asus m5a99x evo r2.0 kann nicht booten IBM ServeRAID M1015 (LSI MegaRAID SAS 9240-8i)

herophil322

Neuling
Hallo,

ich hänge gerade bei einen großen Problem fest.
Ich wusste nicht wo ich mich sonst hinwenden sollte.
Ich habe mir nun Hardware für eine Vmware-Testumgebung gekauft.
Nur kann ich nicht von dem Raidcontroller booten. Hier mal meine Hardware.

CPU: AMD FX-8320
Mainboard: Asus m5a99x evo r2.0 (FW: 2301) (UEFI Bios)
Raid-Controller: IBM ServeRAID M1015 (LSI MegaRAID SAS 9240-8i) (FW: Version:4.38.02.0 / Package: 20.12.1-0176)
RAM: 16GB Corsair 1600 mhz

Ich hatte anfangs das Problem das er beim inizialisieren des Raid-Moduel in der ESXI 5.5.U1 Installation gehangen ist (loading module megaraid_sas). Nach ändern der Option: "Enabled in the motherboard bios, the UEFI option Rom" hat die Installtion mal soweit funktioniert.
Es wurden im Laufe der Vmware-Installation alle virtuellen Drives erkannt (habe ein Raid1 und Raid 10 eingerichtet)[VM-Ware auf Raid1 installiert].

Das aktuelle Problem ist, dass ich nicht von dem Raid booten kann.
Mein UEFI Bios erkennt den Raid-Controller anscheinend nicht richtig, weil mir wird in der Boot-Reihenfolge diese Gerät angezeigt: (Bus 02 Dev 00) PCI Raid Adapter, aber ich kann von ihm nicht booten.
Ich habe schon die Controller FW und Mainboard FW aktualisiert, keine Veränderung.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, eine ander Einstellung im BIOS vll?
Hab auch gelesen, dass ein Crossflashing zu LSI SAS9211-8i einige Probleme beheben könnte, wie es hier beschrieben ist (Cross Flashing of IBM ServeRAID M1015 to LSI SAS9211-8i | Kihltech), könnte es helfen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp, wäre sehr cool;)

lg philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Ich würde den ESXi auf nen USB Stick packen, und von da aus booten.

Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich habe ESXI schon installiert, auf meiner Raid1 Drive, mit Hilfe eines USB-Sticks;).
Die Problematik ist aber, dass ich vom Raid nicht booten kann, weil es ancheinend im Bios nicht richtig aufscheind.

lg philipp

OK dann habs ichs falsch verstanden, aber es bringt mir ja nichts. Ich will ja von der virtuellen Raid 1 Drive booten. Dann hätte der ganze Raid-Controller ja keinen Sinn mehr;)
Ich suche gerade nach einen Mainboard, dass mit dem LSI MegaRAID SAS 9240-8i definitiv kompatibel ist, kann das jetzige Board noch umtauschen, kennt jemand eins?

lg philipp

?
Wieso hat der Raidcontroller keinen Sinn?

Das ESXi soll vom USB-Stick booten und dort auch vorher installiert werden. Im ESXi wird dann der Raidcontoller mit den Platten eingestellt als Storage oder?

?
Wieso hat der Raidcontroller keinen Sinn?

Das ESXi soll vom USB-Stick booten und dort auch vorher installiert werden. Im ESXi wird dann der Raidcontoller mit den Platten eingestellt als Storage oder?

Der Raid-Controller soll sowohl, als Storeage dienen, als auch für das ESXI System.

Hallo,
Danke vorab.
Der Raid-Controller hat 2x 320GB in Raid1 geschalten, auf diesen möchte ich das ESXI System zum Laufen bekommen, damit ich eine gewisse Redundanz habe (installiert ist es ja schon auf der virtuellen RAID1 Drive).
Sollte ich das System nur auf einen USB Stick installiert haben und der wird defekt, habe ich keine Redundanz. Storage Raid kommt dann später noch hinzu;)

lg philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der USB Stick kaputt geht, dann installierst Du eben neu. Oder Du machst ein Backup davon.

Den ESXi installiert kein Mensch auf nem Raid. :p

Zuletzt bearbeitet:
naja kommt drauf an in der Firma haben wir den ESXi auch auf einem Raid1 laufen wegen Verfügbarkeit aber Privat würde ich dafür immer einen USB Stick oder SD Karte nehmen da ESXi beim starten eh in den Hauptspeicher geladen wird und nur ab und zu Logs auf den Stick schreibt.

Es gibt Anleitungen wie man den USB Stick mit der ESXi Installation clonen kann als Ersatz :) falls er halt mal doch kaputt geht.

Wir driften von meiner eigentlichen Frage ab, welche eigentlich nichts mit VM-Ware zu tun hatte, war nur als zusatz Info gemeint. Habe dennoch das Problem, sollte ich mal ein anderes OS drauf spielen, dass der Raid-Controller nicht vom Bios erkannt wird. Ich wollte nur wissen, ob da vielleicht jemand eine Idee hat. Alle anderen Infos waren auch schon sehr nützlich, lösen aber nicht mein eigentliches Problem.

Danke & lg philipp

Jo, und sonst ist eine Neuinstallation in 10 Minuten durch. Eventuell muss man bei den VM's noch kurz die virtuelle Hardware anpassen, braucht nochmals höchstens 20 Minuten. Einen Patch einspielen ist da fast schon aufwendiger, bis man die CLI Befehle wieder ausgegraben hat. ;)

Weiss auch nicht, wo der Stick für weniger Verfügbarkeit verantwortlich sein sollte, wie gesagt, den kann man ja bei laufendem Betrieb ziehen, kopieren und wieder stecken. Die Log's sind dann halt nicht mehr aktuell, aber die lassen sich auf einen Datastore auslagern, bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Problem hängt mit dem UEFI Bios deines Board zusammen, ich hatte meinen M1015 ohne Probleme auf einem GA-970-UD3 + FX 4100 laufen das Board hat halt noch eine normales Bios :)

Das Board ist aber auch UEFI-basierend. Vielleicht mal bei deinen Controller mal nachschauen, ob der eine UEFI-kompatible Firmware hat.
Bei dein Asus-Board gibt es bestimmt auch Einstellungen, das externe Roms geladen und auch gebootet werden kann. Evtl kann man ja auch für den Bootvorgang mal eine Bios-Emulation aktivieren.
In erster Linie würde ich nach neuer FW für den Controller schauen.

Das Board ist aber auch UEFI-basierend. Vielleicht mal bei deinen Controller mal nachschauen, ob der eine UEFI-kompatible Firmware hat.
Bei dein Asus-Board gibt es bestimmt auch Einstellungen, das externe Roms geladen und auch gebootet werden kann. Evtl kann man ja auch für den Bootvorgang mal eine Bios-Emulation aktivieren.
In erster Linie würde ich nach neuer FW für den Controller schauen.

Hallo,

ich melde mich zurück, habe nun das neue Board und entgültig herausgefunden was das Problem war.
Ich muss zugeben da ich mich vorher noch nie mit einen Raid-Controller beschäftig habe wusste ich es nicht.
Habe das Array aus dem ich booten will im WebOs (vom ibm m1015) so eingestellt, dass es ein boot array ist.

Jetzt geht es mit dem neuen Mainboard und hätte sicher auch mit dem alten funktioniert.

Jedenfalls vielen lieben Dank für die gute Untersützung.

lg philipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh