ASUS Matrix 7970 Platinum - "SafeMode" Taster funktioniert nicht...

arkangel

Enthusiast
Hallo,

habe seit voriger Woche eine ASUS Matrix 7970 eingebaut... und habe micht etwas mit GPU Tweak beschäftigt, und dort liegt glaub ich auch der Fehler. Bei den Taktraten habe ich nichts verändert, außer bei der Lüftersteuerung dort hab ich micht etwas rumgespielt. Danach hatte ich die "Burn In" Funktion (Button) angeklickt und neu gestartet... seitdem bekomme ich bei jeden Neustart von Windows einen Blank Screen. Oder mal mit Streifen jeglicher Farbe durchzogen.
Habe schon so ziemlich alles ausprobiert... SafeMODE Taster, Treiber bzw. GPU Tweak deinstalliert und neu installiert, alte Karte (7950er) eingebaut... diese funktiniert tadellos.
Wenn ich Windows im abgesicherten Modus starte, oder den GPU-Treiber im Geräte Manager deaktiviere kann ich Windows ganz normal nutzen. Deshalb glaube wenn der Treiber oder GPU Tweak aktiv wird irgenwelche Einstellungen geladen werden und sich danach die Karte aufhängt. Habe danach mehrmals die "SafeMODE" Taste gedrückt... aber es wird nichts zurückgesetzt. Komisch da es so nicht funzt, dieses Feature sollte ja eigentlich dazu da sein Einstellungen wieder rückgängig zu machen sodass wieder der Normale Takt und Spannung anliegt.
Habe auch noch gerade im Forum gelesen das der DIP-Schalter eigentlich gar keine DualBIOS Funktion hat... ist für die Monitor-Ausgänge zum umschalten. Denn hatte ich nämlich auch schon ausprobiert...

Bleibt mir jetzt nur mehr übrig ein neues BIOS zu flashen, oder hat vielleicht jemand eine andere Lösung parat?

MfG Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gpu tweak im abgesicherten modus deinstallieren. Wenn das nichts bringt ist die karte vermutlich hin.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Das habe ich auch schon probiert... Komisch ist halt das die Karte im Windows-Betrieb mit deaktiviertem Treiber problemlos funktioniert.
Soll ich eventuell eine andere Version von GPU-Tweak ausprobieren?
Wenn ich das Original BIOS von der techpowerup Seite drüberbügle und es dann noch immer nicht funzt ist die Garantie auch futsch... Hhmmhhh

Kannst du ein anderes windows booten und schauen ob das Problem noch besteht?

Das finde ich überhaupt nicht komisch, denn erst mit dem Treiber wird die Karte vollständig aktiviert. Hatte schon diverse Karten hier die ohne Treiber liefen und mit Treiber eben defekt waren (Bluescreens, Streifen im Bild etc).
Wenn du alles zurückgesetzt hast, dann greift keine Softwareveränderung mehr und du kannst eigentlich ziemlich sicher sagen, dass die Karte hin ist.
Jetzt wo die Teile so günstig sind liest man immer wieder von defekten Asus Matrix Karten(besonders von MF anscheinend).

@Reaver - Hoffe nicht das die Karte gleich hinüber ist. :( Habe meine Karte bei Cyberport bestellt...

@RcTomcat - Das mit einem anderen Windows werde ich am Abend ausprobieren wenn ich nach Hause komme...

Problem wurde gelöst, der Vorschlag von "RcTomCat" hatte Erfolg gebracht. Es ging leider nur mit Windows neu aufsetzten. Anscheinend gab es irgendein Software-Problem, obwohl ich vorher den Treiber und GPU-Tweak restlos entfernt habe und mehrmals neuinstalliert hatte. Jetzt mit der neuen Windows Installation läuft wieder alles so wie es soll. Keinen Streifen oder Weisse Standbilder nachdem Windows Boot am Desktop mehr.
Das Symptom entstand wie beschrieben dadurch das ich bei GPU-Tweak die BurnIn Funktion gedrückt hatte... hatte aber weder am Takt noch an den Spannungen was verändert!

@ Dead Eye - Der Schalter auf der Karte ist leider kein Bios-Switch, der ist zum umschalten von den Monitor Ausgängen gedacht. Dachte mir am Anfang auch das ich damit das Bios umschalten kann.

Ich hatte ähnlich Probleme mit GPU Tweak (welches auf der beiliegenden CD war). Nimm die neuste Version von der AUS Hompeage. Das sollte einwandfrei laufen ...

Geht dein Safe Mode Button jetzt? Habe genau das gleiche und das wäre ja schon ein Grund zur reklamation, da Defekt.

Bei mir funktionierte sowohl der Safe Mode Knopf als auch die +- Knöpfe nur nachdem der dip Schalter auf der Grafikkarte in die andere Position gebracht wurde. Das gleiche traf auch auf die LEDs für das Spannungslevel zu.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh