[Sammelthread] Asus M4A785G HTPC/RC (AMD 785G/SB710)

Asus M4A785G HTPC/RC
Sockel AM2+ Mainboard



Inhalt
  • Spezifikationen
  • Bilder
  • BIOS / Changelogs
  • Optimizing
  • Custom Cool "n" Quiet - PhenomMsrTweaker Guide
  • Problemlösungen
  • Links

Spezifikationen

  • AMD 785G / SB710 *This model does NOT support ACC function.
  • SoundMax AD1881A
    - Absolute Pitch Hi-Fi featuring ENVY HD
    - 10 channel High Definition Audio
    - DTS Surround Sensation UltraPC
    - Lossless 192kHz/ 24-bit BD audio
    - Supports Jack-Detection, Multi-streaming
    - 2-ch Gold-plated RCA output at back I/O
    - Optical S/PDIF out port at back I/O Realtek RTL8112L
  • ATI Radeon HD4200 IGP (DX10.1 support)
  • AMD SB710 + JMicron JMB381
Steckplätze
  • 1 x PCIe 2.0 16x
  • 2 x PCIe 1x
  • 1 x PCI
I/O-Anschlüsse
  • 1 x DVI
  • 1 x D-Sub
  • 1 x HDMI 1.3
  • 1 x 2-CH RCA Audio output connectors
  • 1 x S/PDIF Ausgang (TOSLINK)
  • 1 x Gbit LAN
  • 1 x IEEE 1394a
  • 1 x eSATA
  • 10 x USB (4 Ports @ Backpanel)
Interne Anschlüsse
  • 1 x IDE
  • 5 x SATA II
  • 2 x 4-Pin-Lüfteranschluss
  • 2 x 3-Pin-Lüfteranschluss
  • 1 x Audio
  • 1 x S/PDIF In/Out
  • 6 x USB 2.0
  • 1 x Parallel
  • 1 x 24-pin ATX Power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V Power connector
  • 1 x 4-pin ATX 12V Audio power connector
Speicherslots
  • 4 x DDR2 1200+/1066/800/667MHz max. 16 GB
Besonderheiten/Sonstiges
  • Express Gate
  • CrashFree BIOS 3
  • Q-Connector
  • EZ Flash 2
  • ENVY HD
  • Independent Audio Power
  • Gold-plated RCA Connector
  • DTS Surround Sensation UltraPC
  • Fernbedinung (nur bei RC Version enthalten)
Lieferumfang
  • M4A785G HTPC/RC
  • Treiber/Support CD
  • Beidienungsanleitung
  • 1 x IDE Kabel
  • 2 x SATA Kabel
  • 2 in 1 Q-connector
  • ATX Blende


< Bilder >



<> BIOS / Changelogs <>

17.08.2009 - 0401 (First Release)

15.09.2009 - 0507
  • Support new CPUs

14.10.2009 - 0604
  • Fix the issue that the system may hang when entering crashfree.

30.12.2009 - 0804
  • Fix the issue that system may be unable to build RAID 0 or RAID 1 with certain Kingston SSD




<|< Optimizing >|>

Stromsparoptimierungen



Performanceoptimierungen


Custom Cool "n" Quiet _ PhenomMsrTweaker Guide


Kurze Einleitung:

Jeder der sich ein wenig im AMD Lager bzw. mit AMD Prozessoren auskennt dürfte schon öfters über dem Begriff "Cool "n" Quiet" gestolpert sein.
Cool "n" Quiet (CnQ) ist eine Stromsparfunktion die seit dem ersten Athlon64 in jedem AMD Prozessor Einzug hält.



Was ist Cool "n" Quiet und wie funktioniert es?

Die Stromsparfunktion CnQ sorgt dafür das der Prozessor in einem niedrigen Lastzustand herunter getaktet wird (bspw. von 3GHz auf 800MHz)
Doch bietet Cool "n" Quiet noch mehr, sogenannte P-States sorgen dafür das der Prozessor je nach Last mit einer anderen Leistung (MHz, GHz) betrieben wird.

Beispiel:

  • P0 = 3.2GHz
  • P1 = 2.4GHz
  • P2 = 1.6GHz
  • P3 = 0.8GHz


Um noch mehr Strom zu sparen gehört auch ein vernüftiges Energiemanagement mit zur Ausstattung von CnQ.
So regelt sich nicht nur die CPU Leistung je nach Lastzustand nach oben oder unten, sondern auch die Spannung des Prozessors.

So kann bspw. eine Phenom II CPU mit folgenden Werten betrieben werden..

  • P0 = 3.2GHz = 1.325V
  • P1 = 2.4GHz = 1.250V
  • P2 = 1.6GHz = 1.150V
  • P3 = 0.8GHz = 0.900V


Kommen wir zur Kehrseite der Medaille.

Will man den Prozessor nun übertakten, kommt man meist leider nicht drum rum CnQ zu deaktivieren.
Der Grund liegt darin, das CnQ nur ordnungsgemäß funktioniert wenn im BIOS der Multiplikator des Prozessors auf Standard (Auto) belassen wird.
Ist CnQ aktiviert und man übertaktet den Prozessor kann es sein das, daß Bild schwarz bleibt (BIOS Reset) oder aber das System instabil wird.



Um dieses Problem zu lösen, bedarf es eines kleinen Tools: PhenomMsrTweaker

Der PhenomMsrTweaker übernimmt sozusagen die Aufgabe von CnQ und läuft später als Service (Prozess) im Hintergrund.
Der PhenomMsrTweaker macht es möglich den Prozessor in 2 Zustände zu versetzen die man "frei" wählen kann. (frei bedeutet das man stabile Werte eintragen kann die man selbst ermittelt hat, aka Prime95 usw.)
So könnte man bspw. seinen Prozessor im Leerlauf (Idle) mit wenig Leistung und geringer Spannung betreiben, während man für die Arbeit unter Volllast (Load) die Leistung des Prozessors immens steigern könnte.

Beispiel:

  • 0.8GHz @ 0.800V im Leerlauf (Idle)
  • 3.6GHz @ 1.350V unter Last (Load)


Man muss natürlich nicht den "Service" des PhenomMsrTweakers nutzen.
Es ist möglich (dazu müssen allerdings alle Werte im BIOS die den Prozessor betreffen auf "Auto" gestellt sein) auch Manuel zwischen den beiden Profilen (Power Saving oder High Performance) zu wechseln.
Allerdings bietet sich der "Service" des PhenomMsrTweakers nur so an, den einmal eingestellt, übernimmt das Tool die restliche Arbeit, und zwar so das der User nichts davon mitbekommt, also im Hintergrund (ohne Tray Symbol o.ä.)



Man hat also die Wahl:

Entweder man benutzt den "Service" (dazu muss im PhenomMsrTweaker beim Reiter für die Profile "Ausbalanciert" ausgewählt sein)

oder

man stellt Manuel je nach Bedarf sein Profil ein (Power Saving oder High Performance)


...alles weitere zum Thema PhenomMsrTweaker erfahrt ihr im entsprechenden Sammelthread. (thx an kink for PhenomMsrTweaker) :shot:




:grrr: Problemlösungen :grrr:




<<< Links >>>


Preisvergleich
M4A785G HTPC:

Geizhals Preisvergleich: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a459253.html
Schottenland Preisvergleich: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000597/ASUS-M4A785G-HTPC

M4A785G HTPC/RC:

Geizhals Preisvergleich: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a459257.html
Schottenland Preisvergleich: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20000596/ASUS-M4A785T-M



Herstellerseite
M4A785G HTPC:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=uypox45wza0j3kz6&templete=2
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=uypox45wza0j3kz6&templete=2

M4A785G HTPC/RC:
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=vhi75jnBeZVzizh0&templete=2
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=vhi75jnBeZVzizh0&templete=2





Thread under construction...

Wenn ihr Anregungen habt oder Fehler findet, bitte posten. :wink:
Weitere Bilder und Tests folgen demnächst...




Grüße lain :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
last update: Add PhenomMsrTweaker Guide


Gruß lain
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Kommt hier noch mehr zum Mainboard selbst oder bringst du nur weitere Utilitys?

Hab zwei Punkte:
- Welchen Stromverbrauch hat das Teil?
- Kann man den Onboard-Sound-Chip auch deaktivieren, um noch mehr Strom zu sparen?
 
@Erdmenchenj

Kann ich dir leider auch nicht sagen, hatte das Board nur kurz :( ...denn nun ist es hin => RMA ...aber vllt. posten ja bald auch andere Besitzer des Boards :)


Gruß lain
 
Hallo!

Wie sieht es mit kompatiblen CPU Kühlern aus? Ich plane derzeit, für meinen HTPC den Scythe Big Shuriken einzusetzen.
Hat den jemand mit diesem Board im Einsatz?

Zudem überlege ich, alternativ die PRO Version des Mainboards einzusetzen. Wie sieht es da mit kompatiblen Kühlern aus? Ich habe gelesen, dass es aufgrund der Höhe der Kühlköprer evtl. Probleme geben kann (wenn RAM-Slots überdeckt werden, stört mich das nicht weiter - plane derzeit nur 2 Riegel). Im Scythe Forum gibt es dazu leider keine Aussage.

Vielen Dank!
 
Frohe Weihnachten zusammen.

Hab mir das Teil geholt und es in einem MS-Tech MC-380 verbaut. Bisher läuft das ding ohne Probleme unter Windows 7 x64.

Ein Problem habe ich allerdings:
Über jeden Digitalen Bildschirm Output (DVI/HDMI) habe ich an meinem Acer T230H (23" Touchscreen) das Problem, dass nicht die gesamte zur Verfügung stehende Fläche ausgefüllt wird. Dachte es läge am Monitor, den bei meinem Eizo S2410W läuft das ding ohne Problem über DVI.

Hab dann mal den T230 über andere Quellen gefüttert (F3JP Notebook). Geht ohne Thema. Auch Analog wird das Bild auf die Vollfläche skaliert über die HD4200. Sobald man aber über DVI/HDMI drangeht tritt das Problem auf. Scheinbar aber nur mit diesem Monitor. Da es nicht nur unter Windows, sondern auch beim Booten (Bios Postscreen) auftritt vermute ich hier nen Problem mit dem Grakabios bzw. der Monitor scheint sich net mit der HD4200 zu vertragen und andersrum.

Werde nachher nochmal testen. Vll bekomme ich selbst noch was hin. Da man leider aber nicht DVI und HDMI parallel nutzen kann, ist es jetzt kein Beinbruch. Der HDMI ist mit meinem TV connected. Werde vll aber per 2x HDMI Splitter vom HTPC zum monitor und TV machen.

Hat jemand ähnliches Probleme mit dem digitalen Output gehabt?

Gruß,
Iser
 
@seotaiji

Habe den BIG Shuriken Rev. B bei mir drauf. Rev. A wäre bei mir zu breit dimensioniert, da in dem MS-Tech 380 das Netzteil vorne sitzt und die Kabel sonst im Weg wären. Rev. B passt 1A auf das Board!
 
@seotaiji

Habe den BIG Shuriken Rev. B bei mir drauf. Rev. A wäre bei mir zu breit dimensioniert, da in dem MS-Tech 380 das Netzteil vorne sitzt und die Kabel sonst im Weg wären. Rev. B passt 1A auf das Board!

Ja, vielen Dank! Hab das Board inzwischen auch im Einsatz - fleissig gebastelt über die Feiertage. :)

Probier mal die Overscan/Underscan-Einstellungen im ATI Catalyst zu ändern. Ich hatte das Problem, das bei Anschluss über HDMI an den LCD nicht die gesamte Fläche ausgefüllt war. Nach etwas Suche bin ich dann auf diese Lösung gestoßen. Im CCC ist 15% Underscan voreingestellt. Bei 0% wird dann die gesamte Fläche ausgefüllt.

Zum Mainboard:
Der Scythe Big Shuriken (Rev. B) passt einwandfrei, auch im relativ kleinen Lian Li C37. 2 RAM-Slots werden zwar verdeckt, bei Bestückung der anderen beiden gibt es jedoch keine Probleme (d.h. bootet und erkannt die Riegel sofort einwandfrei - 2x2GB DDR2-800 Corsair DHX).
Undervolten per BIOS ist möglich; insgesamt ganz gute Einstellmöglichkeiten im BIOS. Die Onboard-Soundkarte kann abgeschaltet werden.
Die mitgelieferte FB ist nicht so wirklich toll, wird immerhin ohne Probleme unter Ubuntu 9.10 erkannt - allerdings funktionieren nicht alle Tasten (Play, Stop, FF etc. geht). Wird daher bald durch eine Logitech Harmony 555 ersetzt.
Alles in allem ein optimales Mainboard als Grundlage für einen HTPC. Bei mir läuft XBMC @ Ubuntu 9.10 sehr gut, Video/Audio über HDMI an den LCD (40'').
 
Hatte ich glaube ich schon versucht mit der Overscan Einstellung, aber ich muss jetzt eh mit D-Sub ran, weil:

Man kann ja leider nicht DVI+HDMI wählen, und da ich noch einen Touchscreen (Acer 23") als Eingabegerät verwende und den HDMI auf den TV knüppl, bleibt das so. Das analoge Zuspielen macht dem Acer net viel aus, Bild sieht sehr gut aus!

Hast du auch Probleme beim ersten Start, dass die CPU zu kalt ist und deshalb der Lüfter unter 600U/m liegt? CPU-FAN-Error kommt ja dann als Fehlermeldung. Möchte nicht auf ignored gehen, da ich schon Sicherheit haben will. Lasse den PC dann immer eine Minute an und mache einen Reset, dann passt das. Vll bekommen wir hier mal ein Bios Update seitens Asus.

WAS WIR DRINGEND RAUSFINDEN MÜSSEN:
Hast du Erfahrung bzg. TrueHD und DTS-HD über HDMI bzw. S/PDIF der Soundkarte bzw. der Graka? Soweit mir bisher bekannt ist, unterstütz die Via Envy Lösung Protected BluRay Modus und kann somit eigentlich alles ausgeben. So wie es aussieht kann der Treiber/Codec aber nur DTS und Dolby Digital durchlassen (siehe S/PDIF Eigenschaften), folglich werden alle TrueHD oder DTS-HD Spuren auf DTS oder Dolby Digital reduziert und ausgegeben. TrueHD und DTS-HD können meines Wissens dann wieder aber nur über HDMI ausgegeben werden, weil die Datenmengen für S/PDIF zu hoch sind. Es stehen ATI HDMI und VIA AUDIO HDMI als Ausgänge zur Verfügung. Bei ATI-HDMI bekomme ich zumindest über Windows 7 kurzzeitig was raus, über VIA AUDIO HDMI kommt garnix. Auch wenn ich in Arcsoft TotalMedia Theatre 3 (habe fast alle Progamme getestet - ZoomPlayer, Mplayer,VLC, etc) alles einstelle, kommt nix aus dem HDMI raus, bei eingelegter BluRay (Fifth Element - Braveheart). Mir scheint so, als haben wir hier ein Problem. Ich habe Arcsoft asugewählt weil er mir am wenigsten Probleme mit verschiedenen Video/Audio Codec kombinationen Probleme macht, was MKVs angeht.
Bei beiden HDMI Ausgängen steht übrigens nur 16bit in den Eigenschaften drin, was ich net verstehe, sollten zumindest beim VIA 24bit sein - wenn er wirklich TrueHD und DTS-HD können sollte über HDMI- aber es sieht so aus als ob der das nur über S/PDIF bringt.

Die Frage die wir beantworten müssen lautet
Ist der BluRay Protected Modus der Soundkarte wirklich durch den einen HDMI angeschlossen und übertragebar?
Ich finde hier bisher keine Informationen im Netz.

Der 785G Chipsatz hat leider keine Audioerweiterung für TrueHD und DTS-HD bekommen, was ich sehr nervig finde - nur die neue HD5000 Serie kann das (oder eine Soundkarte für 120€+), von daher wird wohl eine kommende HD5350 in den PC noch einwandern müssen- Vielleicht - wenn wir das mit dem MB/VIA Lösung nicht hinebkommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

Neues Bios Release:

M4A785G HTPC BIOS 0804
Fix the issue that system may be unable to build RAID 0 or RAID 1 with certain Kingston SSD.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

Habs mal draufgemacht...sehe sonst bisher keine Verbesserung, sonst alles klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Iser!

Hast du auch Probleme beim ersten Start, dass die CPU zu kalt ist und deshalb der Lüfter unter 600U/m liegt? CPU-FAN-Error kommt ja dann als Fehlermeldung. Möchte nicht auf ignored gehen, da ich schon Sicherheit haben will. Lasse den PC dann immer eine Minute an und mache einen Reset, dann passt das. Vll bekommen wir hier mal ein Bios Update seitens Asus.

Ja, das Problem habe ich auch. Habe das z.Zt. auf ignore... Ein BIOS Update wäre in der Tat schön.

Hast du Erfahrung bzg. TrueHD und DTS-HD über HDMI bzw. S/PDIF der Soundkarte bzw. der Graka? Soweit mir bisher bekannt ist, unterstütz die Via Envy Lösung Protected BluRay Modus und kann somit eigentlich alles ausgeben. So wie es aussieht kann der Treiber/Codec aber nur DTS und Dolby Digital durchlassen (siehe S/PDIF Eigenschaften), folglich werden alle TrueHD oder DTS-HD Spuren auf DTS oder Dolby Digital reduziert und ausgegeben.

Siehe:
http://www.tomshardware.com/de/amd-785g-Chipsatz,testberichte-240379-3.html [www.tomshardware.com]

Die HD4200 kann kein TrueHD / DTS-HD über HDMI ausgeben. Ich habe noch nicht getestet, wie es mit der Onboard-Soundkarte über S/PDIF aussieht, da ich den HTPC über HDMI am TV laufen habe.

Gruß
Seo
 
Hatte ja auch schon geschrieben, das ich weiß dass der 785G kein TrueHD und kein DTS-HD kann. Ich gebe halt alles über S/PDIF (optisch) aus, was auch super mit allem (DTS-HD und TrueHD mal abgesehen) funktioniert. Ich würde es jetzt nicht als Beinbruch empfinden, wenn ich nur vom runtergerechneten TrueHD bzw. DTS-HD versorgt werden sollte - aber es wäre dennoch nett, dass alles zu haben. Ich denke wie gesagt an eine HD5350 - dann könnte man alles drüber laufen lassen.

Letztendlich bleibt halt noch immer die Frage - wie sieht es mit der Soundkarte wirklich aus, vor allem über den HDMI - weil ich sehe ein HDMI Ausgabegerät seites VIA. Hast du den bei dir auch sichtbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich bleibt halt noch immer die Frage - wie sieht es mit der Soundkarte wirklich aus, vor allem über den HDMI - weil ich sehe ein HDMI Ausgabegerät seites VIA. Hast du den bei dir auch sichtbar?

Unter Ubuntu sehe ich nur VIA analog, VIA digital und ATI HMDI - kein Windows drauf z.Zt.
 
hallo,

kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Analog Temperaturgeregelte Lüfteranschlüsse das Board bestitzt?
und hatte jemand außer dem Overscan-Problem noch irgendwelche Probleme?
vielen Dank!

mfg
david
 
Chinch

Mal ne blöde Frage:
ich geb deb Ton über SPDIF auf den Receiver aus und das funktioniert auch super. Wo ich jetzt allerdings keinen Ton bekomme ist an den hinteren Chinch anschlüssen. Ist jetzt nicht so tragisch, aber wenn das funktionieren würde könnte ich die noch per Funk an Lautsprecher in der Küche übertragen und da geht eben nur analog. Sollte da was kommen, wenn ich HD Audio in Betrieb hab oder nicht?
 
sagt mal geht bei dem Board DVI und HDMI zugleich ?
 
Frage zur Board-LED

Hi,

ich hab mir einen HTPC mit dem Asus M4A785G zusammengebaut:

Spezifikationen:

Gehäuse: Antec NSK 1380-EC mit eingeb. Netzteil
AMD Athlon II x2 235e Dual
PNL-Tec Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Kingston 4GB RamKit 2x2GB DDR2

Habe das Gerät wie meine übrigen PCs auf einem geerdeten Arbeitsplatz zusammengeschraubt, Erdungsarmband benutzt. Leider springt mir das Teil nicht an. Ich hab sämtliche Anschlüsse, Jumper und Pins überprüft, ob eventuell etwas umgebogen, gebrochen ist - Fehlanzeige.

Sobald ich den Stecker anschließe binklt die Mainboard LED anstatt durchgehend zu leuchten. Offensichtlich hab ich also ein Problem mit der Stromversorgung. Das Gerät bleibt komplett still - nicht mal ein kurzes andrehen des Lüfter ist gegeben.

Hat jemand im Forum diesen LED Zustand schon einmal erlebt und kann mir vielleicht einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte bevor ich das ganze Brett dumpe? Ich hab leider keine Möglichkeiten das Brett einfach an eine andere Stromversorgung zu hängen um zu testen, ob das Antec Netzteil etwas hat. Im Handbuch steht leider nur der Normalfall (ruhig leuchtende LED nach Abschluß des Kaltgerätesteckers) und nichts von meinem Fall.

Ich fürchte ich habe (wann auch immer) das Board beim Einbau beschädigt und muss es komplett austauschen. Meine Hoffnung ist, dass die blinkende LED anzeigt, dass noch nicht aller Tage Abend ist, und noch etwas behoben werden kann.


Bin für jede Hilfe dankbar.


Greez
Stipe
 
Eine blinkende Power LED zeigt normalerweise einen Standby/Ruhezustand/Hibernation Modus an. Hast du das Board neu gekauft? Setze mal das BIOS richtig (Jumper setzen, Batterie entfernen, vom Strom trennen) zurück und probier es dann noch mal.
 
so hab mir das board auch gegönnt...

durfte mein system neu aufsetzen obwohl vorher ein gb 780 mit 3200er ati im tower steckte....:mad:

wer ne fernbedienung und express gate nutzen will , muss leiden^^
 
Kann mir jemand Aussagen zu dem Soundchip machen? Ich rede jetzt nicht von den "features" die der Hersteller nennt, sondern aus der Praxis (Klangqualität usw.)

Welcher Chip ist denn nun verbaut? Oben lese ich was von einem SoundMax AD1881A und woanders lese ich etwas von einem VIA VT2020 . Also welcher verbirgt sich nun genau hinter der Bezeichnung "Absolut Pitch HiFi"...!?

Und wie sieht es mit den Treibern für den Soundchip aus? Bietet er Funktionen wie Equalizer und eine Laufzeitkorrektur?
 
hab den realtek to xfi mod treiber drauf.

subjektiv besser als der normale.
hör keinen großen unterschied zur xfi im gaming rechner.

Software hab ich keine drauf , kann daher nix dazu sagen.
 
Kann mir jemand Aussagen zu dem Soundchip machen? Ich rede jetzt nicht von den "features" die der Hersteller nennt, sondern aus der Praxis (Klangqualität usw.)

Welcher Chip ist denn nun verbaut? Oben lese ich was von einem SoundMax AD1881A und woanders lese ich etwas von einem VIA VT2020 . Also welcher verbirgt sich nun genau hinter der Bezeichnung "Absolut Pitch HiFi"...!?

Und wie sieht es mit den Treibern für den Soundchip aus? Bietet er Funktionen wie Equalizer und eine Laufzeitkorrektur?

Der VT2020 ist ein Soundchip der explizit nur für ASUS gemacht worden ist. Bisher habe ich aus der HDMI-Buchse keinen Sound rausbekommen. Man hat die möglichkeit im Deck den HDMI aud SPDIF1 umzuschalten, daneben gibt es den SPDIF2 von dem ich auch was erhalte und somit ihn benutze. Der VT2020 ist, so laut meinen Recherchen, ein reiner verbesserter 2.0 Chip zu sein, der einen Verstärker beinhaltet. TrueHD kannst du folglich vergessen, wie DTS-HD auch. Wird so oder so ja nicht unterstützt. SPDIF2 kann DTS/Dolby Digital mit EX, was auch ohne Thema funktioniert - VT1828S. Nächstes Jahr komme ne HD64xx oder was in der Art rein, dann klappts auch mit 3D und TrueHD sowie DTS-HD.
 
Guten Morgen zusammen.

so schlußendlich das Fazit über die "beiden" onboard-Soundkarten. Sind definitiv nicht für einen HTPC der sämtliche Standards/Codec unterstützen soll zu gebrauchen. Ich habe zumindest nichts höheres als DTS rausbekommen und auch in den Treibern bzw. in der Codec-Untersützung der beiden Chips nichts größers finden können. Also eigentlich für die Füße das Board von diesem Standpunkt aus. Ansonsten ist das Board super.

ATI HD5450 - Die HTPC-Lösung:
Hat zwar noch kein HDMI 1.4a, aber zum auspieren und lausigen 35€ (PowerColor HD5450 512MB DDR3 passiv] alle mal einen Test werd. Für mich DIE LÖSUNG überhaupt. Beide Soundkarten aufm dem Board deinstalliert und deaktiviert, sowie Primary Displayadapter init auf PCIe gelegt. HD5450 rein, Treiber installiert, Neustart, fertig. In Windows steht dann der ATI-HDMI output zur Verfügung, und er sollte auch KOMPLETT ALLEINE zur Verfügung stehen, weil es sonst mit aktivierter Onboard zu Problemen kommen kann - DTS-HD bzw. HD-Codecs konnten trotz explizieter Auswahl der HD5450 nur als DTS ausgegeben werden!
In Windows muss man anschließen die Soundausgabe auf 5.1 bzw. 7.1 (je nach dem was man hat) konfigurieren. Und siehe da, auf meinen Harman-Kardon AV355 erscheint Multi-Channel-PCM 5.1 auf dem Display :) Somit macht nun die "Grafikkarte" die komplette Soundausgabe, Soundkarten braucht man nicht mehr ^^
So eingerichtet kann jedes Programm damit umgehen. Stereodateien werden auch nur Stereo ausgeben (5.1 bleibt aber logischerweise noch aktiviert - aber aus den restlichen LS kommt logischerweise kein Mucks ;) )
DTS-HD und TrueHD sind kein Thema mehr. Mit PowerDVD einfach auf unkodierte Ausgabe auf externen Receiver einstellen, fertig - DTS-HD etc. erscheint auf meinem Receiver > der Beweis! Und fertig ist die Heimkino-Soundwelt ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein M4A785G HTPC Mainboard und eine OCZ Vertex 2 SSD. Das Problem ist, dass die SSD nicht zuverlässig beim einschalten des PCs erkannt wird. Es ist oftmals notwendig den Computer nochmal aus und dann wieder einzuschalten.

Ich habe es sowohl im IDE als auch im AHCI Modus versucht, selbes Ergebnis. Ich habe auf der SSD und auch auf dem Mainboard das aktuellste Bios drauf.

Mit einem anderen Mainboard gabs die Probleme nicht, aber das nutzt mir jetzt recht wenig ;)

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine Vertex 2 bei mir dran. Hab keine Probleme. Hast du mal die neuste Firmware für die Vertex 2 aufgespielt? Gibts einige wichtige Verbesserungen und Bugfixes.
 
Habe dieses Motherboard in meinem HTPC verbaut. Nun habe ich (eigentlich seit einiger Zeit) unter Windows 7 64 bit folgendes Problem:

Sobald ich im BIOS den USB Legacy Mode einschalte - was ich für den im HTPC-Gehäuse eingebauten Card-Reader benötige - kann ich den HTPC nicht mehr aus dem Ruhezustand hochfahren. Er hängt sich nach dem ersten Windows Screen auf. Mit deaktiviertem USB Legacy Mode funktioniert der Ruhezustand - aber der Card Reader geht eben nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann, so dass beides geht?
 
RAM

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun auch dieses Board zugelegt, ich wollte mal wissen welche Arbeitsspeicher ihr verbaut habt ?

Das ist mein System:

ASUS M4A785G HTPC 785G

AMD Athlon II X2 240e 2x2,8Ghz (45W) Prozessor

Arctic Cooling Alpine 64 Pro Kühler

MS-Tech MC-1200 Gehäuse inkl. Fernbedienung

350 W be quiet! SFX Power BQT Netzteil modifieziehrt, Radiator rausgeschnitten und den Lüfter durch einen 120 Enermax ersetzt. Psssst ;)

LG BH10LS Super Multi Blue Laufwerk (

Samsung MZ-7PC064B/WW 64 GB SSD Festplatte

Und jetzt das Problem : 4 GB (2x2) Kingston HyperX PC2-1066 Kit Arbeitsspeicher

Die Rams werden ganz schön heiß !!!


Gruß
Jan
 
Es gibt auch 1066er Module die nur 1.8 bis 1.9v benötigen und weniger warm werden. Wie viel Spannung bekommen deine HyperX?

In besser belüfteten Gehäuse ist das normalerweise kein Problem. Bei dir kommt eventuell noch dazu, dass der CPU-Kühler die Module großzügig mit Abwärme der CPU versorgt :fresse:
 
Erstmal Danke, ich habe jetzt mit 2 x 100 scythe slim lüftern für eine bessere Belüftung gesorgt :) CPU Temp. liegt zwische 40-50 grad und das Gehäuse ist ausser unter dem Mainboard schön kühl ca. 38 grad.

Nun gibt es ein Problem, der betrifft den Sound, beim anschluss meiner boxen oder Kopfhörer "Rauschen, Zischen, Quitschen, Rattern" welchen Soundtreiber benützt ihr oder gibt es irgendwelche Einstellungen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh