Asus Mainboard mit welchen Treibern?

Ragehouse

Neuling
Hallo,

ich hab hier eine ASUS A8N-E Board und finde auf der ASUS Homepage jedemenge Treiber.

Ich frage mich nun, muss ich die alle installieren, gar keinen, welche ist wichtig und wofür?

OS: noch WinXP (32bit) - ändert sich bei 64bit (Vista bzw. XP) was?

Hier die komplette Liste:

• NVIDIA chipset drivers disk for Windows 2000, Windows XP/2003 32bit and Windows XP/2003 64bit.
  • ASUS Ai Booster Utility V2.00.68 for Windows 2000/XP/2003 and Windows 64bit XP/2003.
  • ASUS Cool&Quiet Driver V1.2.2.2 for Windows XP/2003.
  • ASUS PC Probe II V1.01.10 Install Program for Windows 32bit 2000/XP/2003 & 64bit Windows XP/2003.
  • nVidia Chipset nTune utility V2.00.20.05 for Windows 2000/XP/2003.
  • nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL).

Ich möchte halt mein ganzes System nicht unnötig mit Treibern zumüllen, 1. wenns auch ohne geht und 2. nur um zusehen, das es nichts bringt.

Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst die Nvidia-Chipset-Treiber und den Cool&Quiet-Driver. Wobei ich empfehlen würde diese beiden Treiber von der Nvidia- bzw der AMD-Homepage zu laden, dort sind event. aktualisierte Versionen der Treiber verfügbar.

Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst auf jeden Fall den Chipset-Treiber, und den Cool&Quiet-Treiber würde ich auch empfehlen.

PC-Probe ist kein Treiber, sondern ein Programm, um die Temperaturen und die Lüftergeschwindigkeit anzuzeigen. Das braucht man nicht unbedingt.
Außerdem ist die dort angebotene Version veraltet. Aktuell ist 1.04.19.
Leider aktualisiert ASUS bei älteren Boards die Downloadseiten nach einiger Zeit nicht mehr, so das man da bei Boards, die schon 1-2 Jahre alt sind, häufig keine aktuellen Programm- und Treiberversionen mehr angeboten bekommt.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Es sind ja 3 verschiedene Chipsatztreiber aufgeführt:

nVidia Chipset nTune utility V2.00.20.05 for Windows 2000/XP/2003.
nVidia Chipset(CK804) driver version V6.65 for Windows XP(WHQL).
NVIDIA chipset drivers disk for Windows 2000, Windows XP/2003 32bit and Windows XP/2003 64bit.

Soll ich alle 3 installieren oder reicht z.B. nur nTune?

Ntune ist wie der Name schon sagt ein Tunig-Utility
Der CK804 (Google ist Dein Freund) ist der Treiber für die IDE-Controller, der müsste eigentlich im NVIDIA CHIPSET DRIVER mit enthalten sein.

Du installierst nur den letzten (Es sei denn nach der Installation und einem Neustart hast Du noch Ausrufezeichen am Controller im Gerätemanager)

Bringt der Cool & Quiet Treiber was, wenn der Lüfter ein Steuerung hat - ich also selbst die Drehzahl einstellen kann... ?

Oder regelt der trotzdem den Lüfter unabhängig?

Der CnQ-Treiber macht nix mit den Lüftern, der ist dafür da den Prozessor wenn er nix zu tun hat runterzutakten und Spannung zu senken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh