[Kaufberatung] ASUS M3N78-EM + X2 5050e im Lian Li V350 - Welcher Ram?

nym

Enthusiast
Hallihallo :)

Es soll ein kleiner grundsolider Desktop-PC werden: Internet, Multimedia, Office/Grafik, 3D-CAD.
Relativ Energie sparend und leise per Luftkühlung (PWM gesteuert via Speedfan o.ä.)...damit trenne ich mich vorerst von meiner Wakü :(
(Aber vielleicht packt mich irgendwann der Basteltrieb und der kleine V350 wird umgebaut ;))

Da ich erstmal noch WinXP nutzen möchte, habe ich mich gegen den 790GX-Chipsatz entschieden. Man hört ja immer wieder von Problemen (z.B. hier: Beitrag bei Planet3d).
Ich denke der GeForce 8300 Chipsatz des Asus M3N78-EM liefert ebenfalls gute Ergebnisse und sollte auch für 3D-CAD Anwendungen hinreichend gute Leistungsreserven haben.
Wichtig war mir auch ein optischer SPDIF-Ausgang, sowie Sound via HDMI, um den kleinen in das bestehende Heimkino zu integrieren.

Frage 1)
Spricht irgendetwas Akutes gegen dieses Board, das ich überlesen/-sehen habe?

Frage 2)
Welchen RAM kann ich verwenden? DDR2-800 oder 1066?
In dem Segment stehe ich völlig auf dem Schlauch...meine letztes Systemupgrade liegt Jahre zurück

Frage 3)
Welchen Kühler sollte ich in Betracht ziehen um den X2 5050e nach Möglichkeit "quasi-passiv" zu betreiben.
(Zwei 120er pusten beim V350 von der Front her Frischluft über das Board und von oben, direkt über der CPU, würde der 120er des Netzteils absaugen.)

Besten Dank :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) nö, passt

2) Ist egal welcher RAM, die Unterschiede liegen nur im messbaren Bereich. Kauf den günstigsten 4GB-Kit ~30 Euro

3) Passiv geht beim 5050e sicherlich, da du ihn aber auch für CAD etc benutzt, würde ich dir doch aktive Kühlung ans Herz legen: Scythe Mugen 2

Nun mit Treiber 9.3 wurde das Problem der AMD IGP unter XP behoben. Doch auch ich hätte mir lieber einen 8300 Chip gekauft, allerdings gab und gibt es weiterhin kein Board welche gute OC bietet, µATX ist, gutes Layout, HDMI und einen 8300 Chip mitbringt.

Das Asus war auch lange mein Favorit, allerdings habe ich einen persönlichen Kriegspfad mit Asus und kaufe erstmal keine Asus Boards mehr. Auch bietet es nicht viele OC ....aber ich rede ja von mir :)

Also als Speicher würde ich keine OCZ Riegel kaufen. Der hübsche verklebte Kühler kann sich nämlich lösen und außerdem zickt Asus gerne mal mit OCZ Speicher.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem 4GB nehmen, der Speicher ist eh so günstig. Auch wirst du dadurch Vorteile haben auch wenn XP nicht die ganzen 4GB adressieren kann.
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a360163.html

Gut wäre noch wenn du uns die maximal Höhe angeben könntest die der Kühler sein darf.

Der Mugen 2 ist sicherlich ein guter Kühler, jedoch nicht unbedingt für das V350. ;) Er könnte passen - hat der Infinity (1. Revision des Mugen 1) in das V300 ja auch - jedoch nur mit viel Dremelarbeit und weiteren Umbauten. Schau mal in den Sammelthread. Dort solltest du die kompatiblen Kühler finden. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=577803 Der Noctua C12-P wäre ein Blick wert.

Jeder RAM kann Probleme machen. Ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit OCZ auf meinem Gigabyte-Board. Dieser wollte nicht mit jedem RAM-Multi ausserhalb der JEDEC-Spezifikationen laufen, obwohl er dafür vorgesehen war. Mit meinem aktuellen Kit lief das auf anhieb. Aber wie gesagt, pauschale Aussagen sind hier nicht möglich. Andere machen sehr gute Erfahrungen mit OCZ. Ich würde wahrscheinlich auch den Corsair nehmen. Die 1066 wirst du ohne OC nicht betreiben können, der Aufpreis zu 800ern beträgt jedoch nur 5€.

mfg :)

[...]würde ich dir doch aktive Kühlung ans Herz legen: Scythe Mugen 2

Das war vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. :(
Ich würde gerne den CPU-Kühler selbst unbestückt lassen, den Kühler dafür direkt dem Luftstrom des 120ers in der Front, sowie dem absaugenden 120er des Netzteils aussetzen.
Dazu sollten die Kühllamellen des CPU-Kühlers zum Frontlüfter hin geöffnet sein, was beim Mugen2 leider nicht der Fall ist :( ..und er ist nur bedingt im Lian Li V-35x zu betreiben, leider.

Nun mit Treiber 9.3 wurde das Problem der AMD IGP unter XP behoben. Doch auch ich hätte mir lieber einen 8300 Chip gekauft, allerdings gab und gibt es weiterhin kein Board welche gute OC bietet, µATX ist, gutes Layout, HDMI und einen 8300 Chip mitbringt.
[...]
Naja generell bin ich kein ATI-Freund und daher seit Jahren Nvidia treu.
Gibt es irgendwo einen direkten Vergleichstest zwischen dem 8200/8300 und dem 790GX?

Ich bin schon lange nicht mehr auf dem Stand der Technik (abermals leider :(), daher muss ich mal ganz stumpf nachfragen:
AMD hat ja ATI gekauft...Hat das irgendwelche Vorteile für die Kombination AMD-CPU + 790GX Chipsatz? Oder wäre die Kombination 8300 + AMD-CPU ebenso tauglich?

[...]
Ich würde an deiner Stelle trotzdem 4GB nehmen, der Speicher ist eh so günstig. Auch wirst du dadurch Vorteile haben auch wenn XP nicht die ganzen 4GB adressieren kann.[...]
Von <4GB war nie die Rede ;) Bei den Preisen sind 4GB natürlich drin. :)
Was ist zu bevorzugen: 4x 1GB oder 2x 2GB?

[...] [Mugen 2] jedoch nur mit viel Dremelarbeit und weiteren Umbauten. Schau mal in den Sammelthread. Dort solltest du die kompatiblen Kühler finden. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=577803 Der Noctua C12-P wäre ein Blick wert.

Mit dem Thema Kühler habe ich mich heute mal intensiv auseinandergesetzt.
Er sollte halt auf jeden Fall ohne Mod durch die Öffnung für den Motherboard-Schlitten zu bekommen sein.
Der Noctua ist sicher nicht schlecht, aber ich denke da stimmt das Kosten/Nutzen-Verhältnis nicht mehr, wenn die CPU soviel kostet wie der Kühler :(
Außerdem besteht bei dem Klotz wieder das Problem der quer zum Luftstrom liegenden Kühllamellen.
In dem verlinkten Post stehen auch die Beweggründe für meine aktuellen Favoriten: Arctic Cooling Freezer 64 Pro und Scythe Ninja Mini.
Für welchen würdet ihr euch entscheiden?

[...]Die 1066 wirst du ohne OC nicht betreiben können, der Aufpreis zu 800ern beträgt jedoch nur 5€.

Hoppla da bitte ich mal dringend um eine Erklärung? :hmm:
Hab gerade gesehen, dass der 5050+ nur nen Speichercontroller für DDR-800 hat. Wie müsste ich den 5050+ übertakten, sodass ich die 1066er betreiben könnte?
Warum kosten 800er, aus meiner Sicht vermeintlich schlechtere, Rams weniger als 1066er?

----------

Noch eine ganz andere Frage.
Sollte ich über den Kauf eines 5400+ BE nachdenken?
Ist der signifikant schneller als der 5050+? Oder deutlich wärmer und Energie verschwendender?

Bin eigentlich ein OCer alter Schule und ein bisschen (im Rahmen der Möglichkeiten der µATX-Boards) mehr Leistung rauszukitzeln ist ja immer ne feine Sache :)
Außerdem mit der Option meine Wakü in den kleinen Lian Li V-35x zu quetschen steigt zum einen wieder mein Basteldrang und dann wären die nötigen Kühlungsreserven für ein bischen OC wahrscheinlich gegeben :)

Vielen, vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
- 2*2GB
- würde gleich zum 1066er greifen, weil nur marginal teurer (warum da nur so ein geringer unterschied is kann ich net sagen, vlt nachfrage?!)
- Kühler müsste sich auch der ausgehn, mit dem hab cih mal in nem lianli geliebäugelt :) http://geizhals.at/a237601.html

Wahrscheinlich wird der Speicher @Standard eh nur mit 384MHz laufen, mit dem Phenom ist diese Eigenart weg. Warum der Teiler so komisch ist beim Athlon seit DDR2 kann ich dir nicht erklären. Natürlich reicht locker DDR2 800 Speicher, allerdings ist eben der DDR2 1066 Speicher 5€ teurer und wenn du mal Phenom haben willst, hast gleich den passenden Speicher und oder auch weniger Wertverlust beim verkauf.

Um DDR2 800 mit einem X2 mit 13 Multi zu erreichen müsstest du den Referenztakt auf ~216 anheben. Mein X2 5000+ lief mit 1.18V @2800MHz mit exakt DDR2 800.

ich habe da auch mal eine kleine Frage bezüglich Chipsatz:

Möchte mir nun endlich einen kleinen HTPC bauen. CPU wird ein AMD 5050E werden.

Welchen Chipsatz sollte man nun nehmen? AMD 780G oder NVIDIA 8200/8300??

Ich persönlich favorisiere auch den 8200. Der 8300 wird etwas wärmer und die Leistung die der Chip mehr bringt lohnt nicht für HTPC. So auch beim 780G. Der 790GX lohnt nicht und verbraucht etwas mehr.

Insgesamt ist es völlig egal für einen HTPC ob nun AMD oder Nvidia. Der einzige große Vorteil bei der AMD IGP den ich eben sehe, ist der von manchen Hersteller verbaute VRAM für die IGP. ZB bei meinem Board 790GX/750 Chipsatz. Ich kann im BIOS nur die 128MB DDR2 VRAM der IGP zuweisen und so wird nichts vom Hauptspeicher abgezweigt und die 128MB reichen locker für HTPC @1920x1080. Allerdings geht dies nicht bei jedem Board Hersteller. Dort wird immer auch RAM vom Hauptspeicher abgezweigt.

Zuletzt bearbeitet:
also ist das eher eine persönliche Geschichte.

Ich pers. würde eher NVIDIA nehmen. Auch wegen den Treibern.

:hmm: Schwierig...

Ne, der 1066er RAM ist minimal teurer, wie bereits auch von anderen erwähnt. Du hast schon richtig erkannt, dass der X2 5050e nur 800MHz unterstützt. Um auf 1066MHz DDR2 RAM zu kommen, müsstest du den Referenztakt anheben. Dann würdest du den Prozessoren übertakten, bzw. müsstest du den Multi absenken. Wäre dann also das selbe, wie wenn du ein kleineres Modell übertakten würdest. Aber der erhöhte RAM-Takt bringt m.E. eh nichts. Macht sich zwar bei Speicherbenchmarks bemerkbar - wäre auch traurig, wenn es nicht so wäre ;) - als Anwender wirst du davon jedoch nichts merken. Falls du zu 1066er RAM greifen würdest - wie gesagt nur minimal teurer - würde ich trotzdem diesen nur bei 800MHz betreiben.

Ein BlackEdition Prozessor ist natürlich auch nett, vorallem wegen des freien Multis. Allerdings sind die X2 CPUs keine OC-Wunder. Die meisten machen bei ca. 3 - 3,2GHz dicht. Andererseits kostet der X2 5400 BE auch nicht viel mehr und wäre eine Option. Für paar Euro mehr gibt es jedoch auch wiederum den X2 6000+ 65nm @ 3,1GHz. Preis/Leistung ist eigentlich bei allen ok. Ob eine Wakü hier notwendig wäre, würde ich bezweifeln. Kommt aber auch immer auf die CPU an. Bei einem Quad würde die Sache anders aussehen. ;)

Hallihallo :)

...damit trenne ich mich vorerst von meiner Wakü :(
Meiner Meinung ein absoluter Fehler

Frage 1)
Spricht irgendetwas Akutes gegen dieses Board, das ich überlesen/-sehen habe?
Würde eher das DFi matx nehmen.

Frage 2)
Welchen RAM kann ich verwenden? DDR2-800 oder 1066?
In dem Segment stehe ich völlig auf dem Schlauch...meine letztes Systemupgrade liegt Jahre zurück
1066er zum Beispiel von GeiL

Frage 3)
Welchen Kühler sollte ich in Betracht ziehen um den X2 5050e nach Möglichkeit "quasi-passiv" zu betreiben.
(Zwei 120er pusten beim V350 von der Front her Frischluft über das Board und von oben, direkt über der CPU, würde der 120er des Netzteils absaugen.)
Behalt die Wakü! Mit einem Dual Radi wird das sicher auch im V350 semipassiv gehen.

Da hat Madz sicher nicht unrecht. Wenn eine Wakü bereits vorhanden, könntest du den Rechner sehr leise machen - wahrscheinlich wären dann die Festplatten am lautesten, ist bei einem Silent-Lukü Rechner jedoch auch nicht anders - und du könntest deinen Basteltrieb befriedigen. ;) Ein Dualradi sollte passen, war zumindest beim V300 möglich. Madz kann dich diesbezüglich sicher gut beraten. Mich würde jedoch stören, dass dann keine langen Karten mehr verbaut werden könnten. Da du jedoch eh nicht zocken möchtest, wäre das egal.

Wäre das JR DFI nicht oversized? Oder könntest du mit zwei PCIe 2.0 x16 (@ x8) Slots etwas anfangen? Der Preis ist nämlich mit gut 100€ recht hoch. Ich finde das µATX 790GX Biostar auch sehr interessant, jedoch gerade mal 20€ günstiger. Für ca. 50€ bekommst du hingegen auch schon gute 780G Boards, bzw. mit dem 8200er Chipsatz. Da würde ich eher das Geld in einen Quad stecken, wo dann die Wakü wieder ihren Sinn erfüllt.;) Dann wäre jedoch dein Kriterium energiesparsam etwas hinfällig. Bevor du jedoch so etwas tust, solltest du erstmal prüfen, ob deine Programme von einem Quad profitieren.

Das DFI ist absoluter Quatsch. Es hat eine ganz andere Zielgruppe und nebenbei kann man daran nicht einmal einen analogen Monitor hängen, weil der DVI Anschluss kein analoges Signal mitführt. Auch ist das Biostar TA790GX XE sehr teuer für einen HTPC. Zwar hat das wenigstens auch ein analoges Signal und somit ist es möglich 2 Monitore zu betreiben (entweder HDMI oder DVI mit VGA), aber wer braucht ein OC µATX Board für einen HTPC?

Das Asus ist bestimmt ein gutes Brett und wäre auch meine Wahl. Aber wie ich schon geschrieben habe war meine Priorität eine andere und aktuell meide ich Asus, weil die dem Asus M2N32-SLI Deluxe keinen offiziellen Phenom II Support bieten wollen obwohl AM2+ Support Werbung gemacht wurde und noch wird. Gut habe nun das M2N32 an einem guten Freund verschenkt und somit bin ich Asus frei :)

Ich wollte einen kleinen PC und aber auch OC und habe somit in dem Biostar das gefunden was ich wollte.
Jetzt warte ich noch auf ein µATX AM3 Board. Auch hat DFI in der Vergangenheit gezeigt, dass deren Produkte eine schlechte Kompatibilität haben. Das DFI 590-SLI ist das gleiche Board wie das Asus M2N32 hat nicht einmal Phenom I Support bieten können und das für ein Brett welches über 200€ gekostet hat. Das Asus hat wenigsten offiziellen Phenom I Support gehabt und der Phenom II läuft auch darauf. DFI ist für mich eine Marke die zwar gute Boards bauen, aber mit den schlechtesten Support haben den ich je erleben durfte. Auch hat es 2 Monate gedauert bis DFI endlich mal den X4 920/940 in die CPU-Support Liste aufgenommen haben und es hat weitere 6 Wochen gedauert bis nun all die anderen Phenom II in der Support Liste aufgetaucht sind. Selbst auf eine Mail von mir mit der Frage ob die Phenom II unterstützt werden weil nichts in der Support Liste steht wurde nicht beantwortet.
Bei Biostar und Asus war sofort am nächsten Tag oder maximal am 2 Tag eine Antwort da.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Favoriten wären wahrscheinlich das ASRock Full HD 780G oder 8200 http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a365738.html & http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a333384.html
Wobei ich beide Layouts nicht optimal finde. Beim 780G ist die Stromversorgung etwas unglücklich positioniert und beim 8200 scheint der PCIe x1 wegen des Chipsatzkühlers nur bedingt zu gebrauchen zu sein. Bei der Verwendung einer Wakü wäre das erste Problem glöst (ansonsten viel Fummelarbeit bei großem Kühler) und solange du keine PCIe x1 Karte verbaust, wäre auch das 2. Problem hinfällig. ;) Das Biostar 780G wäre für den X2 5050e auch interessant, unterstützt allerdings nur Quads bis max. 95W.

@[TLR]Snoopy: Für einen reinen HTPC hast du natürlich recht. Jedoch möchte er auch Bildbearbeitung, CAD usw. mit dem Rechner erledigen. Wie rechenintensiv das ist, hängt natürlich stark von seinem Nutzerverhalten ab. Ob sich hier eine starke CPU lohnt, hängt natürlich auch von den Anwendungen ab, ob diese z.B. einen Quad unterstützen. Außerdem möchte er vielleicht auch übertakten, daher der Hinweis zum 790GX Biostar.

EDIT: Hatte Post #8 übersehen. Also ist OC, Quad usw. hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromanschluss ist nicht unbedingt ein Nachteil. Ein normales ATX Case indem das Board praktisch steht, ist der Stromanschluss beim ASRock K10N78FullHD gut. In einem µATX Case indem das Board praktisch liegt ist der Stromanschluss beim ASRock A780FullHD besser. Dabei gibt es aber auch wieder andere Ausführungen der Cases. Bei den Würfel Gehäuse zB http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/HTPC-Gehaeuse/Aplus-CS-Blockbuster-BA-black::5038.html oder http://www.caseking.de/shop/catalog...ilverstone-SST-SG02B-F-Sugo-black::11291.html ist ein Stromanschluss wie beim ASRock 780 besser.

Meiner Meinung ein absoluter Fehler
[...]
Behalt die Wakü! Mit einem Dual Radi wird das sicher auch im V350 semipassiv gehen.
Ich trauer auch darum :(
Zumal ich mit dem Black Ice GT Stealth 240 noch nen soliden Radi hätte, der wahrscheinlich auch im V-35x zu betreiben wäre.

Allerdings befürchte ich, dass es dann unterm Strich zu teuer/aufwendig wird. :(
Mind. 2, besser 3 HDDs sollten Platz finden. Und das nach Möglichkeit ohne enormen Bastelaufwand (z.B. ganze LW-Halterungen umzusetzen oder neu zu bauen usw.)
Außerdem bräuchte ich eine kleinere Pumpen/AGB-Kombi, da ich derzeit noch die vom Platzbedarf her "große" HPPS+ mit einem recht großen Eigenbau AGB betreibe.
Und meine Chipsatz-/CPU-Kühler (alles aus der Nexxos-Reihe zu AMD 64 Zeiten ;) - also leicht "betagt") müssten auch runderneuert werden.

Hinzu kommt, dass dieser PC mehr oder minder eine Kompromisslösung wird, die noch ein dreiviertel Jahr solide ihren Dienst verrichten soll, dann bin ich wahrscheinlich erstmal ne Weile im Ausland.
Und die Zeit für solch enorme Bastelarbeiten und Mods ist einfach studienbedingt nicht mehr gegeben :( ...leider :(

[...]Der 8300 wird etwas wärmer und die Leistung die der Chip mehr bringt lohnt nicht für HTPC. So auch beim 780G. Der 790GX lohnt nicht und verbraucht etwas mehr.[...]
Der 8300er unterscheidet sich vom 8200er ja nur durch einen höheren Shader-Takt, wie ich gerade gesehen habe.
Das ist für 3D-CAD - das sind wahrscheinlich die einzige 3D-Anwendung die ich dem Kleinen zumuten werde - ja auch "relativ" unwichtig. Hauptsache die abgebildete Geometrie stimmt.
Wie deutlich ist denn der Verbrauch und damit einhergehend die erhöhte Leistungsaufnahme? Hast du da nen groben Richtwert im Kopf oder ne Idee wo ich sowas finde?

[...] Der einzige große Vorteil bei der AMD IGP den ich eben sehe, ist der von manchen Hersteller verbaute VRAM für die IGP. [...]
Wenn ich 4GB verbaue, dann kann die IGP auch etwas davon haben. :) Ich krieg aktuell die 2GB nicht mal voll, es sei denn ich lass FEM-Solver laufen.
Ist der Zugriff auf den VRAM denn schneller als die Option einen Teil des Hauptspeichers abzuzwacken? Oder gibt es da noch andere Vorteile?

Da hat Madz sicher nicht unrecht. Wenn eine Wakü bereits vorhanden, könntest du den Rechner sehr leise machen - wahrscheinlich wären dann die Festplatten am lautesten, ist bei einem Silent-Lukü Rechner jedoch auch nicht anders - und du könntest deinen Basteltrieb befriedigen. ;) Ein Dualradi sollte passen, war zumindest beim V300 möglich. Madz kann dich diesbezüglich sicher gut beraten. Mich würde jedoch stören, dass dann keine langen Karten mehr verbaut werden könnten. Da du jedoch eh nicht zocken möchtest, wäre das egal.
Genau aus dem Grund trauer ich dem Wegrüsten der Wakü ja jetzt schon nach :(
Die lange Karte ist eher kein Problem für mich. Die IGP sollte wohl reichen.
Anmerkung: Im Moment werkelt bei mir noch eine GF4-ti4200 ;) Bis auf das Rendering in 3D-CAD Programmen (klappt nur mäßig), sowie der Ausgabe von HD-Material (klappt gar nicht) bin ich noch absolut zufrieden :)

[...]Dann wäre jedoch dein Kriterium energiesparsam etwas hinfällig. Bevor du jedoch so etwas tust, solltest du erstmal prüfen, ob deine Programme von einem Quad profitieren.
Die CAD- und Bildbearbeitungs-/Grafikprogramme würden schon davon profitieren. Jedoch könnte ich damit leben, wenn ein Bearbeitungsschritt anstatt 3s, dann 5s Rechenleistung erfordert.
Wenn ich das Gesamtnutzungsverhalten betrachte, dann ist der PC zu 90% im Idle - empirisch, wirklich grob geschätzt. Es ist halt keine Workstation, sondern eine Desktop Allday-allround-Kiste, mit Tendenz zum HT-/Office-PC. CAD und Grafik soll nur ohne Behinderungen durch starkes Ruckeln (und ohne Wutanfälle) möglich sein. ;D
Aktuelle Triple- oder Quad-Cores würden da eher als Heizkraftwerk fungieren und zum Einsatzzweck nicht wirklich passen, oder? :(
Weiterhin spricht der Preis dagegen :/ Aktuell bin ich mit 300€ für Board, CPU, Ram, Kühler fein raus :)

Ich denke mit dem Argument der Leistungsaufnahme fallen auch CPUs wie der 6000+ durch das Raster.
Wie stark unterscheiden sich denn der X2 5050e und der X2 5400+ BE in puncto Leistungsaufnahme / Wärmeabgabe?
Auf die TDP Angaben kann und darf man sich ja nicht verlassen, aber die 20W Unterschied müssen sich ja doch irgendwie begründen lassen :)
Ob das den Mehrgewinn von 0,2GHz (bei Referenztakt) wert ist?

Würde sich vielleicht ein X2 5400+ hinsichtlich der Option RAM auf 1066MHz zu betreiben lohnen (freier Multi)? Oder ist das davon unabhängig?
So ganz klar ist mir die Geschichte bislang leider noch nicht, dazu bin ich zu sehr aus der Materie raus :(
Stimmt das so:
Referenztakt liegt bei 200MHz, also HT 1000MHz. Der CPU-Multiplikator sollte dann für nen 5050e bei 13 und 5400+ BE bei 14 liegen.
Wie kommt man dann bei 790(GX) bzw. 8200/8300 Platinen auf den tatsächlichen Ram-Takt?
Bringt da eine Erhöhung wirklich nichts? Früher (zu Athlon, AMD XP und 64 Zeiten) war doch ein hoher Ram-Takt das A und O :)

Die genannten Board-Empfehlungen sind mit Sicherheit keine schlechte Wahl.
Ich denke jedoch, dass das DFI Jr, sowie die Biostar Platinen wirklich zu "oversized" sind. Die Asrock wären vielleicht was, aber alle zusammen bieten mir keinen optischen SPDIF-Ausgang und "ältere/kleinere" onboard Soundchips.
Das war mit ein Grund mich nach Jahren der Abstinenz mal wieder an Asus zu tasten :)

Tausend Dank für die zahlreichen Antworten! :)
Ich hoffe ich habe niemanden übersehen und um euch mit den Zitaten nicht allzu sehr zu gequält :)
Liebe Grüße

Da auch nur DDR2 Speicher für die IGP verbaut sind, würde ich maximal davon reden es messen zu können. Allerdings habe ich bezüglich der IGP noch wenig Erfahrung und keine Messungen durchgeführt.
was ich bis jetzt nur gelesen habe ist, dass der 8300 Chip wärmer werden soll als der 8200 durch den höheren Takt. Ob sich die Nvidia IGP im Idle auch runtertaktet wie es zB die AMD IGP auf dem Biostar macht, weiss ich auch nicht. Im Idle läuft meine IGP nur mit 60MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mind. 2, besser 3 HDDs sollten Platz finden. Und das nach Möglichkeit ohne enormen Bastelaufwand (z.B. ganze LW-Halterungen umzusetzen oder neu zu bauen usw.)
Was meinst du wieviel HDDS ich im V350 hatte? Na? Genau... drei Stück... ohne Bastelei.
Außerdem bräuchte ich eine kleinere Pumpen/AGB-Kombi, da ich derzeit noch die vom Platzbedarf her "große" HPPS+ mit einem recht großen Eigenbau AGB betreibe.
Die Laing mit OC-Labs Aufsatz AGb passt locker hinter das DVD LW und eine 3. HDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh