ASUS M4A785TD-M EVO - Erfahrungsbericht

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo,

ich habe mir zwei Mainboards gekauft. Einmal das ASUS M4A785TD-M EVO und das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H. Ich möchte gerne sehen, wie sich diese beiden Mainboards schlagen. Bestückt wird das ganze mit einem Phenom II x2 550, der als vier Kerner betrieben wird.

Ich hatte genau diesen Prozessor auf einem ASUS M3A78-EM und auf einem ASRock mit 790GX Chipsatz bereits am Laufen. Idle Power des Gesamtsystems war (extrem undervolted) beim Asus 54Watt und beim ASRock 62 Watt. Beide Boards waren DDR2 Boards, OS: XP32

Die Hoffnung war also, mit den beiden 785er Chipsatz-Boards unter 45 Watt zu kommen, da DDR3 und verbrauchsärmerer Chipsatz.

Systemspecs:
ASUS M4A785TD-M EVO
2x2 GB DDR3 von Geil, 1,5V
3,5" Samsung HD
Netzteil S12 Seasonic 380Watt
CPU Kühler: Alpine 64

Software:
Vista 32
K10Stat

Erste Eindrücke vom Board: Das Asus Board macht einen guten Eindruck und schaut sehr aufgeräumt aus. Die SATA Stecker sind im Gegensatz zum Gigabyte schön am Rand angeordnet. Der Northbridge Kühler des Asus ist kleiner als der des Gigabytes und er wird richtig warm. Man kann ihn gerade noch so anfassen.


ASUS M4A785TD-M EVO - erstes Einschalten
Erst mal habe ich mich im BIOS umgeschaut. Zuerst wollte ich wissen, ob das Board die Kerne des Phenoms freischalten kann. Asus nennt den Mode unleashing mode. Dieser erscheint, wenn man ACC auf Auto stellt und ist erstmal deaktiviert. Lässt man ihn deaktiviert, so kann man alle ACC Features beim 2 Kerner verwenden. Aktiviert schaltet er die anderen beiden Kerne frei. Doch es gibt immer Schwierigkeiten beim Booten. Manchmal kommt: unleashed mode failed. Manchmal funktioniert das Freischalten gut. Also hab ich erstmal nach BIOS Update gesucht und tatsächlich gibt es ein neues mit dem schönen Hinweis: unleashed mode improved. Geflasht und die Probleme waren weg. Funktioniert also. Im BIOS brauchte übrigens das System 105Watt als 2 Kerner und 120Watt als 4 Kerner. Diese Zahlen finde ich OK.

Die Vista Installation verlief ohne Schwierigkeiten. ATI Treiber gibt es auf der Homepage leider noch nicht - also habe ich die von der Homepage von Asus genommen. Als CCC Version wird mir 2009.0702.1239.20840 angezeigt. Die PowerPlay Einstellungen sehen alle halbfertig aus und lassen sich auch nicht aktivieren. Die Videovorschau mit der wehenden Flagge zeigt nur eine stehende Flagge. Man kann Vector adaptive Deinterlacing einstellen und auch Entrauschen und dynamischen Kontrast auswählen. Dies wird die HTPC Freunde erstmal freuen. Cool n quiet funktioniert problemlos.

Nun kommt etwas äusserst unschönes: Das Asus Board braucht im Idle 63Watt. Das hätte ich nicht erwartet. Das System ist fast nackt, extra auf DDR3 aufgerüstet (Speicher gekauft), weil ich erwartet hätte, dass DDR3 nochmal ein paar Watt bringt. Das System braucht aber deutlich mehr als das Asus mit dem 780 Chipsatz. Den Verlustleistungs-Unterschied von 9 Watt finde ich schon gross. Es macht sich doch Ernüchterung breit. Allerdings lief der 780 Chipsatz damals mit XP. Sollte Vista so viel mehr benötigen? Mit dieser hohen Verlustleistung werde ich dieses Board definitiv nicht behalten und hoffe, dass es beim Gigabyte besser ist. Oder liegt es vielleicht an den ATI Betatreibern? Schwierig zu sagen. Wie schon erwähnt wird die Northbridge Kühlkörper auch richtig warm...

Edit 1: HDTV Fähigkeiten der HD 4200
HDTV Fähigkeiten sehe ich mit gemischten Gefühlen. Die interne HD4200 läuft zwar wesentlich besser als die 3200, doch von vorne:
Ich betreibe 2 Geräte an der Graka: 1. FullHD Fernseher über HDMI, 2. Monitor mit 1400x900 Auflösung (leider über VGA, da die 4200 nicht gleichzeitig ueber DVI ausgeben kann). Gleich vorneweg: Im Dual-Monitor Betrieb gibt es leider kein Vector Adaptives Deinterlacing. Nur Bewegungsadaptives. Das funktioniert dafür aber flüssig (ich habe heute ein ganzes Fussballspiel auf Sky HD sehen können). Ich befürchte nur, dass dies dennoch für die meisten keine Option ist und man über eine externe Graka nicht rumkommt. Vielleicht tut sich nochwas in der Treiberentwicklung.
Im Single Monitor Betrieb am Full-HD Fernseher hat die IGP leider auch Probleme, Sky HD flüssig abzuspielen (bei VA), wenn Sideport-Memory NICHT aktiviert ist. Immer wieder kleine Ruckler und Pixelsalat sind zu sehen. Aktiviert man Sideport, so wird es etwas besser. Ich befürchte fast, dass für HD mit allen Deinterlacing Optionen die Memory-Bandbreite nicht ausreicht. Auch ein Übertakten der GPU (700MHz) brachte nichts. Übrigens: Als Renderer kam immer EVR zum Einsatz. Evt. könnte man versuchen, den Sideport Memory mal zu übertakten.

Bei ganz normalen SD Programmen gab es im Übrigen keine Schwierigkeiten im Single Monitor Betrieb mit VA.

Im Dual-Monitor Betrieb gabs auch kleinere Probleme beim Hin und Herschalten von Single nach Dual Betrieb: Manchmal hat CCC einfach die Einstellungen für den Monitor vom FullHD übernommen und man konnte nicht mehr die native Auflösung wählen. Ausweg: Neuboot oder Powerstrip.

Beim Sky HD schauen verbrauchte der Rechner 79Watt, bei normalen Sendern verbrauchte der Rechner ähnlich viel - vielleicht 1-2W weniger.

Mit dem hybriden Standby Modus kam die IGP auch noch nicht klar. Nach dem Aufwecken blieb der Monitor schwarz.

Ganz nett ist, dass man den Speicherbedarf der IGP vom Hauptspeicher in den Bereich schieben kann, den Windows nicht ausweist (bei 4GB stehen 3,2GB zur Verfügung. Die 512MB für die Graka werden in den 0,8GB gelegt).

Leistungsindexmaessig brachte die 4200 bei Vista 4,2 Punkte bzw 4,5 Punkte beim Übertakten ein.



Hier noch einige Leistungswerte unter Last bei unterschiedlichen Frequenzen und ganz unten ein Idle Wert.
Vista, onboard x4 3,1 P0 1,225V 1,05V 136W
Vista, onboard x4 3,0 P0 1,1875V 1,05V 130W
Vista, onboard x4 2,9 P0 1,150V 1,05V 126W
Vista, onboard x4 2,8 P0 1,125V 1,050V 118W
Vista, onboard x4 2,2 P1 0,975V 1,05V 98W
Vista, onboard x4 1,5 P2 0,85V 1,05V 84W
Vista, onboard x4 0,8 P3 0,7V 1,05V 72W
Vista, onboard x4 Idle P3 0,7V 1,05V 63W

Vista, onboard x2 3,1 P0 1,15V 1,05V 100W
Vista, onboard x2 2,3 P1 0,975V 1,05V 84W
Vista, onboard x2 1,5 P2 0,825V 1,05V 74W
Vista, onboard x2 0,8 P3 0,7V 1,05V 68W
Vista, onboard x2 Idle P3 0,7V 1,05V 63W

Edit2: Das Sideport memory uebertakten hat leider nichts gebracht.

Wenn ich meine HD 4650 stecke, so verbraucht das System 79W im Idle und 140W unter Vollast bei 2,9GHz (jeweils als x4).

In Summe kann ich von dem Chipsatz nur behaupten, dass ich richtig enttäuscht bin. Bei meinem alten Board hat die 4650 HD gerade mal 10W mehr benoetigt. Hier in dem System sind es 16W mehr. Ich hoffe nur, dass es beim Gigabyte besser wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein M4A785TD-V ist heute auch angekommen. Die beiden Boards sollten sich ja ähnlich verhalten. Nachher bau ich den Rechner um, und dann schau ich mal, ob ich alles bestätigen kann. :)
 
Das sind beeindruckende Zahlen. E42: Kannst du dir meine Werte erklären?

Update: Ich habe in meinem fliegenden Testaufbau bemerkt, dass noch zwei weitere Festplatten und ein zusätzlicher Lüfter an diesem Netzteil mit hängen. Klemme ich diesen Strang ab, so fällt die Verlustleistung auf 65Watt. Ich habe den Text oben aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Thread. Die Tage bekomme ich ebenfalls ein M4A785TD-M EVO, werde es allerdings mit einem Regor (Athlon II X2 250) bestücken. Wenn ich Gelegenheit finde, poste ich Euch ein paar Werte. :coolblue:
 
Auf das MSI 785 Board warte ich gespannt. :)
ASUS hat mal wieder tief in die Schüssel geriffen. Merkwürdig dass das nicht bei Intel-Boards passiert. Auch wenn sie es nachher mit nem BIOS halbwegs wieder geradebiegen, die vernichtenden Tests sind dann schon gelaufen.
 
@topcaser,
ich habe mir zwar kein M4A785TD-M EVO bestellt, aber auch ein Board mit diesem 785G-Chipsatz, und zwar das kleine von AsRock, das M3A785GMH/128M (mit AII X240 u. 2x2GB, CL9, 1.5V, von Curcial)
Ich hatte aber auch mal einen Testbericht vom M4A785TD-V EVO gelesen, und auch das hat einen höherern Stromverbrauch im Idle. *hm*
Welchen Verbrauch das AsRock hat, weiß ich natürlich nicht, würde mich aber auch mal interssieren, besonders deshalb, weil ich es ja auch auf Strom sparen optimieren will.
Wie ermittelst Du eigendlich die Watt-Werte? Meßgerät? Welches? Wie wird sowas gehandhabt? Gibt es dafür eine Anleitung?

Gibt es denn auch ein Erfahrungsbericht vom Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H? Dieses Board hätte ich genommen, wenn es SidePort Memory gehabt hätte.
 
topcaser hat sich ja auch das Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H geholt: denke mal das er seine Erfahrungswerte damit auch noch später postet.

Bin selber auch am meisten auf einen User-Bericht des MSI 785G Boards gespannt: es scheint ja als einziges Board eine hardwareseitige Phasenregulierung zu haben und silentpcreview hat auch schon deutlich gezeigt, dass es sparsam ist. Hoffe aber auf einen Userbericht, der versucht, das minimum an Verbrauch aus dem MSI Board rauszuholen.
 
@topcaser,
Wie ermittelst Du eigendlich die Watt-Werte? Meßgerät? Welches? Wie wird sowas gehandhabt? Gibt es dafür eine Anleitung?

Gibt es denn auch ein Erfahrungsbericht vom Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H? Dieses Board hätte ich genommen, wenn es SidePort Memory gehabt hätte.

Ja, mit einem Standard-Messsgerät. Die sind kürzlich in der CT getestet worden. Gibts z.B. bei Reichelt fuer ca. 10Euro. Musst mal googlen.

Dann gehste her und schaltest fuer idle noch 2 Dienste ab und die Sidebar, damit die Messung reproduzierbarer wird, und dann misst du.

Wenn du unter last Verbrauche messen willst: Die schwanken doch sehr, da nimmst du einfach einen Mittelwert.

UD2H werde ich mal angehen, wenn ich mit dem Asus fertig bin. Da gibts noch ein paar Sachen zum Aufschreiben. Was ich aber jetzt schon sagen kann: Der Sideport Memory scheint fuer HDTV Anwendungen wirklich nichts zu bringen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich meine HD4650 eh wieder stecken und dann ist er eh nutzlos. Doch die HDTV Anwendungen laufen unter Vista mit EVR und Vector Adaptive Deinterlacing eigentlich recht gut. Am Anfang hatte ich ein paar Verpixelungs-Probleme - die sind jetzt weg.

Wie gesagt: Die Trieber sind noch recht jung. Powerplay ist in diesem Treiber noch ausgegraut bzw. man kann keine Einstellungen machen. Vielleicht ist das ein Mitgrund, warum das Board im idle so viel verbraucht. Last-Szenarien können durchaus bei den von e42 verlinkten Bericht mithalten.

hier schonmal vorab einige werte:
x4@3,1@1,225V 136W
x4@2,9@1,15V 126W
x4@2,2@0,975V 98W

x2@3,1@1,15V 100W
x2@2,3@0,975V 84W

Update:
Bei H.264 abspielen braucht das Gesamtsystem ca. 79W als x4. Die meiste Zeit bleibt die CPU bei 0,8GHz. Ich habe auch Prime (also Volllast) bei 0,8GHz gemessen und lag so ca. bei 73W. D.h. die Grafik frisst jetzt einiges auf, was ich nicht erwartet hätte. Beim SPCR Review ist die Power beim MSI beim Abspielen von H.264 von 44W auf 52W hoch. Ist ein Unterschied von 8W. Bei mir hab ich einen Hub von 63W auf 79W. Das sind 16W Unterschied. Also irgendwas stimmt da mit den Treibern noch nicht... (Übrigens: Gemessen bei Sideport aus, alles superfluessig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehste her und schaltest fuer idle noch 2 Dienste ab und die Sidebar, damit die Messung reproduzierbarer wird, und dann misst du.
Welche Dienste? Und was ist Sidebar? Und vor allem, wie wird im laufenden Betrieb der Verbrauch gemessen?

Der Sideport Memory scheint fuer HDTV Anwendungen wirklich nichts zu bringen.
Im Testbericht vom [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]M4A785TD-V EVO heißt es: "[/FONT][/FONT][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]Für die Grafikkarte stehen 128 Megabyte DDR3-1333 Speicher, der sogenannte SidePort Memory, bereit, was im Vergleich mit einem System ohne SidePort Memory bis zu zehn Prozent mehr Leistung bringen soll". Ich denke mal, mit Grafikkarte ist die interne HD4200 gemeint.

Weil ich ja auch noch eine HD3450/512MB habe, möchte ich natürlich auch mal schauen was
[/FONT]
[/FONT]Hybrid CrossFireX bringt. Für Hybrid CrossFireX gibt es nirgendwo Erfahrungsberichte, also muß ich selber schauen wie es läuft. Und ich würde dann auch gerne mal wissen, wie hoch im Hybrid-Betrieb der Verbrauch steigt.
 
Dienste: Superfetch und Indexing. Sidebar ist der Anwendungsbalken in Vista.
Messen im laufenden Betrieb: Messgerät in Steckdose. Spannungsstecker des PCs in Messgerät. Das wars.

Vergiss die 3450 und Crossfire: Entweder du willst Strom sparen als HTPCler oder, wenn du auch mit zocken willst, steck eine HD4670 rein. Kostet ca. 50Euro und reicht fuer leichte Spielchen. Kostet ca. 10-15Watt mehr im Idle/HTPC Anwendungen.
 
Ja danke für die Antwort, hätte mir das mit dem Strom messen aber komplizierter vorgestellt ;), werde mir dann mal so einen Strommesser besorgen.
Testen werde ich den Betrieb mit der 3450 trotzdem mal.
 
Ich habe nun die Verbrauchswerte im ersten Posting erweitert und auch die HDTV Eigenschaften beleuchtet. Was noch fehlt ist: Sideport Mem übertakten und die 4650 stecken...
 
Wenn Du den Sideport Mem übertaktest steigt auch der Stromverbrauch, und wenn Du dann noch eine 4650 reinsteckst, nutzt Dir Sideport Mem nix mehr.
Ich bin aber auch mal gespannt, wie HDTV bei mir laufen wird. Hab aber nur 'nen 19" TFT als Bildschirm. Aber auch damit sieht HD viel besser aus, als TV ohne HD; nur ruckelt es mit meinem jetzigen P4-Sys sehr stark.
 
Letzte Tests sind durch. Nun freue ich mich, das System abzubauen. Hoffentlich wirds mit Gigabyte besser
 
@topcaser: Dein Bericht zum Gigabyte würde super in den Sammelthread zum Board passen :)
 
Den Bericht zum Gigabyte kann ich mir eigentlich sparen: Es verhält sich ähnlich wie das Asus. Zumindest was die Leistungsaufnahme angeht. Es kann das Asus zwar schlagen, was die Werte angeht, aber überall nur sehr knapp mit ca. 2-4Watt. Weiterhin hat das Gigabyte noch einige Kinderkrankheiten wie z.B. geht meine Funktastatur in Gigabytes Bios nicht, was doch ein bisschen nervig ist.

Der C1e State funktioniert leider bei beiden Boards nicht.

Ich bin sehr enttäuscht, was die Leistungsaufnahme der 785 Chipsätze betrifft. Ich wollte mich eigentlich verbessern oder gleich bleiben - von einem System kommend (s. Signatur), das im Idle inkl. ext. Graka nur 63 Watt schluckt. Da bin ich wohl mit dem Gigabyte, das mit der ext. Graka 77Watt benötigte, zu weit weg. Wenn das die Konsequenz eines Phenoms ist, so muss ich mir überlegen, die CPU wieder zu verkaufen, obwohl sie sich wirklich toll zum 4-Kerner freischalten lässt. Der Idle Wert ist mir aber einfach zu hoch.

Zu den beiden Boards: Sie werden wohl beide zurückgehen und ich werde auf das MSI E63 warten.
 
Wie sieht es beim Asus mit den Soundtreibern unter Vista 64bit aus? Gibts da Probleme?

Kann man mit dem Board auch etwas übertakten?

Will mein DFI JR raus hauen und mir das Asus holen. (die µATX Version)
 
Soundtreiber gabs bei mir keine Probleme. Übertaktet hab ich nicht. Das gibt mein Kühlkonzept nicht her.
 
Mal ein anderer Ansatz: Ich suche mir gerade im Netz die aktuellen XP-Treiber für das Board zusammen. Sehe ich das richtig, dass AMD selber für seinen 785G mit der HD 4200 aktuell nichts anbietet? Bin ich vielleicht blind? :confused:

Welcher Treiberstand läuft bei Dir, topcaser?
 
Ich habe mir das Zeugs von der Mainboard-Hersteller-Homepage gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus' Website? Das würde ich gerne vermeiden, wenn es geht. ;)
 
Kannst den ganz normalen Catalyst 9.8 verwenden
"ATI Radeon HD 4200" = ati2mtag_RS880, PCI\VEN_1002&DEV_9710

[ati2mtag_RS880]
Include=msdv.inf
CopyFiles=ati2mtag.Miniport, ati2mtag.Display, ati2mtag.ORCA, Uninstall.CopyFiles, ati2mtag.OGL, ati2mtag.OD;, DVCR.CopyCodec
AddReg=Uninstall.AddReg
DelFiles=ati2mtag_DelFiles
;UpdateInis=DVCR.UpdateIni
UninstallFiles=Uninstall.CopyFiles
UninstallReg=Uninstall.AddReg
CleanFiles=ati2mtag.Miniport, ati2mtag.Display, ati2mtag.ORCA, ati2mtag.OGL, ati2mtag.OD
CleanReg=ati2mtag_SoftwareDeviceSettings, ati2mtag_RS880_SoftwareDeviceSettings, atiorca_OpenGLSoftwareSettings, ati2mtag_Desktop_SoftwareDeviceSettings, ati2mtag_LargeDesktopSettings
CleanService=ati2mtag_RemoveService
und die letzte Version der Southbridge Treiber von game.amd.com
 
Hallo Helli,

den Bericht kannte ich schon. Das dort getestete Board ist das ATX - ich hatte das uATX. In sofern dachte ich schon, dass ich wenigstens diesen Wert toppen kann. Ich weiss nicht, warum mein Setup so viel Saft zieht. Kann ja fast nur noch das Netzteil sein. Es ist ein gar nicht so schlecht getestes damals gewesen: Seasonic S12 380W.

Naja, das Gigabyte Board hatte ich jedenfalls so um die 60-61Watt gebracht am Schluss - alles nicht so der Brüller, wenn man sieht, was das Asus M3A78-EM mit dem 780 Chipsatz rausgeholt hat. Ich habe alle Zahlenwerte von damals noch da: 53Watt im Idle mit genau dieser CPU als x2.

Und ich dachte eigentlich, dass die Boards noch etwas effizientier geworden sind. Es kann eigentlich nur an 2 Dingen liegen:
1. Treiber oder
2. BIOS

Hmm, wenn ich nur nicht wüsste, dass es besser geht. Hier in diesem Testbericht haben sie auch ähnliche Verbrauchswerte wie ich erzielt: click. Wenn man berücksichtigt, dass dort eine 2,5Zoll Platte zum Einsatz kam und bei mir eine 3,5Zoll, so dürfte das ungefähr passen.
 
Falls du noch ein S12 aus der alten Serie hast, wird dein Netzteil einen guten Anteil an deinem Mehrverbrauch gegenüber einigen Reviews haben. Inzwischen wird wohl fast überall mit 80plus Netzteilen getestet, wobei einige Modelle selbst deutlich besser als ein S12II sein können (vor allem bei niedrigem Verbrauch).

Konntest du das funktionieren von PowerPlay schon beobachten?
C1E funktioniert bei dir ja scheinbar gar nicht?
Verwendest du den finalen Catalyst 9.8?
 
Ich habe noch ein S12 der ersten Generation. Meinst du, das macht soviel aus. Da habe ich keine Erfahrungswerte. Hast du mal ne Hausnummer für mich?

PowerPlay hab ich in meinem Bericht schon geschrieben: Da war alles deaktiviert. Ich hatte aber nicht den aktuellen Treiber 9.8 sondern einen von der Asus/Gigabyte Seite. Ich wusste nicht, dass 9.8 geht. Vielleicht ist das auch der Gleiche. Keine Ahnung.

C1E funktioniert bei dir ja scheinbar gar nicht?
Ne, geht leider gar nicht. Weder bei GB noch bei Asus:-(

Edit: Wie schon oben erwähnt: Ein Asus Board mit 780er Chipsatz hat auch 54 Watt erreicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das C1E Problem besteht ja scheinbar auch ohne die beiden Freischalt-Optionen im Bios zu aktivieren? Zur Ursache bin ich ehrlich gesagt überfragt, das kann aber in jedem Fall mit einem neuen Bios gefixt werden. PowerPlay wird ein bisschen was bringen, C1E auch und alles weitere hängt dann wohl von deinen Komponenten ab.

Zum Thema Netzteile: Du kannst ja mal im 40W Systeme oder dem 80plus Netzteile Sammelthread vorbeischauen, da wurde viel über sehr effiziente Netzteile geschrieben. Mein Calmer v2 ist bei so geringer Last auch weit entfernt von seiner üblichen 89% Effizienz, aber dafür gibt es ja auch PicoPSU und Co.
 
Man muss bedenken dass aktueller DDR3 im Idle ziemlich hungrig ist im Vergleich zu supersparsamen DDR2 800. Und der X2 550 hat eine Effizienz dass einem Angst und Bange werden kann: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12449656&postcount=123

Mit diesen Komponenten kann man sich verbrauchstechnisch leider nur verschlechtern. Den 785G als Hauptschuldigen... da kann ich noch nicht so recht dran glauben. Vielleicht haben die etablierten Hersteller wieder geschlampt und seis nur beim Bios.

Edit: Hast du beim Gigabyte bei den RAM-Einstellungen den "Power Down Mode" aktiviert (vorher im Hauptmenü Strg + F1 drücken um alles freizuschalten), das könnte nochmal 2-4 Watt im Leerlauf bringen. Auch das Deaktivieren von nicht benötigten Features wie Firewire, Serial/Paralle Ports im BIOS bring das eine oder andere Watt. Mit SidePortMemory-"Only" lässt sich auch nochmals etwas sparsamen, aber in deinem Fall ist der ja nicht vorhanden.

PS: Unter Windows kannst du mit dem Easytune-Tool die VRAM auf 1,85V absenken. Vorher auf einen beliebigen Wert von 1,90V - 2,xxV stellen und übernehmen, danach das selbe Spiel nochmal mit 1,85V, erst dann werden die 1,85V auch tatsächlich übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh