[Sammelthread] Asus M4A785TD-V EVO (AMD 785G)

Hey,

ich starte mal einen Sammelthread zu meinem ASUS M4A785TD-V EVO

3168_l.jpg


Übersicht:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3168&modelmenu=1

Spezifikationen:
http://www.asus.de/products.aspx?l1=3&l2=181&l3=1059&l4=0&model=3149&modelmenu=2

Downloads:
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

1. Das Mainboard:
1. Spezifikationen:
CPU:
AMD
Supports 45nm CPU Socket AM3 ;Phenom™ II/Athlon™ II/Sempron™ 100 Series Processors

Chipsatz:
AMD 785G/SB710

System Bus:
5200/Up to HyperTransport™ 3.0 MT/s

Memory:
4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800(O.C.)*/1333/1066/800 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
*Due to OS limitation, when installing total memory of 4GB capacity or more, Windows® 32-bit operation system may only recognize less than 3GB. Install a 64-bit WindowsWindows® OS when you want to install 4GB or more memory on the motherboard.

Expansion Slots:
2x PCIe 2.0 x16 (blue @ x16 mode,gray @ x4 mode)
1 x PCIe x1
3x PCI

VGA:
Integrated ATI Radeon™ HD 4200 GPU
SidePort Memory - onboard 128MB DDR3 1333 memory
- Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920 x 1200 (1080P)
- Supports Dual-link DVI with max. resolution up to 2560x1600 @60Hz
- Supports D-Sub with max. resolution up to 2048x1536 @85Hz
- Hybrid CrossFireX™ Support
- Dual independent displays support with HDMI / DVI and D-Sub
- Supports Microsoft® DirectX 10.1, OpenGL 2.0, Shader Model 4.1
- Hardware Decode Acceleration for H.264,VC-1, and MPEG-2
- Maximum shared memory of 512MB

Storage:
SB710 Chipset
1 x eSATA 3Gb/s port
1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
5 x SATA 3 Gb/s ports 0,1,10,JBOD
Support RAID

LAN:
RTL8112L Gigabit LAN controller featuring AI NET 2

Audio:
VT1708S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF Out ports at back I/O

IEEE 1394:
2 VT6308P controller supports x 1394a ports (1 at mid-board; 1 at back panel)

USB:
12 USB 2.0 ports (6 ports at mid-board, 6 ports at back panel)

ASUS AI Lifestyle Features:

ASUS Power Solutions:
- 8+2 Phase Power Design
ASUS Green Design:
- EPU
Express Gate
ASUS Quiet Thermal Solution:
- ASUS Fanless Design: Stylish heat sink solution
- ASUS Q-Fan
ASUS EZ DIY:
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS MyLogo 2
- ASUS EZ Flash 2

Overclocking Features:

Intelligent overclocking tools
- Turbo V
- GPU NOS (Does not take effect under Hybrid CrossFireX mode)
- Turbo Key
SFS (Stepless Frequency Selection)
- FSB tuning from 200MHz up to 550MHz at 1MHz increment
- PCI Express frequency tuning from 100MHz 150MHz at 1MHz
Overclocking Protection
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)

Special Features:

100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors
AMD OverDrive Support*
*Advanced cooling system is required when advanced overclock functions of AMD OverDrive are enabled.

Back Panel I/O Ports:
1x DVI
1 x D-Sub
1 x PS/2 Keyboard/Mouse Combo port
1 x HDMI
1 x External SATA
1 (Optical)
1 x S/PDIF Out
1 x IEEE 1394a
1 x RJ45 port
6 x USB 2.0/1.1
8 Channel Audio I/O
Internal I/O Connectors
3 x USB connectors (6 ports)
1 x COM connector
1 x IDE connector
5 x SATA connectors
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connectors
1 x Power Fan connector
Front panel audio connector
1 x IEEE 1394a connector
1 x S/PDIF Out Header
1 x LPT connector
24-pin ATX Power connector
4-pin ATX 12V Power connector
System Panel

BIOS:
8 Mb Flash ROM AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.3, ACPI 2.0a, ASUS EZ Flash 2, ASUS CrashFree BIOS 3

Manageability:
WOR by Ring,WOL by PME,WOR by PME,WOR by PME

Accessories:
User's manual
1 x I/O Shield
1 x Q-Connector
1 x UltraDMA 133/100/66 cable
4 x SATA cable
Support CD

Drivers:
AMD OverDrive Utility (AOD)
Express Gate
ASUS PC Probe II
Anti-virus software (OEM version)
ASUS Update

Form Factor:
ATX Form Factor
12 inch x 9.6 inch (30.5 cm x 24.4 cm)

2. Bilder (ich reich bald eigene nach):

3168_l.jpg


3. Preis: rund 75 Euro:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447175.html

4. OC/UC-Verhalten (OC = overclocking = übertakten, übervolten/UC = underclocking = untertakten/untervolten

coming soon

2. Anleitungen:

BIOS Update:

Ich hatte Version 0219, folgende gibt es:
0211
0218
0219
0403
0405
0407
0410

Mit der beiliegenden DVD kann man unteer "Hilfsprogramme" ASUS Update installieren und damit relativ leicht updaten. Bei der automatischen Suche über das Intenret datet er bis auf 0407 up, wenn man auf 0410 gehen möchte muss man sich die BIOS Firmware erst hier laden:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M4A785TD-M EVO

Und dann entpacken.
I/O Panel benutzen:
Diese Funktion lief bei mir erst, nachdem ich alle Treiber von der DVD installiert hatte)

3. Fragen:
Lüfter (direkt am Board angeschlossen) steuern
Das mitgelieferte Programm "PC Probe II" kann neben den Spannungne und Temperaturen auch die Lüfterdrehzahlen auslesen. Mein Gehäusebelüfter dreht gerade mit 1527rpm und ist damit hörbar.
Weiß jemand, wie man die Drehzahl reduziert?
V-core senken
Ich habe im BIOS noch keine Einstellung dazu gefunden. Kann jmd helfen?

4. Reviews (Tests) und Interessantes:


offene Fragen:

Wie kann man die Lüfterdrehzahl reduzieren?
Wie kann man die V-core senken? Im BIOS habe ich bislang nur eien Möglichkeit gefunden, sie zu erhöhen!

coming soon:
SidePort Memory richtig nutzen
ASUS Turbo Key
ASUS TurboV
ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe vor, mir ein neues Kit mit Arbeitsspeicher zuzulegen.
Gedacht habe ich z.B. an dieses hier: GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-28 (DDR3-1600) (GB316GB1600C9QC) | Computerbase Preisvergleich / Deutschland - Preisvergleich - ComputerBase

Ist das Kit mit meinem Asus M4A785TD-V Evo kompatibel? Da ich letztens erst ein zweites Kit zu meinem bestehenden hinzugekauft habe und bei voller Rambelegung das ganze System instabil wird, wollte ich mich dieses mal vorher erkundigen.

Passt das Kit zum Board? Oder doch lieber was anderes?

Als Prozessor ist z.Z. ein Phenom II X6 1055T verbaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich den nen Offset der VCore einstellen? (Im Bios steht zwar "min = standard - 0...v", aber wie stell ich da bitteschön "min" ein?)
 
Mit + und - kann ich nur nen festen Wert einstellen, komme jedoch nicht auf "min". Man kann in dem Feld auch den Wert selbst eingeben, aber ein "min" akzeptiert er nicht :(
Evtl. muss ich an anderer Stelle noch etwas aktivieren/deaktivieren, ich probiers mal und wenns klappt, dann schreib ichs hier ^^

//EDIT: Ich habs kapiert :P Man kann kein "min" und "max" einstellen ... Das sind automatisch die Werte zwischen denen ich wählen kann ... und als Erklärung wie der "min"-Wert zustandekommt stehts halt dabei :P
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI vergisst "Audio Device" wenn TV aus.

Hi zusammen,
ich habe ein nerviges Problem mit diesem Board. Das Board ist über HDMI an einen Samsung UE32... TV angeschlossen. Für Audio wird auch HDMI verwendet. Dafür installiert AMD ein "AMD Rear Audio Device".

Wenn ich nun den Rechner aus dem Standby aufwecke (mittels WOL) und der Fernseher ist AUS (TV Standby), findet er das "AMD Rear Audio Device" nicht mehr, da er offensichtlich glaubt, es gibt kein angeschlossenes HDMI- Gerät. In der Liste der Audio- Devices fehlt das "AMD Rear Audio Device".

Fernseher einschalten, reboot und alles wieder da.

Der Rechner ist ein HTPC und da läuft der TV nun mal nicht ständig mit.

Jemand eine Idee ?

Gruß und Dank
Gerd
 
Wie verhält es sich wenn du den Fernseher anschaltest und "fertigbooten" lässt, bevor du den HTPC erweckst? Die Dinger wollen halt immer ihre HDCP Rechte ausfechten und da der Fernseher mittlerweile auchn Computer ist braucht der ja mal Minimum bis zum ersten Bild bis er fertig gestartet ist...
 
>Wie verhält es sich wenn du den Fernseher anschaltest und "fertigbooten" lässt, bevor du den HTPC erweckst?

Dann läuft alles.
Aber ein HTPC läuft halt nicht immer.

Bin kurz davor auf DVI und analog Audio zurückzugehen.

Gruß und Dank
Gerd
 
Ich kapier dein Problem nicht ;-) Natürlich läuft der HTPC nicht immer, aber läuft er denn jemals ohne den TV? Nur dann ist es doch dann ein Problem...
 
> aber läuft er denn jemals ohne den TV?

Ja,
manchmal schon.

Ganz einfach ausgedrückt, fehlt dieses Audio Device immer dann, wenn der HTPC bootet ohne das der TV läuft.

Danke bis hierhin f. d. Rückantwort.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Board immer noch im Betrieb und bin etwas verwirrt, vielleicht weiß jemand Rat. Wird es per Bios Update den Bulldozer können? AM3? AM3+?
 
ich habe da ein kleines problem .
egal was in den energieoptionen eingestellt ist, der monitor geht nach 20 minuten aus, leider damit auch die lautsprecher. sind die Z10 und über USB angeschlossen.
gibts im bios eine einstellung dazu? ich hab schon geschaut, aber nicht wirklich etwas gefunden.
es ist ja ansich ok, wenn der monitor ausgeht, soll aber so sein wie ich es in EO eingestellt habe, und die LS sollten weiterlaufen.
würde mich über tipps freuen.
danke mfg pedi
PS: der monitor ist ein samsung BX 2331 und über DVI-HDMI an der boardeigenen grafik angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> in den Energieoptionen gibt es doch auch eine Einstellung, wie sich der Rechner bei Medienwiedergabe verhalten soll...


Überprüf das doch einfach mal. Es soll aber auch Programme geben, die sich nicht daran halten. Ansonsten einfach mit nem anderen Programm Musik hören... Wenn's über Browser ist, nen anderen Browser probieren.
 
die energieoptionen hab ich alle durch.
ich höre mit dem WMP, da die Z10 nur mit diesem korrekt arbeiten.
 
eSATA Port Multplier fähig?

Hallo,

der Thread ist schon etwas älter, genau wie das Mainboard, aber vielleicht kann mir trotzdem einer helfen. Hinten am Board ist ein eSATA-Anschluss. Ich würde da gerne ein kleines Festplattengehäuse mit bis zu 4 Platten anschließen. Unterstützt der Anschluss "Port Multiplier" oder kann man das mit einem Update "Port Multiplier" fähig machen?

VG

A
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh