ASUS M4A785TD-M EVO - Erfahrungsbericht

Hallo che new,

ich will den 785 Chipsatz nicht schlecht machen, ich habe halt den Vergleich zum Asus 780 Board (s.o.), der nochmal 7 Watt weniger verbrauchte - wie gesagt mit der gleichen CPU.

Dein Posting mit dem 550 Test kenne ich. Hat aber fuer mich jetzt erstmal nicht so viel Aussagekraft, da @1,4GHz gemessen. Ich habe in den gelesenenen Tests nicht so viel Unterschied festgestellt zw. den Phenoms im Idle - ob nun x2 oder x4 ist egal. Und unter Last habe ich mit den 785 Boards auch keine Probleme - die Werte sind eigentlich OK. Nur befindet sich mein Rechner zu 80% im Idle.

Mein Speicher ist im Übrigen ein 1,5V. Er hat auch ein Profil bei 1066 MHz mit 6-6-6 Timing anstatt 7-7-7 bei 1333. Bandbreitentechnisch sollte es überhaupt kein Problem sein. Latency-Technisch leichte Verschlechterung. Naja, das hab ich auf dem GB mal ausprobiert und bringt auch nochmal 1Watt.

Das mit dem Power Down Mode kann ich nochmal versuchen. Was macht der Power Down Mode eigentlich. Google hat mir nix gesagt. Ist das sowas wie Caching etwas einzubremsen?

Firewire etc. abschalten kann ich auch nochmal versuchen, hab ich aber damals bei dem 780 Asus auch nicht gemacht.

Ich denke, das mit den 1,85V hat sich erledigt bei 1,5V, oder?

Was ich aber festgestellt habe (nicht für idle aber für Last): Kennt ihr das Tool "Easy Energy Saver" von GB? Da gibts zwei Knöpfe: Einmal der grosse Einschaltknopf und dann nochmal einen kleinen links daneben (bei Throttling). Wenn man beide aktiviert, und zwar unter Volllast, so ist der Verbrauch von 120W auf 100 gesunken. Irgendwas hat dabei ekelig gepfiffen - ja gepfiffen am Mainboard. Ich habs dann wieder schnell deaktiviert. Ist aber reporduzierbar. Es hat sich dabei weder die Frequenz noch die Vcore verändert. Was ist das für ein Knopf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach verdammt das mit den 1,85V, da war ich gedanklich wieder bei DDR2 RAM und AM2+ Gigabyte Boards^^ Dort liegen nämlich immer mindesten 1,9V an und man kann die Spannung nur mit dem Tool noch weiter senken.

Power Down Mode, falls dein Board das besitzt, ist eine Art C'n'Q für den RAM, man hat aber glücklicherweise kaum messbare bis gar keine Performance-Einbußen. Es kann aber mitunter ne deutliche Ersparnis im Leerlauf bringen, vor allem bei DDR3 RAM, denn der ist selbst auf 1066MHz "gedrosselt" merklich hungriger im Leerlauf als sehr guter DDR2 800. Ich hab das selbst getestet und der User isch kann das mit eigenen Messungen (diverser Riegel) bestätigen.

Ich wollte nur aufzeigen dass der X2 550 ineffizienter arbeitet als der X3, grundsätzlich sind aber alle Phenom II CPUs (oder alle nativen Quads) keine guten Leerlauf-CPUs. Nur wenn man NB-Takt/NB-V ordentlich senkt und auch nur 1 RAM-Riegel verwendet bekommt man den Uncore-Bereich halbwegs sparsam (ca. ~5 Watt Idle).

Der Energy Saver hat bei mir nichts gespart oder sogar höheren Verbrauch verursacht, mMn ein totaler Flopp das Tool. Board war allerdings ein 790GX UD4H.
 
Danke che new, für all die Tipps.

Ich werde es heute nochmal ausprobieren. Ich hatte testweise auch mal nur einen RAM Riegel stecken und auch noch den Memory auf 800 MHz gedrosselt, nur um zu sehen, was das bringt. Es brachte tatsächlich ca. 3Watt. Das mit dem Power Down Mode werde ich mal testen, sobald ich dazukomme.

Die Northbridge habe ich bei mir auf 1,05V gesetzt. Ich muss mal sehen, ob da nochwas geht. Nur: Bringen tut eine Spannungsabsenkung der BG kaum was, habe ich festgestellt.
Wenn du von Northbridge Takt runtersetzen sprichst - meinst du dann den HT Takt?

Der Speicher läuft ja eigentlich mit 1,5V. Gigabyte legt aber 1,6V an. Ich kann im BIOS aber nicht weiter absenken. Ist das ein BIOS Bug?

Nochmal ne Frage zum Level 3 Cache: Warum zieht der eigentlich so viel Strom? Ist es weil das Memory immer wieder refreshed werden muss?

Dann hab ich mir nochmal ein paar Gedanken gemacht, ob es sein kann, dass einige CPU Power-Management Sachen noch nicht vom BIOS unterstützt werden - so wie ihr das schon angedeutet habt: Also der nicht funktionierende C1e ist meines Erachtens ein eindeutiges Zeichen: C1e ist bei AMD, so habe ich mich jetzt schlau gemacht, folgendes: Normalerweise geht die CPU in den C3 State per OS Kommando. C1e bei AMD soll bewirken, dass in C3 automatisch durch die HArdware gegangen wird, sobald alle Cores C1e erreicht haben. Offensichtlich wurde dies bei dieser CPU sowohl von Asus als auch von GB versäumt. Ich frage mich sowieso, warum das OS beim Boot hängen bleibt, wenn C1e aktiviert ist - da sind doch bestimmt die Cores NICHT in C1. Aber ein klares Zeichen eigentlich, dass BIOS technisch noch was gehen könnte.
Gibt es eigentlich ein Tool, das die verschiedenen Energiesparmodi auslesen kann, ob sie unterstützt werden (ausser Everest, das geht gar nicht). Dann kann man sich von dieser Seite mal naehern..
 
man darf dabei nicht vergesen, das der X2 550er nicht so das stromspar wunder ist, wenn er nicht untervoltet wird....da würde sich ein Athlon X2 2xx besser dazu eignen.
 
Morgen,

hab hier auch das Asus M4785-M EVO
verbaut sind: x3 720, Seasonic S12II 380Watt, Kingston 2x1GB 1,5v, 1TB WD Green, DVD

mit K10stat auf 800@0.75V NB1,05V

51Watt im idle
 
Na das ist doch mal ne Hausnummer. Super, dass du dich hier zu Wort meldest - nicht super, was meinen Verbrauch angeht:-(

Welche BIOS Version verwendest du und welche Einstellungen hast du bzgl. Stromsparmechanismen gemacht?

Wie schnell ist dein RAM?

Geht bei dir C1e?

Was haengt bei dir an Gehaeuse-Luefter und CPU-Luefter dran?
 
Biosversion ist 604
es hängt nur der boxed lüfter dran und den hab ich auf 4v gestellt und die Temperaturregelung geändert, läuft jetzt mit 1800U/min
Sideport+UMA den Speicher auf 256MB
sonst keine Änderungen, außer Bootlogo entfernt

mein ram läuft auf auto http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a341321.html

C1e hab ich eben mal eingeschaltet und läuft auch, brachte aber keine Einsparung

Treiber hab ich auch von der asus seite
 
Hallo Steffen,

das ist wirklich ein cooler Wert. Gut, wenn ich mal eine Bilanz aufmache:
1. Du hast nur einen Speicherriegel gesteckt, der auch noch bei 1033MHz läuft - das macht schonmal 2-3 Watt weniger aus.

2. Du hast keine weiteren Gehäuselüfter. Ich deren 2. Das macht auch nochmal ca. 2 Watt.

3. Du hast eine recht sparsame Platte, was auch nochmal ein paar Watt bringt

4. Du hast ein besseres Netzteil

Addiere ich 1-3 auf, so komme ich bereits auf 7 Watt Weniger-Verbrauch. Tja, dann wird wohl mein Netzteil ca. 5 Watt mehr verbraucht als dein S12II, was mich trotzdem wundert - denn so gross kann ja der Effizienz-Unterschied auch nicht sein.

Trotzdem finde ich deinen Wert super cool. Warum nur zum Teufel funktioniert der C1e bei mir dann nicht. Das ist komisch.

Ich persönlich muss mich halt an meinen 54 Watt, die ich bei dem Asus 780G Board hatte, messen. Denn da kamen die gleichen Komponenten zum Einsatz bis auf:
Board
DDR3 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen, welches OS verwendest du?

Ich habe nun Vista auf dem GB installiert und die Verbrauchswerte sind schlechter geworden - nun sind sie so wie beim Asus...

che new, leider gibt es kein Power Down fuer RAMs. Es gibt beium druecken von F1 nur "NB Power Management" und das kann man nur Enablen, Disablen oder auf Auto stellen. Meinst du diese Option?
 
Hallo topcaser

ich hab nun den chipsatztreiber von asus
und den catalyst 9.8 drauf

47,5watt im idle

C1e is an
 
welches Tool nehmt ihr zum Auslesen der CPU Temp?

Bei mir Zeigt CoreTemp und AOD jeweils eine Temperatur unter Wassertemperatur an.

Wassertemp 33°C
Idle CPU Temp 26°C
PC Probe II zeigt 39°C an

gibts da ein Programm was mir möglichst die Temp für alle Kerne anzeigt und auch dabei richtig Ausliest?


OS: Win 7 RC1
 
PowerPlay hab ich in meinem Bericht schon geschrieben: Da war alles deaktiviert. Ich hatte aber nicht den aktuellen Treiber 9.8 sondern einen von der Asus/Gigabyte Seite. Ich wusste nicht, dass 9.8 geht. Vielleicht ist das auch der Gleiche. Keine Ahnung.

Kleine Anregung dazu:
Sobald ich an meiner GTX275 im Desktop zwei Monitore betreibe, funktioniert das Powermanagement (dort per Bios) auch nicht mehr. GPU/Shader/Mem Takt wird nicht mehr gesenkt. Das ist dort kein Bug, sondern "by Design" so.

Ich meine weiter oben gelesen zu haben dass du ebenfalls zwei Monitore benutzt (LCD-TV per HDMI + TFT per VGA). Mich würde interessieren ob du Powerplay aktivieren kannst, wenn du nur einen Monitor nutzt...

Grüße,
Sascha
 
ähm habe heute auch das Board zum testen mit nem X2 550, habe noch nicht freigeschalten also X2 noch und default Bios und auch an den Einstellungen nur C1E aktiviert, habe da mit ner 250GB SATA 3,5" HD,D 2GB RAM und nem Blu ray Laufwerk im Idle 32-35Watt, die Werte sind richtig ausgelesen, nutze das Messgerät schon lange und habe es mit 25W,50W,100W und 2x100W Glühbirnen getesten es hat immer den Wert angezeigt... mit ner Hauppauge DVB-S2 Karte drin springt er zwischen 35 und 45Watt immer mal hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sascha: Ich hab dasBoard leider nicht mehr..

@MichA_la: Wahnsinn, wie weit die Verbräuche auseinanderliegen. Eigentlich kann ich mir das fast nicht vorstellen: Wir reden hier von einem Unterschied von 30W!!

Kannst du mal dein komplettes Sys posten??
 
jup kein Problem, ich bin ja selbst so überrascht...

Testsystem:
AMD Phenom X2 550BE
MB ist ja klar :)
2x 1GB ADATA 1333MHz auf 1.5V jetzt
Seagate 250GB SATA 3,5" HDD
Liton Bluray S104
FSP Fortron/Source Zen 300W

bei 1.5V RAM sinds 31Watt nur noch

ich teste gleichmal mit nem Rasurbo, weil glaube es liegt am Netzteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zen ist schon ziemlich effizient, auch im unteren Bereich. Das kann man nicht direkt mit einem alten Seasonic vergleichen.

Welches Messgerät genau?
 
Einen Athlon 550 gibts nicht. Hast du nun den Athlon 250 oder Phenom 550?

Hängen irgendwelche Lüfter dran und kannst du dir mal ein anderes Messgerät borgen. Ich kanns nicht glauben. Was ist, wenn du C1e abschaltest? Bei mir liess sich das leider nicht aktivieren. Ich glaube, meine CPU hat nen Schuss, was den Übergang in den C1e Powerstatus angeht.

Dein NT muss ich mir mal ansehen...

Edit: Was meinst du damit: "bei 1.5V RAM sinds 31Watt nur noch" Ich dachte, der RAM läuft sowieso mit 1,5V. Ich hatte/habe aber auch einen 1333RAM @1,5V.

Welches BIOS hast du drauf? Ist vielleicht der Power Down Mode aktiviert? Den gabs in meinem BIOS noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
so mit Rasurbo 68-70Watt Bios such ich raus und Messgerät kann ich nen zweites noch nehmen (andere Firma), aber wie geschrieben habe es mit Glühbirnen überprüft, das Ding misssssst genau :)
und ich habe ja selbst aus Angst 2 Std. gegoogelt, bevor ich hier poste ;)

und ja natürlich Phenom, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du MichA_la, was ist das fuer ein Rasurbo genau? Die Zahlen sind ja beeindruckend.

Also nochmal zum Mitschreiben: Nur mit anderem NT, sonst alles gleich, fast 40W Unterschied?

Edit: Du schlägst ja den Wert von che new: s. hier: Der hat 28,4W - aber mit 2,5" Platte....

Edit2: Hast du eigentlich noch undervoltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
40w Differenz sind zu viel, wenn nur das Netzteil getauscht wurde. Dann ist dein Messgerät Schrott. Die Dinger mit Glühbirnen zu testen kannst du dir übrigens sparen. Standen hier schon irgendwo Hersteller und Modell von deinen beiden Geräten?
 
jup Rasurbo Gaming & Power GAP 565 kann auch noch tausend andere Netzteile testen... das andere Messgerät

Bios 0603, RAM war auf Auto bei 33, keinen Plan was der sonst hat deshalb auf 1.5V eingestellt.
erstes Messgerät das bekannte PeakTech 9024 nachher mal das M12 Plug-in, aber das hat schon bei Glühlampen extreme toleranzen...
@emissary42 na logisch kann es damit getestet werden
 
Nein spielt keine Rolle, ob das Gerät bei Glühbirnen richtig anzeigt, da Netzteile bei so geringen Verbrauchswerten keine ideale PFC mehr bieten. Viele günstige Messgeräte können mit der Blindleistung jedoch nicht richtig umgehen und liefern deshalb Fabelwerte.

Im Detail kannst du dir das bei Wiki durchlesen, das würde den Rahmen hier in diesem Thread sprengen. Also BTT.
 
@emissary, ist mir schon klar mit der Blindleistung, nur ist die nicht so gravierend bei diesem Netzteil, weil es für geringe Leistungen ausgelegt ist

nur ist es trotzdem vergleichbar, ich habe jetzt drei Netzteile rangehangen und habe auch Lastvergleiche bei den beiden genannten gefahren

103Watt FSP
132Watt Rasurbo

P.S. ich bin selbst Techniker ET...
 
so habe mal ne alte Seagate 80GB zusätzlich rangehangen und abgezogen mit der HDD 38Watt ohne 31Watt...
jetzt werd ich es mal als X4 versuchen...

X4 keine Chance, egal welche Spannung oder Takt... hängt immer beim Windows Logo fest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat wer das ding schonmal mit 8gb ram vollgestopft?

wollte mir die große atx version leisten
 
Leute setzt das Board bei euch den NB-Multi korrekt? Bei mir bleibt der Multi immer auf 10, was natürlich auch das OC des HTT beeinflusst.
 
Habe mal ne frage zu dem EVO Board, habe eine anlage die ich gerne über Toslink also Optischen Ausgang an das board anschließen möchte, hat das board auch 5.1 Dolby Digital ausgabe über Optischen ausgang ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh