[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,
könnte bitte mal jemand für mich testen, ob bei diesem board, gleichzeitige soundausgabe über hdmi sowie auch onboard-soundchip möglich ist?
über eine baldie antwort, würde ich mich freuen

Gruß
g.m

unter Vista?
Ich könnte heute Nachmittag es testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter Vista?
Ich könnte heute Nachmittag es testen.

ja unter vista. unter xp hat es nach meinen bisherigen testreihen, mit diesem chipsatz nicht funktioniert.
vielen dank für deinen test.
soweit ich dich verstanden habe, hat es ja bisher nicht funktioniert, sound über hdmi sowie onboard-sound-karte (spdif), gleichzeitig zu haben.
ich denke wie gesagt, auch nicht, das es funktioniert. du siehst aber auch, das in dem htpc-thread, jemand steif und fest behauptet, es würde funktionieren. wenn es wirklich funktionieren sollte, könnte ich auf meine dezdierte grafikkarte verzischten. deshalb bin ich sehr daran interessiert:)

Gruß
g.m
 
ich werde ihn mal anfragen, wie er das genau gemacht haben soll, also wills du den Sound über HDMI und SPDIF gleichzeitig rausbekommen?

wie gesagt, ich krieg nur da sound was ich unter der wiedergabeoption eingestellt habe.

bin mal gespannt auf seine antwort.
 
Was hält ihr von diesem System?

Cpu: AMD Phenom II 940
Ram: Geil Black Dragon 8 GB 800 Mhz CL 4
Motherboard: Asus m3n78-em
Festplatte: Seagate Baracuda 7200.10
Grafikkarte: onboard gegebenenfalls spater Geforce GTX 260
Gehäuse: Nzxt Rogue super cube (Verarbeitung teilweise sehr mangelhaft, die Schrauben für die Seitenteile kann man gleich vergessen, sind zu weich usw)
BD-Player: LG H20L Fällt mir gerade nicht genau ein, auf jedenfall der was ca. 100 EUR kostet und DVD brennt.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen, suche noch ein passendes Netzteil, hätte da an ein Be Quiet dark Power gedacht. Nur weis ich nicht, welches ich nehmen soll. Die PSU Rechner von verschiedenen Internetseiten sind keine richtige Hilfe, da sie meiner Meinung überhöhte Ergebnisse erziehlen. Laut Be Quiet soll ich ein 1000 Watt Netzteil verwenden. Das finde ich doch relativ hoch.

Ich verfolge den Threat schon etwas länger. Zum Ötzi kann ich nur sagen, wenn man ihn montieren will, dann sollte man ihn unbedingt verschrauben, sonst wackelt der nur so rum.

Wäre sehr froh, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Mfg
 
ich denke das ein netzteil mit 4-500 watt schon ausreichen würde , vieleicht ein Enermax EMD425AWT | 425 Watt oder EMD525AWT | 525 Watt

selbst bei deiner cpu 125 watt und dem rest kommst du im großen und ganzen bei vollast bei 200 watt rum raus , mit einer gtx 260 kommste dann maximal auf 400 , also sind 425 watt ausreichend , und 525 watt mit reserve berechnet !
 
Juhuu, heute kommt meine Bestellung an und da fällt mir gerade was ein...
Werden bei den Neue Be Quiet Netzteilen auch ein Netzkabel (zur Steckdose) mitgeliefrt? Außerdem besitze ich keinen Monitor :/ den LCD TV kann ich ja uber HDMI erst anschließen, wenn die Treiber drauf sind wa?
 
Bedanke mich für deine schnelle Antwort. Das Enermax sieht nicht schlecht aus muss mir nur mehr den Preis raussuchen. Grundsätzlich ist es mir egal ob ich jetzt ein bisschen mehr bezahle oder nicht aber leider bin ich auch kein Millionär.
Ich hätte auch an ein 500-550 Netzteil gedacht. Wollte mich nur hier schnell informieren.

Zu der Frage von Michael 86 ich schau dir dann gleich nach aber grundsätzlich sollte schon eins dabei sein wäre jo sinnlos wenn keins dabei wäre und ja du kannnst per Hdmi auf dein Lcd-Tv fahren, nur weiß ich nicht genau ob das auf anhieb funktioniert. Früher hast de immer ein Monitor gebraucht wenn du mit dem PC auf ne röhre fahren wolltest, weil du auf TV Modus umschalten musstest. Heute glaub ich brauchst dass nicht mehr.

Mfg

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Bedanke mich für deine schnelle Antwort. Das Enermax sieht nicht schlecht aus muss mir nur mehr den Preis raussuchen. Grundsätzlich ist es mir egal ob ich jetzt ein bisschen mehr bezahle oder nicht aber leider bin ich auch kein Millionär.
Ich hätte auch an ein 500-550 Netzteil gedacht. Wollte mich nur hier schnell informieren.

Zu der Frage von Michael 86 ich schau dir dann gleich nach aber grundsätzlich sollte schon eins dabei sein wäre jo sinnlos wenn keins dabei wäre und ja du kannnst per Hdmi auf dein Lcd-Tv fahren, nur weiß ich nicht genau ob das auf anhieb funktioniert. Früher hast de immer ein Monitor gebraucht wenn du mit dem PC auf ne röhre fahren wolltest, weil du auf TV Modus umschalten musstest. Heute glaub ich brauchst dass nicht mehr.

Mfg
 
ich werde ihn mal anfragen, wie er das genau gemacht haben soll, also wills du den Sound über HDMI und SPDIF gleichzeitig rausbekommen?

wie gesagt, ich krieg nur da sound was ich unter der wiedergabeoption eingestellt habe.

bin mal gespannt auf seine antwort.

ja, sound über hdmi sowie spdif gleichzeitig, wäre mein (wunsch?)traum:)
naja, ich denke, derjenige der daß zuerst behauptet hat, hat mich einfach nur falsch verstanden.
dennoch, wäre ich sehr an einer lösung interessiert, bei der es möglich ist, das ohne eine dezidierte grafikkarte zu realiseren.
nach meinen bisherigen kentnisstand, soll das aber leider nicht möglich sein;(
danke für dein feedback.

Gruß
g.m
 
be glaub auch nicht das es geht, vielleciht mit einen adapter, den man zwischen den HDMI kabel setzt und der den Spdif sound abgreift, oder wieso musst du 2 ausgänge haben?
 
be glaub auch nicht das es geht, vielleciht mit einen adapter, den man zwischen den HDMI kabel setzt und der den Spdif sound abgreift, oder wieso musst du 2 ausgänge haben?

mit einem adapter geht das leider nicht.
dazu würde man schon einen elektronischen splitter brauchen und diese teile kosten richtig geld.

ich brauche zwei eingänge da ich nicht jedesmal, wenn ich kurz tv schauen möchte. den fetten verstärker anschalten muß. die lcd lautsprecher sind genausgut dafür geeignet. der verstärker soll nur für ac3/dts benutzt werden.
deshalb brauche ich eben sound auf hdmi sowie auf, spdif gleichzeitig!

Gruß
g.m
 
Soo meine Sachen sind gekommen.
Habe alles angeschlossen und es funktioniert jetzt auch soweit alles.
Leider ist der Ninja mini Lüfter zu hoch ca. 8mm - Kann man den irgendwie kürzen? was befindet sich in den Kupferrohren?
Außerdem ist das BRD Laufwerk finde ich sehr laut. Und das Imon Display bekomme ich noch nicht zum laufen. Wenn jemand Tipps hat währe das super.
 
Mich würde ja mal interessieren ob auf dem Board auch Opteron CPUs laufen, ein Freund von mir meinte er hätte einen AMD Opteron 1216HE rumliegen, zwar 90nm aber 65W bei 2x 2.4GHz ...anschauen und undervolten will ich den aufjedenfall mal wenn er den läuft?


MfG lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi


Ich habe mich bei Geizhals gerade noch ein mal umgeschaut und stellte fest, dass es einen neuen AM3-ready Board von Asus gibt:
ASUS M3N78 Pro, GeForce 8300 (dual PC2-8500U DDR2) 71€

Er ist ATX Bauform und hat dem entsprechend mehr PCI/PCIe Steckplätze. Ich verstehe trotzdem nicht, warum er eine Pro Bezeichnung bekommen hat? Er hat nur HDMI Anschluss, kein VGA oder DVI. Er hat kein eSata hinten. Er hat keine ausgeklügelte Heatpipe Kühlung die das Board besser fürs OC eignen würde. Also was soll man mit dem Pro, wenn das Board schlechter ausgastet ist als das M3N78-EM?!?
 
@ BigNapoleon

Ist das "gleiche" Board nur in ATX Baufrom.

M3N78-EM => 2x PCI, 1x PCIe 1x, 1x PCIe 16x

M3N78-Pro => 3x PCI, 2x PCIe 1x, 1x PCIe 16x


MfG lain
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ich möchte einen HD-AV Receiver an den HDMI Port anschließen. Kann das Motherboard die neuen HD-Tonformate (TrueHD, usw) korrekt ausgeben oder wird hier eine zusatzkarte benötigt (zBsp. Xonar)?

grüssle
 
mit PowerDVD bzw. einen anderen player der TrueHD unterstützt dürfte das per HDMI kein Problem darstellen!

MfG lain
 
dürfte=?

mit meinem jetzigen Board (780G) geht das ja nicht komplett. gibt maximal 2 Kanal HD-Ton aus.

Hoffe nun dass dieses Board bis zu 7.1 Kanäle per HDMI ausgeben kann?!
 
das mit dem sound, scheint ja leider auch bei diesem board nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle.
dennoch macht es auf mich, wegen der vollständigen ausstattung (firewire, optischer ausgang) einen recht interessanten eindruck.

könnte mir vielleicht jemand einen kurzen abriß über die bisherigen erkentnisse hier zum diesem board geben?
funktioniert es so wie soll? ist es htpc-tauglich und vor allem: hat es ruhestrom-jumer auf der platine, für die usb-ports?

Gruß
g.m
 
das mit dem sound, scheint ja leider auch bei diesem board nicht so zu funktionieren wie ich mir das vorstelle.
dennoch macht es auf mich, wegen der vollständigen ausstattung (firewire, optischer ausgang) einen recht interessanten eindruck.

könnte mir vielleicht jemand einen kurzen abriß über die bisherigen erkentnisse hier zum diesem board geben?
funktioniert es so wie soll? ist es htpc-tauglich und vor allem: hat es ruhestrom-jumer auf der platine, für die usb-ports?

Gruß
g.m

also ich hab das board nun 2 mal im einsatz und bin besten damit zu fireden, eine skystar hd2 konnte ich zwar nicht richtig am laufen kriegen unter vista 64 4 gb ram, aber mit der nova klapps gut.
temps sind zwar recht hoch, GPU bei 55 Grad bei 1080p wiedergabe.
HDTV da muss ne starke CPU her, mal schauen wie der 5050e ist, der 4850 ist schon hart an der Grenze.

Wegen dein ruhestrom, du wills bestimmt mit deiner MCE FB den im ruhezustand schicken und wieder aufwecken, also da kann ich dich geruhigen, das geht einwandfrei.

Gruß
 
@BigNapoleon

Da hast du nicht ganz unrecht, aber halt auch nicht ganz recht ;)

Ich finde das M3N78-EM auch viel besser :hail:

ASUS Site:

Flexible Graphics Alternatives
With bundled HDMI to DVI conversion adapter, this motherboard can support both DVI and HDMI output. DVI (Digital Visual Interface) provides high quality visuals for digital display devices like LCD monitors. The interface of this motherboard supports digital HDMI/DVI and analog D-Sub standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das board nun 2 mal im einsatz und bin besten damit zu fireden, eine skystar hd2 konnte ich zwar nicht richtig am laufen kriegen unter vista 64 4 gb ram, aber mit der nova klapps gut.
temps sind zwar recht hoch, GPU bei 55 Grad bei 1080p wiedergabe.
HDTV da muss ne starke CPU her, mal schauen wie der 5050e ist, der 4850 ist schon hart an der Grenze.

Wegen dein ruhestrom, du wills bestimmt mit deiner MCE FB den im ruhezustand schicken und wieder aufwecken, also da kann ich dich geruhigen, das geht einwandfrei.

Gruß

vielen dank für die informationen Plentman.
du hast vollkommen recht, besonders der letzte aspekt war mir sehr wichtig!:)
ich denke, ich werde mir dieses board mal näher anschauen.

Gruß
g.m
 
joa ist nicht schlecht, sollts aber direkt das neuste bios draufmachen, die älteren sind beschissen, da hab ich ncihtmal die TV karte am laufen gekriegt.

C&Q muss uach deaktiviert sein, da sonst TV ruckelt.
Sonst halt ne super ausstattung für den Preis, da ist das mit den 9300 chip schon echt der hammer vom Preis, weiß garnciht was der chip mehr kann.
 
Hola,

Habe das gleich Board im HTPC! So wie einen Sony KDL-40D3000.

Dieser läuft schon seit langen an einem DVI-HDMI Adapter in nativer Auflösung (1360*768) wunderbar.

Nun schwebte mir vor via HDMI durch meinen Yammy RX-V661 zu gehen.

Gesagt gaten: Ton No Prob, kann der Yammy einwandfrei, nur Das Bild :(.

Sobal ich durch denn Yammy gehe bzw über HDMI direkt anschliesse, erkennt der Sony ein 720p/1080p Signal und skaliert es :(. Ob 720p oder 1080p erkannt wird kann ich beeinflussen, was nicht geht ist das ich Overscan Treiberseitig deaktiviere (bei ATI ging dies), im TV kann ich es nicht deaktivieren!


Das ende vom Lied? Die HDMI kabel liegen hier bereit für die Retour.

Ich habe wieder DVI-HDMI für das Bild, sowie optisch für denn ton an dem Yammy. Unterm strich, sollte es das gleich Ergebniss sein. True-HD/DTS-HD wird so und so von der 8300 nicht als bitstream ausgegeben. Für 7.1 PCM, DD 5.1, DTS, langt Optisch ja hin!

Doch;
Blöd ist es schon :( !! Über DVI-HDMI geht es einwandfrei! Hat das jemand in den Griff bekommen? Ich will eine "Einkabellösung" :heul:. Noch liegen die Kabel hier ;) :).

Hier war doch noch jemand mit nem Sony!?

Kurz:
Ich brauche eine Möglichkeit das Signal so auszugeben das ich keine "tags" bezüglich der Auflösung habe. Diese scheint mit der Variante Dvi-HDMI so zu funktionieren.
 
Sooo...

Hat mich nicht in Ruhe gelassen.

Also ich bin jetzt so weit das ich weiss das es am Treiber liegt. Ich habe nochmal im laufenden Betrieb die HDMI verbindung hergestellt und siehe da.... Alles TOP! Starte ich nun neu fängt alles von vorne an!

Wenn ich die verbindung DVI-HDMI herstelle kann ich in der Nvidia System steuerung unter HD formate denn Punkt kein HDTV format anwählen. Dann wird der TV einfach in der Nativen auflösung angesprochen.

Über HDMI verschwindet dieser Punkt!

Naja ich denke das Geld für die Schicken Kabel spare ich mir! So wie ich das sehe habe ich ausser der "Einkabel" lösung keine weitern Vorteile.

Grüsse,
Chris
 
Hallo alle zusammen!
Habe mein HTPC nun fertig zusammengestellt *feu*
Und im großen und Ganzen funktioniert er auch.
Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich eine BRD über HDMI auf den TV sehen möchte, ist er nur am Flackern und wählt andauernt den HDMI Ausgang neu an. Sehe ich mir das ganze nur auf den PC Monitor klappt es.
Wenn ich mir den gleichen BRD Film in gerippter Version von Festplatte ohne Kopierschutz anschaue, funktioniert es einwandfrei!
Habe den Aktuellsten Treiber von der Grafigkarte von ASUS installiert.
Hat jemand gleiche Probleme?
Außerdem habe ich das Problem, dass bei einer Auflösung von 1080 der Desktop beim TV etwas abgeschnitten ist- kann mir da vielleicht auch jemand helfen?
Danke MFG Michael
 
Ich habe auch ein Problem!

Nach dem Ausschalten oder Neustart geht gar nix mehr.
Black Screen. Keine Bild.

Nur die Lämpchen leuchten und die Lüfter, Festplatten laufen weiter.
Aber kein Bild. Rechner scheint auch nicht hochzufahren.


SOBALD ich die Batterie vom Mainboard entferne und Clear CMOS RTS RAM mache, habe ich wieder Bild und alles funktoniert, jedoch leider wieder nur bis zum nächsten Ausschalten/Neustarten :heul:


Was habe ich falsch gemacht?

Board Asus M3N78-EM (BIOS Update 503 habe ich schon gemacht)
CPU AMD x2 5400+ Black Edition 65W
RAM 2x Aeneon 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Netzteil Seasonic 330W


Wie soll ich herausfinden, warum der Rechner nur nach einem Reset des CMOS RTS RAM läuft und nach dem Neustarten/Ausschalten nicht mehr?
 
ja, sound über hdmi sowie spdif gleichzeitig, wäre mein (wunsch?)traum:)
naja, ich denke, derjenige der daß zuerst behauptet hat, hat mich einfach nur falsch verstanden.
dennoch, wäre ich sehr an einer lösung interessiert, bei der es möglich ist, das ohne eine dezidierte grafikkarte zu realiseren.
nach meinen bisherigen kentnisstand, soll das aber leider nicht möglich sein;(
danke für dein feedback.

Gruß
g.m
Welchen TV hast du denn? Kannst du den Ton nicht per HDMI an den TV senden und dort auf einen optischen oder digitalen Ausgang durchschleifen? Ich meine das geht bei manchen (allen?) ;)
 
bios update

Hab mal ne frage hab jetzt meinen htpc fertig

Mit neinem Amd Phenom II 940, und hab aber noch das bios oben was standard mäßig drauf is (beim kauf) kann ich den pc einfach einschalten oder kann ich mir durch das falsche bios den prozi kaputt machen, htpc wurde noch nie eingeschaltet da der prozi über 200 eur kostet und falls er kaputt gehen würde, wäre das schon sch...
bitte um schnelle antwort danke. Vielleicht ist das eine dumme frage aber was solls sicher ist sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh