ASUS M4A78 PRO - Spiele und kurze ruckler

buggyharry

Neuling
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Problem das mich nahezu in den Wahnsinn treibt.

Erstmal zu meinem System. Ich habe ein ASUS M4A78 Pro Mainboard, mit einer ATHLON 64 X2 DUAL CORE 6000+ CPU, 2x1 GB Kingston Speicher (dazu später noch was), einer GeForce 8600 GT und als Soundkarte eine Delta 44. Strom kriegt mein System von einem CORSAIR 650 Watt Netzteil.

Soweit bin ich auch mit meiner Hardware sehr zufrieden. Alles funktioniert unter Windows XP soweit problemlos, zuverlässig und schnell. Ich benutze viel die Spieleplatform STEAM und sogar viele kleinere Spiele wie z.B. GEOMETRY WARS, OSMOS oder auch OUTRUN 2006: COAST TO COAST laufen super sauber und ruckelfrei.

ABER: Ich habe bei manch anderen Spielen REGELMÄSSIGE Ruckler. Dabei ist es auch egal, wie warm der Rechner wird (war ja die erste Vermutung), da diese schon nach wenigen Minuten Spielzeit das erste mal auftreten und in unregelmässigen Abständen von wenigen Minuten immer wieder auftauchen.

Speziell sind dies TEAM FORTRESS 2 und KILLING FLOOR ...

Die Ruckler äussern sich in einer art "kurzen Stillstand" (Freeze) mit "Stotterndem" Sound (TF2), bei Killing Floor bleibt das Bild nur kurz stehen (Sound geht normal weiter). Nach dem Ruckler geht alles Problemlos weiter. Zocken kann ich Stundenlang, bloss in unregelmässigen Abständen tauchen halt diese Ruckler auf.

Für mich ist deshalb der Genuss dieser Spiele aber wirklich stark eingeschränkt, vorallendingen wenn man verliert weil mal ebend der rechner ruckelt.

Ich habe schon sooooviel durch, und langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Zuerst dachte ich es liegt an einer stark fragmentieren Festplatte. Ich defragmentiere aber inzwischen beinahe täglich (was ja auch schon zuviel und evlt nichtmal gut ist), und die Ruckler bestehen weiterhin.

Als erstes: Die Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Ob Grafikkartentreiber, Mainboard-Treiber oder oder oder. Die Bios Version ist 1203, updaten wollte ich bisher ungerne, dabei kann ja immer was schief gehen.

Ich habe auch ein seltsames Phänomen mit meinem Speicher: Dieser wird bei der Einstellung AUTO nur als 667 Speicher erkannt, obwohl sogar 800 draufsteht. Ich kann ihn zwar per Hand auf 800 hochtakten, habe aber das Gefühl das die Stabilität etwas drunter leidet (die Ruckler sozusagen noch schlimmer werden). Hatte es ne weile aber auf 800 und auch in Windows nicht wirklich Probleme .... Momentan läufts aber auf 667 weil ich mich dabei sicherer fühle .. Trotzdem irgendwie komisch das das Board (und auch CPU-Z) diesen nur als 667 Speicher erkennen. Der Speicher ist übrigens 2x KINGSTON HYPERX KHX64000D2LL/1GN ... Das gleiche Modell, allerdings als 512 MB Variante, ist auch in der QVL aufgelistet, so das ich von voller Kompatibilität ausgegangen bin.

Ich habe Prime95 heute ca. 1 Stunde laufen lassen, das keine Probleme meldete. Selbiges mit diversen Speichertests.

Wie gesagt, die Temperatur hatte ich ja in Verdacht, da aber die Ruckler schon nach kurzer Zeit auftauchen halte ich das inzwischen für ausgeschlossen (lasse mich aber gerne eines anderen belehren).

Mein Netzteil ist eigentlich auch ausgeschlossen, das ist Nigelnagelneu, und sollte mit 650 Watt wirklich ausreichend Strom haben, und CORSAIR ist ja nun auch eine Qualitätsmarke, wenn nicht sogar mit die besten Netzteile die es gibt.

Mit OCCT habe ich auch meine Grafikkarte checken lassen (Burn Test für über eine Stunde, Graka-Speichertest für 30 Minuten). Ergebnis: Keine Fehler.

Nun... Ich habe eine Freeware namens Performance Monitor installiert und habe mal beobachtet was passiert wenn ein Ruckler auftaucht...

Hier mal ein Screenshot:

tf2performanceamdc08797a6png.png

Schwarz: CPU, Grau: Speicher, Gelb: Festplatte, Cyan: Netzwerk

Die ruckler treten genau DANN auf wenn die Cpu einbricht (Schwarz) und die Festplatte (Gelb) anscheinend eine kleinigkiet lädt. Auf jeden fall scheint sie in diesem moment aktiv. Der Speicher scheint sauber zu sein, dort passiert in dem Moment des Rucklers laut Performance Monitor nichts.

Dazu noch: Steam (also die Spiele) sind nicht auf der Systempartition, und die Daten sind auch nich fragmentiert. Die Platte ist eine S-Ata Platte die im IDE Mode läuft (ja ich weiss AHCI wäre besser, lässt sich aber nich nachträglich einschalten). Aber ich denke, ein Fesplattenproblem ist eigentlich auch ausgeschlossen.

Ich weiss nicht was ich nun daraus schliessen soll, denn ich habe auch mal mit dem Taskmanager gespielt und keine weitere Software gesehen die auf die CPU zugreift, die also auch für dein Einbruch verantwortlich sein könnte.

Bei den beiden genannten Spielen (KILLING FLOOR und TF2) sehen diese Ruckler auf dem Performance Monitor übrigens HAARGENAU gleich aus. (Also CPU Einbruch mit kurzer Festplattenaktivität).

Sonst läuft die Kiste wirklich TOPP! Aber diese ruckler nerven mich tierisch und bringen mich fast in den wahnsinn, zudem ich auch schon soviel ausprobiert habe. Habt ihr noch andere Ideen? Kann mir jemand was dazu sagen? Bitte bitte helft mir, ich bin schon langsam wirklich verzweifelt.

Noch was nebenbei: Die Netzteilspannungen werden von dem Board anscheinend völlig falsch ausgelesen. Ich hatte mein Netzteil an einem Netzteiltester, und die Werte unterscheiden sich IMMENS von denen die mir das Board ausgibt. Laut dem Board sind alle Spannungen erhöht, dies kann aber mit großer warscheinlichkeit nicht der fall sein. Der Netzteiltester zeigt auch absolut perfekte Werte. Würde mich freuen wenn da evtl mal irgendwann nachgebessert werden könnte oder ähnliches..?!

Vielen dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für den "doppelpost" aber ich würde mich wirklich sehr über hilfe freuen.

Hallo buggyharry,
betrifft das Phänomen nur die zwei von dir genannten Spiele oder hast du das grundsätzlich bei allen 3D Spielen die etwas mehr Leistung benötigen? Wie verhält es sich bei offline Spielen? Wie sieht das aus wenn du die Grafikeinstellungen der Spiele runtersetzt? Besteht das Verhalten auch wenn du viele/größere Daten kopierst von der Festplatte? Um das mal als Ursache mit einzubeziehen.

Was den Speicher angeht: Wenn der auf Auto nicht korrekt ausgelesen wird, einfach die Werte manuell einstellen. Manchmal sind die SPDs nicht sauber programmiert oder es sind mehrere Profile vorhanden. Dann wird idR. das moderatere Profil geladen.

Und das die Netzteilspannungen unter Last anders sind als wenn du die Leitungen ohne Last durchmist, ist normal. So kann es durchaus sein das z.B. anstatt 12V etwas mehr (oder weniger) angezeigt wird.

Gruß,
Doktor

Erstmal sorry für meine verspätete Antwort, habe deine Antwort schon recht früh gelesen kam aber jetzt erst dazu.

Also: Spiele die weniger belastung für den Rechner darstellen sind total Ruckelfrei. Ich habe leider nicht soviele weitere Spiele als die bei Steam, bis auf Arkham Asylum, und dieses ist soweit komplett Ruckelfrei (komischerweise). Habe es aber inzwischen auch schon eine weile nichtmehr gespielt.

Ein änhliches verhalten der CPU oä. konnte ich beim Kopieren NICHT feststellen . Ich hab mir erst vor kurzem eine Externe Festplatte gekauft, und einiges an Daten gesichert, dabei ist mir kein ähnliches Phänomen aufgefallen. Kann das aber eventuell auch nochmal wenn es gewünscht ist überprüfen?!

Das mit dem Speicher finde ich schon etwas seltsam. Habe ihn momentan wieder auf 800 laufen, und das scheint auch soweit zu klappen. Finde es nur Schade, das er "falsch" erkannt wird. Macht mich halt etwas unsicher. Der Speicher ist auch keiner aus der ValueRAM Reihe (so das ich es verstehen könnte das die SPD's eventuell unkorrekt sind).

Die Netzteilspannungen werden warscheinlich wirklich total falsch ausgelesen. Ich habe angeblich 12,8 auf der 12V Schiene, mit dem Netzteiltester hatte ich 12,05 oder sowas .... Die Werte sind zwar absolut stabil, können aber beim besten willen einfach nicht stimmen. Soweit ich weiss, mach doch ein Netzteiltester genau das: Kräftig an den Leitungen "saugen" um die richtigen Netzteil-Werte zu ermitteln?! Hab übrigens nen DeLock Netzteiltester III (3)

Wie gesagt. Das Netzteil ist nigelnagelneu, und halt auch von Corsair, alles läuft auch absolut stabil (also keine Abstürze), deswegen kann ich mir einfach nicht vorstellen das 12,8V stimmen.

Steam hat übrigens heute ein Update rausgebracht, was einiges an Verbindungs- und Achievement-Speicherungen verändert hat. Ich hatte auch dort im Forum geposted, da es mir so vorkam, als ob diese Ruckler primär auftauchen, wenn ich Achievements kriege oder etwas für ein Achievement gezählt wird.

Anscheinend wurde auch wirklich reagiert (was ich wirklich klasse finde). Das Update scheint eine MENGE verändert zu haben. Ich habe heute 3-4 Stunden spielen können, und hatte nur sehr wenige Ruckler. Weg war es zwar noch immer nicht, aber wirklich extrem besser. Früher waren es unzählige Ruckler, heute waren es 2 oder 3.
Ob es gelöst ist? Ich weiss nicht ob es das wirklich ist. Bei Computern weiss man ja nie ob das eventuell einfach nur zufall war. Aber ich behalte das im Auge, und werde auch die Ergebnisse hier reinschreiben.

Ich würde mich aber trotzdem noch über Antwort freuen bezüglih der Netzteilwerte und des Speichers bzw. eventuellen weiteren Ideen an was es liegen könnte.

Ansonsten vielen vielen dank für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist natürlich die Frage ob es wirklich bei dir mit Steam zusammen hängt. Wäre wirklich ratsam mal ein nicht Steam Spiel zu installieren und zu testen. Wenn es da auch ohne Ruckeln läuft liegt die Vermutung wirklich nahe das es bei dir im Zusammenhang mit Steam auftaucht.

Gruß,
Doktor

OK Ich werde nachher mal ein "NICHT STEAM" Spiel installieren und gucken. Also halt BATMAN ARKHAM ASYLUM! Das is leider das einzigste was ich hab, aber auch recht hardware-hungrig, insofern ist es defintiv einen Test wert.

Aber zu den Netzteilwerten kannst du soweit nichts sagen??!!

SO Also ich habe heute so ungefähr ne Stunde Batman gespielt, und keine Ruckler festgestellt. Sehr sehr seltsam.

Mir ist aufgefallen das bei Killing Floor diese Ruckler primär auftauchen KURZ bevor jemand den Server betritt. Ruckelt es -> Joint mit großer Sicherheit wenige Sekunden danach jemand auf den Server.

Habe in meinem Router allerdings alles freigegeben, meine Firewall ist auch sauber. Sehr komisches Phänomen. So ähnlich verhält es sich auch bei TF2, obwohl es dort auch manchmal ruckelt, obwohl es "gefühlt" gar keinen Grund dazu gibt.

Würde mich wie gesagt auch noch freuen wenn du mir was zu den Netzteilwerten sagen könntest. Ich denke mir schon das das irgendwie vom Board falsch ausgelesen wird?!

Dann hört es sich wirklich so an als würde es an den Spielen liegen. Du kannst zur Sicherheit ja noch die Treiber der Netzwerkkarte aktualisieren, aber ich denke damit wird es nicht zusammen hängen.

Zu den Spannungswerten hab ich ja bereits was geschrieben. Das die Werte plus/minus 5% haben können ist absolut normal.

Gruß,
Doktor

Inzwischen bin ich übrigens auch der Überzeugung das es nur an den Spielen liegen kann. Es gibt soviele andere Spiele die nicht ruckeln, aber genau die beiden müssen es sein ;/ Komisch ist halt auch nur dasses nur bei Online-Spielen vorkommt. Obwohl mein SF IV auch Online total ruckelfrei läuft (auch Steam Version).

Atheros LAN Treiber sind übrigens die aktuellsten.

Na das ding ist ja das 12,8 auf 12V NICHTMEHR innerhalb der 5% Toleranz liegen, und ich auch deshalb der meinung bin, das die Werte schlichtweg Falsch ausgelesen werden (Nochmal: Mein Netzteiltester zeigt nichtmal im ansatz ähnlich hohe Werte an, eher im gegenteil, da sind die Werte absolut perfekt und stabil).

Ich weiss das es eine 5% Toleranz gibt, trotzalledem und wie gesagt: Die Werte können auf allen Schienen so einfach nicht stimmen. Die Werte sind anderseits SO Stabil, das eine solche erhöhung ja eigentlich gar nich sein kann, desweiteren ist das Netzteil ganz neu und ein Corsair Netzteil (Im Tests wurde egal durch welche möglichkeiten nichtmal im ansatz solche Werte erreicht die mir hier mein Board ausgibt).

Ich will nicht auf dem Mainboard rumhacken oder ähnliches, ich will einfach nur die richtigen Spannungen auslesen.

Hiermal ein Screenshot:

netzteil61de97d3jpg.jpg

12,6 ist die Maximalspannung für 12V laut ATX Power Supply Design Guide
5,25 ist die Maximalspannung für 5V laut ATX Power Supply Design Guide
3,47 ist die Maximalspannung für 3V laut ATX Power Supply Design Guide

Also da stimmt doch was nicht ... Das hat auch nix mit der üblichen ATX Toleranz zu tun...

Hoffentlich werd ich jetzt verstanden ....

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werd ich jetzt verstanden ....

Ich hab dich auch vorher schon verstanden :)

Wie gesagt, auch mit 12,8V würde es im Rahmen liegen nach meiner Erfahrung. Aber es kann natürlich auch sein das die Werte falsch ausgelesen werden. Allerdings wirst du das so nicht beheben können. Ausser natürlich das Board zu reklamieren. Allerdings wäre vorher natürlich interessant zu wissen wie es sich mit einem anderen Netzteil verhält. Wenn es damit genauso ist liegt es natürlich am Board. Aber wie erwähnt wirst du es dann nicht lösen können. Einzige Möglichkeit ist eben der Weg das Board zu reklamieren.

Das dieses Board die Spannungen immer falsch ausliest habe ich bislang auf jeden Fall noch nicht gehört.

Gruß,
Doktor

HM Also mit meinem Netzteil davor hatte ich (gefühl) auch extrem falsche Werte. Das war ein (sorry) eher bescheidenes ASUS Netzteil.

Hatte auch dieses an einem Netzteiltester und hatte über das Board auch total andere angaben. Über den Netzteiltester ist auch die 12 V Schiene nach kurzer Zeit eingebrochen auf bis zu 11,5... Anfangs lag der wert bei 11,9 oder so .. Das board zeigte 12,5V an!

Ich würde so schätzen das die Werte wirklich um ca. 0,4 - 0,6 Falsch ausgelesen werden.

Aber das Board deswegen umtauschen???!! Ich glaub nicht, ausser es wäre jetzt wirklich "schwer" defekt. Wäre denn dann der Sensor kaputt (oder wie wird das über das Board ausgelesen)? Das das nen Softwarebedingter Fehler ist, ist ausgeschlossen ja?

Habe bzw hatte auch ein seltsames Phänomen, sowohl mit dem alten als auch dem neuen Netzteil: Wenn ich das Netzteil über den Schalter hinten einschalte, blinkt die Tastatur bzw NUM / CAPS LOCK / ROLL kurz auf (?) ... Also ich meine nicht wenn ich den Rechner einschalte, da is das ja normal. Ich meine, wenn ich NUR das Netzteil einschalte, leuchtet die Tastatur kurz auf.

Kann mich nicht erinnern sowas früher mal gehabt zu haben ... Ist das Normal? Ich finds auf jeden fall irgendwie komisch ... Vielleicht hilft uns das ja bei der Ursachen-Suche?

Danke auf jeden fall für deine Antwort :)

P.S.: Ich habe hier übrigens ein ASUS M2A-VM HDMI das zwar noch läuft, aber anscheinend ne Macke hat. Das war mein Board das ich vorher hatte! Mit dem hatte ich ständig BlueScreens, die von einem auf den anderen Tag kamen. Hatte mir dann das M4A78 Pro gekauft, alles andere Blieb gleich, und dann war alles wieder "OK" ... Inzwischen glaub ich schon fast, das das ASUS Netzteil dem Board eine mitgegeben hat? Wenn ich mir das Board nähmlich angucke, sieht die Bios Batterie aus, als ob sie eine "zuviel abgekommen" hat .... (Kann evtl mal ein foto davon machen) Mit dem kaputten M2A-VM Board hatte ich auch sehr unregelmässige Speicherfehler bei Speicher-Tests ... Der gleiche Speicher ist jetzt im M4A78 Pro und läuft wie ne 1 ...

Das ASUS Netzteil hatte ich auch ne weile an meinem M4A78 Pro, das Corsair Netzteil hab ich erst seit kurzem. Hoffentlich hat das M4A78 Pro nicht auch noch eins abbekommen, denke bzw HOFFE eher nicht.

Kann ich jetzt aber eigentlich noch was mit dem M2A-VM anfangen? Habe sogar noch OVP und die Rechnung müsst ich auch noch irgendwo haben. Das Board ist evtl schon 2 Jahre alt, das Netzteil aber sicherlich nicht.

EDIT2: Ich hab auch nochmal drüber geschlafen. Ich könnte mir inzwischen sogar schon vorstellen das das M4A78 Pro ne macke hat, wenn ich es über euren Service austauschen könnte, würde ich das gerne in Anspruch nehmen, wenn es mich bis auf das Porto zu euch nicht noch was extra kostet. Einzig "dumme" ist dann, das ich wieder ohne Computer dastehe. Wie lange würde solch ein Umtausch dauern?

Das ding ist, mein Vater hat genau das gleiche Board, und er hat mit nem 550 Watt Corsair Netzteil absolut perfekte Werte (Fast genau diesselben wie der Netzteiletster ausgibt). Ich werde an dem Rechner nachher auch mal Testen wie es sich verhält, wenn ich NUR das Netzteil anschalte (also ob das Keyboard dann auch aufleuchtet, wie es bei mir der Fall ist).

VIELEN VIELEN DANK für deine Antworten bisher :)

Zuletzt bearbeitet:
Das beim einschalten des Netzteils kurz Tastatur und/oder Maus aufleuchten kann schonmal vorkommen. Ist normalerweise Restspannung die über die USB +5V Standby Leitung ausgegeben wird.

Was das andere, vermutlich defekte, Board angeht wäre die Seriennummer interessant. Wir bieten ja drei Jahre Garantie an. Diese gilt ab Produktionsdatum und somit ab Seriennummer. Die erste Zahl der Seriennummer gibt das Jahr und die zweite Zahl den Monat an.

Gruß,
Doktor

Das die Tastatur leuchtet beim einschalten des Netzteiles ist bei meinem Vater übrigens genauso. "Mal vorkommen" trifft aber nicht zu, es ist wirklich JEDES mal wenn ich das Netzteil einschalte. Bei ihm, genauso wie bei mir.

Warum werden die Spannungen falsch ausgelesen, woran kann das liegen? Ist da echt was kaputt? :( Ich bin mir echt ziemlich sicher das das die nicht stimmen. Mein Vatter hat ein Corsair 550 Wattt Netzteil an seinem M4A78 Pro und 12,2 V , und sonst glatte 3V und glatte 5V! Ich bin nahezu richtig neidisch, obwohl ich ja im prinzip das gleiche System habe bzw. mein Netzteil ja sogar noch 100 Watt mehr hat. Er hat zwar keine PCI-Express Karte drin, denke aber, das die nicht zu 0,6 höhere Spannung führt?!

Ich meine: Mein aktuelles System ist ja soweit absolut stabil. Aber ich find das halt einfach alles sehr seltsam. Seitdem das M2A-VM auch einfach den Geist aufgegeben hat, hab ich auch ne kleine Macke. Ich achte jetzt auf soviel, und kleinste Fehler probiere ich sofort auszumerzen oder rauszufinden woran es liegt. Selbst bei den Ruckelnden Spielen denke ich immer noch, das das "ein lösbares" Problem ist (auch wenn es wirklich höchstwarscheinlich "nur" an den Spielen liegt). Irgendwie schrecklich immer soviel über die Kiste(n) nachzudenken ;)

Zu dem M2A-VM HDMI => Seriennummer ist 81M0ADXXXXX (Vollständig hab ich sie dir per PN geschrieben?! Wollte das jetzt nur nich so öffentlich machen).

(Kann aber ehrlich gesagt jetzt nich direkt von der Seriennumer auf ein Produktionsjahr/Monat schliessen). Part Nummer hab ich auch noch??!! Oder heissst das 81 = 2008 / Monat 1 ?

Hab die Rechnung auch wieder gefunden, das Board hab ich gekauft am 16.05.2008! Was kann ich denn jetzt wie tun? Der Computerladen wo ich das geholt hab ist übrigens nichtmehr gerade mein Freund, mit denen habe ich mal absolute scheisse erlebt, seit dem kauf ich nur bei Amazon, und würde den Umtausch dann auch am liebsten gleich "über euch" machen .... Mit dem Laden würde ich ungern noch was zu tun haben (ausser es MUSS sein).

Vielen vielen dank für deine Hilfe und den klasse Support bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau jetzt dazu führt das die Spannungen vermutlich falsch angezeigt werden kann ich dir so leider nicht sagen. Wenn du dir wirklich so Sorgen diesbezüglich machst, kann ich nur empfehlen das Board einzuschicken um es überprüfen zu lassen.

Laut Seriennummer wurde das Board 2008, Januar gefertigt. Hast also noch Garantie. Wenn du Probleme mit deinem Händler hast, wende dich mal an unsere RMA Abteilung unter rma_germany@asus.com. Schilder dort kurz den Sachverhalt, häng eine Kopie der Rechnung an, geb die Seriennummer an und eine kurze Fehlerbeschreibung. Und natürlich deine Adresse. Die Kollegen werden dann alles weitere abklären.

Gruß,
Doktor

Jo das M4A78 Pro würde ich dann eventuell zu einem späteren Zeitpunkt zur überprüfung einschicken. So könnte ich wenn das M2A-VM überprüft wurde, und wieder alles ok ist, das M2A-VM vorübergehend einbauen. So hätte ich dann wenigstens noch nen laufendes System hier. Würde mich denn die Überprüfung des M4A78 etwas kosten?

Oder ist das doof bzw. sollte ich das M4A78 gleich mit dem M2A-VM einschicken?

Zum M2A VM = Danke für den Hinweis, ich werde noch heute die Rechnung einscannen, und dann an eine Mail losschicken. Bin ich ja mal gespannt :) Werde dem Support dann auch mal in "kurzfassung" meine negative Erfahrung mit dem Computerladen schildern...(Ich denke das ich da nichtmehr hin will ist nach dem was mir passiert ist auch sehr verständlich).

Auf jeden fall vielen vielen dank für die klasse Hilfe bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine Überprüfung kostet dich nichts. Wie du jetzt mit den Boards verfährst ist im Prinzip deine Sache. Damit du für die Zwischenzeit ein Board hast ist dein Ansatz aber durchaus zu empfehlen.

Gruß,
Doktor

So ich schreibe gerade an der Mail zum ASUS Support, kam leider erst heute dazu die Rechnung einzuscannen.

Jedenfalls wollte ich den Status bezüglich der Ruckler in Spielen durchgeben. Ich habe den Entwicklern von KILLING FLOOR kontaktiert, und die Ruckler scheinen wirklich am Spiel zu liegen.

If you have precache turned off (in any game with dynamic load assets) the game is going to stutter briefly every time something that currently isn't in mem is spawned. The severity depends on how many and the resolution of assets are needed to fully load whatever is being created.

Ich weiss zwar nich welches "precache" er meint und wie ich es anstellen könnte, denke aber es ist eine Spieleinstellung. CPU Prefetching meint er ja bestimmt nicht. Muss ich mal gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich "nerve" aber ich bins nochmal.

Hab mir nochmal die Spannung des M4A78 im Hardware Monitor vom Board angeguckt, dort unterscheiden sie sich leicht von den Spannungen die mir Everest ausgibt. Dort ist die 12V Schiene "nur" bei 12,5 .... In OCCT und Speedfan werden sie komplett falsch angezeigt ... kA woher die ihre Spannungen nehmen, OCCT kann komischerweise nichtmal die 12V Schiene auslesen. (Das ging aber früher mal!)

Ich hab ausserdem probiert ASUS PC PROBE zu installieren, das gibt mir beim starten aber imme eine Fehlermeldung aus. Hab es schon bestimmt 10 mal neuinstalliert, und kriegs einfach nich zum laufen.

Killing Floor Precaching ist übrigens AN! Ruckeln tuts trotzdem *kopfkratz*

Ausserdem noch eine etwas traurige Nachricht: Meine Grafikkarte scheint anscheinend auch nen ding wegzuhaben....: Ich hatte gestern 2 mal hintereinander ganz fiese Grafikfehler. Diese hatte ich auch so zum gleichen Zeitpunkt als mein M2A-VM mit den Bluescreens angefangen hatte schonmal, da es aber bisher im M4A78 absolut Stabil lief, ging ich davon das das auch an dem Board lag. Anscheinend aber nicht.

Die Graka-Fehler äussern sich so, das das Bild kurz flackert, und dann danach es so aussieht als ob die ganzen Texturen durcheinander gewürfelt worden sind. Also die Objekte falsche Texturen haben (kann ja mal nen Screenshot posten). Das lustige ist: Weiterspielen kann ich trotzdem....

Habe auch nochmal mit OCCT nen Grafik-Stress-Test gemacht, der aber zu keinen Fehlern führte. Mich würd mal echt intressieren was das ist. Die Karte wird übrigens nicht heisser als 65°, also ein Temperaturproblem ist denke ich auch mal ausgeschlossen! Das komische ist, das sie jetzt echt lange ohne irgendeinen Fehler lief, und auch wenn ich jetzt Spiele ist sie wirklich ewig lange total Stabil. Der Fehler scheint auch nicht so einfach reproduzierbar.

Ist dir (oder irendjemand anderem) sowas schon mal vorgekommen und weiss woran es liegen könnte? Gerade das sie sonst so stabil läuft, ist irgendwie komisch! Habe echt Pech momentan wie es scheint :fresse:

Übrigens: Ich habe noch nie was übertaktet, und frage mich echt woran das alles liegen könnte das meine Hardware so rumzickt.

Auch das das M2A-VM damals einfach seinen Geist aufgegeben hat ist mir bis heute ein Rätsel... Hatte schon mehrere ASUS Boards und immer nur sehr gute Erfahrungen gemacht, daher wundert mich das alles.

Ach und die Mail bezüglich des M2A-VM ist übrigens seit gestern raus :) Danke nochmal.

Würde mich freuen über Antwort.

Vielen Vielen dank nochmal für die Hilfe bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenstand: M2A-VM ist wieder auf den Weg zurück. Zwar steht auf der Online RMA InfoSeite und auch in der Mail nicht mit einem Wort erwähnt, wo der Fehler lag oder ähnliches, aber ich freue mich. Nur Schade, denn mich würde mal brennend intressieren was jetzt nicht stimmte. Vielleicht ist ja dem ganzen noch ein Blatt beigelegt? GROSSES DANKE auf jeden fall, das ganze ging ja wirklich schnell.

Zu den Online-Spielen: Nachdem ich nun auch meinen Router (D-Link 624+) im Verdacht hatte, und dort alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe, bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich werde mir mal nen W-Lan Stick ausleihen und gucken ob es dann nichtmehr auftaucht, denke aber dasses damit bestimmt nicht anders aussehen wird. Ich werde natürlich weiter berichten.

Ich bin mir sicher das "irgendwo" ein Fehler ist :( Weil TF2 und Killing Floor sind ja zwei unterschiedliche Spiele-Engines (Source und Unreal Engine), und der Fehler ist genau der gleiche. Also immer wenn jemand im Laufenden Spiel beitritt / joined ruckelt es kurz. Deswegen wird auch Street Fighter 4 nicht ruckeln, weil es ja immer 1 vs 1 und niemand nachträglich den Server beitritt.

Na ich gucke mal, und werde berichten!

Übrigens: Die Netzteilspannungen sind inzwischen bei meinem Vater ähnlich wie bei mir, und auch mit OCCT lässt sich bei ihm nicht die 12V Schiene auslesen, was mich ja "soweit etwas beruigt" .. Scheint also mit dem Board alles Normal zu sein... Trotzdem glaube ich das mit den Sensoren irgendwas nicht stimmt .... Aber "egal", nur etwas schade ...

Zuletzt bearbeitet:
So habe das M2A-VM wiederbekommen und es lag tatsächlich ein Zettel bei mit einer art Fehlerreport ... Allerdings versteh ich nicht so genau was es bedeutet.

Customer Problem: Frequently Shows BSDO. Ram already new.
Problem: TEST Ok [Replaced]
Repair Result: BIOS / FIRMWARE / Software Upgrade (NTF) [Error]

Was genau bedeutet das jetzt? Wurde jetzt nur das Bios geupdated? Oder war der Bios Baustein kaputt? Die Batterie ist übrigens noch die gleiche, sie sieht immer noch so komisch aus.

Aber ich denke nich das NUR das Bios tatsächlich für meine BlueScreens verantwortlich war, das Sytem lief ja über ein halbes Jahr ohne irgendwelche Fehler. Ausser es wurde jetzt evtl tatsächlich der Bios Baustein ausgetauscht, was ich als eher unwarscheinlich halte. Leider habe ich gerade keine CPU über um das ganze testen ....

Ich würde mich sehr über antwort freuen. Vielen dank nochmal für alles.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo buggyharry,

das sieht ganz danach aus, als ob nur ein BIOS Update durchgeführt wurde.

Gruß
Christian

HM. Um ehrlich zu sein denke ich nicht das es an dem BIOS lag, den das System rannte ja über ein halbes Jahr völlig problemlos. Dieselbe Hardware ist ja jetzt auch auf dem M4A78 Pro und läuft völlig Problemlos. (Bis auf die Ruckler in Online-Spielen, die sicherlich an irgendetwas anderem liegen).

Ich hatte mit dem M2A-VM selbst Bluescreens in Windows beim normalen Surfen, was ja eigentlich relativ anspruchslos ist.

Naja... Ich werde mir dann wohl nochmal eine AM2 CPU besorgen müssen, um das ausgiebiger zu testen.

Was kann ich aber tun wenn das ganze immer noch so ist? Wäre halt unsicher ob wenn ich es nochmal einschicke, nicht schon wieder "nichts" gefunden wird.

Einerseits freu ich mich, und sage auf jeden fall danke für den Service soweit.
Anderseits wunder ich mich halt schon ...

Vielen dank und grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich nochmal. Also je länger ich darüber nachdenke, umso enttäuschter bin ich. Ich hoffe ich werde nicht falsch verstanden, ich schätze den Service an sich schon sehr, allerdings ist das natürlich witzlos wenn Fehler nicht gefunden werden.

Das ganze ging auch so schnell, mir kommts fast so vor als ob der gute Techniker nur ne Cpu und nen Ram raufgehauhen hat ->

Das ding angemacht hat -> Sich dachte "Ahh ja er erkennt alles" -> Ist doch alles in Ordnung.

Ich meinte ja das das Board alles erkennt und auch booted, allerdings sich in Windows ständig in Bluescreens verfängt. Hatte auch damals Windows mehrere male installiert, aber hatte immer das gleiche.

Nen Bios Update hätte ich auch selbst machen können, und dann hätte ich mir die rund 6 Euro Versand zu euch auch sparen können. Meine OVP ist ja nun auch weg. Wenn man so will hats überhaupt nix gebraucht ausser das ich 6 Euro ärmer bin, und meine Packung weg ist.

Eigentlich hatte ich ja vor mir aus dem Board einen Multimedia-PC für meinen TV zu bauen, was ich jetzt verständlicherweise aber erstmal abhacken kann & werde.

Bin nun etwas enttäuscht. Und weiss auch nicht was ich machen soll. Ich will nicht nochmal 6 Euro Versand bezahlen, um dann wieder ein "Test OK" zu erhalten. Dann kann ich auch gleich das Board bei eBay als Defekt verscheuern und mir ein neues holen.

FAZIT: Schade schade. Das RMA ist ja gut gemeint, aber .. nunja.. lassen wir das...

Mein M4A78 Pro werde ich nun mit absoluter Sicherheit auch nicht einschicken .... Sehr sehr schade.

Würde mich sehr freuen wenn Christian oder Doktor noch was dazu sagen könnten?

Und natürlich trotzdem grosses Danke, ihr sitzt ja nicht in der Technik. Trotzdem müsst ihr meine Enttäuschung verstehen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo buggyharry,

wenn ich dein vorheriges Posting richtig lese hast du das Board seit der Rücksendung noch nicht getestet. Sprich, du weißt nicht ob der Fehler noch besteht.

Natürlich können unserer Techniker nur die eingesentete Komponenten testen und nicht das ganze System.
Aber die Tests werden entsprechend der Fehlermeldungen durchgeführt, und wenn kein Fehler gefunden werden kann wird die Komponente zurückgeschickt.

Ich versteh zwar deine Bedenken, aber ohne zu wissen, ob der Fehler weiter besteht kann ich leider nicht viel mehr zu dem Fall sagen.

Gruß
Christian

Danke erstmal für deine Antwort.

Das ist natürlich richtig. Entschuldigung das ich so reagierte, da ich ja wirklich nicht weiss ob das Board nun funktioniert. Ich konnte bzw kann es mir halt einfach nicht vorstellen das ein BIOS Update das ganze Problem gelöst hat. Aber wer weiss....

Ich werde mir mal ne CPU ausleihen oder kaufen, ein Speicherriegel habe ich noch rumliegen.

DANKE für deine Antwort :)

Nein, bei mir hängts halt richtig, der Sound fängt an zu stottern, und dann kurz darauf läuft alles perfekt weiter.

Das alles ist evtl sogar unter einer Sekunde, merken tuts man aber trotzdem.

Wie gesagt konnte ich inzwischen eingrenzen das es komischerweise auftritt wenn Leute den Server betreten (sowohl in TF2 als auch in Killing Floor).

Ich habe übrigens meinen Router inzwischen sogar ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin. Ich bin langsam echt ratlos und hab keine Ahnung mehr was ich tun könnte in Bezug auf dieses Problem.

Das einzige was ich nochmal probieren werde ist mir einen W-Lan Stick auszuleihen um zu überprüfen ob es damit auch ist.

Meine letzte Idee wäre tatsächlich ein spinnends DSL Modem (habe ich aber z.B. auch schonmal resettet) oder eine unsaubere Leitung (ich bin aber meist der mit dem besten Ping auf dem Server *kopfkratz*).

Ich kann ja mal bei Gelegenheit das ganze mit einer Handy Kamera abfilmen, vielleicht ist es dann einfacher zu verstehen wenn man sieht wie sich das ganze verhält.

Zuletzt bearbeitet:
STATUS-UPDATE:

Neue Graka --- 9800 GT .... Kurze Ruckler in Spielen sind weg !!

SELTENE Grafikfehler tauchen genauso auf wie bei meiner alten 8600 GT... Hatte es bisher nur einmal. Gestern. Und das auch nach längerer Zeit wo das System lief. Kurzes Flackern: Zack alle Texturen sind durcheinandergewürfelt. Spiel neustarten: Alles wieder ok.

Ankotzen tuts mich das EXTREM... Gerade da ich jetzt ne neue Graka hab, und genau den gleichen Fehler wie bei der 8600GT wieder hab. Wird wohl doch an was anderem liegen. Kann ja nur noch der Speicher sein, der ganz selten mal rumpsint?!

Obwohl sonst so alles perfekt läuft. :( Ach ich hasse langsam Computer!

Zuletzt bearbeitet:
ALSO: Nochmal Update

Die ab und zu ruckler sind immer noch da. In ALLEN Online Spielen. Und IMMER wenn jemand einen Server betritt. die Ruckler sind jetzt aber viel viel kürzer.

Nach einer google session bin ich auf ein Thema gestossen, wo die AUTO Cpu und Ram Funktion im Bios dafür verantwortlich war. Ich vermute inzwischen das dies bei mir eventuell ähnlich ist. Ich meine, sie stellt meinen Speicher bei Auto auch auf 667 ....

Kann mir bitte jemand sagen wie ich einen ATHLON 64 x2 6000 richtig einstelle in hinsicht auf diese BIOS-Vergaben ... Ich möchte NUR die besten Standardeinstellungen dafür wissen:

CPU (15x5 ist richtig?)
CPU Ratio (200, richtig?
FSB Frequency (100, richtig?)

Proccesor Voltage
CPU VDDA Voltage
DRAM Voltage
HT Voltage
NB VOLTAGE
NB 1,8V Voltage
SB Voltage

Habe ebend übrigens mal die niedrigst möglichen Einstellungen bei all diesen genannten probiert, da hat mein System den Start verweigert... Musste dann erstmal nen CMOS Reset machen .... :(

Bitte sagt mir was ich beim Speicher einstellen muss, das steht alles auf AUTO, und ich möchte es richtig auf die Standardeinstellungen einstellen:

Back Interleaving
MemClk Tristate C3 / ATLVID
Memory Hole Remapping
DCT Unganged Mode
Power Down Enable

DRAM Timing Mode
Command Rate 1T / 2T
Read Delay
DCT0/DCT1 Strength Config

Würde mich über hilfe freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh