ASUS M4A88T-I Deluxe "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss"

erstmal danke für die hilfe Doktor[ASUS]
eine letzte frage hätte ich noch. ich wollte jetzt nochmal ein board kaufen und verbauen. konntet ihr das usb3 problem auf eine boardrevision einschränken? ist das problem noch vorhanden oder sollte ich noch etwas warten?
mfg ecke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@decfx: Das bezieht sich erstmal nur auf die USB3 Problemtaik. Die CoreUnlocker Geschichte konnten wir bislang nicht nachstellen.

@ecke: Da TW das Problem erst mit einem unserer Boards nachstellen konnte wird sich das bei aktuellen Boards wohl nicht mehr so äussern. TW hatte zuvor mit neueren Boards getestet ohne die Fehlermeldung zu bekommen. Unser Board war aus einer der ersten Lieferungen.

Gruß,
Doktor

Hallo zusammen!
Sorry das es sich so lang hingezogen hat. Das erarbeiten einer Lösung hat leider länger gedauert als erwartet.

Wie bereits erwähnt muss in dem Fall das Board eingeschickt werden wenn die USB3.0 Problemtaik auftritt. Die Funktion des Boards und der USB Ports beeinträchtigt es nicht. Es führt aber dazu das die Windows Fehlermeldung erscheint.

...

Gruß,
Doktor

Hallo!
Also wenn ich das richtig verstehe liegt kein technischer Defekt vor,
sondern eine Art Fehlfunktion. D.h. wer mit der Meldung "leben" kann,
braucht sich keine Sorgen zu machen?

HAllo,

hab das gleiche Problem. Überlege das Board zu tauschen oder auf ein FW Update zu warten. Wenn sich da nichts tut, müsste ich weg von ASUS (was schade wäre, da ich sonst zufrieden bin).

Gibts eine Aussicht, wann das gefixt ist?

HAllo,

hab das gleiche Problem. Überlege das Board zu tauschen oder auf ein FW Update zu warten. Wenn sich da nichts tut, müsste ich weg von ASUS (was schade wäre, da ich sonst zufrieden bin).

Gibts eine Aussicht, wann das gefixt ist?

Wurde bereits erwähnt...
Wie bereits erwähnt muss in dem Fall das Board eingeschickt werden wenn die USB3.0 Problemtaik auftritt. Die Funktion des Boards und der USB Ports beeinträchtigt es nicht. Es führt aber dazu das die Windows Fehlermeldung erscheint.

Über ein Biosupdate wird es nicht funktionieren.

Danke für die Antwort. Hat wer Erfahrungen wie lamge das Board dann "weg" ist?

ich habe gerade ein bios update von 501 auf 801 gemacht und es wurde erfolgreich verifiziert. bloss jetzt kommt nach dem bios start immer die meldung(unten)
ich komme auch nicht mehr ins bios da die tastatur zwar aufleuchtet aber nicht reagiert

usb device over current status detected!!
system will shut down after 15 seconds.

ich habe schon alles abgtrennt und eine andere tastatur getestet kein erfolg:(
könnt ihr mir helfen?
mfg ecke

also ich würde sagen das bios-update war wohl nicht erfolgreich obwohl dort ok gestanden hat?!
jetzt nach gefühlten 30 neustarts ist windows gestartet lol

update!, habe jetzt wieder mit asus_ezflash auf 5.01 zurück geflasht und siehe da alles geht wieder! was ist bloss falsch gelaufen? habt ihr schon bios 8.01 getestet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ecke,
mit 0801 kam tatsächlich diese Funktion in das BIOS rein. Ist dein Board schon einies aus der RMA wo die USB3 Geschichte repariert wurde oder hast du noch ein Board mit dem Windowshinweis?

Gruß,
Doktor

Gute Tag,

ich habe das in allen Punkten gleiche Problem wie User "ecke" aus Post #69.
Mein Board war noch nicht in der RMA, ist dies wirklich nötig?

EDIT: Ja, RMA ist nötig. Kann jemand sagen, wie lange die RMA dauert? Der betroffene PC ist in seiner Funtion als solcher doch sehr wichtig ?

MfG,

klupp

Zuletzt bearbeitet:
hallo dr.
nein es ist noch mein altes mit windowshinweis! ich kann es erst nächste woche zurücksenden weil ich dann im urlaub bin und den pc nicht mehr brauche.
lg ecke

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich gucke mal ob ich es heute noch schaffe unser Board mit dem BIOS zu testen.

Gruß,
Doktor

Das gleiche Problem hier mit dem 0801 habe ich auch. Nach dem Zurückflashen auf 0501 gings dann wieder wie vorher mit Windows-Fehlermeldung. Bin gerade auch stark am überlegen, ob ich es nicht doch mal einschicke. Ansonsten schönes Board.

Unser repariertes Board hatte bereits die 0801 installiert. Bislang ist die "USB over current" Meldung nicht aufgetreten. Ich vermute das es also wirklich damit zusammen hängt.

Gruß,
Doktor

danke, mein mainboard ist jetzt unterwegs und gleichzeitig sage ich hallo zu meinem ururaltem macbook :)

Zuletzt bearbeitet:
omg mach mir keine angst^^, ein zweitesmal krieg ich bestimmt nicht (auf kulanz) vom online-händler ein neues mainboard weil es solange dauert. sagmal bescheid wenn es angekommen ist
viel glück

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für dich, dass es bei dir schneller geht. Mein Board wurde am 10.02.2011 versandt. Und bis heute warte und warte und warte....
ich!

hmm... ich habe meins am 19.02. versandt (an den Händler Planet4One) und habe es letzte Woche zurück bekommen und gleich bei ebay reingestellt!

Kurze Frage zwischendurch:

Kann das Board auch mit dem Phenom II X4 840 betrieben werden? Dürfte ja eigentlich kein Problem sein wegen der TDP von 95W?

Ich frage nur um sicherzugehen, da die CPU nicht in der offiziellen Supportliste drin steht.

Ich hoffe für dich, dass es bei dir schneller geht. Mein Board wurde
am 10.02.2011 versandt. Und bis heute warte und warte und warte
ich!

Oh man, du machst mich fertig. Da überleg ich mir ja 10mal ob ich das Board einsende...hab ebenfalls bei Planet4One bestellt.

Weiß man denn schon, woran es GENAU liegt, was das für ein Defekt ist?

MfG,

klupp

Zuletzt bearbeitet:
schön das es da ist:) kannst du erkennen was repariert wurde?

ich habe gerade ein bios update von 501 auf 801 gemacht und es wurde erfolgreich verifiziert. bloss jetzt kommt nach dem bios start immer die meldung(unten)
ich komme auch nicht mehr ins bios da die tastatur zwar aufleuchtet aber nicht reagiert

usb device over current status detected!!
system will shut down after 15 seconds.

ich habe schon alles abgtrennt und eine andere tastatur getestet kein erfolg:(
könnt ihr mir helfen?
mfg ecke

also ich würde sagen das bios-update war wohl nicht erfolgreich obwohl dort ok gestanden hat?!
jetzt nach gefühlten 30 neustarts ist windows gestartet lol

update!, habe jetzt wieder mit asus_ezflash auf 5.01 zurück geflasht und siehe da alles geht wieder! was ist bloss falsch gelaufen? habt ihr schon bios 8.01 getestet

Gleicher Fehler bei mir, nach Update von release BIOS auf 801. Das Board ist Nagelneu, das hat man nun davon wenn man so ein Nischen Produkt kauft.

Das gleiche Problem hier mit dem 0801 habe ich auch. Nach dem Zurückflashen auf 0501 gings dann wieder wie vorher mit Windows-Fehlermeldung. Bin gerade auch stark am überlegen, ob ich es nicht doch mal einschicke. Ansonsten schönes Board.

Wie ist dir das gelungen? Bei mir schaltet das Board nach 15 Sekunden ab?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Unser repariertes Board hatte bereits die 0801 installiert. Bislang ist die "USB over current" Meldung nicht aufgetreten. Ich vermute das es also wirklich damit zusammen hängt.

Gruß,
Doktor

Schönen Gruß an eure QA! Und was mache ich jetzt meinem nagelneuen Board, das meint es hätte Spannungsprobleme auf dem USB Port?

Ich habe das Board in mein Case gesetzt, Windows Installiert. BIOS flash ausgeführt. Und nun schaltet das Board nach 15 Sekunden ab.

Solltest du in den 14Tagen sein, vom Wiederuf gebraucht machen und das Board zum Online Händler senden und dazu schreiben das du das Geld wieder willst und kaufst dir am besten ein anderes oder von einer anderen Marke :d

Lieber Doktor, kann man denn nun genau sagen, worin das USB3-Hardwareproblem besteht?
Kann man betroffene Boards mittlerweile mittels Seriennummer identifizieren? Oder liegt da eine "Serienstreuung" vor (wäre unrühmlich)?
Mein Board liegt hier noch unangetastet rum. Bevor ich es in Betrieb setzte, um herauszufinden, ob es auch betroffen ist, müsste ich mir noch RAM und CPU zulegen. Das will ich eigentlich vermeiden...