Asus M6Va wurde "repariert"

lemon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2005
Beiträge
87
Ort
Südtirol
Hallo Leute,

hier hatte ich gefragt, ob es ein Hardwarefehler ist, wenn die internen Lautsprecher auch dann noch funktionieren, wenn ein Kopfhörer angeschlossen ist.
Inzwischen habe ich, u.a. über das internationale Asus-Forum, erfahren, daß dies bei diesem Modell ein recht häufiger Defekt ist.
Kurzum: ich habe das Notebook an den Kundendienst geschickt, eine Woche später war das Teil wieder da.

Fazit (nach einem angeblichen Motherboardtausch):
- eine Ecke hat eine arge Delle davongetragen (zum Glück war der Transport versichert)
- der Fehler ist geblieben!!!
- statt der Original-Grafikkarte (ATI X700 128 MB) ist jetzt eine ATI X600 64 MB drin!!!

Was sagt man dazu? Jedenfalls: sollte das Notebook nun, da ich es nochmal zum Servicemann schicke, in perfektem Zustand wiederkommen, wird mein nächstes Gerät dieser Art wohl kein Asus mehr werden, denn solch grobe Schnitzer darf man sich nicht erlauben!

Hat sonst noch wer Erfahrungen mit Asus in diesem Bereich?

Viele Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg, haben die einfach deine festplatte in ein anderes notebook gepackt und dir zurückgeschickt?

is aber echt mal ein schlechter service das nix repariert wurde, das book beschädigt ist und auch noch die graka ne falsche is, OMG
Da dacht ich eigendlich das Asus eine gute Service Leistung hat
 
Nein, nein, Seriennummer ist noch die selbe, also nix mit anderem Notebook.
 
Das nehm ich nicht an, allerdings zweifle ich deren Kompetenz an. Und von Kontrollen nach der Reparatur scheinen die wohl auch noch nichts gehört zu haben :hmm:
 
Die Graka liegt auf dem Mainboard. Und wenn das Mainboard getauscht wurde, hat derjenige sich vllt vergriffen.

Der Asus Service hat wohl in der Tat etwas nachgelassen (man sieht es an deinem Beispiel). Die CT hatte auch mal drüber berichtet. Ich habe bisher keine Erfahrung mit dem Serivce machen müssen. Hoffentlich bleibt es dabei.
 
lol mein gericom hat pixelfehler. die haben einfach die graka und das netzteil gewechselt....
deswegen wirds jetzt dann auch gewandelt
 
Wie viele Pixelfehler auf dem TFT?? Guck mal in die DIN wie viele man sich gefallen lassen muss. Glaube Sechs oder...Sei froh das sie da überhaupt irgendwas machen. Oder hast du regelrecht Grafikfehler?
So Long Gregor

PS: das mit dem Mainboardtausch ist einfach nur schlampig und eigentlich bedarf es nur der Reparatur der Schaltung am Audioport, ist löten jetzt out. Nein da baut man komplette Notis auseinander. Und setzt wohlmöglich einfach ein anderes aus RMA rein, das ausgebaute kriegt der nächste. Dumm sowas...
 
uh man mein gericom bekommt auch schon pixelfehler :(
hab schon an die 20 pixel gezählt die nicht mehr so leuchten wie sie sollten...
zum glück ist aber nur einer dabei der ins auge fällt, die anderen weichen nur schwach ab, mal sehen wie es sich entwickelt :/
 
Also mein M6Va wird heute nochmal abgeholt. Ich habe im RMA-Formular (online und beiliegend) die Fehler nochmal angeführt, außerdem ein Fax geschickt (mit Kopie an den Verbraucherschutz, manchmal wirkt das Wunder) mit der detaillierten Beschreibung der Vorkommnisse, und im Notebook selbst nochmal in Arial 20 extragroß die Fehler angeführt, damit ja nicht vergessen wird.
Hoffe, es passt diesmal alles. Wenn nicht: welche Schritte muß ich durchführen, damit ich ein neues Notebook bekomme? Einfach Asus kontaktieren? Hab ich irgendwelche Druckmittel, vielleicht durch irgendeine europäische Richtlinie oder eine Richtlinie von Asus selbst?

Viele Grüße

Lemon
 
Naja da greift halt der Verbraucherschutz der auch irgendwo in den EUrichtlinien(sind ja jetzt die obersten Gesetze) verankert sind.

Heisst in Realität der Hersteller muss so dreimal in einem Zeitraum von 8WOchen die Chance haben den Fehler zu beheben(Dabei natürlich keine Neuen Einbauen) wenn dann immernoch der Fehler besteht hast du ein Recht auf Wandlung in Form eines Ersatzgerätes(Das muss nicht neu sein, leider, aber wenn man das vorab abspricht gibts da viele Möglichkeiten) ist halt das Problem da steht dann meist ein gleichwertiges Gerät, da muss man dann einen Juristen klar machen das eine auch nur geringfühgige Abweichung(Wie zb eine X600 statt X700) schon eine Wertminderung darstellt,
weil im Nennwert sind ja nur 10€ unterscheîd, oder halt Moneyback.

Ist manchmal ganz einfach von der Bühne manchmal auch ewig so mit Anwalt und und und... Hoffe mal die geben dir den unkomplizierten Weg vor. Hoffe hab dir jetzt keine Angst gemacht...Alles im Rahmen halten weil wie angedeutet ist es im Juristischen Sinn immer schwieriger, als auf "Kulanz"basis direkt mit dem Hersteller zusammen.

So long Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem gericom hab ich bei 60 subpixelfehler das zählen aufgehört. soweit ich weiß, ziehen die allerdings bei rückgabe 3% pro monat oder so ab. muss mal schauen. evtl is mediamarkt kulant und gibt mir nen gutschein über den vollen betrag.

hab keinen bock das nochmal einzuschicken und wieder 3-4 wochen warten nur um dann später wieder nen fehler zu haben, der dann evtl nicht mehr von der garantie abgedeckt ist.
wird bald 1 jahr und damit hab ich keine garantie aufs display mehr
 
zurückgeben ist bei mir aber nich mehr, hab das book schon geöffnet und den prozzi ausgetauscht, im momment stören mich die fehler nich, hab das bild auf nen TFT umgeleitet um das Display nicht weiter zu beanspruchen
 
Hi Leute!

Nun ist mein M6Va zum zweiten Mal vom Service zurückgekommen, diesmal hat's 10 Tage gedauert.
Von den Defekten, die nach der ersten Reparatur aufgetaucht waren, sind alle verschwunden.
ABER: das Touchpad funktioniert nicht mehr!!!! Die linke Maustaste am Touchpad ist sogar schon soweit reingedrückt, daß ich sie nicht mal mehr bewegen kann, auch das "Klick" hört man nicht mehr.
Ja ist das denn die Möglichkeit?
Ich bin's jetzt satt, war jetzt über 1 Monat ohne Notebook, und jetzt fehlt schon wieder was! Mir reicht's, isch schick das Teil nicht nochmal ein. :-(

**********************************************

Hey, gerade hat mir ein befreundeter Techniker gesagt, wahrscheinlich wäre das Touchpad nicht (richtig) mit dem Motherboard verbunden, sei ihm auch schon passiert. Welche Schrauben muß ich lösen, damit ich diesen Fehler selbst beheben kann?
Weiß das vielleicht jemand oder könnt Ihr mir sagen, wo ich Infos darüber bekommen kann?

Viele Grüße!

Lemon
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls alles, was du gesagt hast, die Wahrheit ist, solltest du jetzt zu einem Anwalt gehen und wahrscheinlich lassen das Prozess starten. Du muß unbedingt Immateriellschadenersatz anspruchen. Asus hat ja genug Geld das zu bezahlen.

Das was ich auf deinem Platz machen würde.
 
Hi mediafrost,

Du bist doch hier sozusagen Asus-Experte (außerdem bin ich ja Dein Kunde). Habe nämlich nun bemerkt, daß auch die Grafikkarte immer noch die falsche ist (X600 statt X700).
Was sollte ich Deiner Meinung nach tun? Nochmal einschicken samt 20 Euro Transportversicherung, und wieder 10 Tage ohne Notebook sein? Oder gibt's eine Alternative? Soll ich vielleicht Asus Deutschland einschalten?

Viele Grüße aus Südtirol

Lemon
 
@mediafrost: detaillierte Beschreibung des ganzen Vorganges ist grad an Dich rausgegangen.

Viele Grüße aus Südtirol!

Lemon
 
Der Hersteller hat eben das Recht dir das Geld nicht zurückzugeben sondern er hat eine Chance das Produkt oder die Dienstleistung in Ordnung zu bringen ->
wenn er es selbst beim 2 ten mal nicht schafft kannst du dein Geld zurückfordern
(abzüglich diverser Unkosten).

Das ist mein Stand des Wissens
 
@lemon: Du solltest dir die aktuelle Ausgabe der c't durchlesen. Dort wurden mit einem Test die Service-Leistungen der einzelnen Hersteller "verglichen". Dort wurden auch einige Problemfälle geschildert. Gerade für Asus-Notebook-Besitzer ist das sehr interessant. Viel positives kann man davon leider nicht berichten :(

Solltest dich vielleicht auch an die Redaktion wenden. Hat in den meisten Fällen dann letztendlich geholfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh