[Sammelthread] Asus M3N78-EM (NVIDIA GeForce 8300)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Bios Version drauf ist, ist davon abhängig wann das Board den Weg zum Händler gefunden hat.
Wenn der Händler das Board schon seit Juli 2008 rumliegen hat, wird wohl die erste Version drauf sein. Wenn der Händler das Board frisch bekommen hat (Dez.) könnte schon die offizielle Deneb Version 0502 drauf sein.

Allerdings denke ich nicht, dass du beim Einschalten was kaputt machen kannst.
Die erste Bios Version unterstützt ja schon den Phenom I und somit könnte der Rechner starten mit der Information das der Prozessor nicht wirklich erkannt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hab ich auch (nicht gelöst). Was für einen TV hast du?

Ich habe ein Philips 42PFL7682D .


Das andere Problem mit den Flimmern etc. habe ich durch die erneute Installation des aktuellen Asus-Treibers hinbekommen!

Jetzt suche ich nach ner tollen Untertacktungsanleitung für das Board bzw. den 5050e- falls da jemand was kennt bitte nicht zögern mir das zu sagen.
MfG Michael
 
hallo, da ich mir nun auch für mein aopen g325 gehäuse ein µ-atx board kaufen möchte habe ich mir hier mal alles durchgelesen.

konnte mich aber noch nicht so richtig auf intel oder amd einigen, so hab ich mal mit amd angefangen.
zur auswahl habe ich ich nun das 78-vm das 78 em und dann gibt es da noch eins mit display anschluss (wo ich aber nicht weiss wofür das ist)

wie schon gesagt, hab mich hier mal belesen (tolle leistung von euch) und muss aber feststellen das diese 78er vm-em boards doch schon ganz viel verlangen.

damit meine ich,,,,,

was man alles machen muss damit es mal läuft treiber usw. grafik onboard keine abstellung möglich / hdmi bildübertragung nicht immer so wie es sein soll.. usw. usw. sorry aber was ist das für ein board.

ok es ist günstig, aber wenn ich mir ein haus kaufe was vollständig saniert werden muss, dann bekomme ich das auch günstig.

ist jetzt aber nicht böse gemeint ggü. den besitzern des boards.8ich möchte/wollte es mir ja auch kaufen)

gibt es nicht ein board wo alles ok ist.(wäre mir auch ca.30 euro mehr wert)

oder besser gesagt..... könnt ihr nicht mal eine liste hier einstellen die deutlich macht was bei diesem board geht und nicht geht. mit angaben von vista oder xp sys. ohne das man aber sagt, das geht zurzeit nicht,,,, aber!!!!! wenn ein neuer treiber oder so kommt dann geht es bestimmt.

hab ja keine lust immer auf treiber oder updates zu warten.

wie ist das jetzt mit der vm.. version, kann man da auch nicht die on board grafik abstellen ?

gibt es ein board was besser ist,,, kann auch für intel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Philips 42PFL7682D .


Das andere Problem mit den Flimmern etc. habe ich durch die erneute Installation des aktuellen Asus-Treibers hinbekommen!

Jetzt suche ich nach ner tollen Untertacktungsanleitung für das Board bzw. den 5050e- falls da jemand was kennt bitte nicht zögern mir das zu sagen.
MfG Michael

Crystel CPU und fertig, kannst dann angeben, auf wieviel takt der läuft, meiner ist im Idl auf 1 ghz bei 0,9 Volt
 
frage mal anders gestellt (kommt aber das gleiche bei raus)

a/ was geht bei dem 78-em nicht oder nicht richtig

b/ist das 78-em mit allem gleich zum 78vm (ausser grafik)

c/gibt es ein board was etwas besser als das m3n78em-bzw.vm ist (ist der 9300-400er eigentlich um vieles besser als der 8200-300er oder ist das nur minimal)


d/wo sollte ich mir das m3n78em-bzw.vm kaufen
 
frage mal anders gestellt (kommt aber das gleiche bei raus)

a/ was geht bei dem 78-em nicht oder nicht richtig

1) Coll & Quiet beim Fernsehen - einige User berichten über Ruckeln bei aktiviertem C&Q
2) HDMI macht Probleme:
- Soundübertragung funktioniert bei einigen nicht,
- Fernseher wird bei manchen nur erkannt, wenn eine bestimmte Reihenfolge beim Einschalten beachtet wird,
- manche berichten über Bildflimmern,
- Auflösungen können teilweise nicht eingestellt werden

b/ist das 78-em mit allem gleich zum 78vm (ausser grafik)
- das EM hat Firewire
- es werden teilweise andere Kondensatoren verwendet - die beim EM sind höherwertiger
- die Grafik ist unterschiedlich

c/gibt es ein board was etwas besser als das m3n78em-bzw.vm ist (ist der 9300-400er eigentlich um vieles besser als der 8200-300er oder ist das nur minimal)

Kann ich nix zu sagen. Ich weiß nur, dass die mit AMD Chipsatz teilweise ihren TV GAR NICHT zum laufen bekommen. Wies mit dem 9300/9400 aussieht weiß ich nicht.

d/wo sollte ich mir das m3n78em-bzw.vm kaufen
In Deutschland oder Österreich?
In Österreich ist e-tec zu empfehlen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich habe ein Philips 42PFL7682D .


Das andere Problem mit den Flimmern etc. habe ich durch die erneute Installation des aktuellen Asus-Treibers hinbekommen!

Jetzt suche ich nach ner tollen Untertacktungsanleitung für das Board bzw. den 5050e- falls da jemand was kennt bitte nicht zögern mir das zu sagen.
MfG Michael

Also das Problem mit den abgeschnittenen Bildteilen konnte ich bei mir eingrenzen. Bei mir liegts definitiv am TV.

Die Funktion beim LCD, welche die Teile abschneidet nennt sich "Overscan". Du kannst in deinem TV Menü ja mal schauen, ob du diese Funktion findest. Die heißt natürlich bei jedem Hersteller unterschiedlich (Pixel Mapping, Zoom, etc)..

Ich kann sie bei meinem zumindest nicht ausschalten. Werde wohl damit leben, oder auf ein VGA Kabel umsteigen. Muss ich noch austesten, was besser aussieht.
 
ok, danke für die antwort.

bei manche und bei einige, hört sich so an als wenn es dann nicht am board liegt.

ich habe einen samsung lcd der das bild 1/1 über vga überträgt, dann müsste das doch so wie ich es hier verstanden habe gehen.

besser wäre aber wenn hier die,die probleme mit dem bild haben mal kurz! mit angeben was wie und womit (tv-gerät usw)

dann könnte man die besagten probleme doch etwas eingrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen LG 32Lg6000 und habe keine probleme Bildtechnisch, Sound über HDMI jedoch nur mit alten treibern möglich , bei den neuen treibern schaltet sich der ton im windows ab und lässt sich nicht wieder hervorrufen , einzigst die windows start melody ertönt ! bei alten treibern geht es ohne probleme , doch auf hybrid power müste man dann verzichten !
 
Die Bildprobleme treten mit HDMI auf. Via VGA dürfte das Pixelmapping eigentlich nie ein Problem sein. Allerdings ist über VGA so viel ich weiß dann HDCP und somit auch Blue Ray Wiedergabe nicht möglich. Stimmt das so?
 
hi all.
Wie heisst bei dem Mainboard die funktion zum Onboardgrafik deaktivieren? Ich finde nur die Einstellung der Priorität. Also PCI->PCIe. Dort habe ich dann PCIe als erstes gewählt. Ist somit die Onboardgrafik deaktiviert?
 
soweit ich das beurteilen kann ist es nicht möglich die onboardgrafik zu deaktivieren.
habe aber noch ein älteres Bios drauf.
 
so wie ich weiss kann die onboard grafik nicht! ausgeschaltet werden,und dementsprechend wird sie auch weiterhin warm,,,,

kennt immer noch keiner ein vergleichbares board auf intel basis

ps; sound,,,, nur mit alten treiber, das versteh ich jetzt nicht.

ist asus schon immer so beschi..en gewesen (sorry) hatte selbst ja noch keins.

bzw. haben die keinen überblick mehr über all !!!! ihre boards, oder was ist da los

gibt es eigentlich die möglichkeit eine e-sata -sata festplatte extern anzuschliessen ohne das das board einen e-sata anschluss selbst nach aussen hin hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast doch hinten am board einen esata anschluss.

Probleme mit dem board hatte ich soweit nicht, er verrichtet seine arbeit ganz gut in meinen htpc.
 
die frage bezüglich des e-sata begründet sich wie folgt

es gibt mehr auswahl an boards ohne esata anschluss im µatx format.

aber noch eine frage, liegt es an dem board selbst das die meisten ihn nicht zum spielen nutzen oder an der bestückung es boards // cpu usw.....

weil ich ja eigentlich hier und da schon mal ein spiel spielen möchte (klar nicht die neusten, kaufe mir immer die spiele im angebot somit auch immer schon was älter)
 
e-Sata funktioniert auch, wenn dein Gehäuse einen solchen Anschluss hat. Dann wird einfach von den internen Sata Anschlüssen einer ans Gehäuse geführt (das Kabel liegt dem Gehäuse bei bzw. ist bereits verbunden).

Dank und Lob an Suichi, der im Startthread nun häufige Probleme und Lösungen eingefügt hat!!!
 
E-SATA kannst du über ein Bracket lösen - die Reichweite wird aber geringer.

Das MB ist ohne Einschränkung zum Spielen geeignet ( natürlich nicht mit der onBoard Grafikkarte ).
 
na dann brauch ich ja nicht ein board was esata hat, danke

werde mich dann mal weiter umsehen in richtung intel boards und andere hersteller

als asus.
 
werde mir wohl das gigabyte ga-ma78gm-s2h kaufen. scheint bis jetzt nicht so mit den problemen behangen sein wie das asus.

mal sehen eins von beiden wird es auf jeden fall werden.

danke schon mal für die freundliche hilfe hier im forum ,,, weiter so
 
Hallo Bennony,
ich habe ein Asus-M3N78-EM mit Athlon X2 5000 seit etwa 3 Wochen und bin doch erschrocken von dem Leistungshunger dieses Boards!
Im Idle mode sind es etwa 75W auch der Schipsatzkühler hat dann noch eine Temperatur von etwa 55C!
Unter geringfügiger Last z.B. Videowiedergabe mit dem VLC sind es bereits schon ca.120W!!
Wenn sich Board im Biossetup befindet sind es ebenfall ca. 120W
auch die Temperatur vom Schipsatz steigt in beiden Fällen auf über 60C!

In einem Thread vom Dir im letzen Jahr habe ich etwas von 50W bzw 70W gelesen!
Ich nehme an Du hast wie ich die Gesamtleistung des Systems, also auf der 230V AC Seite gemessen!

Es kann doch nicht an dem X2 5000 liegen?

Kann man die GPU runtertakten oder die Corespannung mit einem Tool senken?
 
Denke schon das es ne setup sache ist , nicht nur was cpu sondern auch was speicher , festplatte , netzteil usw. alles verbraucht ist im endeffekt bedeutsam ! Ist ja auch klar , alleine die WD Green verbraucht weniger als ne standart festplatte , oder auch netzteil , wenn man ein 500 watt hat , ist die ruhe strohmaufnahme sicherlich höher als bei einem 400er !
Gemessen habe ich vor dem netzteil , c&q aktive , ansonsten keine nennensweten einstellungen ! mit dem derzeitigen bios sehen die verbrauchszahlen allerdings auch anders aus , so bin ich zur zeit bei 57 watt im idle ( ohne PCIe Graka im platz ! was eine veränderung von ein paar watt darstellt ! Auch kleinvieh macht mist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe heute Abend noch einmal die Temperatur am Chipsatz Kühlkörper gemessen es waren 65C!!
Der CPU-Kühler hatte 32C bei angehaltenem Lüfter also kann Sie nicht viel Leistung in Wärme umsetzen.
Aber was macht der Chipsatz!? Wenn der Kühlkörper schon 65C:fire: hat dann hat der Chip bestimmt 10-20C mehr!
Wirkt c&q auch auf auf den 8300?
Auch die Spannungswandler erzeugen eine beträchtliche Wärme (52C)!
Werden eure Bords auch so warm?

Leistungsaufnahme zur Zeit etwa 80W
Das NT ist ein 300W Enermax.

Wiki:
Mit TDP (Thermal Design Power) wird in der Elektronikindustrie die abzuführende Wärmemenge eines Prozessors bzw. eines elektronischen Bauteils bezeichnet.
Das heißt, denke ich, das die CPU maximal diese Leistung in Wärme umsetzen kann!
 
Ich bekommt hoffentlich heute mein Messgerät dann kann ich auch ein paar Erfahrungen posten.

Wegen den Chip, also bei meinen Kollegen ist der so bei 70 Grad und bis jetzt nie was passiert, auch keine Abstürze oder so.

Meiner pendelt sich so bei 55 Grad ein, aber Gehäuse ist noch offen, ich hoffe das mein Deckel bald wider kommt mit schönen Lochblech.

du kannst im Bios noch Taktraten für die GPU runtersetzen vielleicht brings ja was, habs auch gemacht.
 
Scythe Shuriken

Hi,

ich überlege mir, den Boxed Kühler durch den Scythe Shuriken zu ersetzen, um die Lautstärke zu optimieren.

Hat den jemand im Einsatz und kann was zu Lautstärke, Kühlleistung und Temperatureinfluss auf den Chipsatz sagen?
 
Hallo,

Habe das Board mit einem X2 4850e + Shuriken in Betrieb. Von der Lautstärke her sind die Shuriken natürlich um einiges leiser als der Boxed-Kühler, der selbst bei geregeltem Betrieb noch vor sich hinsurrt.
Was die Temperaturen angeht, habe ich nicht viel Unterschied gemerkt, aber bei einer Stromspar-CPU wohl auch eher zweitrangig. Mit beiden Kühlern wird man eher nie an die Grenze kommen (wenn man vom Overclocken absieht).
Allerdings habe ich bei mir das Problem, dass die Shuriken sich nicht komplett auf dem Board montieren ließen. Soll heißen, man kann die Befestigungsklammern bei mir nicht komplett einrasten lassen. Selbst beim dritten mal montieren nicht. Vielleicht habe ich ein Montagsfabrikat bekommen. Der Kühler sitzt aber trotzdem bombenfest ;)

Was die Einwirkung auf den Chipsatz angeht, mMn kannst du da nicht viel erwarten. Der Lüfter bläst halt nur direkt auf den CPU-Kühler. Meine Chipsatztemperaturen pendeln sich bei geöffnetem Gehäuse (noch Thermaltake Shark, vorn und hinten 120mm Lüfter) bei ca. 55 Grad ein, bei geschlossenem knapp 7 Grad mehr. Wohlgemerkt im Idle mit CnQ.
In einem engeren Gehäuse wird es wohl dementsprechend noch ein wenig wärmer.

Grüßle
 
Denke schon das es ne setup sache ist , nicht nur was cpu sondern auch was speicher , festplatte , netzteil usw. alles verbraucht ist im endeffekt bedeutsam ! Ist ja auch klar , alleine die WD Green verbraucht weniger als ne standart festplatte , oder auch netzteil , wenn man ein 500 watt hat , ist die ruhe strohmaufnahme sicherlich höher als bei einem 400er !
Gemessen habe ich vor dem netzteil , c&q aktive , ansonsten keine nennensweten einstellungen ! mit dem derzeitigen bios sehen die verbrauchszahlen allerdings auch anders aus , so bin ich zur zeit bei 57 watt im idle ( ohne PCIe Graka im platz ! was eine veränderung von ein paar watt darstellt ! Auch kleinvieh macht mist ;-)

so hab nun auch mein Messgerät, also im idl bin ich bei 55 Watt den prozi auf 1 ghz bei 0,900 Volt. die riegel laufen auf 1,9 volt. 200 watt netzteil, TV karte.

unter last bin ich bei 88 Watt, find ich ncoh recht gut oder?
 
Ich habe heute meinen Phenom X4 9550 mit dem Board zum laufen gebracht. Im BIOS unter Hardwaremonitor zeigt er mir die CPU-Spannung mit 1,39 V an. Habe dann ein BIOS-Update auf 0511 gemacht, doch die Spannung ist immer noch so hoch. Kann das ein Auslesefehler sein oder setzt das Board die Spannung wirklich so hoch an? Das wäre ja totaler Mist.
 
offensichtlich lässt sich die CORE-spannung bei den nicht mit "e" endenden CPU's nicht ändern! In der NVIDEA-Systemsteuerung lassen sich zwar die Takte ändern aber es werden weder Spannungen angezeigt noch lassen sie sich ändern!
Auch im Bios kann ich die Spannungen zwar erhöhen aber nicht verringern und ebenso die Takte bis auf den Shader-Takt!
Mich würde interessieren ob das bei den X2 4850e auch so ist?
Die Änderung des Taktes hat anscheint auch wenig Einfluss auf die Verlustleistung der CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe jetzt ein paar Seiten gelesen aber keine Antwort zu meiner Frage funden...

habe mir das Benutzerhandbuch im Internet runtergeladen und dort steht drin, dass auf Grund Chipsatz Limitierungen keine gleichzeitige Wiedergabe von DVI und HDMI geht. Kann das jemand bestätigen? Habe das Board schon bestellt und müsste es dann gegebenfalls sofort stornieren, falls das wahr ist. Danke :)
 
Also ich sag jetzt mal es geht nicht , habe es nicht hinbekommen , multimonitoring klappt nur mit onboard und pcie karte ! sobald das dvi kabel angeschlossen wird , wechselt das board bei mir von hdmi auf den dvi und lässt sich anders auch nicht weiter umschalten !


@Plentman

Dein Test am Messgerät zeigt also das meine werte ähnlich sind , und ich finde diese auch absolut ok :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh