[Sammelthread] Asus M4A78-E (AMD 790GX/SB750)

1) Vorwort

Da dieses Board noch nirgends gelistet ist, wollte ich es hier einstellen.

Dieses Board (Revision 1.0) wird bei mir als Server Board eingesetzt.
Ich habe lange nach einem Board gesucht, dass meinem PERC5i SATA RAID5
Controller ein neues und funktionierendes zu Hause bieten kann.

Hintergrund ist, dass der PERC eingentlich für den Betrieb an einem DELL Server
gedacht ist. Besonders wichtig ist hier, dass die Kommunikation zwischen Controller und Board über den SM-Bus
gesteuert wird. Viele Boards können dies aber nicht bzw. nur bedingt und daher kam es bei mir zu Problemen.

Link zum Sammelthread Perc5 (klick mich)

Mit dem ASUS M4A78-e habe ich im Zusammenspiel mit dem PERC keine Probleme mehr!


- Preis: 109 Euro (Stand April 2009) http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?fs=ASUS+M4A78-e&x=29&y=3&in=


Wenn ihr Anmerkungen und Erweiterungsvorschläge habt, dann bitte los.



1.1) Spezifikation

CPU AMD Compatible with Phenom™ II/Athlon™ X4/Athlon™ X3/ Athlon™ X2(AM3 CPU)

Support 45nm CPU
AMD 140W CPU Support Socket AM2+ / AM2 Athlon /Phenom X4/Athlon X2/Phenom X3/Sempron Processors

Chipsatz AMD 790GX/SB750

test 5200/Up to HyperTransport™ 3.0 interface for AM3/AM2+ CPU
2000 / 1600 MT/s for AM2 CPU MT/s
Memory 4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066/800/667 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Hence, a total installed memory of less than 3GB is recommended.
**Refer to www.asus.com or this user manual for the Memory QVL(Qualified Vendors Lidts)
Expansion Slots x PCIe 2.0 x16 (Single x16 with VGA Switch Card or Dual x8)*. Support ATI CrossFireX™ technology
2 x PCIe x1 2
x PCI 2.2
2
VGA Integrated ATI Radeon™ HD 3300 GPU.
Max. shared memory: 512 MB
SidePort Memory - onboard 64MB DDR2 800 memory
Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
Supports D-Sub with max. resolution up to 2560x1440 @ 75Hz
Hybrid CrossFireX™ Support
Dual independent displays support with HDMI/DVI and D-Sub
Supports Microsoft® DirectX 10, OpenGL 2.0, Shader Model 4.0
Hardware Decode Acceleration for H.264,VC-1, and MPEG-2

Storage SB750 Chipset
UltraDMA 133/100/66 1 xfor up to 2 PATA devices
5 xSATA 3 Gb/s ports 0,1,5,10 Support RAID

LAN Atheros L1E Gigabit LAN controller featuring AI NET 2
Audio VIA VT1708S 8 -Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O
- ASUS Noise Filtering
IEEE 1394 2 VIA VT6315N controller supports x 1394a ports
USB USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel) 12
ASUS AI Lifestyle Features ASUS Power Solutions:
- 8+1 Phase Power Design
- ASUS Anti-Surge Protection
ASUS Green Design:
- ASUS EPU
- ASUS AI Nap
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solution:
- ASUS Fanless Design:Feather heatsink solution
- ASUS Q-Fan2
ASUS EZ DIY:
- ASUS Q-Connector
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS O.C. Profile
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features Intelligent overclocking tools
- AI Overclocking (intelligent CPU frequency tuner)
- TurboV
- Turbo Key
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 600MHz 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz 150MHz at 1MHz
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features 100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors!(VRM 5000hrs lifespan @105°C, 500,000hrs @65°C)
ASUS MyLogo 2
AMD OverDrive Support*
* Advanced cooling system is required when advanced overclock functions of AMD OverDrive are enabled.
Back Panel I/O Ports x DVI
1 x D-Sub
1 1 x PS/2 Keyboard (Purple) 1 x HDMI
x External SATA
1 (Optical)
x S/PDIF Out 1 x IEEE 1394a
1 x RJ45 port
1 x USB 2.0/1.1
6 Channel Audio I/O
8
Internal I/O Connectors x USB connectors (6 ports)
3 CD audio in
24-pin ATX Power connector
4-pin ATX 12V Power connector
x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x SATA connectors
5 x IEEE 1394a connector
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector
2
1 x S/PDIF Out connector
1 Front panel audio connector
COM connector

System Panel (Q-Connector)

BIOS 8 Mb Flash ROM
AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2

Accessories VGA Switch Card
1 x I/O Shield
1 x User's manual
2 in 1 Q-connector (USB, System panel; Retail version only)
*The floppy disk drive cable is purchased separately x UltraDMA 133/100/66 cable
1 x SATA cable
4
Support CD Drivers
AMD OverDrive Utility (AOD)
Express Gate
ASUS PC Probe II
ASUS AI Suite
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Form Factor ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch 30.5 cm x 24.5 cm )


1.2) Bilder




1.3) Betrieb

Welche Komponenten verwende ich:

- CPU: AMD 5050e seit Dezember 2011 einen Phenom 910e
- RAM: 16 GB
- Controller: Perc5i SATA / SAS RAID Controller mit 4* 500 GB Seagate (RAID5) und 2* 80 GB Seagte (RAID1)
- Netzteil: 520W Corsair
- OS: Windows SBS2011

Da ich den Rechner als Server laufen lasse, benötige ich kein OC. Die Möglichkeiten im BIOS zum Übertakten sind aber gegeben.


1.4) Allgemeines

Das Board macht einen soliden Eindruck und alles was man benötigt ist auch dabei. Lediglich das Blendenblech ist sehr simpel gestanzt worden und auch die Öberfläche dieser Blende macht einen billigsten Eindruck. Nur blankes Blech. Da kann man für den Preis mehr erwarten.

Die Grafikkarte (ATI) ist onboard. Das Board verfügt über eigenen GraKA Speicher (64 MB). Das reicht für meinen Betrieb als Server vollkommen aus.

Wer mehr braucht, kann sich eine GraKA in einen der zwei PCIe 16 Slots dazu stecken.


Der LAN Chip ist mir total unbekannt. Die Firma heisst Atheros. Die Treiberversorgung ist vorhanden aber die Homepage macht einen recht spartanischen Eindruck.

Die Anschlüsse der Gehäusekabel (Reset / Power etc.) werden auf einen kleinen Adapter gesteckt und erst dann auf das Board geschoben. Das finde ich total praktisch. Nicht mehr das gefummele am Board selbst.
ASUS nennt das Q-Connector.

Schön ist noch, dass das Board e-sata als Buschse hat und somit Platten ohne Adapter angeschlossen werden können.

Des Weiteren hat das Board auch noch einen COM Port. Dieser ist auf dem Board vorhanden und kann mittels Slotblechadapter herausgeführt werden. Ich brauche diesen COM Port für meine USV von APC.

PS2 Port gibt es nur noch für die Tastatur. Der grüne PS2 ist nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin tom,

ja, funktionieren tun sie.
Nur die HP dieser Firma erweckt in mir kein großes Vertrauen.
Klar, ganz subjektiv...


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues BIOS 1610:

M4A78T-E BIOS 1610
Fix the issue that certain network card can not be detected on PCIE Slot.;)
 
Danke für die Info.
Ich werde es mal die Tage installieren.

Grüße
 
Wie kann ich von einem USB Stick flashen? Der zeigt mir das Sticklaufwerk unter EZ Flash nicht an???
 
danke für die Rückmeldung :-)

Neuste BIOS ist auch drauf, und läuft bisher gut.

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich im Bios ändern sollte? bzw. die Option beim RAM unganged und Ganged, was ist damit gemeint?
 
HAt jemand das Board eigentlich mit max. Ram Bestückuung laufen? Also 16 GB?

Wenn ja, was für welche? Preis?

Grüße
 
Neues BIOS 2001:

01. Fix the issue that maximum available CPU ratio in BIOS setup may be decreased by 3.0x.
02. Fix the issue that the CPU ratio may be decreased by 3.0x when car/jet/rocket mode is selected.
 
Ich habe das Board auch und hatte am Anfang vergeblich versucht, bei meinem Phenom II X3 den vierten Kern zum Laufen zu bringen. Mit neuem Bios und "ACC Unleashing Mode" klappt das jetzt aber. Tolle Sache! Bios gibts hier: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A78-E/ bzw. hier mit Beschreibung: http://support.asus.com/download/download.aspx?model=M4A78-E&os=17&SLanguage=de-de (Da wartet allerdings ein Captcha und man soll für den Download erst einen Akamai-Downloadmanager installieren. :stupid:)
 
Heyho,
hatte mir eigentlich vor einiger Zeit ein schickes DFI LANparty DK 790GX-M2RS bei Bestseller Computer geholt. Nachdem es 2 X3-720 (einen nach 3, den nächsten nach 2 Tagen) durchgebracht hat, dann eingeschickt. Jetzt warte ich bereits 6 Wochen und man schreibt mir, man müsse vllt. auf ein anderes Board ausweichen. Und da in deren Angebot das ASUS M4A78-E als einzig akzeptable Alternative auftaucht, nun die zielführende Frage:
Welche Höhe hat der NB-Kühler etwa, würde einer der Besitzer das vllt. mal ausmessen? Das Brettchen kommt für mich nämlich nur in Frage, wenn ich meinen Scythe Mugen 2 weiterhin nutzen kann.
 
Meinst Du vom Board aus bis Oberkante NB Kühler?

ein "Bitte" kann in der Regel nicht schaden :-x

Grüße
 
Ja, vom Board bis zur Oberkante. Das Bitte ging wohl im abendlichen Tran verloren und wird hiermit selbstverständlich nachgereicht. ^^
 
besteht noch interesse an den Daten?
 
Danke, aber jetzt nicht mehr, nein. Habe mir das Geld zurückerstatten lassen und hole mir woanders ein Board.
Aber vllt. kann jmd. anders auch was damit anfangen, der einen etwas größeren Kühler verwendet. :)
 
Moin Leute hab da mal ne frage bezüglich CPU Kühler,
und zwar hab ich hier momentan ein Zalman CNPS 9500AM2 am laufen und hab vor mir das Mobo zu kaufen weis einer ob der kühler draufpasst bezüglich das er Ram's verdeckt oder ähnliches?
 
Ich hbae nur den originalen AMD Box Kühler drauf.
Aber der Zalman sollte auch passen. Ich würde aber immer den Lüfter am Board ausrichten und nicht umgekehrt.

Grüße
 
Wo finde ich für das Board Treiber für Win2003? Kann man da XP Treiber nehmen oder was empfiehlt sich da?
 
Passt, da der gleiche Kernel

Grüße
 
Ich verwende ihn nicht, da ich ein richtiges RAID (Steckkarte) eingebaut habe.

Vielleicht kann hier ein USer was dazu sagen, der es im Einsatz hat.

Grüße
 
M4A78T-E BIOS 2208
Support using Hotkey "4" to enable unleashing mode during POST.

Was bedeutet das genau?
 
Es geht um diese Zwei- oder Dreikernprozessoren, die eigentlich vier Kerne haben. Beim Booten (POST = PowerOnSelfTest) kann man per Hotkey die abgeschalteten Kerne aktivieren ("Unleashing Mode").

Mein M4A78-E hat die Option nicht, aber ich weiß auch nicht, wieso man diesen Modus ständig umschalten sollte. Entweder alle Kerne laufen stabil oder eben nicht. Das kriegt man doch mit einem Stresstest schnell raus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh