Asus M6700 Display

Yust4U

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2004
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich will mir diese Woche einen Laptop kaufen.
Ich finde das 16:9 Format supergeil und werde auf dem Laptop hauptsächlich CAD zeichnen, Photoshoppen, etc (und natürlich ab und zu nen Film gucken :). Zum zeichnen ist ne hohe Auflösung natürlich super.
Also habe ich mir den Asus m6700 mit der WSXGA+ Auflösung ausgeguckt. Allerdings konnte ich mir das Gerät noch nicht in natura anschauen und mir somit auch kein Bild von dem Display machen und der Test bei Hardwareluxx ist diesbezüglich auch nicht soooo aussagekräftig.
Ich kenne nur das Acer 16:9 Display im Aspire. Das ist ziemlich hell und man kann recht gut von der Seite draufgucken. Aber die Auflösung ist im Aspire natürlich niedriger.

Also: Kann mir irgendjemand fundierte Auskunft über das WSXGA+ Display im Asus geben? Weiß jemand was da verbaut ist (Marke). Hat irgendjemand irgendwelche Daten (Kontrastverhältnis, Helligkeit, etc.)?

Ach so. Und als Vergleichbaren NB habe ich nur noch den Samsung X30 WVT 1700 gefunden. Aber ich glaube das ist noch teurer? Wie siehts da mit dem Display aus? Besser als ASUS?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Daten kann ich dir leider nciht liefern, aber einen subjektiven Eindruck. Ich schau grad über die Schulter meines Mitstudenten und sehe da ein WSXGA im Ausu 67xx. Das Display ist sehr gut, Kontrast und Helligkeit in Ordnung, ich denke von der Schärfe her ist das SamsungPanel im Dell noch etwas besser, aber mit des Asus lässt sich denke ich schon äusserts gut Leben. Vieleicht kann ich dir auch mal noch den Names des verbauten Panels liefern, muss mal schauen ob das zu finden ist, weil Knoppix habe ich im Moment nicht da.
 
von dem was ich so gehört habe, ist das asus display auf keinen fall schlechter als das acer. und es ist übrigens ein 16:10 format :-)
 
Das wuerde mich jetzt aber auch mal interessieren, das 6762NEWP war schliesslich mein 2.Favorit (u.a. zu teuer)...
 
also ich kenne das asus auch aus der uni und muss sagen top book vereint alles usw
zum display kann ich sagen dass das stimmt das das 6800 schlechter ist als das 6700 ! hab es heute in berlin in einem notebook laden im direkten vergleich gesehn ! zum asus 6700 muss ich sagen es ist locker genauso wenn nicht sogar besser als das display von acer !

spz:d
 
zwischenfrage:

kann das display des asus 67xx mit dem des samsung p35 1500 konkurrieren ?
welches findet ihr besser ?
 
wenn das asus widescreen display mit dem dell mithalten kann, wird es um längen besser sein als das des samsung p35.
 
gut.

irgendwann hab ich mich für das samsung entschieden, weil irgendjemand was zu dem asus gepostet hatte. ich weiss nicht mal mehr wodrum .... ich glaub aber ums display.

das asus m6700 als auch das samsung p35 1500 haben ne fast identlische ausstattung. das samsung hat 20gig mehr, aber was solls, dafür ist das asus deutlich günstiger.

ausm bauch heraus welches würdest du vorziehen ?
 
asus. ich glaube die haben auch längere garantie, ganz sicher bin ich mir da nicht. dann würde ich aber auf jeden fall ein asus mit wsxga display nehmen. ansonsten tun die sich nicht viel. mich irritiert immer noch, dass einige p35 besitzer sagen, dass der lüfter bei netzbetrieb konstant auf niedrigster stufe laufen. vielleicht fragst du diesbezüglich nochmal diejenigen hier, die ein p35 ihr eigen nennen.
 
ich hab mir das p35 heute im saturn angeschaut und der lüfter war wirklich sehr leise. also das kann ich nur bestätigen.

nungut, dann werde ich mir jetzt in den nächsten tagen nen asus holen :d gefiel mir vom design her ey besser ;)

edit:/

und hast recht. samsung gibt laut saturn verkäufer 12 monate und saturn nochmal 12.
asus hat 3 Jahre pick&up & return Garantie in Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
mindstorm schrieb:
zwischenfrage:

kann das display des asus 67xx mit dem des samsung p35 1500 konkurrieren ?
welches findet ihr besser ?

ich habe beide life gesehn und kann sagen dass das asus wesentlich besser ist und dazu noch 15,4" :banana:

spz:d
 
Hi Leute,

was haltet ihr denn vom M6800 mit dem 15,1" Bildschirm? Ist der Bildschirm da genausogut wie beim M6700, oder schlechter?
Ich hab nämlich vor, mir das M6800 zuzulegen (war vor ein paar Tagen noch das P35), aber mir gefällt das Asus einfach besser....
 
sxga's sind immer blickwinkelabhängiger als widescreens, außerdem ist die auflösung bei diesem geringer. hinzu kommt noch, dass ich das 16:10 format angenehmer zum arbeiten finde. aus erwähnten gründen hat das M6800 2 lautsprecher weniger. verschiedenen forenbeiträgen nach zu urteilen, ist das wsxga display insgesamt etwas besser als das sxga, aber da hat sich gegenüber den ersten modellen wohl auch etwas getan. alles in allem wüsste ich nicht, warum man ein sxga dem wsxga vorziehen soll.
 
also bei mir war der grund für das 15" sxga die höhere auflösung
oder gibt inzwischen auch das widescreen mit 1680*1050?
allerdings ist das sxgaschon ziemlich blichwinkelabhängig
 
"alles in allem wüsste ich nicht, warum man ein sxga dem wsxga vorziehen soll."

Naja der Preis für das WSXGA+ ist echt der Hammer. Man muß dann gleich eine 80gig Festplatte und nen 1,8 Mht Prozessor dazukaufen. 2.299 Euro wurden mir angeboten(habe allerdings noch nicht verhandelt).
Man muß in der Diskussion hier wirklich genau unterscheidet welche Displays mit welcher Auflösung man vergleicht.
Wie stehts eigentlich mit dem Samsung x30. Das hat ja auch ein Widescreen und das gibts glaube ich auch mit WSXGA+. Hat da irgendjemand Erfahrung.
 
Jo hier verwechseln glaube ich ein paar leute WXGA und WSXGA. Das WSXGA is deutlich teurer und sehr selten.
 
Hab noch einen mit WSXGA gefunden: HP NX7010
Irgendeine Meinung zu dem Notebook und dem Display?
 
@molotov alle meine aussagen bezogen sich natürlich auf das wsxga, da der threadurheber explizit nach diesem gefragt hat. das wxga hätte mir auch eine zu niedrige auflösung. alles in allem würde mich weder das sxga noch das wxga zufriedenstellen, so dass ich auf jeden fall zum wsxga vom asus greifen würde und auch die mehrkosten nicht scheuen würde, falls ich dadurch zwangläufig zu einem besser ausgestatteten modell greifen müsse.
 
bosk schrieb:
Hi Leute,

was haltet ihr denn vom M6800 mit dem 15,1" Bildschirm? Ist der Bildschirm da genausogut wie beim M6700, oder schlechter?
Ich hab nämlich vor, mir das M6800 zuzulegen (war vor ein paar Tagen noch das P35), aber mir gefällt das Asus einfach besser....

also ich und viele andere finden das display vom m6700 besser als das vom m6800 ausleuchtung usw

spz:d
 
Sodalla, ich hab mir gestern endlich das M6800 mal "live" bei einem Arbeitskollegen angeschaut....
Leck mich am A...., ist des Ding geil... Das Display ist ja der Wahnsinn. Kein Vergleich zum z. B. P35....
Genauso hab ich mir mein Notebook vorgestellt....
 
Ich habe mir das 6762NEWP bestellt. Kommt heute oder morgen. Werde dann mal berichten. Das Teil hat dann die WSXGA+ Auflösung.
Das Display vom 6800 mit SXGA Auflösung ist auch O.K. Allerdings habe ich nicht so den Vergleich bei Notebooks und mit meinem 22" Röhrenmonitor kann sowieso kein Laptop mithalten (leider). Besser als das Samsung P35 ists das 6800 aber sicherlich.
 
gut :)

ich hole mir die woche das ASUS M6707NeB, dann könnte ich euch dazu auch mal nen kleinen Bericht abgeben ;)

nur eines bereitet mir noch sorgen und zwar steht zB bei geizhals.at oder auch im shop, dass das notebook nen wxga display hat und kein wxsga

hier geizhals.at + notebooksbilliger

gut :)

ich hole mir die woche das ASUS M6707NeB, dann könnte ich euch dazu auch mal nen kleinen Bericht abgeben ;)

nur eines bereitet mir noch sorgen und zwar steht zB bei geizhals
oder auch beinotebooksbillder.de
, dass das notebook nen wxga display hat und kein wxsga




auf asus.com steht jedoch
"15.1” SXGA+ & 15.4” WXGA/WSXGA+ 256K Color Max (M6800N) /
15.4” WSXGA 1280 x 800 16:10 Widescreen TFT (M6700N)"

dann sollte doch die ganze m6700 serie mit 15,4" das wsxga haben ?


ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es wxga hat. dann ist es dennoch ne ganze ecke besser als das display vom p35 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
also diese aussage: 15.4” WSXGA 1280 x 800 16:10 Widescreen TFT (M6700N)" ist schonmal quatsch weil das nur ne wxga auflösung ist. afaik haben nicht alle 6700er modelle ein wsxga display, sondern nur die topmodelle.
 
wahrscheinlich ist das sxga doch besser wegen der höheren auflösung oder sind da andere faktoren entscheidender ?

ich bin so verwirrt :d
 
ne dazu kann ich leider nichts sagen. aber schlechter als das samsung wird es schon nicht sein, außer natürlich von der auflösung her. am besten du bestellst es einfach und testest es in ruhe. zurückgeben kann man es immer noch.
 
Also:
Mein Asus 6762NEWP ist da ;)
Und, um hier gleich mal was zu klären, nur die Top-Modelle der 6700er Reihe haben WSXGA+. Meines ist das "kleinere" davon mit nem 1.8 MHz Dothan.

Ich habe auch überlegt 6800 mit SXGA oder 6700 mit WXGA oder WSXGA. Das 6700er mit der WXGA-Auflösung ist dann ausgeschieden. Ich denke da ist man mit dem 6800er mit SXGA fast besser bedient.

Wie auch immer. Mein WSXGA+ Display ist gut. Wie gut kann ich leider nicht so richtig beurteilen, da ich nicht so Notebook erfahren bin. Aber man kann es doch ziemlich hell stellen und es ist auch echt scharf. Ich werde damit CAD zeichnen somit brauchte ich unbedingt eine hohe Auflösung. Für andere mag das weniger entscheidend sein, z.B. zum Filmegucken oder spielen.
Das einzige was echt doof ist, ich habe zwei weiß leuchtende Pixelfehler. Anscheinend geht Asus auf einen Austausch nur ein, wenn man 5 oder mehr Fehler hat. Weiß da jemand was zu? Stimmt das? Außerdem wurde mir gesagt, daß die Wahrscheinlichkeit, daß man bei der hohen Auflösung Pixelfehler mit dabei hat eben größer sei, als z.B. bei einem WXGA Display. Naja, ich kann (und muß wohl) damit leben.

Ansonsten bin ich bisher echt zufrieden. Es ist leise, gut verarbeitet und sieht echt gut aus. Zur Performance kann ich noch nicht so viel sagen, bin noch dabei das System einzurichten.

So das wars erst mal.
 
herzlichen glückwunsch erstmal zu deinem system!

zum thema pixelfehler gibt es die Ergonomienorm ISO 13406-2. demnach sollte ein display bei keiner der 3 fehlerklassen nur einen einzigen weißen pixelfehler haben. das würde ich dem herteller oder händler nochmal unter die nase halten. ich glaube die zahl von 5 pixelfehlern, bezieht sich eher auf subpixel, 5 komplett defekte pixel wären doch etwas heftig. ich hoffe, du hast erfolg und erhälst bald ein austauschdisplay! halte uns mal auf dem laufenden in dieser sache.
 
Hmm...

bei deinem link steht:
"In Bezug auf Pixelfehler sorgt die neue Norm für Transparenz, indem sie Pixel-Fehlerklassen definiert. Sie müssen bei den technischen Angaben zu den Geräten vermerkt werden. Die Hersteller verpflichten sich damit, dass in der Serienfertigung diese Fehlerklasse eingehalten wird. Wenn ein LC-Display keine defekten Pixel hat, entspricht es der Pixel-Fehlerklasse I."

Ich konnte bisher keinerlei Angaben in den Asus unterlagen und auch am Gerät finden. Es gibt nur ein TCO99 Siegel???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh