Asus "M3N78-VM" welche AMD-CPU könnt ihr mir empfehlen?

Napapijri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
188
Ort
54329 / 77855
Hi,

Der Bürorechner von meinem Vater ist etwas in die Jahre gekommen. Booten, browser öffnen geht noch zügig, dank ssd die ich nachgerüstet habe. Aber für ein upgrade auf win10 und seine frisch entdeckte Liebe zu Photoshop nicht mehr geeignet.

Nun wollte ich das System etwas aufhübschen.
Systemkomponenten:
Mainboard M3N78-VM
Netzteil 400 watt
Ssd 256gb crusial

Den Ram werde ich auf 2x2gb erweitern.

Doch jetzt zu meinem Problem: "Welche AMD-Cpu kann die derzeitige verbaute "x2 250" ersetzen?"

Ich muss gestehen, ich hab auf der Asusseite mir die "cpu-support" Liste angeschaut. Doch die ganzen verschiedenen am2/am2+/am3 Typen und kuriose Zusatzbezeichnungen brachten mir nicht die sofortige Erleuchtung. (Ich verbaue in meinen Rechnern nur Intel) und bevor ich jetzt mich damit unendlich lange beschäftige und dann trotzdem Mist kaufe, wollte ich euch gleich direkt fragen!

Ich bin auch nicht von gebrauchter Ware (marktplatz /(ebay)) abgeneigt!


Danke für eure Vorschläge und Tipps.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei diesem board bist du auf den gebrauchtmarkt angewiesen.
was neueres als phenom II nimmt das nicht.

macht aber nichts, die bekommt man schön günstig und ausreichend schnell sind sie immer noch.
schau nach nem gebrauchten phenom ii x4. 955, 965,... etc.
solltest du günstig an einen phenom ii x6 kommen geht das auch noch.

steck aber nicht mehr all zu viel geld in die plattform. die modernste unterstützte architektur ist von 2009.

ich würde versuchen für 40 euro einen phenom ii x4 955 oder so klar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu ihm einen Gefallen, denn mit dem NVidia Chipsatz ist selbst die SSD nicht wirklich glücklich und rüste auf ein aktuelles System auf, also Chipsatz und CPU. Entweder AMD FM2+ wenn es unbedingt AMD sein soll oder einen Skylake i5 oder i7, denn neue RAM brauchst Du sowieso und damitwäre gleich DDR4 möglich. DDR3 wird ja auch schon abgelöst und wäre damit glatt übersprungen worden.
 
Oder Du nutzt die Photoshop GPU Beschleunigung zusammen mit einer NVIDIA GPU.

Folgendes empfiehlt sich:

mind. 192-Bit Speicherinterface
mind. 1GB VRAM besser 2GB

z.B GTX 550 Ti, die es gebraucht schon ab ca. 40 Euro gibt.
 
Wobei die GPU Beschleunigung selbst mit einer aktuellen i5 CPU zu einer erheblichen Beschleunigung führt. Also am besten beides. ;)
 
Die ganzen großen phenom sind dann 140w prozessoren oder?
Um ein bios update komme ich nicht herum, oder?

Naja ein vollständig neues system hab ich auch schon überlegt. Aber da meinte er, "davon kauf ich mir dann lieber einen gutschein für die therme".
Das system ist nur amd, weil er den spontan auf zackzack.de für wirklich wenig geld damals gekauft hat.
 
Das system ist nur amd, weil er den spontan auf zackzack.de für wirklich wenig geld damals gekauft hat.
ist ja auch nicht schlecht, war nur damals halt schon mittelklasse. wäre es stattdessein ein core2duo geworden stündest du jetzt noch schlechter da.

die ganz großen phenom ii sind 140w, ja.
aber die meisten haben nur 125w.
 
Keine 140W CPU mit diesem Mainboard - dafür sind die Spannungswandler (vor allem wegen der fehlender Kühlung) nicht ausgelegt...
 
Keine 140W CPU mit diesem Mainboard - dafür sind die Spannungswandler (vor allem wegen der fehlender Kühlung) nicht ausgelegt...

Das Board hat explizit 140W Support ... hab es auch mal gehabt vor ein paar Jahren.

Für entsprechende Kühlung/Belüftung sollte man sorgen.

Von daher empfiehlt sich dann ein Top Blow Kühler, der die Spawa mit belüftet.
 
Bios update erledigt. Hatte die cpu-support liste ja auch schon offen!

Wie ist es nun mit den 140w prozzessoren? Weil wenn das problemlos klappt, würde ich mir inner bucht einen 965er erbieten. Laut bidvoy sind die preise ok.
 
Es gibt auch einen 125W Phenom II X4 965 ... vielleicht nimmste ja zu Sicherheit so einen. HDZ965FBK4DGM ... also die Black Edition.
 
es gibt den 965 als 140w und als 125w version.
die 140er ist im c2 stepping und kam zuerst. später dann die bessere 125w version im c3 stepping.
 
Nein es gibt auch C2 Black Edition mit 140W ... Bezeichnung HDZ965FBK4DG.

Daher habe ich auch HDZ965FBK4DGM dazu geschrieben, das ist die C3/125W Variante.

Nach dieser solltest Du vorzugsweise Ausschau halten.
 
Mit einem Phenom II X4 solltest du schon einen "Speedschub" merken.
Die beste Idee hast du schon gehabt, SSD eingebaut :-)
 
Jau hol dir nen gebrauchten 955 oder 965. Kostenpunkt ca 45-70€ in der Bucht. Blackedition is nicht nötig. Bei den AMD Krücken is eh ned viel noch mit übertakten. Die laufen ja schon im Standgas heiss ;)
Wichtig is ausserdem das du nur maximal AM3 Sockel CPUs nehmen kannst ( Athlon II oder Phenom II maximal). Sind in der Bucht oft falsch ausgeschrieben. Ein FX "Vishera" z.B. passt nicht.
Jop SSD is immer gut
 
Zuletzt bearbeitet:
hab einen 955 BE C3 für 45 inkl versand bekommen... (ebay ist ja schon lustig, wie manche Leute bieten)
Aber die Preise für DDR2 sind ja total verrückt.... da schwankt der 2gb Riegel zwischen 4 und 12 euro. Versand wollen die leute 0,85 Cent, bis 6 Euro mit Einschreiben?! was hat er mit Einschreiben vor?????

da ist mir das Forum -> Marktplatz echt lieber!!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh