ASUS M4A78 PRO - Spiele und kurze ruckler

So .. Hab mir eine neue CPU gekauft. Nen Quad Core. Habe erstmal gestaunt über den extremen Performance Gewinn.

Habe das ding gut zwei Stunden mit netten Spielchen getestet und ratet mal was ich bekam? JA! Es hängte und zack -> Lustige Grafikfehler... Und geruckelt hat es ganz selten immernoch nach wie vor, zwar kürzer, aber genauso wie vorher..... Gefühlt << seltener!

Das aktuellste BIOS Update, das wohl die System Stabilität erhöht, ist übrigens drauf......

Ich habe auch NIX übertaktet, nur die Speicher-Timings korrigiert, da diese Falsch erkannt werden ...

Inzwischen ist hier also wirklich ALLES mal ausgetauscht oder herausgenommen worden! Und die Windows XP Installation ist nichtmal nen Monat alt. Alles mit aktuellsten Treibern etc. etc. Die Temperaturen sind auch TipTop!

Und so langsam glaube ich wirklich das Board hat ERNSTHAFTE Stabilitätsprobleme. Ein Kumpel hat das gleiche Board verbaut und erzählte mir auch von Grafikfehlern die er hin und wieder bekommt. Ich glaube nichtmehr an ein Problem der verbauten Hardware an sich sondern des Boards oder BIOS. Langsam bin ich wirklich genervt !!

Zwar ist der Support hier im Forum ja wirklich bemüht, aber trotzalledem bin ich von dem Mainboard und auch ASUS inzwischen irgendwie total enttäuscht ... Denn was anderes als das das Mobo instabil wird kann es eigentlich kaum noch sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe übrigens eine Bliss Grafikkarte, sprich der Strom wird über das Mobo bezogen. Könnte es sein das das Board einfach damit probleme hat? Meine Grafikkarte die ich davor hatte war auch eine Bliss Grafikkarte.

Das das System von der Perfomrance das ganze nicht packt ist ausgeschlossen. In Team Fortress 2 (wo ich die Grafikfelher erneut bekam) habe ich inzwischen über 200 FPS (!) .... (Jetzt limitiert auf 100 FPS)

Ausserdem verwirren mich ein paar Optionen im Bios in bezug auf PciExpress: Dort gibt es eine DUAL GFX einstellung, obwohl das board ja nur ein PciExpress Slot hat? Desweiteren kann man eine ON BOARD HD AUDIO (ENABLE/DISABLE) Funktion zwei mal vorfinden?

Hab auch den Speicher jetzt mal auf AUTO gelassen, da takter er ihn lustigerweise auf 800 mHZ (früher hat er ja auf AUTO immer als 667 mHZ erkannt) und nunja. Irgendwie ist das alles höchst seltsam!

Es kann wirklich nur noch das Board sein und ich würde mich freuen wenn hier mal jemand was dazu sagen könnte.

Da ich nicht davon ausgehen, das das Problem wirklich mal irgendwann gelöst wird, überlege ich ernsthaft mir ein neues zu kaufen... Obwohl ich eigentlich nicht wirklich lust drauf habe ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es gestern erneut ... Langer Hänger ... ZACK alles voller Grafik bzw. Texturfehler!

Ich würd echt gern mal wissen was das ist ...

Es läuft Stundenlang (!) absolut Problemlos, mehr oder weniger den halben Tag. Und dann zack, kommen die Fehler. Ohne besonderen Grund. Und auch immer ist der Zeitrahmen irgendwie anders.

Hatte es inzwischen auch mal, das die Graka sich wie aufhängte; Anstatt Texturfehler poppte ein Fenster auf mit der Meldung "Der Grafikkartentreiber hängt in einer Endlosschleife bliblablub" ... Drauf hab ich den aktuellsten Forceware 197.45

Temperatur der Graka ist meist so bei 50- max 60° ... Was voll im Rahmen ist würd ich behaupten!

BITTE .. Ich werde noch verrückt mit der Scheisse! Kann mir niemand sagen was ich tun könnte? Ist es tatsächlich das Motherboard (Inzwischen glaube ich fast schon: JA!) ...

Helft mir BITTE .. Ich krieg langsam wirklich ne Meise. Ich hab soviel Geld in diesen Computer gesteckt, und funktionieren tuts immer noch nur dann "wenn er Gerade lust hat!" ... Dazu dann noch diese komischen Ruckler in Online-Spielen; Das ist für mich kein Zustand und nervt ungemein!

Zuletzt bearbeitet:
Ebend wieder einen Freeze gehabt. Lief 2 Tage problemlos auf 667 mHZ.

Gab 3 Meldungen:

1. Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt

2. Der Dienst "Anwendungsverwaltung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

3. Bluescreen: Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000008e

Wohl in der win2k.sys

Was soll der käse und was kann ich tun?
Deutet eigentlich alles auf ein Speicherproblem hin

Kann mir mal bitte jemand einen 100 prozent Kompatiblen Speicher empfehlen für das Board, den ich auch irgendwo (am besten bei Amazon) gekauft kriege. Am besten jemanden der ERFAHRUNGSGEMÄSS sagen kann, das das Board damit wirklich hunderprozentig sauber funktioniert.

Ich bin die liste schon rauf und runter und habe nach sehr vielen Bezeichnungen gesucht, habe aber echte Probleme etwas vernünftiges zu finden das ich auch gekauft kriege. Die Bezceichnungen sind manchmal auch eher Kryptisch, so dass ich selbst über eine Google suche nur sehr wenig über einige Module finden kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von den ASUS Leuten direkt mich eventell auf passenden Speicher den ich über Amazon beziehen kann, verweisen könnte!

Würde jetzt auch gerne auf 4GB aufrüsten, und da der Speicher eh hier nicht sauber funktioniert ist es ein Versuch wert.

BITTE aber wirklich nur Speicher empfehlen der wirklich 100 Prozentig sauber und fehlefrei mit dem M4A78 Pro funktioniert ....

ÜBRIGENS: Wenn ich über das Board google, finde ich (leider) sehr viele Leute mit Speicherproblemen oder ähnlichem verhalten. Das ganze ist also definitiv auf das Board zurückzuführen. Zwar kam ja vor kurzem ein BIOS Update raus, das wohl die Stabilität erhöht, aber ICH zumindest kann KEINE Verbesserung feststellen!

Bitte tut mal was .. Auch wenn es nur "mir einen Speicher" empfehlen ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe hier zwar (LEIDER) voll den Monolog aber nunja.

Ich hatte mir jetzt OCZ Speicher rausgesucht, 4 GB mit 1066 ... Steht auch in der QVL drinne ...

Dachte mir aber; Bevor ich das ganze mal kaufe Google ich mal nach Problemen

m4a78 pro OCZ2RPR10664GK - Google-Suche

Und wie man sieht haben ganz viele Leute auch Probleme auch DIESEN Ram zum laufen zu kriegen.

Also irgendwas scheint doch mit dem Speicher-Controller (oder was weiss) nicht richtig zu laufen. Ich finde echt HAUFENWEISE Leute die Speicher-Problemen mit diesem Board haben.

Werde mir den Speicher jetzt doch nicht kaufen. Will ja nich von einem Problem ins nächste rennen.

Was soll ich aber jetzt bitte bloss machen? Ich will ein stabiles System, und OC'en möcht ich auch nix. Ich will einfach nur ein ganz normal getaktetes, Stablies System *VERZWEIFEL*

Da mein Kingston - Speicher Testweise auch auf 667 mHZ nicht Stabil war, läuft mein System jetzt wieder auf 800 mHZ mit Timings von den SPD's (Die aber laut Kingston-Seite falsch sind). Mal gucken wielange das Stable ist ...

Zuletzt bearbeitet:
boa da bekommt mann ja Augenkrebs,beim lesen so viel ist das.Es wird dir keiner Helfen können sonnst hätten wir schon geschrieben.

boa da bekommt mann ja Augenkrebs,beim lesen so viel ist das.Es wird dir keiner Helfen können sonnst hätten wir schon geschrieben.

Kannste mir bitte sagen was dieser Post soll? Hier zwingt dich keiner Irgendetwas durchzulesen. Wenn du mir nicht weiterhelfen kannst oder willst ist das OK!

Ich bin hier nur im offizielen ASUS Forum und habe nunmal schon seit geraumer Zeit ein Problem mit diesem Board. Was soll ich deiner Meinung nach tun?

Mein Geld weiter aus dem Fenster werfen und es einfach hinnehmen das die sachen nicht sauber funktionieren?

Ich werde hier weiterhin so lange meine Fehlerberichte posten bis mir jemand weiterhilft! Das tue ich ja auch um das Problem einzugrenzen, und zu helfen dem ganzen auf der Schliche zu kommen. Ich bin ja offensichtlich auch nicht der einzige mit so einem Problem....Ich poste hier auch in erster Linie damit ANDERE Leuten mit dem gleichen Problem noch ein paar Nerven behalten (Ich hab nähmlich bald keine mehr!) und nicht wie ich ständig die Fehler bei "einem selbst" suchen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder

Soebend wieder gehabt

Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife.

Anwendungspopup: GameOverlayUI.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in "0x011af377" verweist auf Speicher in "0x000000b0". Der Vorgang
"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Und schon wieder ein Speicherfehler ... Lief bis zu diesem Fehler 3 Tage Stabil auf 800 mHZ , AUTO!

Spiel: GTA 4 - Steam Version

Zuletzt bearbeitet:
... So hab mir mal Windows 7 HOME PREMIUM als Testversion installiert. Gefällt mir soweit ganz gut, ich denke ich kauf mir das :) Hab ja noch 29 Tage zur entscheidung.

Auf jeden fall; Läuft das System jetzt DEUTLICH flüssiger (gerade in Windows), und ich hoffe das das Problem eventuell jetzt gelöst ist. Desweiteren hattee ich ja die CPU gewechselt ...

Chipset, Prozessor- und ähnliche Treiber sind ja unter Windows 7 überflüssig. Sehr angenehem!

Drückt mir die Daumen dasses schön läuft...

Ich würde trotzdem gerne auf 4 GB umsteigen. Und suche immernoch ein passenden Speicher für mein Board der wirklich 100 prozentig funktioniert. Mit dem OCZ den ich raussuchte (und einer der wenigen war die ich auch zum kaufen gefunden habe) haben ja ganz viele leute Speicherfehler bzw. probleme (oh, welch überraschung!).

...

Mal ne zwischeninfo: Das ist ja mal oberknaller und für mich VÖLLIG unverständlich. ANSCHEINEND (ich sag mal nicht dasses gewiss ist) sind die kurzen Ruckler mit Windows 7 wie weggeblasen; Hatte gestern relativ viel gespielt, und TF2 hat nicht einmal geruckelt (sonst immer wenn jemand den Server jointe) und ein anderes Spiel das auch davon betroffen war, lief auch absolut Ruckelfrei. Das war mit dem gleichen System und Windows XP ganz anders!

Mit Win 7 hatte ich BISHER auch kein Absturz.

Aber habe Win7 ja auch erst seit gestern drauf. Ich werde weiter berichten!

Ist WINDOWS XP inzwischen wirklich SO SCHEISSE? Oder sind die Prozessor/Chipsatz Treiber evtl schuld / schlecht ?

Hallo buggyharry,
was Speicher Empfehlungen angeht muss ich dich auf unsere QVL Liste verweisen. Diese findest du im Handbuch als auch im Downloadbereich deines Boards. Dort kannst du sehen welche Speicher wir auf diesem Board getestet haben und in welcher Bestückung. Ansonsten kannst du auf Welcome to Corsair oder Kingston Technology Company - Where To Go To Find Memory nach deinem Board suchen und findest dann vom jeweiligen Hersteller freigegebenen Speicher.

Gruß,
Doktor

Mal ne zwischeninfo: Das ist ja mal oberknaller und für mich VÖLLIG unverständlich. ANSCHEINEND (ich sag mal nicht dasses gewiss ist) sind die kurzen Ruckler mit Windows 7 wie weggeblasen; Hatte gestern relativ viel gespielt, und TF2 hat nicht einmal geruckelt (sonst immer wenn jemand den Server jointe) und ein anderes Spiel das auch davon betroffen war, lief auch absolut Ruckelfrei. Das war mit dem gleichen System und Windows XP ganz anders!

Mit Win 7 hatte ich BISHER auch kein Absturz.

Aber habe Win7 ja auch erst seit gestern drauf. Ich werde weiter berichten!

Ist WINDOWS XP inzwischen wirklich SO SCHEISSE? Oder sind die Prozessor/Chipsatz Treiber evtl schuld / schlecht ?

xp ist nicht schlecht geworden aber wird wahrsch nicht mal so aktuell gehalten , und xp kann vllt einige hardware features nicht nutzen

Ansonsten kannst du auf Welcome to Corsair oder Kingston Technology Company - Where To Go To Find Memory nach deinem Board suchen und findest dann vom jeweiligen Hersteller freigegebenen Speicher.

Gruß,
Doktor

AH das wusste ich ja gar nicht. Das ist auf jeden fall mal gut zu wissen, vielen dank!

Corsair hat leider keine M4A78 Pro Speicher gelistet :/ Kingston schon.. Da sind seltsamerweise selbst ein paar Speicher aus der ASUS QVL nicht aufgelistet. Die 800er sind allesamt CL6 Speicher. Leider kein 1066 dabei. Schade!

Kingston Technology Company - Kingston Memory Search - Search Results for:

Dann musses wohl der KVR800D2N6K2/4G werden. Wenigstens finde ich den Speicher bei Online-Shops. Sogar relativ günstig. Dann wirds halt doch wieder ein 800er mit (leider) CL6er Timing.

Zuletzt bearbeitet:
STATUS BERICHT:

Unter Windows 7 ist das System bisher noch nicht einmal abgestürzt und sehr stabil! Ruckler in Spielen sind wirklich weg wie es scheint.

Neuen Speicher kauf ich mir trotzdem noch. Aber es lag wohl echt an XP bzw den Treibern oder was weiss ich. Ist auf jeden fall sehr sehr Kurios das es unter Win7 alles so super funktioniert.

Das einzige womit ich mir die Abstürze unter XP erklären könnte wäre, das ich den Quad eingebaut habe und das OS nicht neugemacht hab. Vielleicht kam XP auf den Prozessorwechsel einfach nicht klar...

Nach ca. 1 1/2 Monaten auf Windows 7 lässt ich ein Resumee ziehen:

01. Kurze Ruckler beim Server Join größtenteils verschwunden. Seltsamerweise GANZ selten immer noch. Aber wirklich sehr selten.

02. Single Player Spiele leiden unter kurzen "Laderucklern" ... Selbst alter Kram wie PAINKILLER .... Der mit meinem System absolut Perfekt laufen müsste.

03. Spiele Momentan StarCraft 2. Dieses Spiel stellt sich automatisch auf ULTRA ein, laufen tuts allerdings so lala; Manchmal sind die Nachladeruckler wirklich extrem am anfang einer Map, oder auch zwischendurch wenn man z.B. Angegriffen wird. Selbst wenn ich die Grafikqualität runterstelle, sind die Ruckler immernoch vorhanden.

-> WARUM ruckelt es? Ich habe inzwischen 4GB Ram, 800er von Kingston. Das sollte doch wirklich ausreichend sein?

-> Langsam glaube ich schon fast das es eventuell an den Festplatten liegt, bzw wie von der Festplatte Daten in den RAM geschoben werden. Denn die Festplatte zeigt sich bei solchen rucklern meistens als Aktiv an.

Hab auch schon geguckt wegen den IDE Treibern usw., aber es gibt keine neueren / anderen Treiber. Komischerweise ließ sich doch in Windows XP über die "IDE Controller" immer einsehen, auf welchen UDMA Modus etc. die angeschlossenen Festplatten laufen. Irgendwie finde ich das nicht unter Windows7?

Werde später mal HD Tune Screenshots posten, denn die Festplattenaktivität sieht irgendwie seltsam aus. Ich werde eventuell auch ein neues Thema dazu eröffnen (im Festplatten-Forum).

Bin wirklich geplagt mit diesem Scheiss. Obwohl ich ja schonmal froh bin das mein System unter Windows 7 zumindest prinzipiell absolut Stabil ist. Bis auf Team Fortress 2 ist bisher kein Spiel abgestürzt.

HDTUNE Übersicht ALLER meiner Festplatten, Ich finde die Kurven sehen seltsam aus:

hdtuneuebersichte7860235gif.gif

Zuletzt bearbeitet:
OKI Danke Doktor :) Bin ich ja schonmal beruigt.

Hab auch mal den Seriellen Port im Bios ausgestellt (benutz ich eh nicht) und bei

FB LOCATION das ganze mal auf BELOW 4G gestellt. Weisst du zufällig was das genau bedeutet? Ich hab mir den ast im Internet abgesucht, und selbst bei euch im ASUS Forum gabs dazu fragen, aber keiner weiss wirklich was es denn heisst? Viele vermuten das es eine Einstellung ist, wieviel Arbeitsspeicher in dem Board verbaut ist ... Standard ist ABOVE 4G, auch schon wo ich nur 2 GB im Board drin hatte. Da ja Win7 eh nur 3 GB nutzen kann, habs ich wie gesagt mal auf BELOW 4G gestellt. Würde aber gerne mal wissen was es denn nun wirklich heisst?

Desweiteren verwirrt mich eine Sache immernoch total:

Im Bios gibt es einen Punkt namens PCI EXPRESS Configuration ... Dort ist die erste einstellung GFX Dual Slot Configuration und steht auf Auto ... Aber wieso DUAL SLOT Configuration? Das Board was ich habe hat doch gar keine SLI / Crossfire unterstützung, und auch nur einen (großen) PciExpress Slot für eine Graka.

Insofern; Was hat diese Option da überhaupt zu suchen bzw zu bedeuten? Finde bezüglich dieser Funktion nämlich nur etwas über SLI / Crossfire Boards, daher: Ich kapiers einfach nicht ;)

Bei der PCI Express Configuration gibts desweiteren noch GPP Slots Power Limit. Das steht auf 25 Watt, und lässt sich auch nicht verändern.

Insgesamt gibts dann #06 Ports wo ich noch genaueres einstellen kann.

Ich schätze Port#2 bezieht sich auf die Graka? Dort gibt es nämlich einen Gen2 High Speed Mode, und das Slot Power Limit steht auf 75 Watt. Lässt sich allerdings auch dort nicht verändern. ASPM lass ich mal aus, das is ja nur zum Stromsparen, wenn ich richtig informiert bin.

Meine Graka ist ja ne Bliss Grafikkarte, und bezieht den Strom vom Mainboard. Ich empfinde 75 Watt als etwas wenig. Ich bin der Meinung gerade die aktuellen Graka's ziehen sicherlich über 100 Watt. Hab übrigens eine 9800 GT ... Kann es sein das da irgendwas nicht stimmt? Wieso kann ich den Wert nicht verändern, oder passt dieser sich automatisch an?

Ich weiss wieder Fragen über Fragen, aber ich konnte per googeln auch echt nicht genau rausfinden was das alles genau bedeutet. Besonders die DUAL SLOT CONFIGURATION ist mir ein Rätsel da das Board ja keine SLI / Crossfire unterstützung hat. Das mit der Stromversorgung wundert mich auch, und ich würd gerne wissen welcher der aufgelisteten PciExpress Ports denn nun wirklich die Graka ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh