Asus M70 Mainboard defekt, identifizierung des def. Bauteils

t4ktl0$$

Neuling
Hallo Leute,

leider hat es gestern mein Asus M70 Notebook erwischt. Es gab einen Kurzschluss als ich meinen Drucker angeschloßen habe. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir das passiert. Das erste Mal war das Notebook aber noch in der Garantie.

Ist-Zustand: Laptop läuft auf Akku-Betrieb ohne Probleme. Wenn das Netzteil angeschloßen wird, lädt der Akku nicht mehr auf. Das Netzteil habe ich bereits durchgemessen und es bringt noch seine Spannung von 19V.

Jetzt habe ich das Notebook soweit auseinander gebaut, in der Hoffnung das nur eine Leiterbahn oder der Netzteilanschluss in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Foto Mainboard Asus M70SA.JPG

Leider ist es wie auf dem Bild zusehen, ein anderes Bauteil. Meiner Meinung nach sollte es ein Widerstand sein, der die beste Zeit seines Lebens hinter sich hat. Habt ihr vll. eine Ahnung welches Bauteil es ist? Und wenn ja welchen Wert es hat.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kann mir helfen.

Greets Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Dass das eine Multilayerplatine ist, ist mir bewusst und auch das es wohl durchgeschlagen hat. Aber da die Platine nicht ganz auf ist und auf der Rückseite soweit optisch alles i.O. scheint, kann man es ja mal versuchen ;). Falls es ein Widerstand sein sollte, ist es ein finanziell nicht so hoher Aufwand. Mehr als kaputt gehen kann jetzt auch nichts mehr.

Ich bin in der Hoffnung, dass jemand was ähnliches hatte, oder durch zufall so ein Board rumfliegen hat und mir sagen kann, was für ein Widerstand verbaut ist... Bei ebay werden solche gebrauchte Boards für 100€ gehandelt. Ist denke ich mal sinvoll, da ein vergleichbares Notebook sicherlich auch noch 400-500€ kostet.

Es ist ein Blockkondensator am Spannungsversorgung. Die sind immer gepolt. Wo plus und wo minus ist kann man leicht feststellen in dem Du eins von Pads mit der Masse verbindest (irgendein Anschluss mit den Blechgehäuse drum z.B. die DC Jack selbst oder ein großes Kupferpad) und durchpipst. Normalerweise geht die Diode rechts auf dem Bild auch kaputt, weil die oft davor sitzen, muss aber nicht. Kapazität ist normalerweise 10-16µF (lieber mehr) ist aber nicht sooo wichtig wenn das SMD-Gehäuse passt (ich schätze es ist 1205).
Wenn die Leiterbähne nicht aus dem Lack hervorheben oder richtig aufgerissen sind, dann soll auch alles leitmäßig O.K. sein. Und sogar wenn, dann kann man es leicht reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wenn TE das Teil vorsichtig auseinander kratzt und das Foto hier ausstellt.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Werde es nachher mal versuchen den vermeintlichen Kondensator aufzukratzen und dann ein Foto davon zu machen. Was müsst ihr den genau sehen, um zu sagen welches Bauteil es genau ist?

Hier das Bild vom defekten Bauteil. Auf dem Bild kommt es leider nicht so rüber, aber die silbernen Leiterbahnen sehen aus wie ein Labyrinth.

Foto Mainboard Asus M70SA - Bauteil aufgekratzt.JPG

Hier noch ein Bild von der Rückseite, falls es hilfreich sein sollte. Auf der Seite läuft über das Bauteil die +Leitung vom DC Stecker, über die defekte Seite die -Leitung.

Foto Mainboard Asus M70SA - Seite DC Stecker.JPG

Gruß Tobi

die silbernen Leiterbahnen sehen aus wie ein Labyrinth.

Klingt schon nah am Kondi. Jetzt messe noch mal ob eins von Pads mit Masse verbunden ist - dann ist es eindeutig SMD-Elko/Tantal.

Ja, eins der Pads ist mit der Masse verbunden. Die SMD Kondensatoren (Tantal) gibt es nur mit 10µF nicht mit 16µF, zumindest bei Reichelt/Conrad. Sollte ja passen mit 10µF? Die Nennspannung muss 16V oder 20V sein?

Die Diode die du Anfangs angesprochen hattest, handelt es sich da um eine Schaltdiode? Würde die sonst direkt mit ordern, bevor ich nochmal teile besorgen müsste.

Schonmal vielen Dank.... Hoffe das klappt so alles ;).

Du nimmst am besten normale ELKOs, kein Tantal (sind zu sensibel, auch beim Löten). Es liegen bei Dir 19V an, dann muss man schon Kondensator mit mind. 25V Spannungsfestigkeit wählen. Bei der Diode muss Du SMD-Code ablesen und hier mal gucken:

Suche nach SMD-Code

Gucke es Dir genau an falls mehrere ausgespuckt werden. Findest Du nichts - poste Code hier.
Es kann Diode für Verpolungsschutz sein, oder zum zusätzlichen Gleichrichtern (trotzt DC kommt aus dem Netzteil immer noch pulsierende Spannung) oder beides. Kann auch Schottky-Diode sein.

Das mit den ELKO ist denke ich mal sinnvoll *gg*. Ist wesentlich leichter zu verarbeiten... aber bleibt ja noch der Spass mit der Diode ;).

Auf der Diode steht einmal, sofern man das sagen kann in großer Schrift t04. Da spuckt mir die Seite aus, dass es ein CMOS ist. In kleiner Schrift steht 89, dort spuckt die Seite mir mehrere Bauteile aus, wobei eine Diode Typ MMBD1705 ist. Alternativ könnte noch 86 oder 80 auf dem Bauteil stehen, aber ich denke die 89 ist eindeutig. Hab grade mal versucht das Bild zu vergrößern.

Foto Mainboard Asus M70SA - Bauteil Diode Aufschrift.JPG

Jetzt steht bei mir nur die Frage offen, wo ich dieses Bauteil bekomme? Bei Reichelt oder Conrad bin ich leider nicht fündig geworden.

Schonmal vielen Dank dir slon für die Hilfe ;).

Wenn du als Code t04 (t Null vier) eingibst erhältst du das, was du beschrieben hast.
In der Liste erscheinen dann allerdings nur Bauteile mit 5 oder 8 Pins.
Das Bauteil auf dem Foto hat aber nur 3 Pins.
Deshalb vermute ich erstens, dass das dieses Bauteil keine Diode sondern ein Transistor ist und zweitens, dass der Code nicht t Null vier lautet, sondern t Buchstabe o vier. Für diesen Code erhältst du als Ergebnis den Transistor PMSS3904 / 2N3904 mit 3 Pins.
Hab ich leider nicht hier rum liegen und kann dir auch keine Bezugsquelle und auch keinen Ersatztyp nennen.
Die folgenden beiden Zeichen auf dem Bauteil sind vermutlich nicht von weiterer Bedeutung, sie geben möglicherweise Fertigungsstätte oder Produktions-Charge o. ä. an.

Vielleicht hat slon weitere Tipps zu dem Bauteil.

Wegen der Spannungsfestigkeit des Kondensators stimme ich ihm zu, mindestens 25V sollten es sein.

Es kann 1xdas:
BZX84-A11 pdf, BZX84-A11 description, BZX84-A11 datasheets, BZX84-A11 view ::: ALLDATASHEET :::
oder das hier:

http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PMSS3904.pdf (den habt ihr schon)
sein.

Zum Glück haben die beiden verschiedene Gehäusen, also Du musst Dein Bauteil noch einmal mit dem Meßschieber messen (Abmessungen stehen in Datenblätter). Ergebniss bitte hier posten.

P.S.Weiss jemand was der Transistor hier schalten kann?
Er hat richtig abgelesen. Bei tO4 ist "O" sehr dick und es ist wieder ein anderes Bauteil.

http://www.nxp.com/documents/data_sheet/PMBS3904.pdf

Egal, kann man soweiso noch rausfinden ob es Transistor oder Diode ist.

Zuletzt bearbeitet:
So habe leider erst gerade Zeit gehabt das Bauteil zu vermessen.

Es kann von der Größe her der Transistor PMBS3904 oder die Diode PMBS3904 sein... Mit welchem Bauteil ist den am ehesten an dieser Stelle direkt hinter dem Netzteilanschluss zu rechnen?

Ich habe mal auf alten Mainboards geguckt, ob ich dort so ein Transistor/Diode finde, leider vergebens. Eine Adresse, wo es solche speziellen Bauteile gibt habt ihr nicht zufällig? Den Kondensator zu besorgen ist ja kein Problem.

Sonst werde ich es einfach versuchen, ob es vll. ausreichend ist den Kondensator zu wechseln. Wie sind den die Erfahrungswerte, dass das andere Bauteil auch einen mitbekommen hat? Muss ich davon ausgehen das es defekt ist?

Es kann von der Größe her der Transistor PMBS3904 oder die Diode PMBS3904 sein...
Nichts verstanden. Sag bitte welche Gehäusegröße Du ermittelt hast.
Mit welchem Bauteil ist den am ehesten an dieser Stelle direkt hinter dem Netzteilanschluss zu rechnen?
Keine Ahnung, ich tippe ehe auf Z-Diode, weil es von Daten her als Teil der Überwachung für Akkuladezustand in Frage kommen konnte. Wenn es sich um 6-Zellen Akku handelt. Aber gar keine Garantie.
Eine Adresse, wo es solche speziellen Bauteile gibt habt ihr nicht zufällig?
Es gibt viele Typen, die miteinander kompatibel und austauschbar sind. Manche liegen in Elektroschrott zu Hause rum, sonst - es gibt genauso viele Distries, die solche Teile anbieten.

Elektronikversender - Mikrocontroller.net

Sonst werde ich es einfach versuchen, ob es vll. ausreichend ist den Kondensator zu wechseln.
Klar, sehe Dich um. Vielleicht liegt es irgendwo bei Dir ein altes Mainboard oder sonst noch was - auslöten.
Erfahrungswerte, dass das andere Bauteil auch einen mitbekommen hat? Muss ich davon ausgehen das es defekt ist?
Lade-IC KONNTE auch was gewischt bekommen.

Muss Dir aber direkt sagen, dass der Fehler zu 99,9% nicht am Kondensator liegt. Ohne es sollte die Schaltung/Ladefunktion noch funktionieren.

mal schauen was da steht ,wenns noch lesbar ist.R steht für resistor,C für Condensator usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh