Meiner Meinung ein absoluter Fehler
[...]
Behalt die Wakü! Mit einem Dual Radi wird das sicher auch im V350 semipassiv gehen.
Ich trauer auch darum
Zumal ich mit dem Black Ice GT Stealth 240 noch nen soliden Radi hätte, der wahrscheinlich auch im V-35x zu betreiben wäre.
Allerdings befürchte ich, dass es dann unterm Strich zu teuer/aufwendig wird.
Mind. 2, besser 3 HDDs sollten Platz finden. Und das nach Möglichkeit ohne enormen Bastelaufwand (z.B. ganze LW-Halterungen umzusetzen oder neu zu bauen usw.)
Außerdem bräuchte ich eine kleinere Pumpen/AGB-Kombi, da ich derzeit noch die vom Platzbedarf her "große" HPPS+ mit einem recht großen Eigenbau AGB betreibe.
Und meine Chipsatz-/CPU-Kühler (alles aus der Nexxos-Reihe zu AMD 64 Zeiten
- also leicht "betagt") müssten auch runderneuert werden.
Hinzu kommt, dass dieser PC mehr oder minder eine Kompromisslösung wird, die noch ein dreiviertel Jahr solide ihren Dienst verrichten soll, dann bin ich wahrscheinlich erstmal ne Weile im Ausland.
Und die Zeit für solch enorme Bastelarbeiten und Mods ist einfach studienbedingt nicht mehr gegeben
...leider
[...]Der 8300 wird etwas wärmer und die Leistung die der Chip mehr bringt lohnt nicht für HTPC. So auch beim 780G. Der 790GX lohnt nicht und verbraucht etwas mehr.[...]
Der 8300er unterscheidet sich vom 8200er ja nur durch einen höheren Shader-Takt, wie ich gerade gesehen habe.
Das ist für 3D-CAD - das sind wahrscheinlich die einzige 3D-Anwendung die ich dem Kleinen zumuten werde - ja auch "relativ" unwichtig. Hauptsache die abgebildete Geometrie stimmt.
Wie deutlich ist denn der Verbrauch und damit einhergehend die erhöhte Leistungsaufnahme? Hast du da nen groben Richtwert im Kopf oder ne Idee wo ich sowas finde?
[...] Der einzige große Vorteil bei der AMD IGP den ich eben sehe, ist der von manchen Hersteller verbaute VRAM für die IGP. [...]
Wenn ich 4GB verbaue, dann kann die IGP auch etwas davon haben.
Ich krieg aktuell die 2GB nicht mal voll, es sei denn ich lass FEM-Solver laufen.
Ist der Zugriff auf den VRAM denn schneller als die Option einen Teil des Hauptspeichers abzuzwacken? Oder gibt es da noch andere Vorteile?
Da hat Madz sicher nicht unrecht. Wenn eine Wakü bereits vorhanden, könntest du den Rechner sehr leise machen - wahrscheinlich wären dann die Festplatten am lautesten, ist bei einem Silent-Lukü Rechner jedoch auch nicht anders - und du könntest deinen Basteltrieb befriedigen. Ein Dualradi sollte passen, war zumindest beim V300 möglich. Madz kann dich diesbezüglich sicher gut beraten. Mich würde jedoch stören, dass dann keine langen Karten mehr verbaut werden könnten. Da du jedoch eh nicht zocken möchtest, wäre das egal.
Genau aus dem Grund trauer ich dem Wegrüsten der Wakü ja jetzt schon nach
Die lange Karte ist eher kein Problem für mich. Die IGP sollte wohl reichen.
Anmerkung: Im Moment werkelt bei mir noch eine GF4-ti4200
Bis auf das Rendering in 3D-CAD Programmen (klappt nur mäßig), sowie der Ausgabe von HD-Material (klappt gar nicht) bin ich noch absolut zufrieden
[...]Dann wäre jedoch dein Kriterium energiesparsam etwas hinfällig. Bevor du jedoch so etwas tust, solltest du erstmal prüfen, ob deine Programme von einem Quad profitieren.
Die CAD- und Bildbearbeitungs-/Grafikprogramme würden schon davon profitieren. Jedoch könnte ich damit leben, wenn ein Bearbeitungsschritt anstatt 3s, dann 5s Rechenleistung erfordert.
Wenn ich das Gesamtnutzungsverhalten betrachte, dann ist der PC zu 90% im Idle - empirisch, wirklich grob geschätzt. Es ist halt keine Workstation, sondern eine Desktop Allday-allround-Kiste, mit Tendenz zum HT-/Office-PC. CAD und Grafik soll nur ohne Behinderungen durch starkes Ruckeln (und ohne Wutanfälle) möglich sein. ;D
Aktuelle Triple- oder Quad-Cores würden da eher als Heizkraftwerk fungieren und zum Einsatzzweck nicht wirklich passen, oder?
Weiterhin spricht der Preis dagegen :/ Aktuell bin ich mit 300€ für Board, CPU, Ram, Kühler fein raus
Ich denke mit dem Argument der Leistungsaufnahme fallen auch CPUs wie der 6000+ durch das Raster.
Wie stark unterscheiden sich denn der X2 5050e und der X2 5400+ BE in puncto Leistungsaufnahme / Wärmeabgabe?
Auf die TDP Angaben kann und darf man sich ja nicht verlassen, aber die 20W Unterschied müssen sich ja doch irgendwie begründen lassen
Ob das den Mehrgewinn von 0,2GHz (bei Referenztakt) wert ist?
Würde sich vielleicht ein X2 5400+ hinsichtlich der Option RAM auf 1066MHz zu betreiben lohnen (freier Multi)? Oder ist das davon unabhängig?
So ganz klar ist mir die Geschichte bislang leider noch nicht, dazu bin ich zu sehr aus der Materie raus
Stimmt das so:
Referenztakt liegt bei 200MHz, also HT 1000MHz. Der CPU-Multiplikator sollte dann für nen 5050e bei 13 und 5400+ BE bei 14 liegen.
Wie kommt man dann bei 790(GX) bzw. 8200/8300 Platinen auf den tatsächlichen Ram-Takt?
Bringt da eine Erhöhung wirklich nichts? Früher (zu Athlon, AMD XP und 64 Zeiten) war doch ein hoher Ram-Takt das A und O
Die genannten Board-Empfehlungen sind mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
Ich denke jedoch, dass das DFI Jr, sowie die Biostar Platinen wirklich zu "oversized" sind. Die Asrock wären vielleicht was, aber alle zusammen bieten mir keinen optischen SPDIF-Ausgang und "ältere/kleinere" onboard Soundchips.
Das war mit ein Grund mich nach Jahren der Abstinenz mal wieder an Asus zu tasten
Tausend Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich hoffe ich habe niemanden übersehen und um euch mit den Zitaten nicht allzu sehr zu gequält
Liebe Grüße