Asus Mainboard´s machen Probleme mit dem Aquaero 4.00

ExAMDfAN

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Hallo

Würde mich mal Interessieren ob Ihr hier mal was Unternehmen würdet. Scheinbar gibt es ein Problem mit dem USB Controller bzw Bios im Zusammen spiel mit dem Aquaero 4.00 von der Firma Aquacomputer.

Das Problem tritt aber nur vereinzelt auf und nicht bei allen Board´s von Euch auf!

Zu Lesen eines Mitarbeiters von Aquacomputer:
Klick

Und hier von einem User eines ASUS P7P55D Deluxe.
Klick

Nachzulesen auf Seite 6-7-8

Gruß ExAMDfan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob daher vielleicht mein Problem kommt, das mein P5QE manchmal zwar startet, alle Lüfter angehen, aber kein Bild kommt. Bisher half immer, das Netzteil für 10 Minuten vom Strom zu trennen, aber ne wirkliche Lösung habe ich bisher nie gefunden, woher es kommt.
Könnte es auch mein Aquaero REV. 4 sein?
 
Hallo ExAMDfAN,
hab den Thread nur grob überflogen, hab jetzt aber nicht genau das Problem herauslesen können. Wird die Steuerung nicht erkannt? Betrifft dies eine ganze Serie des Boards? Das heißt mehrere User mit ein und dem selben Board wo diese Steuerung nicht funktioniert?

Gruß,
Doktor
 
Da ich den Sammelthread erst seit kurzem eröffnet habe kann ich leider noch nix genaueres sagen.

Fakt ist die Steuerung wird Überhaupt nicht erkannt. Und Laut einem Techniker von Aquacomputer (Hersteller der Steuerung) tretet grade bei Asus Mainboard diese Problem auf.

Dabei scheint es egal zu sein welche Serie. Ob sich jetzt der Fehler reproduzieren lässt bei dem gleichen Mainboard mit der selben Bios Version kann ich nicht beurteilen den ich bin schon Jahre lang kein Asus User mehr wenn es sich um Mainboard dreht.
 
Naja, es ist halt immer so ne Sache zu sagen "Tritt hauptsächlich mit ASUS auf". Wie Shoggy schon richtig schrieb, wir sind eben die "Nr. 1" im Mainboard Segment. Da liest man natürlich öfters von Problemen als bei anderen Herstellern weil unser Volumen an verkauften Einheiten einfach größer ist.

Daher muss man bei solch einem Verhalten schon differenzieren. Natürlich kann es sein das der USB Controller des Boards und der des USB Gerätes inkompatibel sind. Und ebenfalls ist es möglich das seitens des Boards ein Problem bei der Erkennung des Gerätes besteht.

Umgekehrt kann es aber natürlich auch sein das ein Spannungsproblem vorliegt. Gerade USB Probleme sind öfter auf Netzteilprobleme zurückzuführen. Oder es liegt an was ganz anderem.

Wenn natürlich klar gesagt werden kann das mehrere User das gleiche Problem mit ein und dem selben Board haben, könnte man das sicherlich mal überprüfen. Dafür wird dann aber natürlich das entsprechende USB Gerät benötigt um das verifizieren zu können.

Um Shoggy zu zitieren: "Diese Rätsel hat es in der PC-Welt immer gegeben[...]". Dem muss man leider zustimmen.

Ich würde empfehlen das wir das ganze mal ein wenig im Auge behalten. Wenn sich da wirklich offensichtliche Probleme abzeichnen, können wir da sicher gucken was wir machen. Darfst mich da gerne über die Entwicklungen deines Sammelthreads auf dem laufenden halten!

Gruß,
Doktor
 
Mache ich gerne. Mein DFi hatte übrings das selbe Problem. Allerdings hat das Board einfach nicht starten wollen. Wenn der Aquaero angesteckt war.Meldung Incompatibles USB Gerät. Sobald aber Windows gebootet hatte und Ich Ihn wieder angesteckt hatte lief es !
 
Hab bis jetzt 6 verschiedene Asus Bretter an meinem Aquaero gehabt, von 965 bis X58 alles dabei gewesen und keines machte auch nur annähernd Probleme :hmm:
 
M3A78-T deluxe, ohne Befund.

Da das Problem ja nicht bei allen Boards einer Serie auftaucht, sollte man vllt. mal ermitteln was für Controller auf den betreffenden Boards verbaut sind? Ist nur nen Vorschlag...
 
ASUS M4A785TD-V EVO

das problem tritt bei mir mit der Aquaero und nem USB-Hub auf...der Rechner verursacht dein beim abschalten einen Fehler mit Bluescreen.Aber halt nur mit den beiden Geräten und beim Aquaero immer...
 
Bei mir gehts auch nicht. Board ist ein P7P55D-E. Wird nur als Eingabegerät mit Ausrufezeichen im Geräte Manager erkannt. Wenn ich es deinstalliere dann installiert es sich selbst neu und geht dann bis zum nächsten neustart
 
Gleiches Problem beim Thermaltake Armor + MX diesmal Gehäuse, aber der Fehler ist vor 1 Jahr 2 mal aufgetreten in 4 Monats Abständen.
PC ausgemacht und wollte ihn wieder anmachen, nur noch Lüfter drehen sich sonst keine Lebenszeichen, Neues Board eingebaut diesmal ein Asus P5Q-Deluxe anstatt ein P5Q-E nach 3-4 Monaten gleiche Problem, half nur Jumper ziehen oder CMOS Reset mit Graka ausbauen und 10 min warten.
 
Problemboard

ASUS P7P55D-E LX

Beim Booten wird das gerät nicht erkannt. (Aquaero 4.0 / aktuelle Firmware)

Zuverlässig funktionierende Abhilfe:
Löschen des nicht funktionierenden Gerätes in Gerätemanager und wieder nach Geräten suchen lassen. Funktioniert bis zum nächsten Rechnerstart.

Neustes Bios 0401 und alle anderen Harware firmwares von der ASUS HP geladen. Keine Änderung im Verhalten.

Grüsse aus´m Qubicle


P.S.: Mit welchen Karten kann das Problem zuverlässig gelöst werden.
Will nicht in einen Laden gehen, Geld dalassen um wieder das gleiche zu haben.
Gibt es da Chipsets/ Typen / Marken ......?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden ja immer mehr mit dem Asus P55 Board und den Aquaero Problem ! Haben die Jungs von Asus den immer noch keine Ahnung warum das nicht funzen will !

Bei den ein oder anderen Modellen von anderen Herstellern, gibt es die möglichkeit das Problem via Biosupdate zu beheben. Warum bei Euch nicht !
 
Wo werden das immer mehr?

Viele User hier schreiben doch das es keine Probleme gibt (oder hab ich was an den Augen).
 
Glaube schon den fast alle habe ein P7P55 Board !
 
Habe auch Problem mit meinem Asus Rampage 3
Support von aquacomputer meine pci usb karte kaufen
 
Hallo zusammen,
habe mir vor 4Tagen auch den Aquaero geholt und angeschlossen. Auch ich musste leider ein USB Problem feststellen.
Meine Hardware die diese Probleme verursacht/ daran beteiligt ist:
Asus Rampage 2 Extreme Bios Version 1639,
Diverse USB Geräte wie meine G9 Maus, Logitech g15 Keyboard;
Aquaero Rev.4,
die Daten aus dem Updatecheck:
aquasuite 4.66.00;
aquastream usb (FW) 1017;
Aquaero Rev.4(FW) 422;
Aquaero Rev.4 (OS) 203; also alle aktuell.

Bereits bei dem 1.Start des ganzen viel mir folgendes auf:
Der Aquaero war komplett und richtig installiert, der Bildschirm leuchtete jedoch nur paar Sekunden und ging dann aus. Zeitgleich funktionierte meine G15 und G9 nicht mehr, die led´s brannten jedoch ohne Steuerungsfunktion.
Mein Win7 Ultimate x64 hängte dann Zeitweise kurz. Ich dachte mir nur: WTF!?^^

Ok nach einigen tüfteln und ausprobieren bin ich mir 100% sicher dass der USB (Controller!?) des Mainboards schuld ist. Ich hatte noch nie mit einem USB Gerät Probleme, mit dem Aquaero jedoch hängt sich alles sporadisch auf. Stecker ziehen und neu im Gerätemanager Installieren/Deinstallieren usw ist nur eine temporäre Lösung oder funktioniert überhaupt nicht.
Genauso wie mein Rampage bei ner SSD Festplatte über Sata und nen Raid 0 Verbund zicken macht (fährt nicht hoch, Win7 mit BS wegen Raid Treiber, erst Raid Aus und mit SSD hochfahren, dann Raid dazu und alles ist gut bzw Bios Reset mit ca. 15Min Operation bis wieder alles geht wie es soll....),
zickt es mit dem Aquaero rum.

Ich hoffe das hier bald mithilfe eines Updates, bzw nen Tip geholfen werden kann. Ich las schon über nen Umbau des USB Anschlusses, aber Hallo!? Garantie futsch und für 330Eur die ich fürs Board ausgegeben habe könnte man schon funktionierende USB Geräte verlangen, oder? :)
MfG
 
Kann es sein, dass das Aquero einfach zu viel Strom zieht? Oder kann das nicht sein, da der Molexanschluss den benötigten Strom liefert?

Über den USB-Anchluss sollte also kein Strom versorgt werden, oder?
 
Hm keine Ahnung, aber das kanns doch nicht sein. Ich sehe auch nicht ein das ich dann die Kabel auseinander zwicke und nen defekt riskiere.

Habe mir nun diesen hier besorgt:
Caseking.de » PC-Zubehör » USB / Firewire / Adapter » NZXT IU01 interner USB-Hub

Tja, nun funktionieren die anderen USB Geräte wieder einwandfrei, der Aquaero wird aber leider nach Neustart im Gerätemanager mit nem ! Gekenntzeichnet und funktioniert nicht mehr über USB... Gerätetreiber wurde nicht installiert usw.

Ich werd noch wahnsinnig, es muss doch möglich sein die Funktion auf meinem Board ohne große Bastelaktionen zu ermöglichen!?

LG
 
Hm keine Ahnung, aber das kanns doch nicht sein. Ich sehe auch nicht ein das ich dann die Kabel auseinander zwicke und nen defekt riskiere.

Habe mir nun diesen hier besorgt:
Caseking.de » PC-Zubehör » USB / Firewire / Adapter » NZXT IU01 interner USB-Hub

Tja, nun funktionieren die anderen USB Geräte wieder einwandfrei, der Aquaero wird aber leider nach Neustart im Gerätemanager mit nem ! Gekenntzeichnet und funktioniert nicht mehr über USB... Gerätetreiber wurde nicht installiert usw.

Ich werd noch wahnsinnig, es muss doch möglich sein die Funktion auf meinem Board ohne große Bastelaktionen zu ermöglichen!?

LG

Lies dir folgenden Thread im Link durch...... ;)

Aquaero USB nicht erkannt - Überwachung und Steuerung - Aqua Computer Forum

Das ganze liegt am Controller und darauf greift trotz eigenem Controller der Hub auch zu. ;)

Was Abhilfe schafft ist die Karte im Link

5 PORT USB 2.0 PCI KARTE im Conrad Online Shop

die User Bensch verwendet

Schau hier noch #1011 und #1025

da bestand das Problem auch. ;)
 
Hallo,
danke für die Antwort.

Habe mir nun noch diesen PCI Usb Hub bei Conrad gekauft:
conradg.jpg


Danke für den Tip.
Was ich net wusste: Hat der nen normalen USB Anschluss innen oder ist das ein 4Pin intern!?
Es hat beides :p Sieht man bei meiner Markierung. Es kann aber nur einer Intern verwendet werden.

So wie es bis jetzt aussieht, funktionierts, aber die G15 Tastatur spinnte noch zusammen mit dem Aquaero. Habe diese nun auch an die äusseren Ports der Karte mit angeschlossen und bis jetzt wird alles nach Neustart usw erkannt.

Nur schade, das ich jetzt insgesammt ca 35Eur ausgegeben habe nur um so ein dummes USB Problem zu lösen.... Ich behalte aber trotzdem den anderen internen Hub, kann man ja immer brauchen :) und ausserdem ist der Kleber der den Klettverschluss am Gehäuse hält nach 1maliger Benutzung im Ärmel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is echt geil. Der G15 Tastatur Bug is immer noch...
Schliess ich die G15 normal ans MB an, ist diese nach Neustart ohne funktion, sogar der LCD Manager geht net... Geräte Manager hängt sich auf, Pc fährt nicht herrunter usw.
Schliess ich die G15 an den PCI Hub (an dem auch der Aquaro sitzt) gehts ohne Probleme, jedoch komm ich natürlich nicht ins Bios oder kann Reparatur Optionen anwählen usw, da der PCI erst später initialisiert wird...
Vor dem Aquaero hatte ich keine Probleme, was is da nur los?
Weiss hier jemand vielleicht Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier irgendwelche updates? ich habe das problem seit eben auch. Board ist das Maximus III Formula.

Habe auch eine G15 und würde gerne mehr dazu erfahren. funzt die nicht mehr wenn man aquaero und g15 benutzt?
 
Asus wollte das Problem weiter verfolgen tut es scheinbar aber nicht ! Liegt an den Verlöteten Billig USB Controllern die hier und da von den Spec´s abweichen ! Wie es sich zeigt hat, ist es wohl möglich diese Problem mit einem Biosfix zu fixen !

Was mehr als unverständlich ist ! Die Boardhersteller verweisen gerne an Aquacomputer. Die aber rein gar nix dafür können. Den der AE ist zu 100 Prozent nach USB Spec´s Programmiert worden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem mit dem

Asus P7P55 Deluxe
Asus Maximus III Formula
Asus M4A79 Deluxe

seit dem kauf ich keine Asus Boards mehr ;)
 
Nun und ich auch nicht mehr ! Hatte das Prob mit dem REIII . Jeweils mit dem Aquaero und dem Poweradjust 2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh