch nicht hab viel rumgegoogelt aber keinen download gefunden.

aber das neueste 0901 Bios läuft sehr gut.

nur das man halt immer noch kein C&Q benutzen kann wenn man z.b. den Multiplikator der CPU ändert.
 
ist falsch da gibt es kein Bios 0701

Da steht doch aber "04/28/2008 03:43PM 742,405 0702.zip"

Ähm Leuz soll ich mir die Mempipe Version kaufen oder ohne? Denn ich werde ja CORSAIR Dominator Ram verwenden. Kann ich die Mempipe auch mit dem Ram nutzen? Oder bringt mir das was, für einen späteren weiterverkaufe das ich etwas mehr Geld bekomme?
 
Hat es einer schon drauf gemacht?
Und hat einer schon 2GB Riegel auf 1066MHz laufen?
 
Mahlzeit ,

habe das problem das sobald ich 2 8800 GTX im M3N-HT Deluxe drinne habe das mir der rechner im kalten zustand mehrere anläufe zum hochfahren brauch.

Ich schalte den Rechner Quasi ein er fährt hoch und manchmal vor der benutzeranmeldeung manchmal nach der benutzeranmeldung (Vista) geht der rechner stumpf aus. Ich muss das netzteil einmal komplett ausschalten damit er überhaupt wider hochfährt . das ganze ritual mach ich ca. 1-3 mal dann fährt er hoch und es lüppt alles .

Wiederum passiert das auch manchmal mitten beim gamen.

Vista neu installiert gleiches problem.

Schmeiss ich eine graka raus scheint es zu funzen . Bin gerade noch am testen aber heut morgen ging es.

Bios Version 1003

Wie schaut es aus mit Netzteil ? Ich habe zur zeit ein cougar 750 Watt drinne was bei anderen rechner auch hinhaut zwar nicht mit dem gleichen Motherboard aber haut da hin. Hab auch iwo gelesen das Asus bei dem Board seid dem 702 mehr Watt für den Proz benutzt.

Proz temp 50 Grad im normalzustand ( wie gesagt passiert meist im Kalt zustand )

Wie gesagt bin noch ma testen aber vieleicht weis ja irgendwer ne lösung bevor ich hier stundenlang suche.

Achso als CPU nutz ich ein 9850 BE Phenom
MfG Hellium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde probeweise mal ein anderes Netzteil reinmachen
vielleicht ist Dein jetziges nicht mehr hunderpronzentig in Ordnung (taube Elkos )

kannst ja auch mal mit Everest im Windowsbetrieb die Spannungen Deines Netzteiles kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil tauschen würd ich gerne m al ausprobieren aber leider hab ich niemanden der mir mit der Wattzahl dienen kann die meisten haben alle nur 500er bei mir im freundeskreis und mit den sli karten reicht das wohl nicht so ganz aus *g*
 
Hallo.
Habe vor mir das Mainboard zu holen , jedoch habe ich gehört , das das Board mit dem Phenom 9850 so seine Problemchen haben soll und einige andere Probleme mit der Unterstützung einiger Arbeitsspeicherstränge bestehen.

Ist an diesen Aussagen was dran? Oder kann ich mir sorglos das Board und einen Phenom 9850 holen?
Wäre über einige Antworten von euch sehr froh.
 
Hi,

habe bei mir einen Phenom X4 9850 Black Edition drauf und habe keine Probleme
ausser das wenn ich übertakte C&Q bei dem Board nicht mehr funktioniert ansonsten läuft das Board einwandfrei mit der CPU.
Als Speicher benutze ich A-DATA DIMM 2x 2GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition) der auf dem Board absolut stabil läuft
 
Hi,

habe bei mir einen Phenom X4 9850 Black Edition drauf und habe keine Probleme
ausser das wenn ich übertakte C&Q bei dem Board nicht mehr funktioniert ansonsten läuft das Board einwandfrei mit der CPU.
Als Speicher benutze ich A-DATA DIMM 2x 2GB DDR2-1066 (Vitesta Extreme Edition) der auf dem Board absolut stabil läuft

Das klingt ja alles gut.
Weil ich aus anderen Foren gehört habe , das es Probleme mit einigen BIOS Versionen geben soll. Einige Leute mussten wohl ein BIOS Update machen , bevor der Phenom richtig lief.
Nun gut. Ach ja ein Frage wäre nun noch , ist bei dem Phenom 9850 Boxed eigendlich Wärmeleitpaste dabei?Oder ist diese schon vorgefertigt auf dem Kühlkörper verteilt?
 
Hallo zusammen,


Ich habe folgendes Problem, habe mir letzte woche ein paar neue teile für meinen Pc gekauft da es langsam zeit wurde darunter sind jetzt


2 x Nvidia 8800gt Zotac
1 x Amd x2 6400+
1 x Asus M3N-HAT Deluxe


achja Betriebssystem ist Windows XP Prof.


so da ich eigentlich nichts braucbares im netzt gefunden das ich verstehe und mir auch weiter hilft versuche ich mein glück jetzt hier


Ich habe jetzt glücklicherweise nen 3dmark vergkeich weil die teile nach und nach gekommen sind und ich von daher die steigerung gesehen habe.


Meinaltes Mobo war ein MSI KN9SLI mit nem 570er chipsatz, und nen AMD X2 4200+

Damit habe ich mir den beiden neuen Grakas so um die 9000 punkte im 3dmark bekommen


Dann mit dem x2 6400+ und den beiden grakas auf dem alten board hatte ich 11500-12000 Punkte


Da habe ich mir gedacht das ich mit nem neuen Board noch mehr rausholen könnte und hab mir das nicht gerade billige gekauft, da auf dem ein neuerer Nvidia Chipsatz + pcie 2.0 + 2 x 16 lanes. Das alles hat in meinen Augen für einen nochmaligen leistungschub gesprochen, aber Pustekuchen. Mit dem neuen Board kann ich im SLI Modus nicht die Brücke verwenden da ich sonst beim starten von 3dmark den ganzen Bildschirm nur noch flackern sehe, mache ich die Brücke ab geht’s ohne Probleme, das kann aber doch nicht die lösung sein oder?

Dann habe ich im 3dmark teilweise weniger Punkte als mit dem alten Board, ich weis echt nicht mehr weiter Bios habe ich auf den neusten Treiber geflasht sollte der 1003 er sein, Grakatreiber von der offiziellen Nvidia Page runtergeladen, aber irgendwie bringt das alles nichts.


Hoffe Ihr könnt Ihr mir in irgendeiner weise auf die Sprünge helfen.


Danke euch schonmal im vorraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh