ASUS M51SN - Penryn t8300 & 9500GS in schickem gehäuse- erfahrungen irgendjemand?

O

okatomy

Guest
Hallo
bin auf der suche nach erfahrungen zum Asus M51SN

CPU: core2duo T8300 2,4ghz 800fsb 3mb cache
Ram: 2048MB
Grafik: Nvidia Geforce Go 9500GS
HDD: 250GB
Display: 15,4" 1440x900
bluetooth, webcam, fingerprint reader
Intel N Wlan
Preis ca. 1070 Euro
displaydeckel klavierlack schwarz mit muster

Test:
http://www.notebookjournal.de/tests/450

Erfahrungen irgendjemand? das Notebook hat finde ich gute technische daten und vor allem ein ansprechendes design!
habe zu dem modell hier noch nichts gefunden.

was wären vergleichbare notebooks, etwa selbe preiskategorie, ähnliche technik und interessantem design?

ganz wichtig:
TPM securtiy chip. lässt der sich bei ASUS NBs in Bios abschalten?

5wl6he.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht, dass das NB einen Security-Chip hat? Ich konnte diese Info nirgends finden.

die asus produktseite ist leider down, aber da stand es und es gibt auch ein TPM treiber bei asus zum runterladen.
soweit wie ich mich informiert habe ist auf anderen asus laptops bis jetzt immer das TPM standardmäßig im bios deaktiviert gewesen. würde mich halt in dem fall bei diesem modell interessieren

Wie kann man nur das Touchpad nicht vor die Leertaste legen.
Peinlicher Anfängerfehler. :shake:

wegen dem numpad bei einem 15" warscheinlich hmm. touchpad soll abschaltbar sein per taste
hat wohl auch "optische gründe"

Ich hatte es mal ein paar Tage lang.

-schlecht ausgeleuchtetes Display mit milchigen Farben und starken Reflexionen (nen AUO halt :-[ )

-relaltiv lauter Lüfter, der auch im idle ständig läuft

-Akkulaufzeit ca 2Stunden

-Notebookdeckel war ständig mit Fingerabdrücken überfüllt

Also kaufs lieber nicht :shake:

danke schonmal für deine meinung.
hm von deinen punkten würde mich jetzt nur das display und der lüfter so richtig stören.
ist der lüfter auch beim surfen unangenehm auffallend?

wie war denn die verabreitusngsqualität das gehäuses?

für welches NB hast du dich dann entschieden?

Beim surfen dreht der Lüfter noch relativ leise.
Aber von meinem Vostro 1500 bin ich es gewohnt, dass der Lüfter beim surfen NIE angeht. Und unter Last war der Vostro auch leiser, obwohl ich immer die Graka übertaktet hatte.

Die Verabeitung vom M51SN war OK

Ich würde dir eher einen XPS m1530 oder Vostro 1500 empfehlen. Haben beide ca. die selbe 3D Leistung. Den Vostro kann man auch prima übertakten. Mit OC kommt man auf 4300-4800 3D Mark und GPU wirde gerade mal 65C warm.

Ich würde dir eher einen XPS m1530 oder Vostro 1500 empfehlen. Haben beide ca. die selbe 3D Leistung. Den Vostro kann man auch prima übertakten. Mit OC kommt man auf 4300-4800 3D Mark und GPU wirde gerade mal 65C warm.
Also zwischen Vostro und dem Asus ist von Grafikleistung her schon ein guter Unterschied und selbst zum XPS macht der etwas Platz gut.

Meine Benchmarkergebnisse sahen so aus:

Asus m51sn: 4000 3Dmark
xps m1530: 4300 3Dmark
vostro: 3500 3Dmark (OC 4000+)

hast du beim Asus irgendwas von CPU fiepen wahrgenommen?

mit dem XPS bin ich auch am überlegen, nur sehr vielen hier gefällt dort die lüftersteuerung nicht (aus 10 min, an laut 2 min, aus 10 min) usw deshalb bin ich abgeschreckt.
da würde mir ein gleichmäßiges säuseln wesentlich mehr zusagen.

Mein ASUS hatte kein fiepen. Selbst wenn es fiepen würde, könnte man es kaum hören, weil der Lüfter es übertönt. Bei meinem XPS hatte ich das fiepen auch nur wahrgenommen, wenn der Lüfter aus war.

Vom Lüfterverhalten würde ich die NBs so einordnen.

IDLE:

1.Vostro
2.XPS
3.M51sn

hohe Last (Games):

1.Vostro
2.M51Sn
3.XPS

Der Lüfter vom XPS läuft unter Last mit 4300 Umdrehungen. Der vom Vostro kommt nur auf 3000. Das ist schon nen deutlicher Unterschied. Beim Asus warens glaube ~3700.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh