Asus m4a87td evo

SeriousSeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
4.609
Ort
Erftstadt
Hallo Com!

Ich habe folgendes Problem:

Vor rund 2 Wochen habe ich auf einem MSI 870A-G54 von einer GTS250 auf eine GTX460 sowie von 4GB auf 8GB aufgerüstet, was am Testabend und den Tag darauf auch super lief.

Dann gingen die Probleme los: Der Rechner hängte sich beim Booten auf. Ich kam stellenweise nichtmal zum BIOS. Memtest wies viele Fehler auf. Nachdem ich das 2. Kit wieder rausgenommen hatte, war das Problem gelöst. Zunächst. Einen Tag später das gleiche Spiel, freeze beim Booten, freezes beim Start von Windows und zuletzt sogar freezes im BIOS, bis das Board dann gar nicht mehr booten wollte. HAbe es nun zur RMA gegeben und mir ersatzweise ein ASUS M4A87TD EVO geholt.

Leider hat auch dieses Board scheinbar Probleme beim Booten! Der Monitor bleibt schwarz/standby. Der PC freezt beim Start von Win und startet neu, manchmal freezt sogar das BIOS.

Was ist zum Teufel mit dem verdammten PC los, i am going slightly mad!!!!

Memtest zeigt bei 2x2GB keine Probleme, allerdings nur mit CL8 statt CL7.
Grafikkarte testweise wieder gegen 250 getauscht, keine Verbesserung.

Aus dem Stromsparmodus von Win 7 lässt sich der PC mit druck auf den Netzschalter auch nicht zurückholen.

Ist das NT zu schwach?
Passen die RAMs nicht?
Liegts an der Graka?
Hat die CPU einen weg?
Spinnt wieder das Board?

Bitte Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geheimnisträger, mehr information
bitte;)

was für ein NT hast du denn?
hast du den freeze nur bei vollbestückung?

schreib die genauen bezeichnungen hin, von deinem sys
 
Hi,
geht denn mein Systeminfobutton nicht? Wollte den Post net unnötig in die Länge ziehen, aber okay, hier die Daten:

ASUS M4A87TD EVO (BIOS 1005, aktuell)
Phenom II X4 945, C3, 95W, @ 3GHz stock
G.Skill DDR3 2x2GB, 1333MHz, ECO, CL7, 1,35V @ 1333MHz, CL8, 2T, 1,4V
MSI Geforce GTX460 OC Cyclone 1GB VRAM @ Werkseinstellung
Enermax Coolergiant 600W EG-701AX-VH-W, 30A auf 12V kombiniert, 18A je 12V Schiene
System HDD: Samsung Spinpoint F4 320GB SATA II

Meine Vermutung wäre, dass das NT nicht genug Ampere liefert und das Board unterversorgt sein könnt und daher nicht immer richtig bootet. Aber im Gegenzug steht, dass ich z.B. Starcraft II @ all Ultra Settings stundenlang ohne Abstürze, Ruckler oder dergleichen spielen kann.

hast du den freeze nur bei vollbestückung?

Nein, habe ohnehin keine Vollbestückung mehr, habe das 2. Kit wieder verkauft, weil das MSI damit nicht wollte.
Die Abstürze treten nur beim Booten auf! Und wie ich grad feststelle scheinbar nur dann, wenn der PC länger als 24 Stunden nicht an war.

Wenn der PC dann doch bootet, Windows aber freezed, kam vorher eine Meldung, dass irgendwelche Overclocking Settings fehlgeschlagen wären, aber ich mache kein OC, auch die autom. OC Hilfen von Asus habe ich eigentlich im BIOS deaktiviert.

Aus dem Stromsparmodus bekomm ich den PC mit dem Netzschalter nicht wieder geweckt, wie zuvor mit dem MSI Board. Ich muss den Netzschalter am NT abschalten, dann wieder einschalten, am Netzschalter den PC anmachen, dann erst wird nachm booten das Win7 fortgesetzt.
Sehr seltsam das alles!

Davor war es übrigens ein MSI 870A-G54 (BIOS 17.7, aktuell), alle anderen Komponenten wie oben.

P.S.: Man liest hier öfter, dass ASUS Boards wohl Probleme mit den ECOs bwz. generell mit G.Skill RAM haben, Kingston hingegen laufen recht zuverlässig. Ich mag jetzt nicht schon wieder neue RAM kaufen müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: vorerste Lösung, wenn auch nicht im Sinne des Erfinders:

Neben den RAM Bänken hat das Board einen Knopf und eine Status LED. Über diesen Knopf stellt sich das Board die RAMs automatisch selbst für stabilen Betrieb ein.
Seitdem habe ich keine Bootprobleme, keine Bluescreens und keine Freezes mehr.

RAMs laufen jetzt mit CL9 2T und 1,5V. Sind zwar nicht die ECO Daten, aber ich bin einfach nur noch froh, den Rechner wieder mit ruhigem Gewissen anschalten zu können und normal nutzen zu können.
 
Zu früh gefreut, habe immernoch Hänger und Freezes, wenn der PC länger (Über Nacht) nicht an war.

Habe mal recherchiert und bin auf den "Cold Boot Bug" der RAM Riegel gestoßen. Da die Probleme genau den Meinen entsprechen, schließe ich also das Board als Fehlerquelle aus.

Mal sehen, wie kulant sich G.Skill da zeigt. Meine Frage ans ASUS Team:

Welche RAM Riegel 4GB könnt ihr für das M4A87TD EVO empfehlen?
 
So, habe jetzt die RAMs in die RMA gegeben und auf dieses Kit hier gewechselt:

Kingston Hyper X 2x2GB DDR3 CL7 1333MHz (KHX1333C7AD3K2/4G)

Laufen sofort und bisher ohne Probleme! Also kein Defekt am Board oder sowas!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh