[Sammelthread] Asus M3N-HT Deluxe (nForce 780a SLi)

ASUS M3N-HT Deluxe HDMI






da jetzt doch schon einige das Board haben werd ich einfach mal nen Sammelthread aufmachen :)


Details:

Sockel: AM2+
Prozessoren: Sempron, Sempron64 LE, Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX, Athlon X2 BE, Opteron, Phenom FX, Phenom X4, Phenom X2 , Phenom BE
Chipsatz: AMD K10 IMC / Nvidia 780a SLI (MCP 72XE)
Onboard Grafikkarte: NVIDIA GeForce® 8300 256 MB
NVIDIA® GeForce 8300 offers the latest support of Hybrid SLI Technology, DirectX® 10 graphics features, HD video playback with HDMI/DVI output. It also supports HyperTransport™ 3.0 interface, PCI Express™ 2.0 bus architecture, Serial ATA 3 Gb/s devices and is optimized with AMD’s latest AM2+ and multi-core CPUs to provide excellent system performance
Steckplätze: PCI (32 Bit) 3x, PCIe 2.0 x16 ( bei 3 Way SLI 8x8x8)
Bustakt: 1600-5200 MT/s
BIOS: AMI
Formfaktor: ATX
Netzteilanschluss: ATX12V 2.0 (24Pin + 4Pin)
RAM: max 8192 MB DDR2
-4x Steckplätze (DDR2-533, 667, 800, Native DDR2 1066)
-Dual Channel Ja - ECC-Speicher Ja - Registered-Speicher Nein - Fully Buffered wird benötigt Nein
Anschlüsse: 1x PS/2, 1x Floppy
IDE: Ultra DMA/133, Maximale Geräteanzahl 2, Kanäle 1
SATA1: 4x Intern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - RAID Level 0, 1, 0+1
SATA2: 2x Intern - 1x Extern - Serial ATA/300 - Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s - Chip Marvell 88SE6111/6121 - RAID Level 0, 1, 0+1
USB Controller: 10x USB 2.0 - Maximale Geräteanzahl 127 - 1 Kanal
FireWire Controller: 2x - Maximale Geräteanzahl 63 - 1 Kanal
Sound: Chip ADI 1988B - Eingänge: 1 x Line-In - 1 x Mikrofon - Ausgänge: 4 x Line-Out - 1 x Digital-Out (optisch) - 1 x Digital-Out (koaxial) - bis zu 8 analoge Kanäle - 8-Kanal Surround
Sond über HDMI: nVIDIA HDMI @ nVIDIA MCP77/78 - High Definition Audio
LAN: LAN 10/100/1000 MBit/s - Chipsatz Marvell




Bekannte Probleme und Lösungen:

???


OC Ergebnisse



Sonstiges:

ASUS Express Gate : Ein optionales kleinen Linux OS Bootup für den Zugang zum Internet.


BIOS; Treiber; Programme; Handbuch:

-Bios 0603 ist das neuste

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Reviews und Usertests:

DDR2 RAM Liste:

-2x2Chaintech Apogee GT 1066 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2V)
-2x2GB GSkill GBPQ DDR2 1000 (1100 Mhz bei CL 5-5-5-15 2.2)
-4x1GB OCZ XTC DDR2 SLI Editon (1000Mhz mit dem NV EPP 4-4-4-12)
-2x2 GB OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit 5-5-5-18
-4x 1GB G.Skill GBHZ DDR2 800


CPU Kühler (Luft)

-Boxed *g*

CPU Kühler (Wasser)

-EK Supreme

Tests & Benchmarks:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3305&p=8



(falls ich noch was rein schreiben soll immer her mit den Infos, Reviews usw. )
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt ^^ *freu*
Aber werde es erst in einer Woche einbauen können, da ich zur Zeit wieder im Prüfungsstress bin :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mir das Board jetzt auch mal gegönnt.
Dazu noch nen AMD Phenom 9850 BE und alles ist perfekt!
(Rosarote Erdbeerwelt und so :d )

Board läuft super , hab keine Probleme.
 
So Leute, ich brauche euren Tipp ;-)

Welche Grafikkarte würdet ihr euch zu legen?

GAINWARD 9800 GT 1024MB 1900MHz / 650MHz 137Euro + EK 66Euro
GIGABYTE GTX260 896MB 2000MHz / 575MHz 220Euro + EK 80Euro
ASUS 9800 GTX+ 512MB 2200MHz / 738MHz 150Euro + EK 70Euro
XFX 9800 GTX 512MB 2280MHz / 760MHz 160Euro + EK 70Euro

300Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben mit Kühlkörper für meine Wakü.
Würde mir eine GTX 260 nur kaufen wenn der Preis auf 180Euro runter kommt ;D
Bei der 9800GTX+ habe ich bedenken das die 512MB Ram für die nächsten 2 Jahre zu wenig sind. Die 9800GT hat zwar viel Ram aber die geringste Leistung von den drei Karten...... Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben?[/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie muss man die RAM-Riegel bei diesem Board für Double-Channel stecken?
Hoffentlich nicht in die direkt benachbarten Slots. In dem Fall würde mein aktueller RAM leider nicht passen.

Und wie gut oder schlecht funktioniert Hybrid-Power?

Ich bin am überlegen vom 780i auf dieses Board zu wechseln.

Ciao Tom
 
Die Rams müssen in gleichfarbige, für Dual Channel.
 
trotzdem bin ich der erste ders postet :)

Das Bios ist übrigens fürn Arsch. Es gibt nen neuen nervigen Bug, ist kein Bug sondern Absicht von Asus, aber trotzdem dämlich, und keine mich betreffenden Bugs wurden behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den NB Teiler manuell einstellt, kann man die HT Teiler nicht mehr einstellen.
 
EPP einschalten, sry weiß grad net wie sich das im Bios nennt.
 
Ich hab das Board heute zusammen mit einem X4 9750 und Kingston Hyper X 1066 Ram bekommen und zusammengebaut. Jedoch stratet das Board nicht, die Lüfter drehen hoch, nix piept, kein Bild aufm Moni, und nach 5sec geht das System wieder aus? Woran liegts? Mrgen werde ich mal die CPU gegen einen X2 3600 tauschen um z testen ob es daran liegt den sonst hab ich alles schon getauscht und abgesteckt.
 
Keine Ahnung, im Change Log vom Bios steht, dass es da mit dem 9850 Probleme gab. Ich hatte mit dem 9750 aber keine Bootprobleme, auch in der ersten Bios Version nicht. Ich schätze es liegt am Ram.
 
Heißt das etwa der PC wird nicht mit dem Ram laufen?
Ich teste das heute mal mit dem CPU wechsel.
Aber es kann doch nicht sein das nix piept, er geht einfach nur nach 5sec wieder aus.
 
Ist nur ne Vermutung. Bei CPUs gibt's ja immer nen dicken Puffer, damit die überall garantiert mit ihrer Standard Spannung laufen. Bei Ram manchmal nicht, so dass er dann nur mit gutem IMC seine Standard Taktraten überhaupt schafft. Da viele Phenoms keinen so guten IMC haben denk ich es könnt am Ram liegen.
 
Also, hab alles versucht, da der PC mein PC an der arbeit ist hat nen Kollege geholfen, aber wir haben nichts gefunden woran es liegen kann.
Das Board läuft nur ohne auszugen wenn keine CPU im Board steckt. Haben mit meinen X2 3600 und dem X4 9750 getstestet. Ob Ram oder nicht macht keinen Unterschied. Egal was ist es piept nichts.
Ich denke das Board hat schon nen defekt gehabt. :kotz:
 
Also, hab alles versucht, da der PC mein PC an der arbeit ist hat nen Kollege geholfen, aber wir haben nichts gefunden woran es liegen kann.
Das Board läuft nur ohne auszugen wenn keine CPU im Board steckt. Haben mit meinen X2 3600 und dem X4 9750 getstestet. Ob Ram oder nicht macht keinen Unterschied. Egal was ist es piept nichts.
Ich denke das Board hat schon nen defekt gehabt. :kotz:

Bei mir war der kleine Stromstecker nicht richtig drauf. Vielleicht liegt es daran. Hab allerdings das M3N-H mit dem 4800er
 
Hab alles schon mehrfach gecheckt. Montag teste ich das Sys mit einem anderen Board, wenn das dann klappt, dann wir das Board wohl defekt sein.
 
moin, vllt find ich hier ja mal hilfe.
also ich hab zu hause eine Kiste stehen mit:
M3N-HT Deluxe
Phenom X4 9550
2*1GB GEIL DDR2 800Mhz
2*MSI 9600GT 1GB Zilent Version im SLI

Und das ganze läuft mit WindoofXP SP2.
Ich hab die Probleme, dass das System völlig "unrund" läuft. Er braucht lange um die Anzeigeoptionen von NVidia anzuzeigen. Und er stürtzt manchmal bei spielen ab.
Die Hardware ist getestet und definitiv ok.
Ich schiebe es auf ein Treiber Problem. Oder gar ein Problem des SLI.

Welche Chipsatz Treiber nutzt ihr bei dem Board?
 
Jeahr :d sooooo habe jetzt alles da un läuft :)
Welches Bios soll ich denn jetzt drauf machen?
Grüße Matze
 
moin, vllt find ich hier ja mal hilfe.
also ich hab zu hause eine Kiste stehen mit:
M3N-HT Deluxe
Phenom X4 9550
2*1GB GEIL DDR2 800Mhz
2*MSI 9600GT 1GB Zilent Version im SLI

Und das ganze läuft mit WindoofXP SP2.
Ich hab die Probleme, dass das System völlig "unrund" läuft. Er braucht lange um die Anzeigeoptionen von NVidia anzuzeigen. Und er stürtzt manchmal bei spielen ab.
Die Hardware ist getestet und definitiv ok.
Ich schiebe es auf ein Treiber Problem. Oder gar ein Problem des SLI.

Welche Chipsatz Treiber nutzt ihr bei dem Board?

Meine Treiber sind die von der CD, die laufen bei mir 1A.
Kann natürlich an den Treibern liegen. Ist Windows frisch installiert?
Was hast du für ein Netzteil? Billige Geräte sind für unstabile Systeme bekannt. Nimm mal einen RAM und eine Graka raus und teste...
 
Meine Treiber sind die von der CD, die laufen bei mir 1A.
Kann natürlich an den Treibern liegen. Ist Windows frisch installiert?
Was hast du für ein Netzteil? Billige Geräte sind für unstabile Systeme bekannt. Nimm mal einen RAM und eine Graka raus und teste...

Die Treiber sind die aktuellen von NVidia, mit denen von der Treiber CD liefen die meisten spiele gar nicht.
Das Netzteil ist leider nur ein Xilence. Das ist nicht für besondere Qualität bekannt. ich denke das wird zeitnah ausgewechselt.
Thx für den Tip.
 
Ich habe auch das M3N-HT Deluxe:
Biosversion 1003
CPU: Phenom 9850 BE
BS: Vista 64
RAM 4*1024 GB OCZ SLI Ready 800er - von Hand im Bios auf 4-4-4-15 2T und 2.0V V-Dimm gestellt, da EPP mit Vollbestückung ja nicht geht
Problem:

geht mit Standard V-Core sofort Primestable auf 2800 Mhz - Multi 14 - höher ums verrecken nicht :motz:
Prime läuft sogar mit 1.25 stabil durch (18 Std)

Multi 14.5 geht schon nicht mehr, bin mit meinem Latein total am Ende
 
So ist das halt beim Phenom..OC ist kompliziert und zeitintensiv geworden. Ich würde erstmal in XP nen Gefühl dafür bekommen. Vista ist zu zickig für den Anfang.
 
Joah auch in XP keine Besserung mit SP 1 - 3 einzel versucht, wenn ich bis 2800 Mhz die V-Core erhöhen müßte würde ich ja sagen ich hab ne Gurke erwischt, aber da ich den fürs OC sogar undervolten kann ...

auch mit FSB usw probiert.

Zum Board noch - das erste mal das ich es bereut habe ein Asus gekauft zu haben, denke ich werde mal das M3A probieren, kann allerdings auch am Chipsatz liegen.

Trotz allen ist das Board eine Entäuschung für mich. Zuviel negatives um es einzeln Aufzuzählen.

Das M3N habe ich hauptsächlich wegen Hybrid Power geholt, was auch funktioniert, aber da nur ein Analoganschluß onBoard ist und bei mir jedenfalls HP nur mit den alten Treibern funktioniert ist das auch der total Reinfall.
Monitor über HDMI angeschlossen und nix ist es mit Hybrid Power - extra noch n neuen Monitor mit HDMI Anschluß gekauft gehabt.
 
2,8 sind Durchschnitt oder über Durschnitt und das Board sehr gut zum Phenom übertakten. Ich schätze mit dem M3A wirste schon Probleme haben die 2,8 stabil zu bekommen. Ne neue CPU wäre erfolgversprechender. Außer evtl den neuen SB750 Boards, kann ich nicht sagen, weil ich noch keins hatte und noch keinen direkten Vergleich gesehen hab, gibt es kein besseres Phenom OC Brett.
 
Hi,
Ich hab seit gestern das M3N-HT und war zuerst auch sehr begeistert.
Ein paar Probleme hat das Board aber doch !
Das erst Problem das ich hatte war ein beschädigter DDR2 Riegel, zwei stunden später stellte sich raus das der Riegel ist Ok. Leider aber der DIMM Slot beschädigt, laufen tut es aber jetzt.

Das zweit Problem, was ich heute Nacht nicht mehr lösen werde, hat mit dem neuen Bios Update 1003 zu tun. Wie von anderen Usern beschrieben startet das System nicht und ist in einer an-aus Schleife gefangen. Morgen werde ich erst mal das Bios zurücksetzen und eine ältere Version drüber spielen.
Welche Version kann man im Moment empfehlen ?

Gute Nacht
Sadukar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh